Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
thrill19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

,


Post Wed, 12.Mar.03, 20:06      Zeichen von Interesse Reply with quoteBack to top

hi Surprised
waere nett wenn ihr mal hier postet woran man erkennt ein maedchen einen junge mag bzw. sich fuer ihn interessiert
das thema soll nicht zu meinen vorherigen dazugehoeren. ich meine dies hier sehr allgemein, egal wie klischeehaft manche aussagen auch sein moegen. also postet schoen fleissig auch wenn es eventuell schoneinmal einen aehnlichen thread gab (ich kenne keinen).
Find all posts by thrill19
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Thu, 13.Mar.03, 7:46      Reply with quoteBack to top

hi thrill,
ich musste gerade schmunzeln, weil du so beharrlich die konkreten infos anfragst, die du bei deinem letzten beitrag nicht gekriegt hast. deine hartnäckigkeit finde ich klasse Smile.
ich glaube, was dir der eine oder andere sagen wollte, ist: vertrau einfach auf dein gefühl, auf das, was du in dir trägst an "wissen". du machst das dann schon richtig. und das denke ich auch.

naürlich kommunizieren wir als menschen, die über mehrere sinne wahrnehmen können, nicht nur über verbale zeichen, sondern auch über nonverbale. da hast du völlig recht.
und diese nonverbalen zeichen, so möchte ich behaupten, verraten häufig mehr über das, was wirklich in einem menschen abläuft, als das, was verbal geäußert wird, weil wir sie mitunter nicht so gut kontrollieren können. manchmal sagen wir auch verbal etwas anderes, als über die augen oder die gestik oder die stimmlage u.s.w.. worauf vertraut man dann in der regel intuitiv eher? eher auf die nonverbalen zeichen würde ich sagen. aber das weisst du intuitiv alles, da bin ich mir sicher. da fallen dir bestimmt auch ganz viele beispiele zu ein, hm?

natürlich gibt es auch zeichen, die signalisieren: "ich habe interesse an dir" oder "ich habe kein interesse, lass mich in ruhe". die sind vielleicht von kulturkreis zu kulturkreis teilweise verschieden, m.e. nach aber in unserer kultur nicht zwischen mann und frau.
zwischen den geschlechtern da hapert's hier bei uns eher manchmal mit der verständigung über die wortsprache, daher auch die ganzen bestseller zu diesem thema Smile.

diese nonverbalen zeichen, die "interesse" / "desinteresse" signalisieren, kennst du. überleg mal (und das beispiel ist jetzt ganz krass vereinfacht): was tust DU, wenn dich
A)jemand, den du sympathisch findest, anguckt und dich anlächelt, sich in deine nähe stellt,... ?
was tust du,
B) wenn dieser jemand dir unsympathisch ist?
ich würde sagen an einem "normalen" tag, einem menschen gegenüber, der mich nicht völlig aus der fassung bringt:
A) ich schaue zurück und lächle auch und bleibe in der nähe dieses menschen, oder
B) ich gucke weg und versuche möglichst viel räumlichen abstand zwischen mich und den anderen zu legen.

ABER (und daher der rat, verlass dich einfach auf das, was du an wissen in dir trägst, und lass dich einfach ein): wenn ich schüchtern bin, zum beispiel, weil der andere mir so extrem gut gefällt, und ich mich auf einmal "klein" fühle, oder wenn ich einen schlechten tag hab oder - ganz banal - gerade einen fetten pickel auf der nase, der mir in einem anflug von oberflächlichkeit hölle peinlich ist Smile, oder weil ich vielleicht merke, dass ich rot werden und nicht möchte, dass er das sieht, oder weil ich an just diesem tag einfach nur gerne alleine sein will u.s.w. u.s.w.., gucke ich vielleicht weg, oder ich setzte mich weg, OBWOHL ich ihn sympathisch finde, oder GERADE WEIL ich ihn supertoll finde. somit sende ich auf den ersten blick vielleicht "falsche" nonverbales zeichen. dann findet der andere erst, wenn er sich genauer mit mir beschäftigt, raus, dass ich ihn eigentlich mag.

kurz: es gibt kein patentrezept, nach dem du kochen kannst. du musst dich schon drauf einlassen. was du an wissen brauchst, hast du in deinem kopf und in deinem bauch. du kommunizierst mit anderen, seit du das licht der welt erblickt hast. du bist ein profi, ohne es zu wissen.
du musst nur drauf vertrauen. und da liegt der knackpunkt, hm?
sieh dir vielleicht einfach nochmal apollons 7-punkte-programm an. da steckt ne menge drin.

liebe grüße + einen schönen tag von marie (die jetzt zu spät ins büro kommt, weil das thema so spannend war Smile )
Find all posts by marie32
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Thu, 13.Mar.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

Ich hab mal wo gelesen, dass "an sich herumnesseln" ein Zeichen von Interesse ist. Also, wenn deine Gegenüber sich ständig hübsch macht indem sie zB sich ständige die Haare zurecht streicht, oder das Halsketterl richtet, oder sonst irgendwie ihre Kleidung zurecht rückt.

Als Test las ich mal wo: Man soll dem Gegenüber erzählen, dass man dieses oder jenes unbedingt mal gerne machen möchte. ZB "Hast du von dem neuen Film gehört? Denn will ich ja unbedingt sehen." Nur zB. Und dann sollte man darauf hoffen (und wenn er/sie selbst schon auf die Gelegenheit wartet wird er/sie es tun), dass der andere darauf einsteigt und sagt: "Ja ich auch, wir könnten uns den ja mal gemeinsam ansehen".

Das ist mir dazu eingefallen.
Natürlich kann es auch sein, dass der/die Gegenüber auch aus einem anderen Grund nervös ist und deshalb an sich herumzupft, oder den Wink mit dem Zaunpfahl gerade wirklich nicht checkt.
Deshalb will ich mich auch dem Rat anschließen, verlass dich auf dein Gefühl!!! Meist hat es recht.
Find all posts by Kupfer
graymatter
Guest




W


Post Thu, 13.Mar.03, 16:25      .. Reply with quoteBack to top

Also ich glaube auch nicht, das es dafür ein 100 prozentiges Patentsignal gibt - an dem man merken kann, ob du auf eine bestimmte Person ansprichst oder nicht. Es gibt aber eine Sache von der ich definitiv überzeugt bin - so glaube ich, das man sehr wohl leicht nach 2erlei Mentalitäten unterscheiden kann, ob man jemandem gefällt:

Frauen in dem Falle mit Südländischen Mentalitäten z.B, sind offen und lebhaft, sie kommen auf dich zu, wenn du ihnen gefällst - werden sie dir, auch wenn sie nicht auf dich zukommen, doch Signale zustecken, die selbst ein Blinder wahrnehmen würde - nicht so bei unserer Mitteleuropäischen Mentalität: Ich unterscheide da zwischen zwei Gesichtszügen bzw. Blicken: Der eine Blick, mit dem dich eine Frau ansieht, ist der als ob du gar nicht im Raum wärst - (das muss man natürlich auch abschätzen können) - sprich der schweifende - wenn du z.B in einer Disco bist, auf nem Hocker sitzt und eine Frau anvisierst. Wenn Ihre Blicke durch den "Raum" Schwenken, und so an dir vorbeiziehen - als ob du gar nicht da wärst - ist das, denke ich schon mal ein schlechtes Zeichen. Des weiteren, der durchdringende - (als ob sie durch dich hindurchsehen würde) - und (wohlgemerkt) zwinkernd.. - sich offensichtlich bemerkbar auch nicht ein einziger Muskel in ihrem Gesicht bewegt. In dem Moment hast (oder solltest du) sowieso automatisch ein schlechtes Gefühl bekommen - und sobald du das hast - denke ich - gibt dir dein inneres ein deutliches signal, ihr besser nicht auf die nerven zu gehen.
Bleiben wir beim Discobeispiel - sitzt du irgendwo - und visierst (damit meine ich nicht anstarren) wiederum die selbe Frau an, und Ihre Blicke definitv (sowas spürt man einfach) dich ansehen - und der blick womöglich für 1-2 Sekunden (in so einem Moment kann das eine lange Zeit sein) nicht von dir weicht - dann war das eine sehr gute Chance dafür, das dein Anblick sich "automatisch" irgendwo in einer ihrer Gehirnzellen festgefangen hat. Sie wird dann vielleicht, um sich ja nichts dessen anmerken zu lassen, möglicherweise so tun, als ob sie ihrer freundin, die neben ihr sitzt, plötzlich etwas zu sagen hat ("Wie teuer war dein neuer Lippenstift nochmal"?) - möglicherweise lächelt sie dabei - sie verzieht ihr gesicht - um von der einen Situation abzuweichen, möglicherweise greift Sie unmittelbar danach zum Zigarettenpäckchen (auffällig vor allem dann, wenn man die letzte vor 10 sekunden ausgedämpft hat), oder möglicherweise greift sie unmittelbar danach zu ihrem glas bacardi-cola, welches neben ihr steht (alles nur, um die situation zu kontrollieren) -> und um sich Freiraum zu schaffen und Zeit zu gewinnen, für den nächsten Blickkontakt - den sie mit absoluter sicherheit, für die nächsten paar Minuten einplant hat - aber auch aus dem Grund, weil sie in dem Moment gemerkt hast, das auch sie dir nicht missfällt zwinkernd.. Wohlgemerkt, die These mit den Mentalitäten treffen natürlich nicht 100% auf jede Frau zu, genauso wenig wie sie auf jeden Mann zutreffen - aber ich denke doch, das es grösstenteils so gegeben ist zwinkernd..
Werbung
Apollon
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213

M,


Post Thu, 13.Mar.03, 17:19      Reply with quoteBack to top

Signale und Zeichen sind vollkommen irrelevant.
Je mehr Du versuchst ein Gespräch durch Fixierung auf solche Dinge zu kontrollieren, desto unnatürlicher erscheinst Du.

Das einzige Signal ist: Sie gefällt mir - sie macht einen positiven Eindruck. (-> Ich sollte sie kennenlernen). Positiv bedeutet hierbei für jeden was anderes. Für den einen sind es rein körperliche Attribute, für den nächsten ein menschliche und selbstbewußte Art, für den übernächsten eine "Hilf-mir" Art, für den vierten eine dominante Art, usw. usf.
Find all posts by Apollon
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Thu, 13.Mar.03, 19:03      Reply with quoteBack to top

Apollon wrote:
Signale und Zeichen sind vollkommen irrelevant.


NO! wie soll denn dann kommunikation funktionieren? kommunikation ist immer zeichenhaft, apollon. wir können hier nur kommunizieren, weil wir über den gleichen zeichencode verfügen (hier jetzt gerade die wortsprache, bei face to face kommunikation noch andere zeichencodes: mimik, gestik, kleidung, stimmlage...).
zeichen sind somit keinesfalls irrelevant. ohne zeichen keine kommunikation!

was allerdings stimmt: je bewußter du dekodierst, desto unlockerer wird ein gespräch. --> siehe kommunikation in einer fremdsprache, die man nicht richtig beherrscht.
Find all posts by marie32
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic