Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 15.Jul.04, 22:19      Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr von dem Folgenden haltet:

Ich hatte nach ewigem Herrumtelefonieren eine Therapeutin gefunden und auch sehr bald ein Erstgespräch bekommen, bei dem sie mir sagte, dass sie mich erst im August fest aufnehmen könne, wir aber bis dahin schon mal ein paar Probestunden machen könnten.
Soweit, sogut. Letzte Woche, zwei Tage vor dem nächsten Termin rief sie mich dann an, dass sie mich doch nicht nehmen könne und erst im nächsten Jahr was frei hätte, ich deshalb besser weitersuchen solle. Der Grund: es hätte doch noch jemand verlängert.

Natürlich bin ich wütend und enttäuscht, denn sie hatte mir doch fest zugesagt und angefangen hatten wir auch schon...
Außerdem muss ich mir jetzt eine neue Überweisung holen, noch mal 10€ bezahlen und natürlich stehe ich bei denen wieder ganz am Ende auf der Warteliste, wo ich wegen ihr abgesagt habe...

LG Ashiama Mad kopfwand

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "Das kann doch wohl nicht wahr sein!" auf obige präzisiert..)
Find all posts by Ashiama
Werbung
Knuddel
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort NRW
W, 40


Post Thu, 15.Jul.04, 22:31      Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein! Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama

Kann Deine Enttäuschung gut nachvollziehen. Das ist wirklich ärgerlich!

Ich kann Dir aber raten: lass Dir von Deiner Hausärztin noch eine zweite Überweisung ausstellen, dann kannst Du Dir die 10 Euro sparen.
Meine Hausärztin hat das ohne Probleme gemacht, also 2 Überweisungen zum Psychotherapeuten in einem Quartal.

Viel Glück
Knuddel

_________________
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues)
Find all posts by Knuddel
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 16.Jul.04, 18:21      Re: Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama,

also so weit ich weiß, reicht es doch einmal im Quartal die 10 Euro zu bezahlen, auch wenn du weitere Überweisungen benötigst. Habe ich jedenfalls noch nicht gehört, dass man für eine neue Überweisung noch mal bezahlen muss, wäre doch vollkommen unsinnig. Du bekommst doch den Beleg, dass du bezahlt hast, damit kannst du doch jederzeit wieder zum Hausarzt gehen und eine neue Überweisung holen. Wenn du erklärst, was Sache ist, wird es da bestimmt kein Problem geben.

Ja dann noch viel Erfolg bei der weiteren Suche nach einem Therapeuten oder eine Therapeutin.

Viele Grüße von der Kleinen Fee Wink
Find all posts by Kleine Fee
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Fri, 16.Jul.04, 19:41      Re: Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama,

Ashiama wrote:
Ich hatte nach ewigem Herrumtelefonieren eine Therapeutin gefunden und auch sehr bald ein Erstgespräch bekommen, bei dem sie mir sagte, dass sie mich erst im August fest aufnehmen könne, wir aber bis dahin schon mal ein paar Probestunden machen könnten.
Soweit, sogut. Letzte Woche, zwei Tage vor dem nächsten Termin rief sie mich dann an, dass sie mich doch nicht nehmen könne und erst im nächsten Jahr was frei hätte, ich deshalb besser weitersuchen solle.


Das klingt beinahe so, als ob sich diese Psychotherapeutin auf deine Kosten abgesichert hätte, wie beim Überbuchen der Flugzeuge im Sommer. Denn sie hätte dir ja auch sagen können, dass du mit den probatorischen Sitzungen erst im August anfangen kannst. Da hätte sie dann auch sicher gewusst, ob die Verlängerung geklappt hat oder nicht. Finde ich nicht schön, wenn eine Psychotherapeutin das macht. Hast du ihr gesagt, wie´s dir damit ging?

lg, Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 16.Jul.04, 22:02      Re: Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!

Quote:
also so weit ich weiß, reicht es doch einmal im Quartal die 10 Euro zu bezahlen, auch wenn du weitere Überweisungen benötigst.

Ja, das ist richtig, aber das Problem ist ja, dass die mich so lange hingehalten hat, dass wir inzwischen schon wieder ein neues Quartal haben...

Quote:
Hast du ihr gesagt, wie´s dir damit ging?

Leider bin ich kein Mensch, der mal ganz spontan ausrastet - ich war einfach wie vor den Kopf gestoßen... Confused
Ein Bekannter von mir meint, man müsste das irgendwie melden - aber ich glaube nicht, dass ich dazu jetzt den Mut und die Energie habe...

Quote:
Das klingt beinahe so, als ob sich diese Psychotherapeutin auf deine Kosten abgesichert hätte, wie beim Überbuchen der Flugzeuge im Sommer.

Genau. Evil or Very Mad

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Fri, 16.Jul.04, 23:18      Re: Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Liebe Ashiama,

ich war so sauer als ich Deinen Beitrag gelesen habe das ich zwar schon zweimal was dazu geschrieben hab es aber aus lauter Wut versehentlich wieder gelöscht, na gut neuer Anlauf.

Ich glaube nicht das es Dir um diese 10 E geht sondern um deine Gefühle Wut, Enttäuschung, Traurigkeit...

Kann deine Empfindungen und leider auch Deine Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

Es gibt so wie ich es sehe 3 Möglichkeiten wie Du damit umgehen kannst, du denkst nicht weiter darüber nach und suchst dir nen neuen Thera
oder
Du schreibst ihr einen Brief (telefonieren wenn Dir das ehr liegt) wie es Dir damit geht so vor den Kopf gestossen zu werden, das dich ihr Verhalten enttäuscht und das du Dich auf sie verlassen hattest, da sie zugesagt hatte. Woher soll sie wissen was sie mit ihrer unbedachten Zusage und dann deren Rücknahme in dir auslöst wenn Dus nicht auf den Punkt bringst, mit dem was sie ausgelöst hat sollte sie sich auf alle Fälle auseinandersetzen müssen, Du musst es ja jetzt auch. Immerhin hat sie Ihr Problem sich überfordert zu haben einfach auf Dich abgeschoben, Sauerrei!

oder
du schreibst ihr diesen Brief und fragst noch einmal konkret nach ob es nicht doch möglich ist bei ihr Therapie zu machen da Du sie dir ausgesucht hast, sie Dir ja sympathisch ist und wie gesagt Dich auf ihr Wort halt verlassen hast und jetzt nicht so einfach bereit bist da etwas neues zu suchen. Warum auch soll sie das gefälligst erledigen oder Dir doch zumindest helfen.
Kämpfen um diesen Platz, vieleicht zu einer anfangs, niedrigeren Frequentierung?

Es ist doch nicht Deine Schuld das sie das nicht richtig plant und es ist verdammt unfair das Du das jetzt ausbaden musst!
Das Klienten möglicherweise verlängern sollte immer in einer Planung mit drinnen sein.
manchmal muss man um Dinge kämpfen, vieleicht hast Du, da du überrumpelt warst einfach zuschnell beigegeben und sie war sich nicht bewusst WIE wichtig dir dieser Platz ist?
Wenn man will findet sich immer eine Lösung.

auf alle fälle würd ich ihr noch mal schreiben wie es Dir damit geht und vieleicht sie auch noch mal dran erinnern das ihr eine mündliche absprache(Vertrag) hattet. (auch mündliche Verträge müssen eingehalten werden, immerhin hättest Du Dich in dieser Zeit nach etwas anderem umschauen können und Dich emotional nichtdrauf eingelassen)

Wünsch Dir viel Kraft und Mut
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Sat, 17.Jul.04, 21:31      Re: Therapieplatz bekommen - und dann doch nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppe,

Quote:
Ich glaube nicht das es Dir um diese 10 E geht sondern um deine Gefühle Wut, Enttäuschung, Traurigkeit...

Genau. Das mit dem Geld kommt dann nur noch dazu...

Quote:
Du schreibst ihr einen Brief (telefonieren wenn Dir das ehr liegt) wie es Dir damit geht so vor den Kopf gestossen zu werden, das dich ihr Verhalten enttäuscht und das du Dich auf sie verlassen hattest, da sie zugesagt hatte. Woher soll sie wissen was sie mit ihrer unbedachten Zusage und dann deren Rücknahme in dir auslöst wenn Dus nicht auf den Punkt bringst, mit dem was sie ausgelöst hat sollte sie sich auf alle Fälle auseinandersetzen müssen, Du musst es ja jetzt auch. Immerhin hat sie Ihr Problem sich überfordert zu haben einfach auf Dich abgeschoben, Sauerrei!

Vielleicht hast du Recht, aber ich glaube, ich kann das nicht. Shocked
Ich könnte nie meine Gefühle so rauslassen - schon bei dem Gedanken daran, ihr zu schreiben oder sie anzurufen, bekomme ich irgendwie Angst... und selbst wenn sie ihre Planung zu meinen Gunsten ändern würde, hätte ich kein Vertrauen mehr zu ihr... Confused
Mich verunsichert vorallem auch, dass sie die mündliche Vereinbarung gar nicht in Frage stellt, sondern sich einfach nicht dran hält. Im Nachhinein habe ich auch den Eindruck, dass sie meinen Fall nicht gerade für dringend hielt - naja, natürlich habe ich auch erstmal um den heißen Brei geredet, aber das ist halt ne Vertrauenssache... Sad
Ich glaube, ich werde halt einfach von Vorne anfangen - es hilft ja alles nichts. Aber jetzt weiss ich wenigstens, dass nicht nur ich die Angelegenheit für unmöglich halte... Wink

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic