Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Wed, 28.Jul.04, 14:48      Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht so recht zu welchen forum ich das schreiben soll. habe vor kurzem hier in einem thread was über multiple persönlichkeiten gelesen. ich wußte gar nicht was das is, habe mich dann im internet damit beschäftigt. war dann auf internetseiten, wo andauernd stand, dass diese menschen keine verrückten sind, aber was richtiges über multiple persönlichkeiten fand ich nicht.
montag, auf arte, gab es einen bericht über multiple persönlichkeiten. alle interviewten frauen, mehrere aus den USA und eine aus Deutschland, haben ihren Psychiater angeklagt weil er seinen Patientinnen nur alles eingeredet hat...
Es wird ja gesagt, wenn ein Kind sexuell missbraucht wird teilt es sich in mehrere Persönlichkeiten auf, weil der Schmerz so groß ist dass es ein einzelnes kleines Kind nicht schaffen würde...
in diesem Bericht auf arte haben alle Frauen gesagt, dass die Psychiater ihnen nur eingeredet haben sexuell missbraucht geworden zu sein... das stimmte alles gar nicht! und zwar haben die das mit einer hypnose gemacht...
allen frauen ging es während der therapie viel viel schlechter als vorher... und es wurde auch immer schlimmer...
die wurden in kliniken gequält, kann man schon sagen.
alle sagen, multiple persönlichkeiten gibt es gar nicht...
was sagt ihr dazu?
Find all posts by Gola
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 28.Jul.04, 16:08      Re: multiple persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo fragola!

Wie hieß dieser Bericht denn?

Ich denke, dass es vielleicht solche Vorfälle gab, wo unseriöse Psychiater ihren Patientinnen so was eingeredet haben. Aber ich glaube nicht, dass man daraus schließen kann, dass es gar keine multiplen Persönlichkeiten gibt.

Haben das dann diese betroffenen Frauen erzählt oder wer?

lg lilian
Find all posts by lilian
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 16:41      Re: multiple persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Hi fragola!

Ich schreib mal alles was ich drüber weiss. Mag sein, dass manches ein wenig laienhaft ist.

Die Diagnose "multiple Persönlichkeitsstörung" bzw "Dissoziative Identitätsstörung ist sehr umstritten. Es gibt jede Menge Interpretationen. Ich habe z.B. gelesen (frage mich nicht wo), dass manche Fachleute es als Extremform einer Borderline Störung sehen.

In einer Borderline Störungen ist die sogenannte Spaltung ein ganz zentraler Abwehrmechanismus. Das führt zu starken Veränderungen des Verhaltens, der Gefühle und der Realitätswahrnehmung der betroffenen Person innerhalb kürzester Zeit und ohne gravierende äussere Ereignisse.
Nach aussen, und auch für den Betroffenen (ich bin einer) fühlt sich das oft an wie wenn man seine Identiät ändert und plötzlich ein anderer ist. Man ist sich dessen aber bewusst (zumindest ich), kann es aber nicht kontrollieren.

Ob es Menschen mit einer diss. Identitätsstörung tatsächlich gibt weiss ich nicht. Das Einreden von Missbrauch (sexuell oder anders) mag im Einzelfall vorkommen, ist aber sicher nicht üblich oder häufig. Was mir zu diesem Thema aber selbst schon aufgefallen ist: Borderliner (und Menschen mit DIS) berichten sehr oft von (sexuellen) Missbrauchserfahrungen. Faktum ist, dass sexueller Missbrauch meisst erst ab einem bestimmten Alter (sagen wir mal 12 Jahre) vorkommt. Trotzdem behaupten die Fachleute, dass derartige Störungen Frühstörungen sind, also die Ursache in den ersten 2, 3 Lebensjahren liegt. Wenn man das alles glaubt ists doch ziemlich absurd, die Ursachen in sexuellem Missbrauch zu suchen, oder?

lg,
v.
Find all posts by vilareal
hekate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W, 15


Post Wed, 28.Jul.04, 17:01      Re: multiple persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

vilareal wrote:


Faktum ist, dass sexueller Missbrauch meisst erst ab einem bestimmten Alter (sagen wir mal 12 Jahre) vorkommt.


und wer sagt das? ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein pädophiler täter kinder in dem alter "aussucht", die könnten sich doch noch daran erinnern und sich eventuell auch zur wehr setzen, da sie schon wissen das sich so etwas nicht gehört.
dagegen glaubt man einem kleinkind nicht so sehr, 1. weiß es doch gar nicht was das is, 2. hat es noch eine blühende phantasie, 3. würde doch niemand das kind angreifen - alles vorurteile,ich weiß. und vllt denkt der täter auch , das sich das kind nicht erinnern wird, was aber leider früher oder später der fall sein wird.

außerdem liegt die dunkelziffer von sexuellen missbrauchsopfern viel höher und nicht jeder is borderliner.manche stecken das ganz gut weg.
also wird borderline nicht immer mit sex. missbrauch in verbindung gebracht.

soviel zu meiner meinung, obs die richtige ist, sei dahingestellt.

_________________
das was man bekämpft,wird man. ?
Find all posts by hekate
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 19:00      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Quote:

soviel zu meiner meinung, obs die richtige ist, sei dahingestellt.


Meine Meinung sei auch dahingestellt. Ich glaube aber, dass sex. Missbrauch in ganz jungen Jahren selten ist. Das "Faktum ist" war falsch. Es ist meine Vermutung. Da hst du recht.

Zurück zur Frage von fragola: In einzelnen Fällen glaube ich schon, dass In Psychotherapie etwas eingeredet wird. Ich denke aber, dass das eine seltene die Ausnahme ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass Ziel einer Psychotherapie sein soll, das Verhalten in der Gegenwart zu verändern um Probleme zu vermindern. Stochern in der Vergangenheit ist sicher manchmal angebracht, sollte aber nicht übertrieben werden.

Ich zumindest wünsche mir primär eine bessere Zukunft und weniger ein Verständnis für die Vergangenheit.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 19:07      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal!

Quote:
Ich glaube aber, dass sex. Missbrauch in ganz jungen Jahren selten ist.


Schau dich mal in Foren zum Thema sex. Mißbrauch um, oder auf Homepages Betroffener. Da wirst du einen ziemlich anderen Eindruck kriegen.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Wed, 28.Jul.04, 19:15      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Hmm Harmattan

kann sein. Aber im Alter von 2 oder 3 Jahren? Vielleicht bin ich naiv und zu wenig pervers. Aber gibts sowas wirklich? Das würde mich echt schockieren.
Find all posts by vilareal
hekate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W, 15


Post Wed, 28.Jul.04, 19:52      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

vilareal wrote:


Aber gibts sowas wirklich? Das würde mich echt schockieren.


es sollte eigentlich schon schockieren, das menschen (egal welchen alters) zu derartigen handlungen gezwungen werden und nur der befriedigung des täters dienen.ich hab von fällen gehört in denen babys missbraucht worden sein sollen.im alter von 2 oder 3 jahren; hey, auch das gibt es.
auf 3sat war mal ne sendung über pädos und ein typ war hinter 4 jährigen mädchen her.
außerdem ist (denke ich) pädos das genaue alter egal..
wie gesagt; derartig junge kinder, wissen nicht was geschieht, denken vielleicht das ist nicht falsch (auch wenn es ihnen unangenehm ist, viele können nicht ein klares und deutliches "nein" aussprechen,ganz einfach weil die eltern ihnen anerziehen das sich soetwas nicht gehört).sie sind den tätern unterlegen.und wie eben deine meinung war, kinder würden ca mit 12 jahren am häufigsten missbraucht werden ist schon allein deswegen unklar, weil ein kind von 12 jahren schon wissen sollte, das man sowas nicht tut, das es verboten ist.
naja,soviel dazu.

was multiple persönlichkeiten anbelangt; ich hab die sendung selbst gesehen, allerdings schon vor längerer zeit.ich fands schlimm, das man die patienten derartig manipulieren konnte, aber sie brauchten ja hilfe, also wars eigentlich ein leichtes spiel für den behandelnden arzt,ne?!
also ich denk schon dases die krankheit 'wirklich gibt'...äh.
wie ich selbst am eigenen leib erfahren durfte, ließ ich in für mich gefährlichen situationen (in denen ich noch ein kleinkind war..) immer den erwachsenen teil von mir die sache übernehmen.ich dachte um "so jetzt ist die große *name* hier.".aber ich konnte wie gesagt umdenken, bei multiplen soll das ja nicht möglich sein, und sie wissen auch nicht voneinander.

_________________
das was man bekämpft,wird man. ?
Find all posts by hekate
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 28.Jul.04, 23:11      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich will nur kurz was zum Thema Hypnose einbringen.
Mittlerweile weiß man, das Hypnose keinesfalls nur die Wahrheit ans Licht bringt. Im hypnotisierten Zustand wirft das Gehirn einiges durcheinander, und man hat in Experimenten nachgewiesen, daß Hypnose-Patienten sehr oft falsche Erinnerungen entwickeln.

Ich sah zum Beispiel im Fernsehen vor langer Zeit mal einen Beitrag über Hypnose"opfer". Dort wurde berichtet, wie eine junge Frau unter Hypnose erkannte, daß sie von ihrem Vater vergewaltigt und zu einer Abtreibung des gemeinsamen Ungeborenen gezwungen wurde.

De facto war der Vater seit seinem 30sten Lebensjahr unfruchtbar durch Kastration und das Mädchen hatte ein intaktes Hymen.

In einem weiteren Experiment wurde einem Hypnotisierten suggeriert, daß er in seiner Kindheit in einem Kaufhaus verloren ging und diese Erfahrung für ihn äußerst traumatisch war -- natürlich war dies ihm niemals wirklich passiert, aber unser Gehirn arbeitet unter Hypnose eben anders, und so wurde diese völlig ausgedachte Geschichte für den Patienten zu einer realen Erinnerung.

Das nur als Denkanstoß, ich halte Aussagen unter Hypnose daher für wenig brauchbar.
Find all posts by Cartoon Hero
woman2108
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 152
Wohnort Tirol
W, 37


Post Fri, 30.Jul.04, 6:25      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

@ vilareal

Um noch weiter zu gehen: es werden sogar Babys missbraucht und anschl. getötet! Tatsache!

Brigitte
Find all posts by woman2108
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Sun, 01.Aug.04, 14:30      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

@ woman & vilareal

Leider ist es in der Tat so. In Afrika zum Beispiel sind die Menschen so verzweifelt, daß sie glauben durch den Geschlechtsverkehr mit einem möglichst jungen Mädchen sich von AIDS heilen zu können.
Dort ist es schon fast an der Tagesordnung, daß verzweifelte Menschen Babies vergewaltigen.
Find all posts by Cartoon Hero
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sun, 01.Aug.04, 15:30      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

@All

Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ja, das kommt sicher vor. Und es ist entsetzlich.

Nur zwei Dinge:

Ich als Mann kann mir vorstellen sexuelles Interesse an einer etwas reifen 15 jährigen zu haben. Alles darunter ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Und ich glaube, dass es den allermeisten so geht (ich hoffe es jedenfalls).

Und zweitens: Ich bin selbst Borderliner. Ich habe mich sehr viel auch theoretisch damit beschäftigt und eine Sache dabei nie verstanden. Die meisten Theorien sagen, dass es eine Frühstörung ist. Also auf Fehlentwicklungen in den ersten paar Lebensjahren zurückzuführen. Jetzt berichten viele Borderliner von sex. Missbrauch und manche geben das als DIE Erklärung an. Ich kenne das aus Erzählungen Betroffener und aus Internetforen usw.. Dieser Missbrauch war aber meist viel später, mit 12, 15, 17. Das passt für mich nicht zusammen.

Ich will damit aber überhaupt nicht sex. Missbrauch bagatelisieren. Das ist was furchtbares. Nur so als Standarderklärung ists mir ein wenig suspekt. Ich erinnere mich etwa an einen Bericht auf 3sat vor einigen Wochen (Auf Messers Schneide) wo für mich rüberkam als wäre DIE Ursache für Borderline sex. Missbrauch.

Und mit "multipler Persönlichkeit" hat das nur insofern zu tun als mir mal erklärt wurde, es sei eine Extremform einer Borderlinestörung.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Mon, 09.Aug.04, 8:33      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

hy,

Wir sind mps. wurde es uns eingeredet? Nö....es kam tatsächlich bei einer thera raus, aber nicht meine thera hat uns das eingeredet, sondern ich erzählte von einem flash-back, daß ich kurz vor der thera-stunde hatte. und während dieses erzählens wurde ich zum wir....besser ausgedrückt ist, daß wir uns zeigten, da ich (host) fast vor'm umkippen war, und so haben wir uns beschützt und geholfen....wir sprachen in der "wir"-form, sowie wir es jetzt auch tun. übrigens ist es bei uns durch smb entstanden....war noch sehr klein und es war nicht nur smb auch folter usw....und für die, die hier geschrieben haben sowas gibts nicht:

MACHT DIE AUGEN AUF.......

wir wissen das es sowas gibt, denn wir sind.

lg
chris
Find all posts by chrisrudi
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 09.Aug.04, 12:27      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

hallo,

also ich zweifle nicht daran, dass es multiple persönlichkeiten gibt. ich habe schon mehrere webseiten betroffener besucht, sowie ein buch einer betroffenen gelesen. sie berichteten vom "wir" schon bevor irgendein therapeut einfluss hatte. zudem klingen die berichte einfach "echt". das ist vielleicht unpräzise ausgedrückt, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein...
übrigens findet man bei google viele links - gerade von betroffenen...

das mit dem einreden von missbrauch unter hypnose gibt es vielleicht. daran möchte ich nicht ubedingt zweifeln. aber das ist nicht unbedingt der selbe schuh...

zur entstehung von mps hab ich bisher den eindruck, dass ein langer und sehr starker missbrauch (z.b. ritueller missbrauch) in sehr jungem alter dazu führt.

das ist jedenfalls meine meinung zu dem thema...
Find all posts by Noraa
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Wed, 18.Aug.04, 2:01      Re: Multiple Persönlichkeiten gibt es gar nicht! Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich als Mann kann mir vorstellen sexuelles Interesse an einer etwas reifen 15 jährigen zu haben. Alles darunter ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar. Und ich glaube, dass es den allermeisten so geht (ich hoffe es jedenfalls).


Ja, wahrscheinlich geht es den allermeisten so. Das Problem ist jedoch, das es hier weniger um die Befriedigung von sexuellen-, als vielmehr um die Befriedigung von Machtgelüsten geht.

Hm, ich persönlich glaube auch das es MPS gibt... Aber es ist schon schade, ja erschreckend, dass das Thema zu einer Glaubensfrage ausartet (damit meine ich nicht die Diskussion hier im Forum, sondern in der Fachwelt). Daran sieht man, dass in diesem Bereich noch sehr, sehr viel erforscht werden muss.
Den ersten Schritt könnten alle "Experten" jedoch schon machen, indem man sich der Thematik öffnet und nicht kategorisch jede Gegenmeinung (ob "für" oder "gegen" MPS) ablehnt.
Schließlich haben wir es hier -und das ist gewiss!- mit extrem fragilen, geschändeten Menschen zu tun, denen Belastungen, wie eine erneute Traumatisierung (wie in dem oben benannten Fall) durch den Therapeuten oder auch durch eine schlichte Verleugnung des Krankheitsbildes erspart bleiben sollten.

Euch alles Liebe,
Arina
Find all posts by SilviaP
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic