Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kantiran
Guest




W


Post Tue, 20.Jul.04, 3:18      Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hi,
wollte mal wissen was ich gegen meine Jaktationen machen kann .....
Ich hatte eine ziemlich mieeese Kindheit ...... und hab eigentlich auch öfter mal an Selbstmord gedacht Rolling Eyes
Naja aber nie durchgezogen weil ich schaun wollte was kommt (und mir immer gesagt kannste immer noch) ....

Hatte dann sogar mal eine Phase wo ich mich nimmer mehr aus dem Haus getraut habe Shocked , aber hab das inzwischen mit mir selber ausgemacht zwinkernd.. und habs wohl hinter mir grinsend

Ein weiteres Problem ist meine Hochbegabung ........(war bei 2 Psychologen die naja nich soo fit waren evtl war ich denen auch viel zu kompliziert ^^(Hochbegabung,Jaktationen usw...))

Naja ich wollte mal wissen wie ihr wisst wie man sowas los wird ....
Weil für den Körper ist das bestimmt nicht förderlich(schon vor 6 Jahren wollte mich ein Arzt wegen Röntgenaufnahme zur Kernspin schicken ;( ) wobei ich auch 2,03 m gross bin zwinkernd.. ....

Also me is schon 25 und werds einfach net los ...
Hab jetzt 1 Jahr meistens zuhause rumgehangen und versucht mir selber zu helfen(was naja halbwegs klappt ...)
Wie gesagt hab Unisemester angefangen... dann kam Weihnachten ... und habs net geschaft wieder aufzuspringen .......

Meine Mutter ist mit 8 Jahren gestorben(denke habs gut verkraftet ;/ ) und zu meinem Vater hatte ich 5 Jahre kein Kontakt Surprised , weil er mich auch geschlagen hat ....
Aber war auf seinem 60ten Geburtstag(*stolz ist*) und hab mich ihm gestellt zwinkernd..
Hat mir insofern geholfen das ich bissel aktiver geworden bin ... mehr Spass an kommunikation und ausgehn etc ...

Aww ich könnte noch tausend Sachen hier schreiben ... die alle ziemlich krass sind(Zahnarztmassaker ;( , !böse! Stiefmutter , Umzug mit 10 , Schulprobs ,usw... s.o.) ....

Das intressante ist das ich z.B. wenn ich im Urlaub bin und mit anderem im Zimmer schlafen kein verlangen danach habe ....

Naja ich las euch nun erstma posten zwinkernd..

Thx im Voraus für eure antwort
Werbung
Starkweather
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Flensburg
M, 22


Post Tue, 20.Jul.04, 7:11      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich hab gleich mal ein paar Fragen an dich, weil ich selber unter Jaktationen "leide"! du schreibst leider nicht wann und wie es machst! Nur vor dem einschlafen in deinem Bett oder nachdem aufwachen oder manchmal aus langeweile? Gibt es dir ein gutes Gefühl? Mir jedenfalls schon! Das liegt aber daran das ich es seit mind. 10 Jahren nur mit Musik kombiniere d.h. eigentlich würde ich deswegen niemals auf die idee kommen deswegen selbstmord zu machen! schreib mal bitte ein bisschen mehr darüber wie sich deine jaktation denn hervorbringt und wieso du es loswerden willst? Die "krankheit" ist wohl recht selten, aber wie gesagt, wenn ich einen richtig beschissenen tag hinter mir habe, wie eigentlich ziemlich häufig, gibt mir die Jaktation kombiniert mit guter Musik ein gutes gefühl der entspannung, manchmal ne halbe, ne ganze, oder bei guten mp3's sogar stunden. Es haben einige behauptet das höhrt von ganz alleine auf, bei mir ist davon nichts in sicht! Interessant finde ich aber das ich im ulrlaub ebenfalls freiwillig darauf verzichtet habe, hatte kein verlangen danach wie sonst immer zuhause! Und gezwungen drauf verzichten wenn man irgendwo übernachtet ist ja auch kein problem!
du schreibst "Weil für den Körper ist das bestimmt nicht förderlich"... naja, schon irgendwelche beschwerden gehabt die du darauf zurückführst? rückenprobleme oder so?
und um auf die eigentliche frage zurückzukommen was man dagegen machen kann....da wäre die möglichkeit mit jemanden zusammenziehen und in einem bett zu schlafen ^^ , oder auf dem harten fußboden zu schlafen, oder sich immer solange wach zu halten bis man von alleine umkippt und einschläft,
naja, oder machs wie ich und hab freude an der musik mit der jaktation....wenn ich mit 50 noch darunter leide hätte ich niemals das gefühl gehabt dadurch etwas meinem körper angetan zu haben, eher im gegenteil^^
Das wäre vorläufig erstmal mein kommentar

Starkweather :
Find all posts by Starkweather
Kantiran
Guest




W


Post Tue, 20.Jul.04, 12:37      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Naja ich mit dem Oberkörper Neutral teilweise auch mit der Decke über dem Kopf wenns mir mal richtig schlecht geht ^^

Also ich mach das eigentlich schon immer nur mit Musik und ohne die Jaktationen glaube ich net das ich meine Kindheit/Jugend "heile" überstanden hätte Smile

Also wann ichs mache ist eigentlich immer unterschiedlich...
Im Urlaub nie zwinkernd.. da denk ich da nichmal dran Very Happy
Ansonsten eigentlich immer wenn ich überwältigt von meinen Gedanken werde ...
Nun kommt denke ich mal meine Hochbegabung ins Spiel ... da ich vermute das diese die Jaktationen nachhaltig fördert ... durch erhöhte Sensibilität...
Also wenn ich über was "kritisches" Nachdenke dann is das oft so als ob mein Körper danach schreit ^^ (hmmm wie soll ichs erklären)
Und das is auch mein Prob weil ich ziemlich viele beschiessene Erinnerungen habe ...

Naja und wo ich noch zuhause gewohnt habe(Bin erst mit 21 raus .......)
da hab ich eigentlich immer dresche bekommen, wobei eigentlich das GGnteil gefordert gewesen wäre ...

Aprobs denke ich auch relativ viel über mich selber nach Wink , wenn man es so will habe ich mich selber erzogen ^^ und genau über sowas denke ich meistens nach ....

Naja ich denke mal Abnutzung von Knorpel oder so ....
Hab ja geschrieben das ich vor 5 Jahren ma Pros hatte mit dem Rücken ...
aber ansonsten eigentlich relativ wenig(kenne andere mit mehr Probs wobei ich damit evtl auch anders umgehe)

Mit den Jaktationen will ich eigentlich aufhören da ich es fürn Relikt halte welche mich und mein Herz ^^ heil durch meine Kindheit gebracht hat, welches mich aber nun z.B. vom effektivem Studium abhält ...

Lernen->leichte Abschweifungen->kritisches Thema->Sensibilitaetsattacke^^->Jaktationen->lernen ende ...
Starkweather
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Flensburg
M, 22


Post Wed, 21.Jul.04, 7:15      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

erhöhte sensibilität, könnte tatsächlich stimmen, denn welches gefühl oder welche streicheleinheit kann das denn ersetzen? Aber hochbegabung glaube ich nicht, schließlich wird in diesem Zustand bei mir kein denksport aufgestellt oder ähnliches, eigentlich ist das völliges loslassen und nichts-mehr-mitkriegen-von-dieser-Welt was mir öfter hilft mich gut zu fühlen.Welche kritischen Themen beschäftigen dich denn? Haben die hauptsächlich nur mit dir selber zu tun oder gehts dabei auch um dein studium, die hausaufgaben, andere menschen oder Hunger in der dritten Welt oderwasauchimmer? Wenns wirklich nur du selber bist womit du dich beschäftigst solltest du ne vergangenheitsbewältigung machen.Ist das Studium langweilig weil du so leicht abschweifst?
Ich denke auch leider viel, viel zu oft über mich nach, weiß auch mittlerweile das das in die falsche richtung hinausläuft! Bist du eigentlich sehr oft müde? Ohne die müdigkeit würde ich die jaktation nichtmal bemerken, bei mir ist es nur vor dem einschlafen oder nach dem aufwachen, sobald ich aufgestanden bin und richtig wach bin ist das für mich kein thema mehr, dann beschäftigen mich andere dinge, bin also manchmal richtig froh mit der J. nicht nachdenken zu müssen und mich von der Musik wegtragen zu lassen ^^.....hab da leider ein anderes problem! Kannst du von dir aus sagen, du könntest ohne eine beziehung oder ohne das zusammenleben mit einem anderen menschen glücklich alleine sein und alt werden eben weil du die j. hast? scheiße, ich glaube ich könnte das vielleicht sagen, wenn ich eine nur-fick-beziehung hätte und wenn ich nicht einen fehler in der vergangenheit gemacht hätte und mit ner harten Droge mir mein Gehirn vielleicht für immer zerwichst hätte. das ist mein größtes problem und ziemlich schwer zu bewältigen!
Ich kann mir nur gut vorstellen das dir richtig gute ablenkung fehlt um nicht an die J. zu denken oder das verlangen danach zu haben....
Wenn du willst kannst du mir auf dieser E-mail Adresse antworten Anm. Kleine Fee: Email entfernt, dafür gibt es doch den Link des Profils, keine öffentliche Nennung bitte, das board hier ist mir einfach zu öffentlich um über private dinge zu schreiben
cu

Starkweather
Find all posts by Starkweather
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 21.Jul.04, 16:45      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hallo Kantiran,


wie kommst Du eig. zu der Diagnose "Jaktationen"?

Ist das eine Selbstbeschreibung Deines Verhaltens oder hat ein Mediziner/Psychiater Dich so kategorisiert?

Es macht nämlich schon wohl einen Unterschied, warum welches stereotype Verhalten gezeigt wird.

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Kantiran
Guest




W


Post Wed, 21.Jul.04, 21:06      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Naja selber ....
Aber was solls den sonst sein ...
Ich war bei einem Psychologen aber naja der war .... egal aber der hat auch nix gross gesagt war dem wohl zu anstrengen vom Fall weil kein Standarfall(glaub ich zumindest ...)
Und bei Wartezeiten vom 6 Monaten oder so (wird gesagt) is das schon ziemlich hart ............ Rolling Eyes
Werbung
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Wed, 21.Jul.04, 21:22      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

hallo

ich leide auch schon seit der kindheit an *jakatismus* wurde schon als baby geschlagen..ich machs nur wenn ich alleine bin das beruhigt mich oder vorm einschlafen Surprised ...............

mfg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Alte_Tanne
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Wald
W, 99


Post Sat, 24.Jul.04, 17:03      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Als Baby habe ich auch allerhand erlebt, die Fürsorge hat mich dem Pflegeplatz weggenommen, aber das ist Jahrzehnte her und ich konnte nichts Genaues darüber eruieren, meine Eltern wollten/konnten mir
über diese frühe Zeit auch keine Auskunft geben. Es bleibt mir nur, symbolisch all die anderen Babies in den Arm zu nehmen, damit wir uns gegenseitig trösten können. Ich umarme mich selber manchmal vor dem Einschlafen. Man könnte auch die Arme aufmachen und symbolisch sich vorstellen, wie alle Babies sich an den Händen fassen und dann ruhig nebeneinander einschlafen. Die Idee finde ich ganz witzig, werde heute mal versuchen, symbolisch mit dem Bruder-Baby Jürgen an der Hand einzuschlafen. Laughing
Find all posts by Alte_Tanne
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Sat, 24.Jul.04, 17:20      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

alte tanne@

es köönten ja eigentlich alle die das lesen mit tun bilden wir eine babykette schaut sicher süss aus Wink

mfg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Sun, 25.Jul.04, 12:09      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

mich würde interessieren, was denn nun eigentlich "Jaktationen" sind? Durch das Lesen der Beiträge konnte ich das nicht entziffern, denn leider beschreibt das keiner genauer. Ich habe in meinem Fremdwörterlexikon nachgeschlagen und wurde nicht fündig. Vielleicht erklärt mir das einer von euch?

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Sun, 25.Jul.04, 15:09      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine Fee!

Jaktation (lat. "das Umherwerfen, das Herumwerfen"; in Fachbüchern: jactatio) nennt man die krankhafte Unruhe bei Fiebernden, bei Menschen im Delirium, bei geistig Behinderten oder bei Hospitalismus, auch bei autistischen Kindern. Durch das monotone Schaukeln, Wackeln, Wiegen oder Wippen beruhigen und stimulieren sich die Patienten. Häufig bei vernachlässigten oder vereinsamten Menschen.

Mich hat's auch interessiert... hab's über Google gefunden. zwinkernd..

lg lilian
Find all posts by lilian
Kantiran
Guest




W


Post Sun, 25.Jul.04, 20:03      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Also hier mal ein Link zu Wikipedia da stehts bissel ausführlicher drin .

Wobei das bei mir anscheinend noch ein bissel anders ist ;(
Also vorm schlafen mache ich das und tagsüber manchmal ...
Tagsüber ist das halt immer wenn ich über wenn mich irgendwas aufregt und dann ist das anders als abends ...
Dann denke ich ich viel klarer als sonst Neutral
Ich denke das liegt daran das ich eigentlich noch nie einen hatte mit dem ich über wirklich alles reden kann(d.H. hab mich meiner Meinung nach selbst erzogen ^^ ) und deshalb das wohl irgendwann miteinander verbunden habe .....

Also bei mir ist das so ^^
Image
wobei das teilweise relativ heftig ist und deshalb wohl auch net grade gesund ist Sad

Übrigens bin ich weder autistisch oder geistig behindert sonder hochbegabt
Rolling Eyes und auch ein mitglied von www.mensa.de ...
Übrigens meinen wir(hochbegabten) das über 130 (unter 70 gilt man als geistig behindert)auch eine Art der geistigen Behinderung ist(hohe Sensibilität,Schmerzempfinden höher usw ...)..

Ich weis das ich das mit 15 mal paar Monate los war grinsend, aber das ist dann fingen es wieder an Neutral
Mariechen17
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Süddeutschland
W, 19


Post Sun, 12.Dec.04, 16:49      Meine Jaktationen und wie ist es bei euch... Reply with quoteBack to top

Hi ihr!
Ich bin neu hier (das hier ist auch mein erster Beitrag) und ich eigentlich nur zufällig auf diese Seite gestossen, da ich selber Jaktationen mache/habe. Ich habe das eigentlich schon seit ich ein Baby bin und in meiner Kindheit ziemlich darunter gelitten, da ich das als kleines Kind fast überall gemacht habe. Meine ganze Familie hat das gewusst und natürlich auch gesehen. Meine Eltern haben mir das immer verboten und wollten mir Furcht einflößen, indem sie immer solche Kommentare abgaben wie "Wirst noch dumm im Kopf"; "Kriegst Gehirnschäden" usw. Ich habe mir zu der Zeit echt massiv Sorgen gemacht und echt gedacht du wirst doof und geisteskrank!Konnte aber einfach nicht aufhören. Jetzt bin ich 17 und mache es immer noch. Manchmal ist es das Schönste vom ganzen Tag auf das ich mich freue. Es gibt Tage da mach ich es vielleicht 5 Stunden: vor und nach dem Einschlafen, nach der Schule und zwischendurch eigentlich auch mindestens 4 Mal.Es gab Zeiten da habe ich stark darunter gelitten aber ich habe mich schon dran gewöhnt aber es gibt Tage da komme ich zu nichts weil ich den ganzen Tag nur mit Jaktationen verbringe!
Aber ich bin erleichtert das viele das machen und ich habe auch in einem Buch darüber gelesen das der Körper keinen massiven Schaden nimmt wie zum Beispiel Gehirnschäden. Aber ich frage mich wie lange das noch bei mir anhält? Hört man irgendwann einfach auf oder muss man zum Psychologen? War schon mal bei dem aber hat echt nichts gebracht!Eigentlich befinde ich mich ja auch in einem Zwiespalt weil einerseits liebe ich es überalles anderseits bin ich abhängig danach und kann keinen Tag ohne Jaktationen auskommen.
Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht überflutet mit meinem langen Text aber ich bin einfach erleichert und würde mich über Antworten freuen, denen es genauso geht!
Viele Grüße
Mariechen
Find all posts by Mariechen17
Werbung
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 12.Dec.04, 21:04      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Aha da gibts nen Fachbegriff für das was ich mache Rolling Eyes

Ich wippe mit dem rechten Bein z. B. wenn ich am PC sitze, gelegentlich habe ich das Gefühl meinen Oberkörper vor und zurückwiegen zu wollen.

Als es im Frühjahr begann dachte ich nebenwirkung von Antidepressiva , dann wars gut, jetzt gehts grad wieder los.
Ich glaube jetzt dass dann in mir was kämpft.

Im Frühjahr begann ich mir einzugestehen ich habe sexuellen Missbrauch erlebt
jetzt frage ich mich ob noch mehr war als das was ich weiss

hmh ich glaube das ist irgendwie der Kampf in mir, der sich so entlädt?

Sollte ich das beim nächsten Mal dem Arzt sagen?

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
maxell
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Köln
M, 23


Post Sun, 12.Dec.04, 22:43      Re: Jaktationen .... Reply with quoteBack to top

Hallo Rolling Eyes

@mariechen:
also wenn du damit wirklich probleme haben solltest, dann geh zum psychologen. ich kann mich in deine lage versetzen und weis, daß das wackeln z.b. bindungsängste und schuldgefühle hervorrufen kann. kannst du dir vorstellen neben einen partner einzuschlafen? wie ist das verhältnis zu deinen eltern? HIER mein rezept die last loszuwerden: finde heraus in was für einer positon du abends beim einschlafen wackelst versuche die einfach zu meiden, auch wenn es schwer fällt. mit der zeit, bei mir hat es jahre gedauert, lässt es nach bestimmt. ich bin spätestens bei der armee jarkationsfrei geworden Cool , heute kann ich sagen, daß es bei mir vielleicht aller drei monate auftritt. ich glaub ich bin davon erlöst. so etwa mit zwölf hab ich mit meinen antiprogamm angefangen...hätte nicht gedacht, daß ich es hinbekomme. Arrow

@difficult s.:
ja, dieses nennt man auch jarkation, aber es ist nicht mit den leidvollen zu vergleichen was mariechen hat. eine noch schwierigere form findet man bei geistig behinderten, die z.b. mit den kopf gegen mauern schlagen.
Find all posts by maxell
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic