Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 14:55      Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich hab da mal eine Frage. Ich nehme seit mehreren Monaten Antidepressiva. Weil es mir so schlecht ging und der Termin bei der Neurologin noch so weit entfernt war, bin ich zu meiner Hausärztin gegangen. Die hat mich dann auch das AD eingestellt und das hat super geklappt. Ich bin dann nach ca. 6 Wochen zu dieser Neurologin und ehrlich gesagt...ich komme nicht mit ihr klar. Ich habe eh Probleme mit Ärzten usw. weil ich ein Problem habe mich zu öffnen und mich immer unverstanden fühle.
Die Neurologin hat sich anscheinend auch gefragt was sie noch groß tun soll, da ich ja jetzt auf das Ad eingestellt bin und eh bald in eine Klinik gehe. Na ja sie sagte ich solle in 2 Monaten wieder kommen (da bin ich jetzt aber in der Klinik). Ich würde aber viel lieber das ganze bei meiner Hausärztin weiter laufen lassen, bei der ich mich sehr gut aufgehoben fühle.

Was ist jetzt richtig?Kann ich das einfach machen?

Liebe Grüße
Mira
Find all posts by MiraS
Werbung
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sat, 24.Jul.04, 21:40      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

hi mira,

also ist die neurologin sozusagen deine ärztin in der klinik?
Ich weiß nicht so ganz genau wie das läuft, aber ich denke mal dass es deine freie entscheidung ist in eine klinik zu gehen oder nicht. (außer wenn erhebliche gefahr besteht).

wie das dann allerdings mit den medikamenten ist. am besten du klärst das mit deiner neurologin ab, denn im krankenhaus wirst du bestimmt ein vorgespräch haben u. dort wird dir gesagt werden, ob du medikamtente nehmen solltest oder nicht.

wieso musstest du denn zur neurologin, wenn ich mal fragen darf, warst du da vorher schon beim hausarzt?
Find all posts by juna
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 22:25      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Hallo...

nein, das ist so, dass ich eine Neurologin außerhalb der Klinik hatte. Innerhalb der Klinik sind andere Ärzte/Psychologen das ist schon klar. Aber es ging mir speziell um die Behandlung nach der Klinik. Ich möchte einfach das ganze über meine Hausärztin laufen lassen und nicht über die Neurologin draussen.
Das Vorgespräch in der Klinik hatte ich schon, ich gehe in den nächsten Tagen in eine Klinik.


Quote:
wieso musstest du denn zur neurologin, wenn ich mal fragen darf, warst du da vorher schon beim hausarzt?


Ja, habe ich ja geschrieben, das lief vorher über meine Hausärztin, aber meine Therapeutin meinte anfänglich das ich zu einer Neurologin wegen eines auf Antidepressiva gehen sollte. Da eben diese Neurologin erst spät einen Termin hatte bin ich eben vorher zur Hausärztin. Konfus..konfus...soviele Ärzte Confused

Letztendlich will ich nur wissen ob das problematisch ist oder ob man einfach bei der Hausärztin bleiben kann...

Grüße
Mira
Find all posts by MiraS
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 24.Jul.04, 22:27      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

hmm allein das dir deine hausärztin anti ds verschrieben hat, find ich ein bisschen arg, wozu gibt es denn psychiater, aber egal.. darum geht es nicht..

nachdem sie es dir verschrieben hat, kannst auch bei ihr bleiben, was soll daran problematisch sein?

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 22:51      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Quote:
hmm allein das dir deine hausärztin anti ds verschrieben hat


genau deswegen! Mir gings damals ziemlich scheiße und deswegen bin ich zu ihr. Ich weiß nur nicht inwiefern es richtig ist jetzt bei ihr zu bleiben...weil..wie du so schön sagst
Quote:
wozu gibt es denn psychiater
...
Find all posts by MiraS
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 24.Jul.04, 23:07      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

ja aber deine hausärztin hat die sache angefangen.. (ich frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist).. soll sie es auch zu ende bringen..

und du kannst ja zu einem anderen psychiater gehen, es gibt ja eh genug.. aber es spricht wirklich nix dagegen das du bei deiner hausärztin bleibst, am besten du fragst sie einfach.. dann ist die sache auch schon erledigt

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 23:13      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Soweit ich weiß darf jeder Arzt jedes Medikament aufschreiben.

Danke für die Antwort

Schöne Nacht
Find all posts by MiraS
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 24.Jul.04, 23:16      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

naja dürfen nicht im rechtlichen sinn, aber ein praktischer arzt hat nun mal keine psychiatrische ausbildung und ich find das irgendwie naja unprofessionell..

aber wenn es dich nicht stört ist es ja völlig in ordnung

bitte

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 23:20      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht ob ich das unprofessionell nenn würde, wärst Du Ärztin und jemand würde zu Dir kommen weil es ihm dreckig geht und derjenige braucht schnell Hilfe und will nicht noch 2 Monate warten...dann empfinde ich das sogar als Pflicht eines Arztes zu helfen. Neurologen haben elendige wartelisten.
Find all posts by MiraS
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 24.Jul.04, 23:23      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

meine pflicht als arzt ist es dann eine neurologin anzurufen und die sache zu beschleunigen oder ich würde die patientin in die psychiatrische ambulanz schicken und nicht selbst herumdoktern wo ich mich nicht auskenne

und wenn es einem wirklich schlecht geht kann man auch ohne termin zum psychiater

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 23:26      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Wozu hat dann die Ärztin allg. Medizin studiert. Also ich finds schon gut wenn die in Kriesen intervenieren. Aber darüber können wir uns auch dumm und dämlich diskutieren Wink
Find all posts by MiraS
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 24.Jul.04, 23:29      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

MiraS wrote:
Aber darüber können wir uns auch dumm und dämlich diskutieren Wink


das ist wahr.. das ist halt eine grundsatz diskussion..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
MiraS
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 23


Post Sat, 24.Jul.04, 23:30      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Vielleicht huscht irgendwann ein Arzt hier rein und redet Tacheles Very Happy Bis dahin...Gute Nacht
Find all posts by MiraS
Werbung
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BY
W, 30


Post Sun, 25.Jul.04, 1:47      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

Hallo Mira,

du kannst ja auch mal im Rahmen deines stationären Aufenthalts die Ärzte dort fragen, ob du dich von einem Psychiater mitbehandeln lassen sollst, wenn du wieder zu Hause bist, oder ob die Hausärztin das alleine machen kann.

Grundsätzlich kann die Hausärztin natürlich weitere Rezepte für ein Medikament ausschreiben und ggf. ab und zu Blut untersuchen, ob die Dosis noch passt. Aber wenn's z.B. drum geht, auf ein anderes Medikament umzustellen bzw. das für dich geeignetste Medikament rauszusuchen, wär's bestimmt angebracht, zum Fachmann zu gehen, der dafür speziell ausgebildet wurde und eine umfangreichere Erfahrung in Sachen Psychopharmaka haben dürfte als eine Allgemeinärztin.

Und wie weiter oben schon jemand schrieb: wenn's zwingend erforderlich ist und der Hausarzt setzt sich mit dem Neurologen in Verbindung, bekommt man doch relativ zügig einen Termin (als ich mal mehrmals aus unerklärlichen Gründen bewusstlos geworden war und ein Anfallsleiden ausgeschlossen werden sollte, bekam ich innerhalb von 2 Tagen einen Termin beim Neurologen).

LG
Alessa.

_________________
Wer Menschen führen will, muss hinter ihnen gehen. (Laotse)
Find all posts by Alessa
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Sun, 25.Jul.04, 8:58      Re: Neurologin oder Hausärztin Reply with quoteBack to top

hallo nochmal,

wenn du nicht zu dem psychiater also der neurologin gehen willst, dann geh doch einfach nicht mehr hin! es wird doch niemand gezwungen!

und ich denke schon dass eine hausärztin antidepressiva verschreiben kann, meistens sind hausärzte auch fachärzte und haben natürlich auch von der psyche ahnung (meine zumindest).
U. meistens setzen sich die hausärzte dann auch mit den behandelnden ärzten in der klinik in verbindung bzw. umgedreht, wie die behandlung weitergehen soll.
also da brauchst du dir keine sorgen zu machen wegen der anderen neurologin, wenn du da nicht mehr hin willst dann musst du auch nicht!

PS: bist du denn so zwingend auf die tabletten angewiesen?? meiner meinung ist es besser die probleme andersweitig zu lösen, therapie....usw.
Find all posts by juna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic