Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Sun, 25.Jul.04, 12:40      Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe zur zeit stärkste depressionen und ich nehm mal an auch eine sozialphobie,was heisst,das ich nicht einmal telefonieren kann.

ich habe mir heute ein herz gefasst *stolzaufdieschulterklopf*und einen psychater hier in lüneburg per e-mail angeschrieben ,das ich gern ein erstgespräch hätte.hmmm...ich hoffe der lacht mich jetzt nicht aus??? Embarassed Embarassed
hat das schon mal jemand von euch gemacht und auch ein erstgespräch bekommen????

naja,wenigstens habe ich endlich den ersten schritt gewagt,ob per e-mail oder telefon ist doch eigentlich egal oder?????

ich hoffe der meldet sich auch*zitter* und ich hoffe ich schaffe es dann auch dort hin zu gehen *nochmehrzitter*
Embarassed Embarassed

zittrige grüße
Find all posts by Doro75
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 25.Jul.04, 12:48      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Ich finde es gut, dass du dich bei einem Psychiater gemeldet hast. Das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Hast du ihm denn auch geschrieben, dass du den Termin per E-Mail haben möchtest, weil du nicht telefonieren kannst?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er sich meldet!
Find all posts by Jelka
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Sun, 25.Jul.04, 13:25      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

hallo,

nein das habe ich nicht,ich habe aber geschrieben das ich ihm deshalb eine mail schicke weil ich nicht telefonieren kann.
ich denke das weiss er dann schon grinsend

hmm..ich habe gerade gelesen,das ein psychater andere sachen macht wie ein therapeut.wo ist denn da der unterschied?habe ich vielleicht sogar den falschen angeschrieben????

im telefonbuch steht er ist psychater für psychatrie ,psychotherapie und analyse.also gehe ich davon aus das er auch therapeut ist!!??

naja vielleicht wäre solch eine analyse ja nicht verkehrt,da ich nicht genau weiss woher meine depris kommen und warum ich eine sozialphobie habe.

*totaldurcheinanderist*

dank dir fürs daumen drücken grinsend

gruß
doro
Find all posts by Doro75
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 25.Jul.04, 18:47      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Doro75 wrote:
hmm..ich habe gerade gelesen,das ein psychater andere sachen macht wie ein therapeut.wo ist denn da der unterschied?habe ich vielleicht sogar den falschen angeschrieben????


Das wurde hier im Forum schon erklärt, gib einfach mal "Psychiater" und "Therapeut" bei der Suche ein, dann findest du bestimmt nähere Erklärungen.
Ganz kurz erklärt ist der Psychiater normalerweise für Medikamente und so zuständig, während hingegen ein Therapeut sowas nicht darf und eben für die Therapie da ist.
Es gibt aber auch welche, die eine Zusatzausbildung haben und beides können, vielleicht ist das in deinem Fall ja so. Das kannst du bestimmt im Gespräch mit ihm klären. Auf jeden Fall wird er dir wohl erst mal weiterhelfen können und es ist gut, dass du dir Hilfe suchst.

Viel Erfolg!
Find all posts by Jelka
Werbung
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Sun, 25.Jul.04, 18:55      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

hallo,

danke für die ausführliche erklärung.jetzt bin ich jedenfalls nicht mehr ratlos grinsend
ja ich hoffe er kann mir helfen,so kann es jedenfalls nicht weiter gehen Sad

danke nochmals.

gglg
doro
Find all posts by Doro75
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 25.Jul.04, 19:24      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Liebe Doro74,
Doro75 wrote:
stärkste depressionen und ich nehm mal an auch eine sozialphobie

dann ist Psychotherapie indiziert (und wird in den meisten Fällen völlig ausreichen, insbesondere wenn die beschriebenen "stärksten" Depressionen sich erst vor kurzem in dieser Stärke bemerkbar machten).
Psychiater sind, wie Jelka bereits andeutete, spezialisiert auf Psychopharmaka und schwere psychische und psychiatrische Störungen.
Ideal wäre ein klärendes Gespräch mit einem(r) Psychotherapeuten(in), der dann üblicherweise recht gut einschätzen kann, ob ergänzend Medikamente nötig sind. Da AD's nicht frei von Risken sind, wäre es günstig, nach Möglichkeit darauf zu verzichten.

Da nun aber schon das Psychiater-Mail geschickt ist, belassen Sie's erst mal dabei - schaden wird es keinesfalls, wenn Sie mal hinsehen und sich bezüglich der weiteren Vorgangsweise beraten lassen! Schlägt er aber eine ausschließlich medikamentöse Behandlung vor (ggf. angereichert durch 10 Minuten-Gespräche..), sollten Sie sich nach einer alternativen Möglichkeit umsehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute - und Gratulation zu diesem mutigen Schritt, toll!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Sun, 25.Jul.04, 21:07      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

guten abend herr fellner,

ja diesen schritt zu gehen hat mich auch einige jahre an überwindung gekostet,bis ich schliesslich eingesehen habe das es nicht mehr anders geht.ich schaffe es allein nicht.

in den gelben seiten stand dabei das er auch psychoanalyse und psychotherapie macht.also nehme ich an das er halt auch therapeut ist?ich habe gelesen das einige psychater auch therapie anbieten.also gesprächstherapie und nicht nur mittelchen verschreiben.

was das betrifft,bin ich sowieso vorsichtig.ich möchte es erst einmal ohne medikamente versuchen.

ich hoffe ich weiss am montag mehr grinsend

danke für ihre ausführliche antwort

gruß
doro (jetzt gar nicht mehr so zittrig)
Find all posts by Doro75
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 27.Jul.04, 11:06      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Hi Doro,
hat er sich schon gemeldet?
Wenn nicht, mach dir keine Sorgen, manchmal dauert das ein bisschen... *kopfhoch

lg Incah
Find all posts by Incah
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Tue, 27.Jul.04, 15:52      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Incah wrote:
Hi Doro,
hat er sich schon gemeldet?
Wenn nicht, mach dir keine Sorgen, manchmal dauert das ein bisschen... *kopfhoch

lg Incah


hallo,

nein hab noch keine antwort bekommen. Confused
ich habe mich aber inzwischen dazu durchgerungen endlich einen arzt anzurufen.ich halte das einfach nicht mehr aus zu warten,ich muss endlich was tun (und soll ich euch was sagen?das anrufen war gar nicht soo schlimm grinsend )es ist ein arzt für allgemeinmedizin und psychotherapie.
ich habe schon für donnerstag nachmittag einen termin.um 16:45 uhr soll ich hinkommen. Embarassed
ich hoffe ich kann in wenigen minuten meine geschichte vorbringen,es ist so viel was mir passiert ist und die probleme die ich habe sind unzählige.wie und wo soll ich da bloß anfangen ??? Embarassed Sad

ich habe gelesen das antidepressiva müde machen.stimmt das ? das kann ich jedoch überhaupt nich gebrauchen,da ich einen sohn habe und arbeiten muss.wie soll ich das schaffen wenn ich nur müde bin?oder gibt es auch medikamente die die stimmung aufhellen,den antrieb wieder herstellen ohne müde zu machen????

ich weiss das sollte ich besser den arzt fragen,aber vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen probleme und nimmt antidepressiva und kann mir erzählen ob die müdigkeit hervorrufen oder nicht Sad

ich hab so viele fragen und ein bisschen angst vor donnerstag,ich hoffe ich schaffe es und mache nicht wieder kehrt vor der praxis,wie so oft Sad

gruß
doro
Find all posts by Doro75
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Tue, 27.Jul.04, 17:26      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Hi doro75

Quote:

ich habe gelesen das antidepressiva müde machen.stimmt das ? das kann ich jedoch überhaupt nich gebrauchen,da ich einen sohn habe und arbeiten muss.wie soll ich das schaffen wenn ich nur müde bin?oder gibt es auch medikamente die die stimmung aufhellen,den antrieb wieder herstellen ohne müde zu machen????

ich weiss das sollte ich besser den arzt fragen,aber vielleicht hat ja jemand von euch die gleichen probleme und nimmt antidepressiva und kann mir erzählen ob die müdigkeit hervorrufen oder nicht


Ja, du solltest einen Arzt Fragen. Am besten einen Psychiater. Ich sage trotzdem was: Ja, einige Antidepressive machen müde. Aber nicht extrem. Details aber vom Arzt. Ich weiss auch keine Details.
Find all posts by vilareal
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 27.Jul.04, 17:38      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du es geschafft hast, dir einen Termin zu besorgen. Jetzt musst du es nur noch schaffen, dahin zu gehen. Aber der erste Schritt ist ja schon getan. Halt durch und geh den nächsten Schritt auch!
Find all posts by Jelka
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Tue, 27.Jul.04, 22:46      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Liebe Doro,

ich kann dir die Sorge nehmen, dass dich ein Antidepressivum zu müde macht. Auch ich hatte größte Bedenken im Vorfeld, dass mich das Medikament auch tagsüber schlapp machen könnte. Ist aber gar nicht der Fall. Ich nehme es abends, es hilft beim Einschlafen, und tagsüber ist alles ok. Also keine Angst davor, im Gegenteil, es kann vieles leichter machen. Dein Arzt wird dich da sicher kompetent beraten.

Ich drück dir alle Daumen! ok

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Wed, 28.Jul.04, 9:43      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

hallo,

danke euch allen,da bin ich beruhigt.

leider habe ich erst morgen einen termin,doch heute morgen ging es mir so schlecht wie noch nie zuvor.ich habe das gefühl die depressionen werden immer schlimmer und fressen mich förmlich auf.und ich kann nicht fliehen Sad
verdammt...was ist nur mit mir los?wo ist die selbstbewusste,fröhliche und voller tatendrang sprühende junge frau geblieben,die ich einst war?
ich fühle mich so fremd in meiner haut.so als wäre ich gar nicht ich Sad Sad

mir geht es so verdammt schlecht gerade.............ich hasse mich selbst so sehr Evil or Very Mad Evil or Very Mad

doro
Find all posts by Doro75
Werbung
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 10:48      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

Liebe Doro,

du schaffst das!!! Überleg dir mal, wieviel Wegstrecke du schon hinter dir hast und wie wenige Schritte es nur noch bis morgen sind! Die paar Stunden bekommst du noch rum! Und der Arzt wird dir ganz sicher helfen. Gibt es etwas, was dir ein bisschen Linderung verschafft? Vielleicht baden, Fahrrad fahren, deine Lieblingsserie? Jetzt ist alles erlaubt, was hilft. Ich weiß, dass du das schaffst! Ich denk an dich!

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
Doro75
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Lüneburg
W, 28


Post Thu, 29.Jul.04, 9:10      Re: Psychater per E-Mail angeschrieben Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hoffe es.je mehr minuten vergehen,desto schlimmer wird es Sad
ich habe so viele probleme und dinge die mich belasten,das ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll zu erzählen und ob ich es überhaupt schaffe alles in 10-15 min so darzulegen wie es wirklich aussieht in mir.

hilfe.......

wie habt ihr das gemacht?habt ihr euch einen spickzettel geschrieben mit stichpunkten?
ich kann mich z.b. überhaupt nicht mehr konzentrieren und vielleicht sollte ich deshalb so einen zettel schreiben?
das schlimmste momentan im moment ist für mich,das ich weiss das ich nachher das haus verlassen MUSS!!! ich hab vielleicht in den letzten drei jahren 7-8 mal das haus verlassen,aber auch nur weil ich musste (arzt,behördengänge).
bin jetzt schon völlig am zittern.
und das ich nachher einem völlig fremden menschen meine probleme erzählen soll Sad ich schaffe das ja kaum bei meiner mutter oder meinem freund Sad

könnt ihr mir vielleicht tips geben?wie habt ihr das geschafft????

gglg
doro
Find all posts by Doro75
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic