Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mona
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort deutschland
W, 40


Post Mon, 26.Jul.04, 21:13      Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

Hallo guten Abend

Ich bin Neu habe heute dieses Forum gefunden und habe auch gleich ein grosses Problem/Sorge


Bei meinen 8 jährigen Sohn besteht der Verdacht auf Schizopfrenie

Vor 1 Jahr wurde ADHS diagnostiziert, er schwangt zwischen grosser Unruhe und zappeligkeit und grossen Rededrang bis hin zur zurückgezogenheit dabei lebt er immer in einer Fanatsiewelt,von klein auf erzählt er "Geschichten
er kann sehr schlecht Kontakte zu Gleichaltrigen schliessen ,für viele ist er einfach seltsam und gildet als Lügner, er kann auch selbst besser mit viel jüngeren Kindern spielen.
er ist sehr unkonzetriert hat Lese Rechtschreibschwäche bis hin zur Lernbehinderung
und bekommt oft aus heiteren Himmel Schreianfälle
seid 1 Jahr bekommt er Concerta ,die habe nichts gebracht haben, er störrt auch immer noch den Unterricht quatscht ist unruigh läuft herrum

Nun haben sich seine "Geschichten dramtaisch ausgeweitet
Er erzählt er hätte den Teufel im Gehirn
andauerdn höre er Stimmen so laut das er angst habe sein Kopf platze bald
die Stimmen sagen him "Gott soll sichverpissen und Teufel wäre der Beste
manchmal sieht er Dinge die nciht da sind wie zb Feuer oder das sich seinenStofftieren verändern
einmal war es ganz schlimm da rannte er auf allen vieren herrum und bellte wie ein Hund und sagte der Teufel hätte ihm das befohlen

demnächst haben wir einen Termin für stationäre Aufnahme


wir machen uns grosse Sorgenm sind das wircklich Sytome einer Schizopfrenie?
kommt es den bei so jungen Kindern schon vor?
Die Ärtze sagten es könne auch einen Nebenwirkung von Concerta sein, aber dagegen spricht das diese schlimmen Symtome in Schüben bei ihm verlaufen denn manchmal ist es ganz schlimm und dann wieder ist er so wie immer.

Kann es sein das ADHS einen falsche Diagnose war und er da berreist schon Schizophrenie hatte?
Find all posts by Mona
Werbung
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Mon, 26.Jul.04, 23:48      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

hallo Mona
ich habe mit viel Interesse deinen Beitrag gelesen.
Nun geht es allerdings nicht um mein Kind , sondern um den 9 jährigen Sohn meiner Freundin. Die Beschreibung deines Sohnes trifft so ziemlich knapp auf die Situation dieses Jungen. Er muss jetzt auch wieder zu einem neuen test, weill er wegen der Motorischen schwäche und die damit verbundene langsame Schreibweise in einigen fächern in der schule nicht versetzt wurde. er geht jetzt schon in eine besondere schule , muss aber wohl oder übel demnächst in eine schule für schwererziehbare kinder, da er seine Agressionen mittlerweile schon gegenüber den Lehrern auslässt. das schlimmst ist , dass er eine IQ von 149 hat und damit sein Umfeld dermassen plattquasselt, mit Wörtern, wo ein normaler Mensch ersteinmal einen Duden zur hand nehmen muss um zu verstehen was er meint. Zuweilen sitz er rum und starrt an die decke, oder vergisst dass man ihm 5 min. vorher gesagt hatte , dass er sich anziehen möchte. dann wiederum schreit er ohne grund rum und schimpft ohne ende. Er hat auch kaum soz. Kontakte und eigendlich nur einen freund, dem er sich ständig mit lügen beweisen muss. dadurch , dass er immer agressiver wird , soll jetzt geprüft werden ob er ein gewissen medikament ( irgendwas mit RE...oder RA...) keine Ahnung muss ich nochmal nachfragen, verschrieben bekommen muss. man Vermutet sogar...das wird widerrum getestet, eine art von Authismus.
ich habe meiner freundin , wegen ihrer ratlosigkeit, empfohlen dieses Forum aufzusuchen, weil man hier tatsächlich grosse Unterstützung bekommt. Allerdings tut sie sich mit dem Umgang am PC recht schwer, sodas ich jetzt stellvertretend schreibe....
Vielleicht können wir in Kontakt bleiben um Ähnlichkeiten und behandlungsmethoden auszutauschen? Wäre doch echt hilfreich , oder?
Liebe Grüsse Hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
Mona
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort deutschland
W, 40


Post Tue, 27.Jul.04, 9:20      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

dake für Ihre Anwtort
ja das ist intressant das sich beide kinder so sehr gleichen

unsere hat nicht so einen hohen IQ, er hat einen Niedrigen von nur 89

ja das hat er uahc Motorische Problem er bekommt daher schon lange Ergotherpie

ja und er schaut auch oft völlig abwesend und er weiss dann nicht was man ihn vorher gesagt hat
man muss ihn dann antippen und ihn in die Augen schauen damit er wieder "zurück kommmt

sie meinen sicher das Medikament Ritalin, ja das bekamn unser ja auch in Form von Concerta und Medikent
es hat bei ihm ja nichts geholfen
diese Medis gibt man bei ADHS
das war die erste Diagnose von unseren Kind aber wenn die Medi nicht helfen wird er wohl auch keinADHS haben


erzählt der Junge denn auch so komischen Dinge mit Teufel im Gehirn und das er in Gehirne reinsehen kann udn Gedanken lesen kann?
Find all posts by Mona
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Tue, 27.Jul.04, 21:20      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

hallo Mona ....leider kann ich diese woche meine freundin nicht erreichen um näheres zu erfahren, damit ich mit dir austauschen kann. Aber schreib mir doch einfach eine email.....so bleiben wir auch ohne das forum in kontakt. ich werde meine freundin am wochenende anrufen , in der hoffnung sie hat eine freie minute um mir genaueres zu erläutern. Eigendlich wollte ich heute bei ihr sein und ihr das Internet etwas näher beibringen, damit sie sich dem Forum anschliessen kann. Nun ist leider ihre kleine Tochter krank geworden und sie musste wieder ins Krankenhaus mit ihr. Ich melde mich aber spätestens zum Wochenende bei dir, OK ? MOna?....bis dahin sei ganz lieb gegrüsst....und du weisst ja gemeinsam sind wir stark...deine Hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
Werbung
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Mon, 02.Aug.04, 23:20      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

Ich hatte als Kind immer eine Halluzination von der ich wußte, das sie nicht real ist, sondern Ausdruck meiner Ängste, die meine Umgebung in mir hervorgerufen hat.
Ich habe damit die Probleme meiner Familie ausgedrückt, habe aber nicht darüber geredet, weil ich ja wußte dass, das nicht normal ist. Es ist dann auch wieder ganz verschunden.
Intelligentztest erfassen auch nicht alles (z.B. emotionale Intelligenz)!!
Vielleicht ist es interresant nicht bur bei dem Kind sondern auch ganz allgemein zu schaun, wie es in der Umgebung (Familie) so läuft, z.b. über die Erziehungsberatung, Familientherapie, Mutter-Kind Therapie???

mitfühlende Grüße Rolling Eyes

und alles Gute
Find all posts by Anna-Lena
juna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206

W, 25


Post Wed, 04.Aug.04, 19:34      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

hallo!

habe was unter folgendem link :http://www.tolzin.de/ritalin/
für euch gefunden.
Ob die seite seriös ist, weiß ich allerdings nicht, weil in dem zusammenhang auch was von sincetology sekte irgendwo stand. ob von denen die seite ist weiß ich nicht.
Auf jedenfall wird schon was wahres dran sein, dass die amis ihre kinder mit tabletten vollpumpen, weil sie kein geld für psychotherapie haben..und sich dann wundern wenn sie ausrasten.
bzw. wenn garnichts ist dann werden ohne beweise menschen eingesperrt.
bin echt froh dass es bei uns noch nicht so weit gekommen ist, die amerikaner haben für alles geld: kriege, waffen etc.....u. nichts übrig für die menschen, fast nichts soziales, kein umweltschutz ...nichts.
So, bin abgewichen, also ich finde, dass tabletten nur das problem überdecken, wirkliche hilfe findet in zusammenarbeit mit beratungsstellen, therapeuten etc .....die familäre oder auch die schulische sitation muss geklärt werden. ebenso medizinisch,
ihr geht erst noch mit eurem kind ins krankenhaus oder? was sagen die zu den medikamenten?

DAs ist ein ausschnitt von dem o.g. link:


Pillen gegen Hyperaktivität

Eltern und Lehrer ächzen unter einer neuen Last, welche die Erwachsenen manchmal an den Rand der Verzweiflung treibt: hyperaktive Kinder - die sogenannte Aufmerksamkeitsdefizitstörung ADS, so die medizinisch korrekte Diagnose. Wie soll man bloß die kleinen zappelnden, unkonzentrierten Nervensägen still bekommen? Kein Problem. Die Pharmaindustrie er­weist sich auch hier als ein Retter in der Not:

Diesmal ist der Schweizer Konzern Novartis, vormals Ciba-Geigy, der Heilsbringer. Die Wun­derpille heißt Ritalin und macht aus einem Zappelphilipp vorübergehend einen konzentrierten Schüler.

Das allerdings hat seinen (meist verheimlichten) Preis: Bereits 1986 veröffentlichte das International Journal of the Addictions eine vergleichende Studie über sämtliche wissenschaftliche Publikationen, die sich mit den Nebenwirkungen von Ritalin (Methylphenidate) auseinandersetzten. Es sind deren über hundert, alle wissenschaftlich abgesichert und zum Teil alles andere als harmlos. Dazu gehören unter anderem: paranoide Psychosen und Wahnvorstellungen, hypomanische und manische Symptome, Halluzinationen der Augen und Ohren (zum Teil stärker als bei der Droge LSD), extreme Abkapselung, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Suchtgefahr, psychische Abhängigkeit, Nervenzuckungen und Verkrampfungen, Aggressivität.

Gehirn-Scans an Versuchstieren zeigten außerdem, daß Ritalin - chemisch verwandt mit der Droge Speed - den Blutstrom in alle Hirnbereiche um zwanzig bis dreißig Prozent senkt. Das ist eine sehr beunruhigende Erkenntnis, weil sie auf eine Schädigung des Gehirns hinweist. Die Droge Kokain verursacht übrigens eine ähnlich starke Hemmung des Blutstroms. So schreibt denn auch der Psychiater Dr. Peter Breggin: „Stimulanzien wie Ritalin und Amphetamine (...) schädigen das Hirn. Sie reduzieren den Blutstrom, stören den Glukose-Metabolismus und verursachen wahrscheinlich eine dauerhafte Schrumpfung oder Atrophie [Verkümmerung] des Gehirns."

Es erstaunt daher nicht, daß sich sämtliche US-Streitkräfte weigern, Rekruten aufzunehmen, die Ritalin oder ähnliche psychoaktive steuernde Medikamente einnehmen. Für dienstuntauglich wird sogar erklärt, wer als Kind auf Ritalin gesetzt wurde und die pharmazeutische Droge heute nicht mehr benutzt.

Hinzu kommt, daß gerade Kinder häufig nicht nur Ritalin erhalten, sondern zusätzlich noch Antidepressiva ( Prozac etc.). Diese Kombination erhöht das Gesundheitsrisiko deutlich und kann zu starken emotionalen Schwankungen führen.
Find all posts by juna
Werbung
vanillestangerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort Oberösterreich
W, 33


Post Sun, 05.Sep.04, 12:24      Re: Schizophrenie im Kindesalter Reply with quoteBack to top

hallo !

es ist zwar schon ein älterer beitrag, dennoch möchte ich etwas dazu sagen. mein sohn ist 4, bei ihm ist auch ADHS diagnostiziert worden. da er auch viele authistische züge zeigt besucht er ab 13.9. einen heilpädagogischen kindergarten.

zum ersten möchte ich etwas zum ritalin sagen:
also soweit ich vom kinderneuropsychologen informiert worden bin, wirkt nicht bei jedem patienten dieses medikament. die gründe stellen sich wie folgt dar: bei ADHS kann der körper eines von 3 verschiedenen adrenalinen nicht selbst produzieren. ritalin hilft aber nur bei EINEM dieser 3 adrenalin-"sorten" (ich nenne es mal so).

ich treffe, so wie ihr wohl auch, auf sehr viel unverständis in unserer umwelt. so sprüche wie " die hat ihr kind nicht im griff" oder "das kind hat keine erziehung" oder ähnliches sind an der tagesordnung. das ein kind einfach krank ist, das kommt niemandem in den sinn. ich kann euch genau sagen warum: solange in unserer gesellschaft ein mensch lacht, MUSS er auch gesund sein!

die schlimmsten krankheiten sind jene, die man äusserlich nicht sieht. alles, was zu sehen ist, ist zumeist eher harmlos, von einigen ausnhamen mal abgesehen. ich selbst leide an einer unheilbaren, chronischen krankheit und vor meiner diagnose war mir persönlich das auch nicht bewusst, wie verfahren man selbst in seinen gedankengängen und vorurteilen ist!

@mona:
ist dein sohn in einem integrativem schulprojekt ? ich denke nicht, dass ADHS eine falsche diagnose war. diese krankheit zieht eine menge nebenerkrankungen mit sich, überhaupt je später sie diagnostiziert wird. die kinder werden total isoliert in unserer gesellschaft. kein wunder, dass sie aggresiv werden!
was sagt denn der kinderneuropsychologe, wo dein sohn in behandlung ist ? das würde mich am meisten interessieren...

alles, alles liebe
vanillstangerl
Find all posts by vanillestangerl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic