Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Stiffe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Saarbrücken
W, 29


Post Thu, 05.Aug.04, 7:26      Angst vor meiner 2. Ausbildung.... Reply with quoteBack to top

Hallo Forum! In einem Monat beginne ich mit fast 29 eine zweite Ausbildung, nachdem mir meine ursprünglichen Pläne nach dem Studium durch eine Krankheit (MS) und die darauffolgende Schwerbehinderung durchkreuzt worden sind. An sich freue ich mich auf die Ausbildung, die ich verkürzt durchziehen kann, weil sie mir neue Perspektiven gibt, aber ich habe gleichzeitig eine derartige Angst vor der Berufschule , vor allem vor Buchhaltung und Rechnungswesen (Mathe konnte ich noch nie gut), dass ich mich jetzt schon an nichts mehr freuen kann. Noch sind es vier ganze Wochen, in denen ich die Seele baumeln lassen könnte, aber diese Angst vor all dem Neuen läßt mich nicht los. Ich habe Angst vor den Mitschülern, die wahrscheinlich alle viel jünger sein werden, Angst, zu versagen, weil ich nach den langen Jahren nicht mal mehr Dreisatz und Prozentrechnung kann, sogar Angst, mich in der Schule nicht zurecht zu finden. Ich habe einfach nur Angst und weiß nicht, was ich dagegen tun könnte. Fast jede Nacht wache ich mit Angstattacken auf und schlafe nicht mehr ein.
Vielleicht wird das ja auch alles nicht so schlimm, vielleicht klappt es ja sogar gut? Aber diese ständige Angst vor allem lähmt mich... und mein Selbstvertrauen geht gen Null. Hat jemand Ratschläge für mich oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank. Stiffe
Find all posts by Stiffe
Werbung
Hopeless
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Allgäu
W, 19


Post Thu, 05.Aug.04, 10:00      Re: Angst vor meiner 2. Ausbildung.... Reply with quoteBack to top

Ich versteh dich, denke mit 29 ist das sicher kein leichter Schritt! Finde es aber super, dass du es trotzdem versuchen willst!! Das beweist doch schon deine Stärke, viele andere lassen sich von solchen Ängsten doch soweit bringen, es gar nicht erst zu versuchen.
Im Dreisatz und Prozentrechnen bist du sicher schnell wieder drin. Und um mit BWL klarzukommen, muss man wirklich kein Mathegenie sein. Du musst einfach versuchen, im Unterricht immer gut aufzupassen und mitzukommen und danach zuhause alles wiederholen, dann ist das schon zu machen lesen
Versuch, positiv zu denken, dann klappt das schon!!

Viele Grüsse grinsend

_________________
Einsam fühle ich mich, wenn ich eine Hand suche und nur Fäuste finde
Find all posts by Hopeless
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Thu, 05.Aug.04, 15:46      Re: Angst vor meiner 2. Ausbildung.... Reply with quoteBack to top

Ich habe meine zweite Ausbildung mit 27 angefangen und hatte auch Angst, dass ich da nur mit 17-jährigen oder so hocke. Tatsächlich waren die meisten aber zwischen 20 und 22 und es waren auch ein paar Ältere dabei. Das ging also ganz gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so läuft.

Das Einzige, was da ein bisschen zu Problemen geführt hat, war, dass einige Lehrer solche Abmachungen vorschlugen wie "Ich duze euch und ihr siezt mich". Darauf konnte ich mich einfach nicht mehr einlassen und habe deshalb mit einer anderen Person Einspruch eingelegt, weil wir das nicht wollten. Dadurch waren wir dann zumindest in der Sache Außenseiter.

Wie wäre es denn, wenn du die Schule schon mal ein paar Tage vorher in Augenschein nimmst? Du kannst ja einfach schon mal hinfahren und einmal über die Flure laufen, gucken wo das Sekretariat, die Toiletten und der Pausenraum ist. Ansonsten würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Erfahrungsgemäß weiß am Anfang niemand so recht, wo er hin muss. Häng dich einfach an die anderen ran, dann findet ihr schon den Weg oder verlauft euch wenigstens gemeinsam.

Wenn du jetzt noch 4 Wochen Zeit hast, dann kannst du dir doch deine Angst bezüglich Dreisatz und Prozentrechnen auch schon nehmen, indem du dir das einfach jetzt schon mal anguckst. Such einfach mal im Internet danach, dann findest du schon ein paar Erklärungen und Aufgaben dazu.

Viel Erfolg!


Edit:
Mir fällt da gerade noch eine Freundin ein, die erst mit Anfang 40 angefangen hat zu studieren. Wenn dann irgendetwas mit Mathe kam, war sie immer ganz verzweifelt, weil sie nur Bahnhof verstanden hat und alle anderen so gelassen geguckt haben. Später hat sie sich dann getraut, die anderen auch mal zu fragen, wovon da eigentlich die Rede war. Die hatten dann auch immer keine Ahnung, was sie sehr beruhigt hat. Mach dir also nicht zu viele Sorgen deswegen.
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic