Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 15.Mar.03, 7:56      archetypus 01:der Krieger (Spiel) Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Zur "Einleidung" ein kurzer Auszug aus einem Artikel aus GAMED Nr.3/1995 von S.Dönges, Titel:"Psychosynthese als ein Weg zu innerer Autonomie und Freiheit".

".......Wir können den ersten Schritt einer Arbeit mit Psychosynthese als das Erlangen einer gewissen Selbsterkenntnis und die Fähigkeit, sich in der eigenen inneren Welt vertrauensvoll und müheloser zu bewegen, bezeichnen.Dazu müssen wir zunächst einmal mit diesem vielfältigen und so geihmnisvollen inneren Universum der Gefühle, Erinnerungen, Bilder in Beziehung treten......Das bedeutet, daß wir mit jenen Aspekten in uns in Berührung kommen, die wir ins Unbewußte verdrängt haben, weil sie entweder so schmerzlich waren, daß wir sie nicht in unserem Bewußtsein
ertragen konnten, oder sie sind so unvereinbar mit dem Bild, das wir von uns haben bzw.das die herrschende kulturelle Norm und vorschreibt...."
(Zitat Ende)
Soweit dürfte das Thema ja allen bekannt sein.....

Das interessierte mich brennend und ich machte mich auf die Suche nach Literatur.Was ich fand, war ein Buch "SYMBOLON" von Peter Orban/Ingrid Zinnel/Thea Weller über das Spiel der Erinnerung.Das war 1996 und es faszinierte mich und tut es bis heute.
Besonders hilfreich fand ich die Leichtigkeit und das plastische Herausgestrichen sein der 12 inneren Archetypen oder eben "innere Personen" genannt.
Diese möchte ich Euch kurz vorstellen:

DER KRIEGER, sein Thema:Durchsetzungsfähigkeit, Aggression
Das GELIEBTE, Thema:Selbstwert, das Anziehende
DER VERMITTLER, Thema:Intellekt, Kontakt
DIE MUTTER:Weiblichkeit,Hingabe, Gefühle, das Annehmen-Können
DAS EGO:Macht, Wollen, Kreativität, Sexualität
DIE DIENERIN:Vernunft, Anpassung an die Notwendigkeit, Rationalität
DER PARTNER:Spiegel, Ergänzung, der Mensch und seine andere Seite
DER VERFÜHRER:Vorstellung, Idee, Fanatismus,Fixierung, Unterwelt,der selbstmörder
DER VERKÜNDER:Missionar, der innere Therapeut, Einsicht, Philosophie
DER MEISTER:Gesetzmäßigkeit, Verantwortung, der mitleidlose Lehrer, der Tod
DER NARR:Freiheit, Außenseitertum, "Steppenwolf"
DER ENGEL:Wahrheit, göttlicher Funke, Intuition, Traum, Illusion
DER TROTZ:das zerstörerische Kind, Zorn, Wut im Bauch,Haß auf die Mutter, Ablehnung der Weiblichkeit

Wenn das Thema auch bei Euch Interesse hervorruft, versuche ich gern die einzelnen Personen kurz zu beschreiben.Ich würde mich freuen, wenn ich Eure Neugierde erregt habe, sich dem Thema mal ein bißchen spielerisch zu nähern.
Laßt von Euch hören - und schönen Tag!
omegaboomer *Lächel Razz *

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sat, 15.Mar.03, 10:44      Reply with quoteBack to top

hallo omegaboomer,

ich hab gerade erst angefangen, mich mit meinem innenleben wirklich mal auseinanderzusetzen (und es tut so gut!).
um so dankbarer bin ich für jeden hinweis, jede anregung, jede möglichkeit des austauschens, die mich auf diesem weg weiterführt.
ich fänds schön, wenn du mehr von dem beschreibst, was du gerade angerissen hast.

viele liebe grüße von
marie
Find all posts by marie32
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 15.Mar.03, 22:11      Reply with quoteBack to top

Hallo omegaboomer,

Ich find das auch sehr interessant und würd mich freuen wenn du das weiter beschreiben würdest zB: Sind diese Archetypen alle in uns vorhanden?

Liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 16.Mar.03, 6:47      Morgen Marie und Lindl! Reply with quoteBack to top

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Archetypen mehr oder weniger stark ausgeprägt in jedem vorhanden.
Ich geb Euch mal eine Kurzbeschreibung des "Kriegers".Man stellt sich dann eine entsprechende Figur vor und läßt sie mal auf´s Unterbewußtsein
(den tiefen Keller) wirken und schaut, was kommt an Träumen und Gedanken hoch.
Komm gleich wieder - bin nämlich über den Benachrichtigungslink eingestiegen und der wirf mich rasch aus der Leitung!

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 16.Mar.03, 7:11      Der Krieger In Uns Reply with quoteBack to top

Im Buch heißt es wörtlich:"Auf der Bühne des Lebens und damit im Inneren jedes Menschen, bewegen sich zumindest zwölf Personen"
(Die Autoren sind übrigens Psychotherapeuten!)
Manche dieser Personen treten unauffällig zurück, andere, die sich angesprochen fühlen, kommen aus dem Schatten heraus.

Beschreibung des Kriegers aus dem Buch:
"Das Bild ist in Rottönen gehalten, denn die der Person zugeordnete Farbe ist das feurige Rot des Kampfes und des Krieges.Dargestellt ist ein klassischer Krieger (gekleidet wie Marc Anton, den wir aus den "Schinken" kennen - Anmerkung von omegaboomer), wie er in tausenden von Jahren durch die Weltgeschichte stürmt.Im Hintergrund eine brennende Ansiedlung und rechts im Bild eines seiner Opfer, das er im Kampf nieder-
gestreckt hat.Er schaut nicht zurück, denn das würde seine Aufmerksamkeit von der vor ihm liegenden Gefahr abwenden.Sein Schwert hat ganz bewußt den Neigungswinkel des erigierten Penis."

Kann man ihn sich vorstellen?Ich denke schon und es schadet auch nix, wenn man sich sein eigenes Bild von ihm macht......

Der Archetyp des Kriegers in uns ist der Träger der Durchsetzungsfähigkeit.Er trägt jene Energien in die Welt hinaus, die sich dort darußen an einem Gegenüber abarbeiten wollen.Diese Energien sind u.a.als Kraft, Ausdauer, Rücksicihtslosigkeit, Zerstörung, Draufgängertum ohne Reflexion, Wut und Aggression bekannt.
Warum versteckst Du Deine Wut und Deine Agressionen? - Weil da drinnen ein anderer Archetyp sagt:".......das muß man doch auch vernünftig regeln können......"Will man vielleicht der eigenen Feigheit nicht begegnen?Man erlebt nur Stagnation, solange man die "Sau nicht rausläßt", mal aneckt und die Grenzen seines persönlichen Territoriums
nicht entsprechend verteidigt (zumindest verbal!!!) Twisted Evil Twisted Evil
Damit gehört es aber auch zum Menschsein, zum Täter zu werden.
Womit das Thema, mal Opfer, mal Täter zu sein, eröffnet wird!

Ich würde mich freuen, wenn wir eine rege Diskussion in Gang bringen könnten!Spielerisch, locker herangehen, bloß nicht krampfhaft, das bringt, glaube ich nix.
Schönen Sonntag wünscht Euch omegaboomer

P.S.Mein Krieger brauchte eine ganze Weile, um sich blicken zu lassen, im Moment führt er aber bei mir das große Wort! Wink

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 16.Mar.03, 9:54      Reply with quoteBack to top

guten morgen,

das ist so unendlich spannend. dank dir, omegaboomer! Smile

der krieger in mir läßt sich sogleich blicken Twisted Evil.
ich möchte ihn euch beschreiben:
er hat sich früher manchmal gezeigt, aber er hat sich nicht getraut außerhalb von mir zu kämpfen, weil er sich nicht sicher war, ob er den ganz starken das wasser reichen konnte, und er gegen schwache nicht kämpfen wollte. er spürte irgendwie, dass er stark war, aber er vertraute nicht so richtig auf seine stärke...Rolling Eyes

er hat hart trainiert, um sich seiner fähigkeiten sicher zu fühlen, weil er wußte, ich brauche ihn. und jetzt weiss er, dass er stark ist, er hat sich inzwischen oft im kampf bewährt.

er hat aber auch einen starken gegenpart, mein krieger, der ihn immer wieder ermahnt: du darfst keine opfer "produzieren". du darfst keinen blutigen, unfairen kampf führen. und du musst dich geschlagen geben, wenn du verloren hast. alles andere ist negativ. und alle müssen dich lieb haben.

mein krieger ist glaub ich - vermutlich wegen dem gegenpart - eher einer von der sorte, die dem gegener die klinge an den hals setzen und dann sagen: "okay, sweety, siehst du ein, dass ich stärker bin? dann schenke ich dir dein leben. und wir sind wieder freunde, hm?."

es macht ihm eigentlich nur spass, gegen starke zu kämpfen, weil er dadurch irgendwie noch stärker wird. am liebsten kämpft er gegen starke, die fair sind und den kampf nicht persönlich nehmen. mit denen man sich nach dem kampf die hand schüttelt, und alle sind happy und vertragen sich wieder.
aber es reizt ihn auch gegen solche anzutreten, die selbstherrlich erscheinen, die ganz laut brüllen: "hey, leute, ich gewinne immer, ich bin unverletzlich." besonders spass macht es ihm dann, gegen solche krieger (von männern) zu kämpfen, bei denen man noch zusätzlich spürt: sie wollen auf keinen fall vom krieger einer frau geschlagen werden Shocked. sie haben schon ein probelm damit, einer frau zuzugestehen, dass sie einen starken krieger hat....da wird er richtig blutdurstig Evil or Very Mad, und der gegenpart hat es schwer, ihn zu bremsen.

ich bin froh, dass ich ihn habe, meinen krieger. darf man das als frau laut sagen Embarassed ? ecke ich damit gerade an? habt ihr mich jezt noch lieb? Wink

das bild des kriegers ist ein durch und durch männliches, mit eigenschaften, die in unserer gesellschaft immer noch vor allem männern zugesagt werden. als frau wirst du, gerade von männern, die sich vermutlich irgendwo in ihrem tiefsten innern ein bisschen schwach fühlen, aber nach außen wahrscheinlich gerade deshalb den unverletzlichen, allwissenden und allmächtigen markieren, oft abgewertet, damit sie nicht mit dir kämpfen müssen... und das ist hart, wenn man auch eben diesen gegenpart spürt, der sagt: mädel, alle müssen dich mögen und lieb haben. du hast nur gewonnen, wenn der andere es wirklich einsieht. du musst immer eine situation erzeugen, mit der es allen gut geht.

wie sieht denn euer krieger aus? ich fände es superinterssant, andere krieger näher kennenzulernen. ist er wichtig für euch? welche rolle spielt er? wie zeigt er sich?
nur, wenn ihr möchtet natürlich...

oh je, ich hoffe, ich war jetzt nicht zu ausschweifend? omegaboomer, es ist dein thema. sag an, in welche richtung die disussion gehen soll, hm?

einen wunderschönen sonntag euch allen
marie
Find all posts by marie32
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 16.Mar.03, 12:10      Marie, Hallo!!! Reply with quoteBack to top

Nix.Es ist "unser" Thema, und alle sollen das sagen, was sie meinen und ich finde es unerhört spannend Deinen Krieger kennenzulernen und hoffentlich noch ein paar andere.

He, ich finde AUCH als Frau darf man alles laut sagen, was man will!Zumal ja jeder Mensch egal ob Mann oder Frau auch Anteile des anderen Geschlechts in sich hat, psychisch, wie physisch.Warum also sollen wir unseren Krieger verleugnen?

Bitte versteh das nicht als Kritik, Marie!Und ich bin auch keine militante Emanze, soviel gleich vorne weg!Aber generell zieht sich bei 99% der weiblichen Teilnehmer dieses Forums und in meinem Bekanntenkreis der rote Faden durch das weibliche Leben:ich muß ruhig sein, darf nicht auffallen, darf keine Wünsch und Begerden haben....kurz:kaum Selbstwert und kaum Selbstbewußtsein.Alles nur angepasst, an das, was Männer über Jahrtausende zugelassen haben, die sog.weiblichen Tugenden.Marie!Eck an, ich bitte Dich.Eckst Du an, wird man Dich auch wahrnehmen!
Es tut mir leid, aber I C H besteh in Hinkunft darauf, gleiche Rechte wie die Männer zu haben.Ich bin ein Mensch und daher genausoviel wert wie ein männlicher Mensch.Ich laß mich sicher nicht mehr unterbuttern und schon garnicht mehr von einem angelernten männlichen Repertoire
blenden!
Es drückt mir das Herz ab, wie sich soviele Frauen permanent für ihr Sein entschuldigen und ich werde damit langsam ungeduldig und überfordert.
So, das gehörte zwar nicht zum Thema, mußte es aber rauslassen, sonst zerplatze ich.

An Deinem Krieger, liebe Marie, bewundere ich, daß er so verhandlungsbereit ist, und so gerecht.Macht er sich denn nie schuldig?????

Fühl Dich herzlich gedrückt von omegaboomer Wink

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 16.Mar.03, 13:39      Reply with quoteBack to top

omegaboomer wrote:
An Deinem Krieger, liebe Marie, bewundere ich, daß er so verhandlungsbereit ist, und so gerecht.Macht er sich denn nie schuldig?????


oh doch, omegaboomer, das tut er... ich war zu selbstgefällig bei der beschreibung. mein krieger ist ambivalent.

manchmal tickt er auch bei schwachen aus, unkontrolliert. er zieht sich dann zurück und fühlt sich mies, weil das kein sieg ist, auf den man stolz sein kann. sein innerer gegenpart reicht dem schwachen gegner dann die hand und versucht, alles wieder gut zu machen...

bei starken gegnern ist mein krieger manchmal fieser (allerdings nur in bestimmten situationen, bei bestimmten gegnern. nicht immer, das muss ich zu seiner verteidigung sagen!). er trägt dann manchmal eine tarnkappe. kommt in anderer gestalt daher. und er macht sich auch dadurch schuldig (vor den augen seines inneren gegenparts), dass er extrem lust daran hat, diese starken gegener vor sich auf dem boden liegen zu sehen. er genießt es mitunter, macht über sie zu haben. er ergötzt sich an diesem moment, in dem seine klinge an ihrem hals ist und sie betteln. er hat lust daran, mit der klinge noch eine kleine wunde zu kratzen und darin zu bohren. er weiss, er tötet nicht, aber er genießt es, dass sie ihm ausgeliefert sind und er sie kontrolliert...und er outet sich dann immer noch nicht als krieger, der mistkerl. je stärker der andere erschien, desto mehr genießet er das.
und wenn er den anderen schon frei gelassen hat, rennt er ihm manchmal noch hinterher und versucht, ihn erneut niederzustrecken. aus purer lust an dem moment der kratzenden klinge. DAS ist niederträchtig. das ist kein edler sieg. dadurch macht er sich auch zur witzfigur vor sich selber.

sein gegenpart verachtet ihn dafür ganz furchtbar. der schämt sich für diese seite an ihm. und der ist irgendwie stärker, glaub ich, obwohl er kein krieger ist...
somit: ich bin einerseits froh ihn zu haben, den krieger, andererseits macht er mir mitunter das leben richtig schwer, weil er sich in meinem inneren mit seinem / seinen gegenspieler(n) heftig anlegt...

drück dich mal zurück Wink
marie


Last edited by marie32 on Sun, 16.Mar.03, 17:55; edited 2 times in total
Find all posts by marie32
T.a.t.u
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Bad-Gandersheim
W, 29


Post Sun, 16.Mar.03, 15:33      Reply with quoteBack to top

hallo??

mein krieger kriegt immer gegen mich selbst

ich hasse meinen krieger
Find all posts by T.a.t.u
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 16.Mar.03, 16:55      Reply with quoteBack to top

T.a.t.u wrote:
mein krieger kriegt immer gegen mich selbst

Magste das mal näher bechreiben? Mit der Aussage, so wie sie dasteht, ist nicht viel anzufangen.
Vielleicht hat er einen guten Grund gegen dich zu kämpfen!?

Aber bitte nur antworten, wenn du die Kraft dazu hast. Wink

Sei lieb gegrüßt.
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 16.Mar.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

Hallihallo,

Hab mich grad gefragt ob ich überhaupt so einen Krieger habe. Marie 32 nimmt ihn so stark wahr und kann ihn gut beschreiben.
Kann nur sagen, dass mein Krieger vielleicht schon ganz schön böse auf mich ist weil ich ihn nicht zu Wort kommen lasse. Ich spüre wenig von der positiven Aggression des Kriegers, die wichtig ist um sich durchzusetzen. Ich kann mich da eher mit der Wut im Bauch des Trotzes identifizieren. Aber die bringt mir auch net viel und ist eher belastend. Die Aggression des Kriegers wäre da sicher konstruktiver.
Würde mich an der Stelle freuen wenn du, omegaboomer, den Trotz etwas näher beschreiben könntest.

Liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 16.Mar.03, 21:51      Reply with quoteBack to top

lindl wrote:
dass mein Krieger vielleicht schon ganz schön böse auf mich ist weil ich ihn nicht zu Wort kommen lasse.


was meinst du: warum läßt du ihn nicht zu wort kommen? warum ist er so versteckt in dir? wer verbietet ihm, sich zu zeigen?
hast du angst, er ist zu schwach, er hat keine starken "waffen"? oder ist da die angst, nicht mehr gemocht zu werden, wenn du ihn raus läßt? ("good girls" haben keinen krieger?) oder ist es vielleicht was ganz anderes...?

nur , wenn du drüber reden magst... Wink

p.s.: meiner hat auch lange seine kraft trainiert, bevor er sich traute, raus zu kommen...
Find all posts by marie32
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 17.Mar.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

Hi marie32,

Ich glaub einerseits mein Krieger würde gegen die anderen Krieger gar nicht ankommen. Durch die Unterdrückung und seine Wut damit, ist er viel zu orientierungslos um sich zu wehren, wenn er zum Zug kommen würde. Es würde ihn vor Schwindel drehen und er würde umfallen wie ein Stein.

"("good girls" haben keinen krieger?) "

Ich glaub schon. Durch seinen Krieger könnte man sich Respekt verschaffen und ernst genommen werden. Auch mit (vernünftigem) Krieger wird man gemocht.

Warum lass ich ihn nicht zu Wort kommen?
Ich versteh nicht ganz was mein Krieger gegen eine bestimmte Person in meinem Leben hat? Diese Aggressionen machen mir seit 6Jahren das Leben schwer. Ich versteh nicht wo mein Krieger diese Aggressionen hernimmt, sie haben sich (in unterdrückter Form) zu Hass formiert.

Ich hoff das ist recht verständlich, auch wenn ich manche Dinge nicht beim Namen nenne.

Grüße, lindl

p.s: Das mit den Archetypen ist ja echt toll. Damit kann man viel ausdrücken. Dank an omegaboomer!
Find all posts by lindl
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 17.Mar.03, 20:56      Ladies! Reply with quoteBack to top

Es ist wirklich unheimlich spannend für mich, was bei Euch so abgeht......
Wollen wir den Krieger weiterdiskutieren?Oder wollt Ihr den nächsten (Arche)Typen haben?

Ich hatte heute ganz kurz eine Freundin getroffen, die von dem Buch und
Archetypen keine Ahnung hat - ist vielbeschäftigte Powerfrau in einem Konzern.Sie hat mir aber heute von sich auseinandergesetzt, daß ihre Kennung per sofort "Icebraker" lautet - ich denke, sie meint auch daß sich der Krieger zu Wort meldet......vor Kurzem litt sie noch an Depris, sagte ebr immer wieder, sie würde damit selber fertig und hätte garkeine Zeit dazu....es gibt eben verschiedene Zugänge zur Materie.

Read you later again - omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
wara
Guest




W


Post Mon, 17.Mar.03, 21:06      Reply with quoteBack to top

spannende Diskussion!
t.a.t.u - waere spannend, mehr von dir zu lesen - wenn du gerade kannst!

ja, mein innerer Krieger... ich spuere ihn in den letzten wochen wieder staerker. und weiss, dass das ein therapieerfolg ist. ein wichtiger sogar, glaub ich.
klarer sagen, was ICH will, was MICH stoert. mir das recht zugestehen, auch mal unbequem zu sein. auch mal jemanden enttaeuschen.

puh - ich WILL vor allem lieben koennen. ganz ehrlich und aufrichtig. aber ich merk gerade in diesen tagen, dass ich das nur kann, wenn ich fuer mich genug raum habe. und diesen raum muss ich mir erst schaffen mit dem inneren krieger.

mir gehts da nicht immer gut dabei....

wara
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic