Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 13.Mar.03, 18:36      Trigger (Erklärung des Begriffs) Reply with quoteBack to top

hallöchen ihrs,

ich hatte mich eh schon gefragt, WANN dieses thema akut wird und ich weiß leider nicht wie herr fellner dazu steht, allerdings findet sich hier nirgendwo ein hinweis auf splats und spoiler, so dass ich davon ausgehe, dass er damit so umgehen würde wie ich es tue.

also ganz zuerst ist es mir ENORM wichtig, das wenigstens HIER dieser begriff richtig eingesetzt wird.
es gibt/gab einige begriffe der psychologie/psychotherapie , die durch laienhaften gebrauch im laufe der zeit eine völlig falsche bedeutung erlangt haben und somit für die psychologie (fast) nicht mehr zu gebrauchen sind.
fast ist es mit dem begriff "trigger" schon ähnlich. deshalb erkläre ich ihn hier noch mal besser und wenn es geht, soll er bitte in dIESEM sinne gebraucht werden, sonst nehmt lieber das wort "auslöser" was entsprechend wäre.

also man kann nicht getriggert werden - wohl aber ein gefühl , ein zustand....

also zu sagen: das triggert MICH ist völlig falsch, man könnte jedoch sagen: das triggert bei mir wut, ärger, freude etc.

es gibt die unterschiedlichsten trigger ( auslöser) bei den unterschiedlichsten menschen. gerüche, farben, deja vus, worte , alles das können auslöser für bestimmmte ( meist) erinnerungen sein, die wiederum (meistens) schlechte gefühle verursachen.

einige foren/listen arbeiten mit splats und spoilern. d.h. es werden in worten, die triggern können, die vokale durch sternchen ersetzt . die VOKALE! ganz oft wird da eben auch mal der ein oder andere konsonant gesplattet, mit dem ergebnis, dass das wort gar nicht mehr zu verstehen ist.

beispiel: m*tt*r = mutter
oder: m***e* = mutter

bisher ging es hier ohne und das soll auch so bleiben. gerne würde ich da auf ludmillas beitrag im thread http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1320 verweisen. es ist einfach auch nicht förderlich ALLES zu VERMEIDEN. denn vermeidung in all ihren möglichkeiten hat uns krank gemacht.

ich kenne eine person, die dringend polizistin werden will, bei der aber die worte :Missbrauch, Waffe,Mutter und 100 andere mehr dringend gesplattet werden müssen. das ist absurd, wenn ich an zukünftige polizeiberichte denke, mit denen sie dann sicher konfrontiert wird... Wink aber egal.

mancheiner benötigt ein paar sätze mehr um zu umschreiben, was er nicht in konkrete worte fassen KANN ohne dass es etwas bei ihm triggert. dafür bitte verständnis bei den tippgebern.

und die tippgeber kommen ein paar sätze eher zum "fakt" und dafür bitte ich ebenfalls um verständnis und die technik von ludmilla zum lesen sollte dort anwendung finden. Wink

ich weiß, dass ich jetzt wohl eine diskussion über für und wider der sternchenwörter lostrete, sage aber auch gleich, dass es hier nicht zum usus erklärt wird, es sei denn herr fellner veranlasst dies.

ich danke euch

ihr seid wunderbar

Time
Find all posts by Time
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 13.Mar.03, 20:22      Danke Angela! Reply with quoteBack to top

Liebe Time,

keine Angst, KEINE Diskussion von mir Wink

nur ein aufrichtiges DANKE für diesen Beitrag!

DU bist wunderbar Very Happy

*umärmel*

Deine Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 13.Mar.03, 20:26      Reply with quoteBack to top

Jetzt wollt ich was schreiben, von wegen keiner traut sich zu antworten, da kommt mir die Annemarie schon zuvor. Wink

Meine Meinung zu Sternchen sag ich trotzdem..

Ich bin gegen Sternchen, auch wenn ich selbst manchmal welche benutze.
Sternchen werfen einfach zu viele Mißverständnisse auf.

Vor kurzem war ein Beitrag hier mit dem Titel "Ich bin ein A*****". Ich war drauf und dran zu antworten "Herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbsterkenntnis", als ich das Wörtchen "Angst" in dem Beitrag las. Da war mir dann klar, daß ich die Sternchen vollkommen falsch interpretiert habe. Das hätte einen großen Krach gegeben. Bitte jetzt nicht böse sein lieber Autor, ich hatte nur total falsche Hintergedanken im Kopf. Wink

Dieses Beispiel sollte doch gut zeigen, wie falsch man Sternchen verstehen kann.

Seid ganz lieb gegrüßt
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
juergen
Guest




W


Post Thu, 13.Mar.03, 20:32      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben , last uns bitte so weitermachen, hat mir sehr geholfen

Danke an euch alle Jürgen B**** N***T S* OK
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 13.Mar.03, 20:38      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich bin gegen Sternchen, auch wenn ich selbst manchmal welche benutze.
Sternchen werfen einfach zu viele Mißverständnisse auf.


*lächel* hast recht, aber wenn es nur DAS wäre...


dies hier ist das LEBEN und im leben werden einfach keine blümchen und sternchen gesetzt...ob man will oder nicht *lächel*

trotzdem ist es natürlich okay, manchmal durch ein sternchen deutlich zu machen, dass man grad bewegt ist...
aber ich vertraue da auf unser aller selbstverantwortung. das klappt nämlich HIER ausgesprochen gut.

ich bin echt stolz auf UNS, es bewegt sich hier echt was, auch wenn es echt schmerzhaft ist.

DANKE


Time
Find all posts by Time
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 14.Mar.03, 15:26      Reply with quoteBack to top

Liebe Forums-BesucherInnen,

aufgrund einzelner Nachfragen möchte ich an dieser Stelle sagen, dass ich im Forum meiner Website definitiv gegen Praktiken, die die Lesbarkeit von Beitragsinhalten beeinträchtigen, bin - dazu gehört das weiter unten beschriebene "spoilern" ebenso wie die Kennzeichnung von Beiträgen mit dem in anderen einschlägigen Foren beliebten "@#!TRIGGER!#@" (oder dgl.) - Reizwort.

Ich halte Sie - letztlich auch nach Anerkennung der Benutzungsrichtlinien des Forums - nämlich fuer selbstverantwortlich genug, zu wissen, was Sie erwartet, wenn Sie in einem Forum zum Thema Psychotherapie lesen und schreiben.

Es braucht hier also niemand ein "Blatt vor den Mund" zu nehmen (solang die Foren-Netiquette eingehalten wird) - letztlich hört ja doch jeder so genau zu, dass man Sie versteht ... somit aber läuft der ganze Aufwand des Unkenntlichmachens (der zudem eben leider auch die Lesbarkeit der Beiträge reduziert) auf ein Alibi-Schutzverhalten mit fragwürdigem Effekt hinaus. Da sich Psychotherapie meiner Überzeugung nach aber gerade darum kümmern soll, fragwürdige Effekte und Alibiverhalten zu reduzieren, möchte ich dafür eben kein Forum bieten...

Mit freundlichen Grüßen
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.