Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
juergen
Guest




W


Post Thu, 13.Mar.03, 1:31      Missbrauch auch Verantwortlich für ADS ? Reply with quoteBack to top

Können Traumata und schwerwiegende emotionale Erlebnisse in dem Leben eines Kindes wie z.b. Missbrauch usw. ADS auslösen oder fördern ?

in Netz gefunden

http://www.addwildcat.de/

Erwachsene und AD(H)S Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsyndrom

Immer wieder wird mir dieselbe Frage gestellt:

" Wie ist es für einen Erwachsenen AD(H)S zu haben?"

Nun man hat nicht einfach erst als Erwachsener AD(H)S, man hatte es schon als Kind und wurde nur nie diagnostiziert.
Was genau bedeutet das?
Je nach sozialem Umfeld ist man mehr oder minder im Leben gestrauchelt.
Man hat sich über Jahrzehnte Gewohnheiten angeeignet um seine ganz persönlichen Defizite zu vertuschen.
Immer hat man gewusst, irgendwie ist man anders, doch man wusste nie warum, oder wie.

Viele Erwachsene befanden sich oft schon in Behandlung, da sie wegen anderer Erkrankungen (z.B. Bipolar) behandelt wurden, doch durchschlagende Erfolge erzielte die Behandlung nicht.
Nach oft langem Leidensweg, vielen Versagenserfahrungen, Rückschlägen, Demoralisierungen und Verzweiflung, wird eventuell der Verdacht AD(H)S geäußert.

Glücklich schätzen können sich die Erwachsenen, welche durch ihre Kinder auf die Diagnose aufmerksam gemacht werden.

Frage , Hat jemand von euch schon erfahrung damit

Gruß Jürgen
juergen
Guest




W


Post Fri, 14.Mar.03, 2:47      Reply with quoteBack to top

Hey gibts keien mit ADS erfahrung , schade eigendlich , hab jetzt schon viel gelesen , könnte sein , eure meinung ? Gruß Jürgen

@Time Liebe Angela weist du was ? Endlich meine Frau hat diese Diagnose
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 14.Mar.03, 9:53      Reply with quoteBack to top

lieber jürgen,

ich selbst weiß wirklich ZU wenig über ads.

gefunden habe ich allerdings immer wieder dies:

Quote:
Nach heutiger Auffassung, die sich vor allem auf neuere Untersuchungen aus den USA stützt, ist die relativ häufig vorkommende Aufmerksamkeitsstörung (ADS, ADHS) das Resultat einer biochemischen Funktionsstörung im Bereich der Informationsverarbeitung zwischen einzelnen Hirnabschnitten. Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Dopamin

Ältere Bezeichnungen für das gleiche Krankheitsbild sind u.a. die "Frühkindliche leichte Hirnschädigung" oder das "Hyperkinetische Syndrom (HKS)". Die Störung bezieht sich keineswegs nur auf das Kindesalter und das Erscheinungsbild ist sehr vielgestaltig; es reicht vom bekannten "Zappelphilipp" über brav-träumerische Mädchen, depressiv orientierungslose Jugendliche bis hin zum hochbrillanten zerstreuten Professor.



dieser text ist von hier:

http://www.m-ww.de/krankheiten/kinderkrankheiten/ads.html


also für MICH heißt das, dass missbrauch NICHT ursächlich für ads ist.

das heißt aber im umkehrschluß natürlich nicht, dass ein ads'ler nicht auch missbrauch erlebt haben kann.

es scheint nur nicht die ursache der erkrankung zu sein.

aber das ist von mir selbst nur recherchiert worden, die lehrmeinung ist mir nicht bekannt.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic