Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 13.Mar.03, 18:12      Gruppentherapie (analytische Therapieform) Reply with quoteBack to top

Hallo tears,

ich hab dich nicht vergessen, hatte nur sauviel um die ohren.

ich hatte hin und her überlegt, ob ich den totalen überblick über sämtliche möglichkeiten einer gruppentherapie hier notieren soll, es aber letztendlich verworfen. ich beschreibe die art gruppentherapie die ich éin halbes jahr geniessen durfte.

also bei mir wurde während der gruppenthera die gruppendynamik als solche -> therapie der Gruppe und einzelne prozesse bei einzelnen mitgliedern in
der gruppe gedeutet und analysiert -> therapie in der gruppe.

das hat weniger damit zu tun, welche storys erzählt werden und/oder wie hart die sind und/oder ob solches von anderen auch erlebt wurde. es kommt eher darauf an, WANN ein mitglied WAS und WIE erzählt.
wie andere darauf reagieren und was damit gerade gruppenintern abläuft, wie es dazu kam etc.

im ergebnis wird ganz viel geschwiegen , was sehr schwer auszuhalten ist. irgendwann hält beispielsweise ein mitglied das schweigen nicht mehr aus und "legt" dann los. dann ist interessant WARUM er das getan hat.
wobei der begleitende therapeut das so nicht sagt, aber die interaktionen sind sehr interessant, man fängt dann anhand dieser prozesse an, ganz viel bei sich zu sehen . wie man selbst offenbar so mit anderen umgeht und warum manches ( auch in einer t6herapeutischen gruppe) immmer wieder gleich verläuft...etc.

das ist sehr interessant und ich behaupte von mir, dass ich nie in meinem leben mehr bei mir selbst war, als in den doch sehr belastenden gruppentherapien. da ist so manch eine erkenntnis SOFORT integriert worden.

mehr als höchstens ! 8 mitglieder hat solch eine gruppe nicht.

bitte nicht mit selbsthilfegruppen verwechseln, das läuft dort anders ab - gaaanz anders.


ich erwarte speziellere fragen, wenn jemand ( du tears?) welche hat.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sun, 16.Mar.03, 17:20      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Time,

ich hoffe Du hast Dich gut erholt und konntest etwas Ruhe finden!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Ich brauche auch keinen kompletten Überblick, ich denke ja über eine Thera in TB nach und ich will gern wissen, was dort so läuft.

So richtig verstehe ich das nicht, wie das Prinzip Deiner Therapie Gruppe verlief.

Du schriebst:
"also bei mir wurde während der gruppenthera die gruppendynamik als solche -> therapie der Gruppe und einzelne prozesse bei einzelnen mitgliedern in der gruppe gedeutet und analysiert -> therapie in der gruppe."

Wer deutete und analysierte, die Gruppe oder der Therapeut? Question

Ich kann mir schlecht vorstellen, wie das mit dem WANN, WAS und WIE verläuft.
Ich kenne Gruppenthera so, dass jemand ein Problem von sich ansprach und die ganze Zeit im Mittelpunkt steht und die anderen ihre Meinung dazu sagen. Oder jemand hat ne Frage und in der Gruppe sagt jeder, was er dazu denkt. Das nannte sich tiefenpsychologisch, dynamische Gruppenthera.


Ich habe glaube ich auch ein paar Entscheidungen für mich getroffen.
Keine ambulante Therapie mehr, ich habe es erst Mal satt mit Therapeuten, brauch ne Pause.
Und ich schaue mir Bad B. an und auch TB, doch ich lasse mir mit allem Zeit.
Meine Ärztin besuche ich nun bald, mal schauen, was sie noch so für Anmerkungen hat.

VG tears

PS. Schön, dass Du mich nicht vergessen hattest!!! Smile
Find all posts by tears
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 22.Mar.03, 11:10      Reply with quoteBack to top

moin liebe tears!


erstmal : zwischen bad bramstedt und TB gibt es den unterschied der therapieschulen, das muss KLAR sein.

aber auch von BB hört man verdammt viel gutes!

das analysieren DER GRUPPE:

mußt du dir so vorstellen, wie dir ( vielleicht?) die gedanken zum forum kommen. mitunter gibt es neue mitglieder, die dann auf eine bestimmte art und weise hier "aufschlagen" - das ergibt eine bestimmte dynamik und auch auch bei jedem einzelnen ein bestimmtes gefühl -> ergibt analyse der gruppenmitglieder ( der thera hilft dabei auf die sprünge)

meinetwegen: "komisch, immer wenn ich irgendwie solche worte höre, reagiere ich überschäumend und erhalte dann überall nur ablehnung, obwohl ich doch eigentlich recht habe"
oder: "wenn ich solche menschen schon sehe, dann erinnere ich mich an meinen vater/mutter/ sonstwen, ich muß dann beinahe brechen und ich weiß nicht warum eigentlich ..."
oder: "nachdem mich dieses gruppenmitglied so hart angegangen hat, habe ich ( wie immer?) mit rückzug reagiert und dabei habe ich vergessen zu fragen, OB es denn wirklich SO gemeint ist und möglicherweise bringe ich mich damit öfter mal um ALLES "


war das verständlich?


bestimmt nicht, aber frage frage frage bitte!


eine SH ist meistens etwas anders ....

therapiegruppen werden SCHON geführt - und zwar vom anwesenden therapeuten, der die einzelnen mitglieder hinterher durchaus auffängt. es geht NICHT UNBEDINGT um die inhalte der reden der einzelnen gruppenmitglieder, sondern wie die präsenz ist, wie die zusammenhänge sind, wie das gr4uppenverhalten. also dinge die man schädlicherweise oft sich selbst ANTUT.

allerdings merkt man das nicht als teilnehmer.

wie von zauberhand ergibt es sich aber.
und DAS ist sinn und zweck der gruppentherapie.


also nachfragen gegebenfalls, ja?


deine

Time


Last edited by Time on Sat, 22.Mar.03, 15:47; edited 1 time in total
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sat, 22.Mar.03, 11:44      Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Time,

super die Beispiele waren echt verständlich und nun hab auch ich es kapiert!!!
Ganz normale Situationen, z.B. wieso heule ich sofort los, wenn mir ne Mitschülerin auf die Finger haut. Erstens gehört sich das nicht und sie hatte auch keinen Grund, die ganze Klasse war entsetzt, als das passierte. Und bei mir war sie da noch genau an der richtigen Adresse. Aber wieso reagiere ich eben mit Tränen....

Es geht also ganz viel um Beziehungen und bewusst werden von Verhaltensweisen und Eigenschaften.

Trotzdem ich bleibe erst Mal dabei, ich schaue mir beide Kliniken an.
BB habe ich einen Termin am 1.4. TB zieht sich noch etwas raus, wegen der Anmeldung. Das soll die Therapeutin machen, bei der ich zwei Mal zur Beratung war und das sag ich ihr beim nächsten Termin Ende April.
Und erst Mal keine ambulante Therapie, denn mir reicht es immer noch von Therapeuten....

Ich habe mir meine Ziele auch neu gesetzt und erst mal etwas kleiner angefangen. Hab gestern bei meiner Ärztin (die mich vor einiger Zeit teilstationär und stationär behandelt hat) super gute Ansätze bekommen und viel Lob, aber auch Kritik, doch gerechtfertigt.

Mal schauen, was die Kliniken zu mir sagen werden...

Schönen Tag und ganz viele liebe Grüße tears Smile
Find all posts by tears
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 22.Mar.03, 11:51      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ganz normale Situationen, z.B. wieso heule ich sofort los, wenn mir ne Mitschülerin auf die Finger haut. Erstens gehört sich das nicht und sie hatte auch keinen Grund, die ganze Klasse war entsetzt, als das passierte. Und bei mir war sie da noch genau an der richtigen Adresse. Aber wieso reagiere ich eben mit Tränen....


ja genau!

und da du ja auf station bist und daher kontakt zu anderen hast, ergeben sich solche situationen ganz klar auch DORT und DAS kann man dann ganz schön gut anschauen...
glaub mir.

ich dachte zunächst, ich hätte mir das wie ne schlechte talkshow vorzustellen Wink

WEIT gefehlt - es ist wirklich superintensiv - RICHTIG intensiv und sehr hilfreich.


knuuutsch

Time
Find all posts by Time
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Sat, 22.Mar.03, 12:39      Reply with quoteBack to top

Ganz lieben Dank für die Info, da weiß ich nun schon in etwa was mich erwarten würde.

An Talkshow habe ich nun wieder gar nicht gedacht, dazu habe ich schon mal einen ganz kleinen Teil von Gruppenthera mitbekommen.

liebe Grüße tears Smile
Find all posts by tears
Werbung
maxell
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Köln
M, 23


Post Sat, 13.Aug.05, 10:21      Re: Gruppentherapie (analytische Therapieform) Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache zZ meine stationäre Gruppentherapie und beginne seit mehr als einer Woche die Gruppendynamik intensiv zu begreifen. - Ich war verwirrt und fühlte mich einige Tage echt bescheiden. Irgendwie hatte ich das Gefühl mein Leben bis jetzt verschlafen zu haben. Nun, es machen sich meine Ärtze Sorgen über mein Verhalten. Auch wenn sie es nicht dirkt ansprachen, glauben sie, daß ich schiziophrene Anteile habe, die die nicht anders kontrollieren zu sind als mit zB ZYPREXA! Meine Sichtweise ist jedoch eine andere. Ich glaube, daß ich durch meinem besonderen Schreibstil, jenen dem ich im Berichtshefter niederlege, Aufmerksamkeit auf mich zog die nun mich besonders erscheinen läßt. Nach der gestrigen OA Visite hatte ich dann auch noch ein Gespräch mit der Psychaterin. Meine Frage:

Wie kann ich zu den Ärzten Vertrauen aufbauen und mich und die anderen wahrhaftig Sehen? Der Zwang Verknüpfungen zwischen jeder Sache zu sehen war schon etwas gegeben...


Liebe Grüße maxell

_________________
"Eine Mauer hat viele Steine" - Roger Waters
Find all posts by maxell
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 13.Aug.05, 12:09      Re: Gruppentherapie (analytische Therapieform) Reply with quoteBack to top

Hallo maxell,

hört sich anstrengend an.. friend

Quote:
Wie kann ich zu den Ärzten Vertrauen aufbauen und mich und die anderen wahrhaftig Sehen?


Zum Vertrauen: Vielleicht hilft es dir ein bisschen, dir einfach zu sagen, dass du dort jetzt genau richtig bist und dass dort die Leute sind, die dir im Moment helfen können und helfen werden.

Und du musst nicht alles alleine machen. Die sorgen schon auch für dich, dass Alles seine richtige Richtung nimmt.

Wegen dem wahrhaftig sehen - Du hast noch dein ganzes Leben Zeit -
es ist nicht unbedingt erforderlich, dass man als junger Mensch schon "alle Weisheit" hat, oder?

Ich kenne das ein bisschen. Ich hatte damals so Fantasien, dass ich unbedingt "eingeweiht" werden müsse - ich war 25.

Meine Psychiaterin sagte mir: Warum wollen Sie das? Das können Sie doch mit 40 (oder war es 50?) immer noch machen..

Ich glaube nicht, dass von dir im Kh erwartet wird, dass du innerhalb von ein paar Wochen lernst, "dich und die anderen wahrhaftig zu sehen" -
denn das ist doch eigentlich eine ganz schön schwierige Sache..

Vielleicht magst du deine Psychiaterin mal fragen wie sie das sieht?
Ob sie das wirklich von dir erwartet?

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 16.Aug.05, 18:35      Re: Gruppentherapie (analytische Therapieform) Reply with quoteBack to top

Ich mache seit einigen Wochen auch Gruppentherapie, analytisvh gehört in der Tagesklinik zum festgelegten Programm.

Die Gruppentherapie ist die einzige Therapie in der Tagesklinik bei der ich überhaupt nichts verspüre.
Nichts wenn ich mich einbringe und auch nichts wenn ich schweige.

Ich weiss um die Prozesse die in so einer Gruppe anlaufen(sollten) aber irgendwie scheint das bei mir nicht zu funktionieren. Inzwischen hab ich keine Lust mich dort noch einzubringen. es gibt bei mir keine Themen die drücken und die ich in einer Gruppe dikutieren würde, da trenne ich zwischen Einzeltherapie und Gruppentherapie. Is zu heftig und wurde mir auch von Seiten der Gruppentherapeutin angeraten dort zu differenzieren.

Ich weiss zwar was laufen soll in so einer Gruppe aber bei mir merke ich nichts. Keine Veränderung. Ich rede dort genauso wie in der Einzeltherapie und gehe auch enauso offen dort mit meinen Mitpatienten um wie ich es ausserhalb der Gruppe tue, insofern ueberlege ich ob Gruppentherapie wirklich jedem etwas bringt und so effektiv funktioniert wie Einzel.

schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic