Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
feenwald
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachen
W, 30


Post Mon, 09.Aug.04, 10:09      Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Mal eine Frage, wird in diesem Forum auch getriggert zwinkernd..
Oder etwas durch Sternchen ersetzte?
Bin ich nicht so der Typ für, ich schreibe lieber was ich denke, will das dann aber erkennbar machen....
Deswegen die Frage ob es hier trigger gibt?
Gruss
Fee

_________________
.:. Grüsse aus dem Feenwald .:.
Find all posts by feenwald
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 09.Aug.04, 11:48      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Ja, wird hier. Arsch ficken Trottel, Wort 1 - Gesäß, Wort 2 - koitieren, Wort 3 habe ich kürzlich durch Dodel ersetzt zwinkernd..

Ich bin zwar auch für eine kraftvolle Sprache, verwende sie zum Teil auch. Andererseits ist es im Zusammenhang mit Psychotherapie erst mal wichtig die eigene Würde zu finden, also die Menschenwürde, die wir zwar im Grundgesetz verbrieft haben, die uns aber von Kindesbeinen an genommen wird. Und eine wesentlicher Faktor dazu ist die Sprache. In ihr drückt sich sehr deutlich der Umgang mit sich selbst und anderen Menschen aus. Insofern betrachte ich es als sinnvoll einmal zu überdenken, wenn der Text bald nur noch aus *** besteht, dass da etwas mit dem sorgsamen Umgang, Respekt und Würde sich selbst gegenüber und auch den anderen im argen ist....

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Mon, 09.Aug.04, 12:03      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich bin gegen triggern, weil es zum einen das Schriftbild stört. Womöglich weiß dann niemand mehr, was derjenige da eigentlich sagen wollte.

Zum anderen wird es ja wohl möglich sein, bestimmte Worte in feinerer Form zu gebrauchen und andere Worte gehören schlichtweg nicht in ein solches Forum. Man kann sich, wenn man sich Mühe gibt, durchaus etwas gewählter ausdrücken, um keine "Gossen"-Sprache zu verwenden. Trigger zeigen ja nur, dass einem jetzt kein besseres Wort eingefallen ist.

Bei anderen Worten, bei denen manche schon triggern, finde ich es überflüssig, weil bei bestimmten Themen eben bestimmte Worte häufig vorkommen und wenn jemand damit Probleme hat, eben nicht dort mitlesen muss. Schließlich wird hier niemand zum Lesen gezwungen.

Viele Grüße von der Kleinen Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Mon, 09.Aug.04, 12:37      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Also ich z.b. finde Ars**, Nut**, poppe* etc. eigentlich nicht sonderlich schlimm. Ich finde es kommt immer auf den zusammenhang an.

Wenn man schreibt z.b. Mein Freund bedroht mich mitlerweile, ich kann nicht mehr, er hat sich währent der Beziehung durch die Weltgeschichte gepop***, er ist doch so ein Ars**, ich weiss nicht wie ich diese ganze Schei*** noch aushalten soll, dann ist doch da im Prinzip nichts wirklich schlimmes dran. Auserdem weiss jetzt jeder welche Wörter ich dort benutzen hab.
Ist also eigentlich das gleiche in grün. Naja...

lg

_________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers grinsend
Find all posts by bienemaja
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 09.Aug.04, 12:43      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

hmm ich denke feenwald meint mehr worte die einen runterziehen könnten.. oder.. sowas wie blut oder missbrauch.. und die werden hier nicht mit sternchen versehen.. find ich auch besser so.. teilweise kann man die wörter gar nimmer lesen, weil die leute gar nicht wissen wo man die sternchen machen muss..

naja egal.. es werden außer bei kraftausdrücken, keine sternchen gesetzt..

grüße fa

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 09.Aug.04, 20:54      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsbesucherInnen,

dazu gibt's hier ja bereits einen Thread, in dem der Umgang mit potentiell "triggernden" Worten und Inhalten recht gut erklärt wird:

http://www.Psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1335

Gossensprache (= Schimpfworte = Kraftausdrücke) hat mit diesem Thema ja eigentlich nichts zu tun. Wenn jemand im Forum ständig "Scheiße" hinausstößt, dann "triggert" es mich höchstens insofern, als ich diesen Beitrag dann entferne... Rolling Eyes Wink
Denn ich halte es auch in schwierigen Lebenssituationen für möglich, Beiträge in einem öffentlichen Forum so zu verfassen, daß andere diese auch ohne schaudernd aufgestellte Nackenhaare lesen und das Anliegen auch dann verstehen können, wenn darin nicht in jedem 2. Satz Kraftausdrücke verwendet werden.
Es mag ein wenig 'streng' klingen, aber ich erwarte mir in diesem Forum, in dem es teils um heikle persönliche Anliegen geht, einfach eine achtsame Verwendung der Sprache, in der man miteinander - und mit sich selbst! - umgeht.

Liebe Grüße
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
feenwald
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Niedersachen
W, 30


Post Tue, 10.Aug.04, 11:10      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Jap Herr Fellner,

DEN hab ich nach meinem Post dann auch gefunden zwinkernd..
Endlich weiss ich mal was Trigger sind und was die Sternchen zu bedeuten haben.

Ich persönlich kenne soetwas nicht; Wörter die einen runter ziehen...
Kann zwar sein, dass man dann an ähnliche Situationen denkt... aber dann gleich runterziehen nur weil man was von missbrauch liest?

Mir tut die Leute wirklich leid, die es nicht anders können, wirklich, aber ob sie es jemals VERSUCHT haben Question

_________________
.:. Grüsse aus dem Feenwald .:.
Find all posts by feenwald
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Tue, 10.Aug.04, 12:26      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Hallo bienemaja!

Quote:
Wenn man schreibt z.b. Mein Freund bedroht mich mitlerweile, ich kann nicht mehr, er hat sich währent der Beziehung durch die Weltgeschichte gepop***, er ist doch so ein Ars**, ich weiss nicht wie ich diese ganze Schei*** noch aushalten soll, dann ist doch da im Prinzip nichts wirklich schlimmes dran.


Gerade solche Schimpfwortanhäufungen dienen oft dazu, das, was das Eigentliche ist, das Gefühl dabei, nicht ansehen und aussprechen zu müssen. Insofern sehe ich es einer Auseinandersetzung mit sich selbst sehr förderlich, wenn das Ausagieren auf Schimpfwortebene hier etwas eingebremst wird.

lg
H.
Find all posts by Harmattan
bienemaja
Helferlein
Helferlein


Posts 145
Wohnort España
W, 21


Post Tue, 10.Aug.04, 15:49      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Hallo Harmattan
Quote:
Gerade solche Schimpfwortanhäufungen dienen oft dazu, das, was das Eigentliche ist, das Gefühl dabei, nicht ansehen und aussprechen zu müssen. Insofern sehe ich es einer Auseinandersetzung mit sich selbst sehr förderlich, wenn das Ausagieren auf Schimpfwortebene hier etwas eingebremst wird.


Ja, du hast schon Recht, jedoch was ich damit sagen wollte ist dass es im Prinzip ja nicht eingebremmst wird, sonderen es wird ja genauso geschrieben, halt nur mit Sternchen im besagten Wort.
Jedoch weiss jeder was gemeint ist wenn ich z.b. A*sch oder Schl*mp* schreibe. Ist doch irgentwie das selbe.. Rolling Eyes Wink

lg

_________________
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers grinsend
Find all posts by bienemaja
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 16.Oct.05, 18:18      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

r.l.fellner wrote:

Denn ich halte es auch in schwierigen Lebenssituationen für möglich, Beiträge in einem öffentlichen Forum so zu verfassen, daß andere diese auch ohne schaudernd aufgestellte Nackenhaare lesen und das Anliegen auch dann verstehen können, wenn darin nicht in jedem 2. Satz Kraftausdrücke verwendet werden.


Bitte erklären Sie mir doch, warum und in welcher Form es Ihre aufgestellten Nackenhaare schaudern lässt, wenn ich schreibe, dass ich nichts davon halte, einen Text zu zerpflücken (z-e-r-p- f - l - ü -c - k-e-n).
Mir fällt momentan nicht einmal ein anderer Zusammenhang ein, der dafür verantwortlich sein könnte, dass sich meine Nackenhaare aufstellen.

Und wieso ist das Gossensprache?
Find all posts by Jelka
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sun, 16.Oct.05, 18:23      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Selbiges habe ich hier schon auf den Nick G-l-ü-c-k-s-k-l-e-e-p-f-l-ü-c-k-e-r-i-n bezogen gefragt, aber die Frage wurde leider kommentarlos gelöscht. Vielleicht gibt's ja hier eine Antwort, neugierig bin ich nämlich immer noch ...


Edit: *lol* ... Äh, also ich hoffe man erkennt trotzdem, welcher Nick gemeint ist.
Find all posts by thorn
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34


Post Sun, 16.Oct.05, 18:31      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Quote:

Edit: *lol* ... Äh, also ich hoffe man erkennt trotzdem, welcher Nick gemeint ist.


Nein, ich erkenne nichts und was ist daran "*lol*" Question

Yeti
Find all posts by Yeti
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 16.Oct.05, 19:58      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Yeti wrote:

Nein, ich erkenne nichts ...


Ich auch nicht. zwinkernd..

Quote:

und was ist daran "*lol*" Question


Ach, es gibt einfach Dinge, die einem so unverständlich und absurd vorkommen, dass man in seiner Hilflosigkeit darüber lachen muss, weil man nicht weiß, wie man anders reagieren soll.
Find all posts by Jelka
Werbung
thorn
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 944
Wohnort BRD
W, 24


Post Sun, 16.Oct.05, 20:07      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Der Nick lautet Glückskleepflückerin und lachen muss ich darüber, dass er (ohne entsprechende "Behandlung", wie hier passiert) selbst mit Strichen dazwischen besternt wird ... Was mir völlig unerklärlich ist. In Beiträgen, wo diese Userin geschrieben hat, blieb von dem Nick, wenn er ausgeschrieben wurde, nur "Glü***" übrig, was ja nicht nur für sie ziemlich blöd ist.
Find all posts by thorn
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Mon, 17.Oct.05, 8:48      Re: Wird hier auch getriggert? Reply with quoteBack to top

Ich kann das im Moment auch nur (unter anderem) als "originell" empfinden, Erklaerung habe ich keine. Nichts von den darin enthaltenen Buchstabenkombinationen ist jedenfalls als unerwuenscht gekennzeichnet... gruebel

Test: Glueckskleepflueckerin

Es funktioniert! yo spinning hehe..

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic