Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ellililli
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
W, 50


Post Fri, 23.Jul.04, 22:25      Psychoanalyse und Verhaltenstherapie dasselbe??? Reply with quoteBack to top

Ich habe eineTherapie hinter mir - dreieinhalb Jahre Psychoanalyse - da habe ich gelernt über mein Schicksal zu sprechen. Jetzt gehe ich drei Jahre zu einer "Verhaltenstherapie", die sich in keinster Weise von der Analyse unterscheidet!
Ist das so oder läuft da etwas falsch?
Find all posts by Ellililli
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 24.Jul.04, 8:22      Re: Psychoanalyse und Verhaltenstherapie dasselbe??? Reply with quoteBack to top

Hallo Ellililli,

nein, beide Therapiemethoden stammen aus gänzlich unterschiedlichen Menschen- und Forschungsmethoden.
Die Psychoanalyse gründete sich auf Introspektion, die Verhaltenstherapeuten lehnten diese Erkenntnismethode ab und betrachten Verhalten nur als von außen beobachtbar.
Dementsprechend sind auch die Methoden andere - die Analyse zielt auf Veränderung durch Erkennen, die Verhaltenstherapie auf Veränderung durch anders machen.
Genauer kannst Du das beispielsweise auf der Homepage von Herrn Fellner nachlesen.

Wenn Du also sagst, bei Dir ists das gleiche in grün, scheinen die Methoden und die Menschensicht des V-Theras "aufgeweicht" zu sein. Dies ist aber nicht unbedingt als Nachteil zu sehen, denn heute geht kein Psychologe mehr von reinem Konditionieren aus.
Wenn Dich Aspekte in der Therapie stören... dort ansprechen!

Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic