Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schneeweißchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 29


Post Mon, 19.Jul.04, 18:51      abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

hallo,

kann man auch von dimix abhängig werden? das ist bier (60 %) mit cola (40 %) 2,9 Prozent. mir schmeckt das nämlich so gut, weil es süß schmeckt, aber eben nicht so süß wie cola, aber wegen dem bier würde ich das gerne mal wissen.

(Anmerkung Admin: Betreffzeile um "Alkopops" erweitert.)
Find all posts by Schneeweißchen
Werbung
Mira 81
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort OB
W, 23


Post Mon, 19.Jul.04, 20:32      Re: abhängig von dimix? Reply with quoteBack to top

Hi !!
Shocked Ist Deine Frage eine ernst gemeinte Frage ???
Bin ja echt entsetzt !! Hast Du in letzter Zeit mal Zeitung gelesen oder TV geschaut ??
Da gabs große Diskussionen über diese sogenannte Alkopops!! Und die können natürlich Abhängig machen....sogar schneller als man glaubt... is ja grad das schlimme... denn da sie so gut schmecken und auch schon an 16 jährige ausgegeben werden dürfen.... bergen diese Getränke ein hohes Suchtrisiko!!
MFG. Mira flower

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben.....
Find all posts by Mira 81
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Tue, 20.Jul.04, 7:21      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Hi!
Wenn es dir um den Geschmack der Cola geht, warum dann nicht einfach eine Cola light???
Find all posts by woman2108
Shannon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Bern
W, 20


Post Tue, 20.Jul.04, 13:09      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Ich bin auch der Meinung, dass diese Getränke auf die Dauer abhängig machen kann.
Aber wie ich gelesen hab, bist du ja 29 und ich denk, in diesem Alter kann man einschätzen, wie viel man konsumiert.
Zwischendurch trinkt ja jeder mal Alkohol und wenn es nicht jeden Tag ist, find ich es nicht schlimm.
Find all posts by Shannon
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 20.Jul.04, 13:52      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeweißchen!

Es geht um den Alkohol der abhängig macht. Als ist die Antwort klar: Ja, kann abhängig machen. Allerdings sind 2.9% schon recht wenig, heisst du musst schon eher grosse Mengen drinken. Solltest du mal abhängig sein (was ich nicht hoffe) wirst du sicher auf hochprozentigeres umsteigen.

Mit anderen Worten: Menge gering halten wie bei allen alkoholischen Getränken.
Find all posts by vilareal
Schneeweißchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 29


Post Tue, 20.Jul.04, 18:48      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

hallo,

an mira: natürlich war das eine ernst gemeinte frage, sonst hätte ich sie ja nicht gestellt. auch dass du so entsetzt tust, finde ich ein wenig albern und ja, alcopops sind mir natürlich auch ein begriff, denn ich lese zeitung und schaue auch fernsehen.

danke den anderen für eure zeilen. ich trinke sonst nur selten mal ein glas sekt, auf ner feier oder so, habe dimix jetzt eben entdeckt, so im sommer (auch wenn es im moment ja eher herbst ist Wink) schmeckt das kühl ganz gut. denke auch, in maßen ist das okay. danke und grüße, schneeweißchen
Find all posts by Schneeweißchen
Werbung
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Wed, 21.Jul.04, 2:28      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Schneeweißchen,
wolltest Du nur ein wenig plaudern Party!
oder ein Problem bearbeiten ? Kaffeetrink..

Du machst einfach keine klare Ansagen, Exclamation
wieviel Du konsumierst in welcher Häufigkeit.

Klar kann man abhängig werden von Alkohol.
Das ist doch keine Frage. pale
Eine Flasche pro Woche ist denke ich z..B.
kein Problem.
Ein bis zwei Flaschen jeden Tag
ist mindestens eine Gewöhnung,
möglicherweise mit Gefährdung,
denn Alkohol ist eine Droge mit
Tücke, daß sie wollen kann, daß du die Menge
steigerst.

Also, willst du nun präziser werden,
oder nicht ?

Herausfinden kannst Du ob du (nicht) gewöhnt oder (nicht) abhängig bist,
indem du dir vornimmst, ein Monat
kein Alkohol zu trinken.
Hältst Du das ein,
dann hast du z.Zt. klar kein Problem
(Momentaufnahme).

Hältst du das nicht ein,
ist das noch nicht so klar,
kann das ein Anzeichen
Arrow einer Gewöhnung
bis hin zur Arrow Abhängigkeit sein.

flower
Lieber Gruss,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Wed, 21.Jul.04, 4:54      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Genau. Die Menge ist nat. wichtig.

Auch wichtig ist, warum du das trinkst. Wenn du es deshalb trinkst weil es so furchtbar heiss ist und dir das schmeckt ist es weniger gefährlich als wenn du es trinkst um ein Problem wegzuspülen.

Letzteres ist sehr kritisch und man sollte schon bei eher geringen Mengen aufpassen weil man, um die Wirkung beizubehalten die Menge schnell mal steigern muss.

Und: Oft belügt man sich dabei sehr. Eigentlich gehts um ein Problem, man schiebt aber den guten Geschmack vor.

Der Test den Herr Rossi vorschlägt ist sehr sinnvoll. Setze dir ein für dich sinnvolles und vernünftiges Ziel. Das kann sein für einige Wochen gar nichts zu trinken. Aber auch, für einige Wochen nur 3 Flaschen je Woche. Je nachdem was du für dich richtig findest. Wenn du das ohne Probleme durchhältst sieht es gut aus. Weil dann brauchst du das ja nur weitermachen, also tun was du für richtig hältst. Schaffst du es nicht, dann solltest du dir Gedanken machen. Ausreden gelten dabei nicht. Wenn du es also sieben mal verschieben must weil was dazwischenkommt ist das schon kein gutes Zeichen.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
nilla
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Heidelberg
W, 14


Post Wed, 21.Jul.04, 12:17      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

also ertseinmal war ich sehr überashct über die meinungen hier.
ich bin seit 5 wochen in einer drogentherapie bei einer beratungsstelle aufgrund meines übermäßigen alkohol & drogenkonsums (bin 14 jahre).
angefangen habe ich ja auch nicht gleich mit sambuca oder strohrum... ich habe meinen ersten (auch gewollten!!!) richtig heftigen rausch von ein paar bacardi breezer (vergleichbar mit dimix) und ein paar gläßern sekt gehabt. das ist mittlerweile fast genau 4 jahre her. heutzutage trinke ich aus prinzip keine alcopops mehr, aber das auch schon seit über 1 1/2 jahren weil sie nur fett machen (zucker!!) und du überhaupt nicht betrunken wirst.
also: alcopops machen nicht süchtig- aber sie können zum einstieg in ein alkoholproblem führen. also bleibt bei geringen maßen, sonst gehts euch wie mir.
lg Razz
Find all posts by nilla
Hollunder
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich/Kärnten
M, 19


Post Wed, 21.Jul.04, 13:37      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Meines Wissens beinhaltet ein Fläschchen, sei es Dimix oder irgendein anderer Alkopop ungefähr die gleiche Menge Alkohol wie ein Stamperl Schnaps, nur is in der Flasche natürlich mehr drinnen als 2 (od. 4?)cl., eben 33cl (Wer rechnen mag, bitte!). Der rest ist eben Wasser, Geschmacks und Farbstoffe, Zucker und Kohlensäure. Durch Zucker und Kohlensäure soll der Alk ja schneller ins Blut gehn.

Also ich werde von einem stamperl SChnaps genausowenig besoffen wie von einem Alkopop, denke aber das das Zeug als einstiegsalkohol verdammt gut wirkt weil man den Alk eben ned schmeckt. Süchtig machn tuts wie jeder andere Alk...
Find all posts by Hollunder
Werbung
Mira 81
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort OB
W, 23


Post Thu, 22.Jul.04, 17:46      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Hallo Schneeweißchen und Hallo an alle anderen.....

Hmmm, also, wenn Du meine Antwort albern findest, solltest Du Deine Frage vielleicht auch mal überdenken.... hab halt mal ein Blick auf Dein Alter geworfen und hab mir dann gedacht, ,,wie kann man da noch so eine Frage ´´ stellen.....
Denn die sollte man sich in deinem Alter ( denke ich ) echt selber beantworten können.... is doch logisch, das man von 1 oder 2 Alcopops nicht abhängig werden kann... die Menge und die Häufigkeit macht´s und hinzu kommt auch die Intention, warum man das nun macht......

Zum Schluß... is ja ein öffentliches Forum... hier kann ja jeder seine Meinung und Erfahrungen äußern... denk mal drüber nach, das auch junge ( vielleicht auch 16 jährige ) dieses Forum nutzen.... und wenn Du dann meine Antwort als albern abwertest... ist das wohl nicht so toll.... auch für z.b. Eltern nicht, die ihren Kindern verklickern, dass diese Alcopops nicht gerad gesund ist.... mit diesen ,, Dingern `` is nun mal nicht zu spaßen und ich werd mich hier auch nicht für meine Meinung entschuldigen....
Mfg., Mira Very Happy

_________________
Nie die Hoffnung aufgeben.....
Find all posts by Mira 81
Schneeweißchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 29


Post Fri, 23.Jul.04, 16:45      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

mira, dass du dich entschuldigen sollst, hat hier keiner verlangt und ich bin nicht für andere verantwortlich. fertig ab.
Find all posts by Schneeweißchen
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Sun, 25.Jul.04, 16:06      Re: abhängig von Dimix? ("Alkopops") Reply with quoteBack to top

Mira 81 schrieb:
Quote:
mit diesen ,, Dingern `` is nun mal nicht zu spaßen


Mira 81 bringt es nochmal auf den Punkt.
hallo
Liebe Grüße,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic