Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schattenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W, 16


Post Sun, 18.Jul.04, 14:41      Von Beratungsstelle in Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

also ich bin seit einem Monat bei einer Beratungsstelle wegen meinem SVV und ich muss sagen,es hilft schon!Mir gehts auf alle Fälle besser und ich schneid auch nicht mehr so oft,hab auch ne ganz nette Psychologin aber trotzdem bin ich mir nicht sicher,dass ich ganz von meinem SVV wegkomm wenn ich nur in Beratung bin!!

Ich dachte immer,man hat da ein paat Termine(bei der Beratungsstelle)und dann wird man automatisch zu einer Therapie weitergeleitet??!
stimmt das denn nicht??
kommt es auf die Psychologen an und auf das Problem,das man hat??
ich weiss nicht,ich kenn mich gar nicht mehr aus..
kann es sogar sein,dass ich gar keine Therapie brauch,obwohl ich schon lange da drinnen hänge??
meint sie etwa sie schafft das alleine mit mir,oder denkt sie dass sie zuerst die Ursache bei mir finden muss,warum ich mich schneide damit sie mir dann ein Therapeut empfehlen kann??

ich komm auf jeden fall nicht ganz mit..villt.kann mir ja einer dabei weiterhelfen der selber darin Erfahrung hat oder sich auskennt???
wäre dankbar!!
lg Schattenkind
Find all posts by Schattenkind
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 18.Jul.04, 14:48      Re: Von Beratungsstelle in Therapie,oder was??? Reply with quoteBack to top

Weiß sie denn überhaupt, dass du jetzt gerne eine Therapie machen möchtest? Vielleicht möchte sie dir einfach nur noch nicht so viel zumuten. Sprich sie doch einfach mal ganz direkt darauf an, dann wird sie dir sicherlich schon weiterhelfen können.
Find all posts by Jelka
Schattenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W, 16


Post Sun, 18.Jul.04, 18:41      Re: Von Beratungsstelle in Therapie? Reply with quoteBack to top

hm..ich weiss nicht ob sie das weiss!!
Ich weiss nur soviel,ähm..eine Freundin von mir hat mir den ersten Termin bei der Beratungsstelle dort gemacht und auch gesagt,dass ich eine Therapie dagegen machen will!!

kann sein,dass sie mir noch nicht soviel zumuten möchte!!
Aber mir kommts so vor,als würde sie mich "therapieren"wollen..

Ist es denn so,dass eine Beratungsstelle ein Vorort für ne Thera ist,-wenn das jemand versteht-?

Ja,es wär schon das Beste wenn ich sie selber fragen würde,aber ich kann nie so bei irgendetwas gut anfangen..ich weiss nie,was ich sagen soll...
naja..
Find all posts by Schattenkind
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 18.Jul.04, 20:17      Re: Von Beratungsstelle in Therapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Schattenkind,
Quote:

Ist es denn so,dass eine Beratungsstelle ein Vorort für ne Thera ist,-wenn das jemand versteht-?


Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich war mal an einer Beratungsstelle an der Uni, dort wurde keine Therapie gemacht. Ich kenn zwar Leute, die da jahrelang hingegangen sind, aber Therapie war das trotzdem nicht.

Dagegen gibts hier ein "Therapie- und Beratungszentrum". Da kannst Du mit Beratung anfangen, und wenn es sich als komplizierter erweist, kannst Du dort auch Therapie machen.

Quote:
Ja,es wär schon das Beste wenn ich sie selber fragen würde,aber ich kann nie so bei irgendetwas gut anfangen..ich weiss nie,was ich sagen soll...


Wie wäre es mit "Ich denke, meine Probleme sind tiefergehend. Ich würde deshalb gerne eine richtige Therapie machen. Kann ich das auch bei Ihnen machen?" Je eher Du das abklärst, umso besser (und auch einfacher) ist es. Ist sie denn nur Psychologin oder auch Therapeutin?

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Schattenkind
Helferlein
Helferlein


Posts 38

W, 16


Post Sun, 18.Jul.04, 21:45      Re: Von Beratungsstelle in Therapie? Reply with quoteBack to top

hallo

tja,soviel ich weiss ist sie nur eine Psychologin!

Aber ich weiss nicht..ist eine Beratung denn soviel anderst als eine Therapie??
Wo liegt da der Unterschied genau?
Ich mein,Beratung hört sich so an,als würde man da beraten und so-ich glaube,ihr wisst was ihc meine und Therapie hört sich für mich so an,halt eine Heilbehandlung...

Es ist wirklich das Beste,wenn ich sie da mal frage und das kläre,kann das am Mittwoch dann machen,hab da ein Termin..

aber..jetzt mal im Ernst:Wo liegt da wirklich der Unterschied??
lg
Find all posts by Schattenkind
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic