Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 9:35      ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

hallo

ich hab da mal ne seltsame frage und zwar ist es so, dass eine freundin aus dem krankenhaus, jetzt auch bei meinem therapeuten ist und ich habe vor mich mit ihr über meinen therapeuten auszutauschen, aber ich frage mich, ob das wirklich eine so gute idee ist..

würdet ihr es auch machen wollen, oder seht ihr da eine gefahr..

was spricht dafür und was dagegen?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 22.Jul.04, 14:16      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel

Warum hast du denn vor Dich über Deinen thera auszutauschen?

also für mich sieht das so aus das du die Chance hast noch etwas mehr als andere Klienten über deinen Thera zu erfahren. Ich könnte mir das für meinen Teil nicht vorstellen denn dann müsste ich dir was aus meiner therapie erzählen und das ginge nur mich etwas an.
Meinem Partner, der es niemand anderem weitererzählt schon, aber
ich würde weder meine Therapie noch diese 50 min mit meinem Therapeuten mit einem Mitklienten teilen wollen.

Es ja um meine Lebensthemen und wie er drauf reagiert oder? Und diese Themen und seine Rkt gehen dich eigentlich nichts an, das ist ein sehr, gerade in Therapie, intimer Privatbereich findest du nicht?
Ich würde Deine Fragen und Einblicke als voyeuristisch empfinden.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 22.Jul.04, 14:24      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

also, ich schätze mal, das birgt diesselben Probleme wie das Forum. Man konzentriert sich mehr darauf, was andere sagen als darauf, was man selber sieht. Das kann manchmal ganz nützlich sein, wenn man irgendwie nicht so recht weiter weiß und nicht weiß, warum. Aber es führt einen auch von der eigenen Wahrnehmung weg. Und wie gravierend das ist, hat wohl auch mit den persönlichen Eigenschaften zu tun. Ich für mich würde das wahrscheinlich nur im "Notfall" machen.

Warum willst du das denn machen? Was versprichst Du Dir davon?

Das Argument von Schnuppe kann ich nicht nachvollziehen, ich hätte keine Probleme damit, jemandem davon zu erzählen, worüber wir in der Therapie reden, von daher wäre ich würde ich mir nix böses dabei denken, wenn ich jemanden anders dazu befragen würde. Frage mich grade, ob ich da vielleicht eine Spur zu offen bin...

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Nell
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Thu, 22.Jul.04, 15:18      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

hallo Fallen.Angel,

auch ich sehe keinen Vorteil darin Dich mit Deiner Freundin über Deinen Therapeuten auszutauschen.

In meinen Fall ist es so, dass ich es nicht einmal gerne hätte, wenn eine Freundin von mir zur selben Therapeutin gehen würde wie ich. Ich könnte dann nicht mehr unbefangen über diese Person in der Therapie erzählen.

Zum anderen hatte ich während einer sehr langen Phase eine sehr schlechte Beziehung zu meiner Therapeutin, in der ich häufig stinkwütend auf sie war (z. T. wohl übertragungsbedingt). Hätte mir eine Freundin in dieser Zeit erzählt wie nett sie "unsere" Therapeutin findet, wäre ich entweder vor Zorn oder vor Eifersucht geplatzt Embarassed . Oder ich hätte mich über meine eigene Unfähigkeit geärgert Evil or Very Mad eine "gute" Beziehung zu ihr aufzubauen. Auf jeden Fall hätte es mich von meinem Therapieprozess abgelenkt.

Ich bin froh niemanden zu kennen, der oder die zu ihr geht, auch wenn ich schon neugirieg wäre.

Liebe Grüsse Nell
Find all posts by Nell
Werbung
Nivea
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort ...
W, 21


Post Thu, 22.Jul.04, 16:02      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen Reply with quoteBack to top

Hmm, ich fänd es auch irgendwie interessant.

Hatte heute meine erste Probesitzung und bin hin- und hergerissen; weiß nicht wirklich 100%, was ich denken soll.

Da fänd ich eine andere Meinung doch ziemlich interessant,

Und sich kurz über den Thera auszutauschen heisst ja nicht gleich, daß man private Dinge aus der eigenen Stunde erzählen muß. Mich würde einfach nur interessieren, wie die Freundin den Thera sieht. zwinkernd..
Find all posts by Nivea
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 16:15      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

@schnuppe

ach ich mein das doch nicht so, mich interessiert nicht, was bei anderen gesprochen wird, darum geht es auch gar nicht

es ist eher wie nell sagte, wenn ich auf meinen thera wütend bin, und mir dann die freundin erzählt, er ist eh so nett, dass ich mich dann wieder beruhige und merke, dass es nur mir so geht.. so eine ähnliche situation hatte ich nämlich schon mal.. und erst als mich eine 3. person beruhigt hatte, war ich nicht mehr sauer auf meinen thera

außerdem bin ich mit ihr eh nicht so gut befreundet, wir haben einen turnus miteinander im krankenhaus gemacht, aber wir hatten eigentlich nicht viel miteinander zu tun.. vor kurzen hatte ich das problem, dass eine zu meinem thera wollte die ich gar nicht leiden konnte, das war schlimm.. ich hab es ihr ausgeredet..

naja was erhoff ich mir davon?.. ich weiß es auch nicht.. ich will vielleicht einfach mal, mehrere sichtweisen sehen.. wie er auf andere wirkt, ob er wirklich kompetent ist, oder ob ich mir das nur einbilde, ob er immer so nett und freundlich ist, oder ob er auch mal "gemein" sein kann.. ich möchte einfach rausfinden ob ich eine individuelle (therapeutische) beziehung mit ihm habe.. ich hoffe, das war verständlich

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 22.Jul.04, 21:27      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen Reply with quoteBack to top

Liebe Fallen.Angel,

Fallen.Angel wrote:
ich will vielleicht einfach mal, mehrere sichtweisen sehen.. wie er auf andere wirkt, ob er wirklich kompetent ist, oder ob ich mir das nur einbilde, ob er immer so nett und freundlich ist, oder ob er auch mal "gemein" sein kann..

ich frage mal ganz naiv: wozu ist das denn so wichtig?

Haben Sie denn ein gutes Gefühl bei ihm sowie auch eines, daß Sie von der Therapie (nicht vom Kontakt mit ihm als Person) profitieren Question

Quote:
ich möchte einfach rausfinden ob ich eine individuelle (therapeutische) beziehung mit ihm habe..

rein rational betrachtet: selbstverständlich haben Sie das - jede menschliche (so auch therapeutische) Beziehung ist individuell.

Vermutlich geht es Ihnen aber mehr um die Frage, ob Sie für Ihn nur eine "Nummer" sind oder "wirklich" etwas Besonderes.. also um das Einlassen und Verletzlichkeit.... Da allerdings hielte ich es für wesentlich besser, wenn Sie das direkt mit ihm klären statt mit Ihrer Freundin* (!)... auch, wenn das natürlich emotional wesentlich "heißer" ist ... Wink

Herzliche Grüsse
Richard L. Fellner

* (was ja letzlich auch nicht mehr als 72,65%ige Sicherheit bringen könnte.. zwinkernd..)

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Nell
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Thu, 22.Jul.04, 21:33      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

könntest Du Dir denn vorstellen, dass Dein Therapeut inkompetent ist?

Klingt für mich so als hättet ihr doch einen guten Draht zueinander.

Ich höre aus Deinem Beitrag aber auch heraus, als würdest Du Dir Deinem eigenem Bild von Deinem Therapeuten nicht sicher sein, in etwa so als könntest Du Deiner eigenen Meinung nicht trauen.

Ich persönlich glaube das jede zwischenmenschliche Beziehung, also auch die therapeutische, individuell ist. Schliesslich bist Du "einzigartig" und hast eben auch Deine für Dich spezifischen Probleme, aber auch Fähigkeiten.

Gruss Nell

[/quote]
Find all posts by Nell
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 21:51      Re: ist es klug sich über den therapeuten auszutauschen Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:
Vermutlich geht es Ihnen aber mehr um die Frage, ob Sie für Ihn nur eine "Nummer" sind oder "wirklich" etwas Besonderes..


ja ich denke, das ist es

Quote:
wenn Sie das direkt mit ihm klären statt mit Ihrer Freundin


naja wenn ich ihn fragen würde, weiß ich ja wie seine antwort lautet.. da brauch ich gar nicht zu fragen.. ich will es einfach wissen und mir dessen auch sicher sein

Nell wrote:
könntest Du Dir denn vorstellen, dass Dein Therapeut inkompetent ist?


nein das glaube ich nicht, er ist spitze, aber ich frage mich, ob er es nur für mich ist.. vielleicht seh ich das nur so.. vielleicht ist er ja schlecht

Quote:
Klingt für mich so als hättet ihr doch einen guten Draht zueinander.


ja ich glaub, das haben wir

Quote:
in etwa so als könntest Du Deiner eigenen Meinung nicht trauen.


ja so ist es irgendwie.. ich muss alles hundertprozentig überprüfen um mir einer meinung sicher zu sein

Quote:
Ich persönlich glaube das jede zwischenmenschliche Beziehung, also auch die therapeutische, individuell ist.


ich glaube auch, dass jede zwischenmenschliche beziehung einzigartig ist nur bei der therapeutischen bin ich mir nicht so sicher

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 22:06      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen Angel!!

Mir fiel es anfangs auch recht schwer, meine Therapeuten einzuschätzen, aber beim Turnus merkte ich sehr bald, dass verschiedene Patienten recht geteilte Meinungen über diverse Therapeuten hatten, und ich beschloss, mir einfach mein eigenes Bild zu machen.

Und zum Thema Individualität: ich habe beim Lesen deines Beitrags echt gestaunt, dass es für dich scheinbar kein Problem darstellt, überhaupt denselben Therapeuten zu haben wie jemand, den du kennst. Für mich war es schon auf der Station fast unerträglich zu wissen, dass die Leute nach der Reihe zu ihren Sitzungen drankamen- noch dazu Leute, die ich alle kannte. In mir entstehen dann fast (nein, nicht FAST, sondern eindeutig!- ich sollte ruhig dazu stehen *g*) Eifersuchts-und Konkurrenzgefühle. Ich weiß, das ist furchtbar naiv, aber am liebsten hätte ich den/die Therapeuten/in nur für mich allein Embarassed
Aber abgesehen davon würde auch meine Therapeutin gar nicht jemanden behandeln, von dem sie weiß, dass ich sie/ihn kenne! Sie meinte, es wäre auch ihr nicht sehr angenehm, eine "3-er-Beziehung" zu führen, in der jeder jeden kennt. Hmmmm.....

Aber wenn es dir wirklich grundsätzlich nichts ausmacht, denselben Therapeutin zu haben wie deine Freundin, würde ich versuchen, zu trennen: zwischen deiner Beziehung zu deiner Freundin und der zu deinem Therapeuten. Und "Kompetenz" ist ja in diesem Bereich etwas sehr Subjektives....
Hoffe, ich bin jetzt nicht in etwaige "Fettnäpfchen" getappt oder hab falsche Schlüsse gezogen aus deinem Beitrag.... dogeyes
Find all posts by Papermoon
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 22:10      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

Papermoon wrote:
dass es für dich scheinbar kein Problem darstellt, überhaupt denselben Therapeuten zu haben wie jemand, den du kennst.


wie gesagt, wirklich befreundet bin ich mit ihr nicht.. deshalb stört es mich nicht.. und wie weiter oben schon erwähnt, lieber jemand den ich mag als jemand den ich nicht leiden kann

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 22:17      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

ach so, okay, sorry, da hab ich wohl nicht gut genug gelesen Neutral
Find all posts by Papermoon
Papermoon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 22:18      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

Fallen.Angel wrote:
Papermoon wrote:
dass es für dich scheinbar kein Problem darstellt, überhaupt denselben Therapeuten zu haben wie jemand, den du kennst.


wie gesagt, wirklich befreundet bin ich mit ihr nicht.. deshalb stört es mich nicht.. und wie weiter oben schon erwähnt, lieber jemand den ich mag als jemand den ich nicht leiden kann


Ich meinte nicht befreundet, sondern nur "kennen", denn auch das wäre für mich schon schlimm Wink
Find all posts by Papermoon
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 22.Jul.04, 22:20      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen? Reply with quoteBack to top

naja stört mich nicht wie man sieht.. ich will nicht wissen wie viele leute bei ihm sind.. die ich kenne, von denen ich nichts weiß grinsend

noch dazu ist es egal, man redet ja doch nicht über den anderen

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 22.Jul.04, 22:36      Re: ist es klug sich über den Therapeuten auszutauschen Reply with quoteBack to top

Quote:
was ja letzlich auch nicht mehr als 72,65%ige Sicherheit bringen könnte..


Ich meine eher, 68,77% Wink
Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen verzieh mich...

Quote:
Quote:
könntest Du Dir denn vorstellen, dass Dein Therapeut inkompetent ist?


nein das glaube ich nicht, er ist spitze, aber ich frage mich, ob er es nur für mich ist.. vielleicht seh ich das nur so.. vielleicht ist er ja schlecht


Ich glaub, ich kann Dein Bedürfnis ganz gut nachvollziehen, das geht mir ähnlich. Aber eigentlich weiß ich genau, daß das nix bringt. Und wichtig ist doch nur, daß er für Dich spitze ist. Vielleicht ist er für Dich gut, für Deine Bekannte schlecht. Objektivität gibts da nicht, schon allein weil die Bedürfnisse der Leute unterschiedlich sind... Sonst gäbs das Problem mit dem Testen mehrerer Therapeuten zu Beginn, um den richtigen zu finden, ja auch nicht.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic