Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nuddelmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gelsenkichen
M, 31


Post Sun, 25.Jul.04, 2:11      Medizinischer Dienst der Krankenkasse Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe mal die Frage an euch ob sich jemand von euch damit auskennt oder selbst in einer solchen lage ist oder war.
Ich bin seit zweieinhalb Wochen von meinem Hausartzt wegen schwerer Psychosomatischer Störung und Depresionen krank geschrieben.Jetzt mußte ich vor ein paar Tagen zum Medizinischen Dienst, weil meine Firma die Krankenkasse darum gebeten hatte mich dort hin zu schicken. Der Arzt dort war eigentlich sehr einsichtig und hätte mich auch Arbeitsunfähig geschrieben aber er meinte es wäre besser wenn er mich nur eine Woche weiter schreibt damit ich keine Probleme auf der Arbeit bekomme und meinte wenn ich meine das ich nach Ablauf der Krankmeldung noch immer nicht in der lage wäre solle ich wieder zu meinem Hausartzt gehen. Question Darf mich mein Hausartzt denn überhaubt weiter Krank schreiben wenn der Medizinischen Dienst sagt ich muß wieder Arbeiten gehen? Question Ich habe jetzt in ein paar Tagen meinem ersten Termin bei einem Psychologen/Neurologen und wäre bis dahin am liebsten Krankgeschrieben,weil ich schwer mit der Angst zu tun kriege wenn ich nur an meine Arbeit denke.Ich bekomme dann richtig heftige Kopfschmerzen(Migrene?)Übelkeit und Herzrasen.Was soll ich nur tun wenn mein Hausarzt mich nicht mehr Krank schreibt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mfg nuddelmaus
Find all posts by nuddelmaus
Werbung
schnuggel1980
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Fri, 28.Jul.06, 11:31      Re: Medizinischer Dienst der Krankenkasse Reply with quoteBack to top

Hallo nuddelmaus,

was der Medizinische Dienst macht, hat Gültigkeit. Du kannst dann nur zum Hausarzt gehen, und ihn darum bitten, dich wegen eines anderen Grundes krank zu schreiben. Ob der Hausarzt dich wegen des selben Grundes krankschreiben darf, obwohl der MD sagt, du wärst arbeitsfähig, kann ich dir nicht sagen, aber dein Arzt weiß das.

Vielleicht wird dein Arzt dir raten, die Arbeitsstelle zu wechseln. Mir hat das ein Arzt mal geraten. Ich bin dann zu meinem Arbeitgeber, und habe ihm gesagt, er soll mich kündigen. Er darf ja wegen Krankheit nicht kündigen. Mein Arbeitgeber hat die Kündigung dann so geschrieben, dass es aus betrieblichen Gründen nicht mehr möglich ist, mich zu beschäftigen. Dann hab ich wenigstens Arbeitslosengeld bekommen.
Find all posts by schnuggel1980
Indi38
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 160
Wohnort Hessen
W, 38


Post Fri, 28.Jul.06, 11:37      Re: Medizinischer Dienst der Krankenkasse Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kann jetzt nicht verstehen, dass der Medizinische Dienst schon nach 21/2 Wochen "eingreift". Oder warst Du schon mehrmals im Jahr (mehr als 6 Wochen) wegen gleicher Diagnose krank? Vielleicht kannst Du mehr dazu schreiben? Dieses Procedere finde ich etwas seltsam.

_________________
Viele Grüsse!

Indi
Find all posts by Indi38
schnuggel1980
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Augsburg
W, 26


Post Fri, 28.Jul.06, 11:42      Re: Medizinischer Dienst der Krankenkasse Reply with quoteBack to top

@indi
Du hast grundsätzlich schon recht, der MDK wird erst nach 6 Wochen tätig, außer er wird schon vorher von einem Arbeitgeber darauf aufmerksam gemacht, dass jemand überprüft werden soll, ob dieser jemand wirklich krank ist. Dann tritt der MDK seine Arbeit auch schon früher an.
Find all posts by schnuggel1980
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic