Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sidney
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Schweiz (Kt. Bern)
W, 20


Post Thu, 29.Jul.04, 11:37      Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich möchte hier nicht allzuviel über meinen Therapeuten schreiben, da ich ja nicht weiss, ob er das alles mal liest Shocked Aber ich hab da schon was, das mich sehr 'bedrückt' Und möchte euch gerne fragen, was ihr davon haltet...

Es ist so, das ich durch verschidene Foren, ein paar sehr nette Menschen kennen gelernt habe. Welche zum teil ein zwei Jahre Jünger sind als ich. Mit denen ich auch ab und zu E-Mails austausche. Da fragt man sich halt, wies einem geht, was man so macht...
Nun kam dieses Thema bei der Therapie mal zur Sprache. Jetzt ist aber mein Therapeut der Meinung, dass dieses Verhalten, sprich mit 17-18 Jährigen E-Mails zu schreiben, Kindlich sei. Sad

Ich komme mir da echt 'veräppelt' vor. Ich selber fühle mich sehr erwachsen. Es ist auch nicht so, das ich täglich mit denen E-Mails schreibe. Etwa so 1-2x in der Woche. Manchmal auch weniger. Kommt auch vor, das man sich nur in den Foren unterhält.

Ich hab ihm zwar gesagt, dass ich das nicht Kindlich finde. Aber er bleibt stur bei seiner Meinung, und denkt wohl ernsthaft dass ich, grob gesagt, zurückgeblieben bin. Aber ich weiss, dass ich das nicht bin! -Mensch, das macht mich sowas von sauer Confused ....
Darf ein Therapeut einem sowas überhaupt 'einreden'? Weil nun hab ich echt das gefühl, dass ich 'zurückgeblieben' bin Sad Sad

Was ist daran so schlimm, wenn man mit Jüngeren Leuten bisschen E-Mails austauscht? Ich meine ich kenne ja auch ältere Leute aus dem Netz... Und ich bin auch nicht stundenlang im Internet. Täglich so 1-2 Stunden.

LG, Sid
Find all posts by Sidney
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 29.Jul.04, 11:57      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

also ohne jetzt dich oder den Therapeuten zu kennen - kann es sein dass nur du das "kindlich" das er angesprochen hat, als "zurückgeblieben" einstufst?
Vielleicht hat er nur gemeint dass du dich offensichtlich mit Jüngeren gut verstehst und das auf eine kindliche Seite an dir hindeutet. Deshalb kannst du aber trotzdem ein erwachsener und vernünftiger Mensch sein, hat auch nichts mit zurückgeblieben zu tun.
Ich könnte mir vorstellen dass du das über- bzw. falsch interpretierst. Frag ihn doch mal genau, was er damit meint und erklär ihm, wie du das verstehst wenn er "kindlich" sagt, was du damit verbindest
Find all posts by Incah
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 29.Jul.04, 12:18      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

fraglich ist, ob er das wirklich so gesagt hat, oder ob du das so interpretiert hast, aber wenn er es wirklich wortwörtlich so sagte..

hmm also ich finde auch nix kindliches daran sich mit jüngeren menschen auszutauschen..

ich schreibe auch viel mit anderen aus jeglicher alterstufe.. zwischen 11 und 65 hab ich mich schon mit allen unterhalten.. aber das lässt keinerlei rückschlüsse offen..

du sollest deinen therapeuten fragen, ob er sich auch mit jüngeren menschen unterhält und er wird dies nur bejaen können und dann kannst du sagen er sei auch kindlich.. somit steht es dann unentschieden grinsend

grüße fallen angel

ps. ist vielleicht eine eher unübliche art, darauf zu reagieren.. ich würd es wahrscheinlich so machen *g*

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Thu, 29.Jul.04, 12:31      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Täusch ich mich jetzt oder gab es den genau gleilchen (oder fast so) Therad vor kurzer Zeit nicht schonmal?
Oder Verwechsel ich da was? Oder hatte ich das geträumt und es vorrausgesehen.... Surprised
Kann ja sein.. Wink

lg
Find all posts by bienemaja
Werbung
Sidney
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Schweiz (Kt. Bern)
W, 20


Post Thu, 29.Jul.04, 13:01      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Quote:
- kann es sein dass nur du das "kindlich" das er angesprochen hat, als "zurückgeblieben" einstufst?

Ne, der denkt echt, ich sei irgendwie zurückgeblieben. Zwar sagt er nicht direkt 'zurückgeblieben' Er versucht es immer zu umschreiben. Redet quasi um den heissen brei. Oh man, wie soll ich das erklären Very Happy *g*

Quote:
Vielleicht hat er nur gemeint dass du dich offensichtlich mit Jüngeren gut verstehst und das auf eine kindliche Seite an dir hindeutet. Deshalb kannst du aber trotzdem ein erwachsener und vernünftiger Mensch sein, hat auch nichts mit zurückgeblieben zu tun.

Das kann schon sein. Aber es gab auch andere Situationen in denen er sagt, dass es sehr Kindisch und auch Kindlich ist. z.B hab ich mal von meinem Idol gesprochen. Rolling Eyes Dann meinte er, das nur Mädchen mit 17 Jahren von ihrem Idol schwärmen.... Dann darf man also nicht einmal mehr ein Idol verehren? Naja, ist ja nicht so, das ich mein Zimmer mit Poster schmücke, oder meinem Idol liebesbriefe schreibe... Ist halt ne ganz natürliche kleine 'schwärmerei' meinerseits Very Happy Und so schlimm ist das ganze bei mir auch wieder nicht...

Ich werd ihn mal versuchen darauf anzusprechen. Aber find ich so peinlich Embarassed

Ja, wenn ich ihn frage, ob er sich auch mit jüngeren unterhält, muss er ja quasi ja sagen Razz Find ich ne gute idee. Ach, wen ich könnte, würd ihn das fragen *g* Aber das ist immer so unangenehm.... -Keine Ahnung, warum.

LG, Sidney
Find all posts by Sidney
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Thu, 29.Jul.04, 13:42      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo sidney,

vielleicht wäre ja in der Therapie genau der richtige Platz dafür auch mal "kindlich" zu sein?

Ich denke, da sind noch ganz andere Leute "kindlich" smilie2

Quote:
Ach, wen ich könnte, würd ihn das fragen *g* Aber das ist immer so unangenehm....


"Unangenehm" ist manchmal ganz gut, -

da geht`s ziemlich oft weiter hehe..

Trau dich und frag ihn, hm?

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 29.Jul.04, 16:51      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sidney,

als ich das zuerst las, bin ich auch erst auf die Palme. Muß den anderen aber recht geben, frag ihn mal, wie er das überhaupt meinte. Ich muß aber sagen, ich würde den Begriff "kindlich" im allgemeinen auch eher als negative Bewertung assoziieren.

Ich selbst sehe es als völlig in Ordnung, mit Jüngeren zu tun zu haben und sich auch kindliche Verhaltensweisen beizubehalten.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm, außer wenn es so krass ist, daß man deshalb bestimmte Realitäten nicht sieht. Aber dann wäre das zu kritisieren und nicht das Kindliche an sich.

Ich finde es auch wichtig, daß man sich einen gewissen kindlichen Zugang zur Welt bewahrt. Ich glaube, die Welt sähe anders aus, wenn die Leute mehr träumen könnten. (hat ja v.a. auch Erich Kästner so gesehen und der hat auch gute politische Bücher geschrieben). Ist wie so oft eine Frage des Ausmaßes.

Kannst Du ihn nicht fragen (entweder von Dir aus oder wenn er wieder auf dieses Thema kommt), ob/was ihn daran stört?

Quote:
Zwar sagt er nicht direkt 'zurückgeblieben' Er versucht es immer zu umschreiben. Redet quasi um den heissen brei. Oh man, wie soll ich das erklären

Hmm, da hilft wohl nix, da mußt Du ihn halt mal festnageln. Damit Du weißt, woran Du bist bzw. ihr Euch damit auseinadnersetzen könnt, was denn nun nicht so gut ist.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Jeannie
Guest




W


Post Thu, 29.Jul.04, 17:19      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

hallo sidney,
wieder einmal fühle ich mich betroffen, was manche therapeuten ihren klienten versuchen, einzureden. und noch dazu auf eher negative beurteilung hinaus. du bist 20 und hast kontakt zu 17jährigen. was soll daran kindlich sein??? bist du mit 20 schon weit, weit über die entwicklung von 17jährigen hinaus - bzw. gibt es da einen 3jahres-rhythmus, der die menschen gravierend voneinander unterscheidet? wenn du geschrieben hättest, du würdest ständig mit 12jährigen mailen, könnte ich das ja gerade noch verstehen. aber das kann doch wohl kaum ernst gemeint sein von ihm? mit 20 bist du in der altersklasse - auch - von 17-, 18jährigen. was will der aus dir machen - eine weise, zutiefst erwachsene frau? wie alt ist er denn?
lg
jeannie
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Thu, 29.Jul.04, 17:33      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Jeannie,

Quote:
wieder einmal fühle ich mich betroffen, was manche therapeuten ihren klienten versuchen, einzureden.


Warte es doch erstmal ab. Das muß nämlich keineswegs so sein, wie es so rüberkommt. Ich hab bei manchem auch gedacht, was mein Therapeut bloß von mir will... Aber das können Mißverständnisse sein... Schließlich macht immer noch die Interpretation das aus, was man mit einem Wort anfängt und die kann mit einem selbst zu tun haben, mit der Sprachkultur der Beteiligten,...

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Sidney
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Schweiz (Kt. Bern)
W, 20


Post Thu, 29.Jul.04, 17:52      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

@Stöpsel, ich werde ihn fragen. Es interessiert mich nämlich echt, was ihn daran stört.
Ich finde es nämlich auch schön, wenn man den Kindlichen zugang zur Welt bawahrt. Man muss einfach immer wissen, das die Realität wichtiger ist. Aber ab und zu mal bissel das Kind aus sich rausholen, ist doch normal!

@Jeannie, der ist *glaub* so im alter zwischen 55-60 Jahre. Ich find auch, dass es wirklich nicht schlimm ist, wenn man mit 20 Jahren mit 17 Jährigen Mailt. Klar, wenn ich NUR mit 12 Jähriegen schreiben würde, wäre das schon bedenklich. Es macht mich auch traurig, weil irgendwie hab ich das gefühl, der will mir sachen einreden, die gar nicht zu mir passen.

Klar, könnte alles ein Missverständnis sein. Da geb ich dir recht, Stöpsel. Und ich hoffe sogar, dass es ein Missverständnis ist.
Es ist einfach bissel schwierig, hier alles in Worte zu fassen, und genau so wiederzugeben, wie es auf mich wirkt. Und ich habe echt den eindruck, der will mir was einreden. Aber ist wirklich das beste, ich spreche ihn darauf an. Gibt wohl keinen anderen Ausweg! Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden zwinkernd.. Im August ist er aus den Ferien zurück, da kann ich dann mit meiner fragerei losschiessen Embarassed Rolling Eyes
Find all posts by Sidney
Werbung
Jeannie
Guest




W


Post Thu, 29.Jul.04, 18:00      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

hallo sidney,

wundert mich sogar, dass dein therapeut schon so alt ist. denn da müsste doch für ihn erst recht der unterschied zwischen 17 und 20 total verschwimmen - wenn's das sogar für mich schon tut. Smile
nein, schlimm ist dran ganz sicher gar nichts, wenn du mit 17jährigen mailst.
aber ich hab mich über diese sache so geärgert, dass ich sogar einen neuen beitrag dazu verfasst habe "einstellung zu psychpotherapie". denn das finde ich schon unheimlich wichtig. "mündige" patienten sollte es nicht nur im medizinischen, sondern auch im psychotherapeutischen bereich geben.

lg
jeannie
Maggi
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W, 32


Post Fri, 30.Jul.04, 17:50      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Sidney!
Sidney wrote:
Es interessiert mich nämlich echt, was ihn daran stört.
Ich finde es nämlich auch schön, wenn man den Kindlichen zugang zur Welt bawahrt.

ich wette, es stört ihn gar nichts.Smile
wenn ein therapeut etwas bemerkt, und dich darauf aufmerksam macht, dann will er mit dir an diesem thema arbeiten. er tut das nicht weil es IHN stört, sondern weil er denkt, dass es DICH in deiner entwicklung stört- also zb ein unreifes Verhalten. Ist es das, was du als "zurückgeblieben" missverstanden hast?
Quote:
Dann meinte er, dass nur Mädchen mit 17 Jahren von ihrem Idol schwärmen.... Dann darf man also nicht einmal mehr ein Idol verehren?

Nun, er hat es dir sicher nicht verboten. aber menschen reifen psychisch nunmal in bestimmten schritten. Für Idole schwärmen junge Mädchen, solange sie psychisch und physisch noch keine "realen" Partner haben(können). Man überträgt also das Gefühl der Verliebtheit auf eine unerreichbare Person, die einem somit ohnehin nicht "gefährlich" werden kann. das idol ist quasi ein "liebesdummy". das sollte aber irgendwann durch reale menschen ersetzt werden. Vielleicht wollte er hier anknüpfen?
Quote:
der ist *glaub* so im alter zwischen 55-60 Jahre.

natürlich kann es auch eine altersfrage sein, dass ihm generell chatten oder herummailen irgendwie kindisch vorkommen.
andererseits kann es auch sein, dass er das nur zum anlass genommen hat, um dich auf ein verhalten aufmerksam zu machen, das ihm ohnehin bereits vor längerem aufgefallen ist.

Du wirkst sehr verärgert und scheinst dich rechtfertigen zu wollen. natürlich kränkt es, wenn man hören muss, man sei unreif. aber um genau diese reife nachzuholen, die du für ein erfolgreiches leben brauchst, bist du ja in therapie.
und an sich arbeiten zu wollen, das ist auf jedenfall ein zeichen von reife:-)
Find all posts by Maggi
Sidney
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Schweiz (Kt. Bern)
W, 20


Post Fri, 30.Jul.04, 19:41      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hallo Maggi

Quote:
natürlich kann es auch eine altersfrage sein, dass ihm generell chatten oder herummailen irgendwie kindisch vorkommen.

Jetzt kommts. Er chattet selber Very Happy Hat er mir gesagt.

Quote:
aber um genau diese reife nachzuholen, die du für ein erfolgreiches leben brauchst, bist du ja in therapie.

Ich bin nicht wegen meiner Reife in Therapie, sondern wegen SvV. zwinkernd.. Und ich finde, ich bin für mein alter schon sehr reif. Und ich finde, dieses Kindliche, oder wie immer man das nennen will, stört mich in meiner entwiklung NICHT. Und wenn doch, wüsste ich das. Ich find einfach ärgerlich, dass er sowas in den Raum stellte, und auf seiner Meinung 'stand' und sich durch nix davon abbringen lassen konnte.

Quote:
das idol ist quasi ein "liebesdummy". das sollte aber irgendwann durch reale menschen ersetzt werden. Vielleicht wollte er hier anknüpfen?

Da gebe ich dir recht. Aber es ist nicht so, dass ich mir eine Liebesbeziehung mit dem Idol wünsche. Ich liebe mein Idol auch nicht . Jeder Mensch hat doch eine art Idol, Lieblingsschauspieler, oder Lieblingsmusiker. Egal wie alt man ist. Das ist doch eine ganz natürliche Sache.

Und wie Stöpsel schon erwähnte, ist es doch schön, bissel Kindlich zu sein. Natürlich sollte mans nicht übertreiben. Aber man sollte das innere Kind nicht einfach so in sich 'wegsperren'

Ich habe anfangs ja schon erwähnt, dass ich hier nicht zuviel über ihn schreiben möchte, da er, wer weiss, dass mal lesen könnte....
Es ist wirklich nicht nur das Thema hier, dass mich stört. Es ist noch zuvieles in dieser Therapie vorgefallen, was mir einfach zuviel war und immer noch ist.

Ich habe nächste Woche nen Termin, ich weder da hingehen, und ihm sagen, dass ich abbrechen möchte. Aber ich werde ihn noch auf all das ansprechen, weil ich wissen will, was er damit meinte. -Des hab ich mir vorgenommen.
Find all posts by Sidney
Werbung
Jeannie
Guest




W


Post Fri, 30.Jul.04, 19:55      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

hallo sidney,

glückwunsch zu soviel courage. ich bin wirklich keine gegnerin von therapie, aber ich bin eine gegenerin von sich in jemandes hände begeben, der damit so umgeht, wie ich es mir nicht gerade wünsche
alles gute!
jeannie
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 30.Jul.04, 21:52      Re: Kindisch??!! Reply with quoteBack to top

Hi Sidney,

dein Therapeut hat dich nicht als "kindisch" bezeichnet, wie du in dem Titel des Threads andeutest (was mich im ersten Moment auch geschockt hat), sondern als "kindlich" - und dazwischen liegen ganze Welten! Ich empfinde es sogar als Kompliment für dich, kindlich zu sein, das heißt nichts anderes als dass man sich die positiven Seiten des Kindseins bewahrt hat: neugierig sein, offene, große Augen, Interesse an anderen (warum nicht per Mail, Chat oder wie auch immer?)... Und das ist das genaue Gegenteil von dem, was "kindisch" meint.

Ist diese, vielleicht nur unterschiedliche Definition von Begriffen der Grund dafür, dass du abbrechen willst? Ich hatte da ja auch kürzlich eine solche Situation in der Therapie (s. Thread), die sich durch Erklären und eine Entschuldigung entschärfen ließ. Vielleicht weiß dein Thera gar nicht, in welchen Hals dir seine Bemerkung gerutscht ist und ahnt es nicht mal, weil für ihn "kindlich" was ganz anderes heißt als für dich. Wie würde er reagieren, wenn er es wüßte?

Hypomoch *back to work* augenauf
Find all posts by Hypomoch
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic