Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anni
Guest




W


Post Sat, 15.Mar.03, 13:12      Borderline-Test: ist mein ergebnis wirklich ernst zu nehmen? Reply with quoteBack to top

ich weiß nicht wie genau man sowas mit einem test überhaupt berechnen kann und ich weiß nicht ob mich mein ergebnis beunruhigen sollte. ich habe mich schon etwas mit dieser persöhnlichkeitsstörung beschäftigt und auch ein paar merkmale an mir festgestellt. aber das ergebnis von diesem test hat mich doch etwas überrascht:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 8
Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2
Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 1

also, ist dieses ergebnis wirklich ernst zu nehmen???

mfg anni
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 15.Mar.03, 13:42      Reply with quoteBack to top

hallo anni,

also ZU ernst nehmen bezüglich dieser DIAGNOSE würde ich den test nicht unbedingt. wohl zeigt er aber an, DASS etwas im argen liegen könnte und wenn ja in welche richtung...

ich kopiere hier mal einen text rein, den der forumsowner .- herr fellner - einer anderen userin geschrieben hat.


Quote:
Sehr geehrte ********,

wie im Testergebnis vermerkt wird, ist die Selbsteinschätzung von großer Bedeutung - wenn man also selbst das Gefühl hat, man leide unter persönlichen Schwierigkeiten und der Borderline Screening-Test bestätigt diesen Eindruck, dann besteht definitiv Handlungsbedarf (und Sie haben ja bereits etwas unternommen - sind Ihrer Selbsteinschätzung also bereits gefolgt!). Wenig wahrscheinlich ist es andererseits auch, daß der Test Borderline-Verdacht anzeigt, ohne daß eine zumindest leichte oder vorübergehende psychische Störungssituation vorliegt.

Insofern ist der Test als das zu nehmen, was er ist: ein Prüfinstrument, das diverse Problembereiche abfragt und darauf basierend eine Empfehlung zur weiteren Vorgangsweise abgibt. Es handelt sich um keinen diagnostischen Test, also brauchen Sie sich auch nicht abgestempelt zu fühlen, sondern werden letztendlich in Ihrer Selbsteinschätzung bestätigt, daß Ihre psychischen Strategien in bestimmten Situationen auffällig, vielleicht sogar destruktiv sind - und das ist ja (vermute ich) auch etwas, an dem Sie mit Ihrer Therapeutin arbeiten.

Ich hoffe, diese Zeilen helfen ein wenig bei der Klärung Ihrer Fragen.

Alles Liebe,
Richard L. Fellner
Find all posts by Time
anni
Guest




W


Post Sat, 15.Mar.03, 13:47      Reply with quoteBack to top

vielen danke time Smile
ich wusste einfach nicht wie ich mit dem ergebnis umgehen soll

bye anni
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 06.Apr.03, 18:21      Reply with quoteBack to top

Richard L. Fellner wrote:
Wenig wahrscheinlich ist es andererseits auch, daß der Test Borderline-Verdacht anzeigt, ohne daß eine zumindest leichte oder vorübergehende psychische Störungssituation vorliegt.


na super....mit 5,2,1 bestätigt der Test meine Selbsteinschätzung aber nicht.

*grübel*

hmmm.....ich bin zwar oft "anders", habe aber mit Sicherheit keine BPS.

liegt es daran, dass ich mein Auto nicht regelmäßig wasche? Wink

nicht allzu ernst nehmen - vor allem nicht verunsichern lassen
Find all posts by Antigone
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Apr.03, 18:23      Reply with quoteBack to top

liebe antigone Very Happy

deine selbsteinschätzung beginnt just in DEM moment wo du solch einen test überhaupt MACHST Very Happy


oder?
*liebschau*
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 06.Apr.03, 18:27      Reply with quoteBack to top

hmmm...hätte ja sein können, dass BPS "ansteckend" ist, wenn man sich näher damit befasst, oder? *grinz*

ausserdem sind viele Reaktionen doch "normal" - nur eben bei einem Menschen mit BPS "übersteigert"

oder?

*nochlieberschau*
Find all posts by Antigone
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Apr.03, 18:37      Reply with quoteBack to top

Quote:
hmmm...hätte ja sein können, dass BPS "ansteckend" ist, wenn man sich näher damit befasst, oder? *grinz*


mein therapeut dazu: dann wäre ICH ja extrem krank! *grinz*

vergiss es also

Quote:
ausserdem sind viele Reaktionen doch "normal" - nur eben bei einem Menschen mit BPS "übersteigert"

oder?


jepp. impulsiver und deswegen weniger beherrschbar.

aber trotzdem: du kannst hardcoreborder sein und dich extrem gesund fühlen - machst du nie diesen test.
leidest ja nicht.
vielleicht machst du aber auch als gesunder diesen test und bestehst ihn NICHT, aber du bist auch sowieso nur über diese seite gestolpert.

oder du merkst das irgendwas nicht stimmt, machst diesen test und wirst auch noch gefragt, ob du meinst dass irgendwas nicht stimmt...
alles andere ist statistische auswertung , diagnostik und mehr kann ein screening auch nicht ergeben...

BL merkt ein therapeut ja nun auch gerne an der GEGENÜBERTRAGUNG - und genau da kann kein test der welt einsetzen...

*extremliebschau*
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 06.Apr.03, 18:42      Reply with quoteBack to top

okay.....waren nur ein paar Gedanken, die mir so kamen

*megaliebschau*
Find all posts by Antigone
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Apr.03, 18:56      Reply with quoteBack to top

machste dir sorgen anti?

also m.E. biste keine border, aber möglicherweise schiebste grad ne depression. wär nicht sooo verwunderlich bei allem was du an dir dranhängen hast.

behaupte ich mal so.

kommt gerne mal vor und damit triffste natürlich voll ein hauptsymptom von BL..genau da greift das screening...
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 06.Apr.03, 19:01      Reply with quoteBack to top

Sorgen mache ich mir immer noch nicht.

Ich liiieeebe es, solche Tests auseinander zu nehmen. Wink

Genauso Depressionstests, die differenzieren auch nicht zwischen Depression, CFS und burn out.

*dumdidum*
Find all posts by Antigone
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Apr.03, 19:04      Reply with quoteBack to top

*hihi*

wäre ja auch seltsam nicht?

da könnten sich die psychologen die ersten 4 semester schenken - statistik und auswertung *lol*


es ist ein screening und lebt davon, dass man den test überhaupt MACHT.

das allerbeste indiz dafür, das was nicht stimmen könnte Wink
Find all posts by Time
Antigone
Helferlein
Helferlein


Posts 37

,


Post Sun, 06.Apr.03, 19:08      Reply with quoteBack to top

och.....ich bin nur neugierig Wink

aber internetsüchtig bin ich nicht, laut Test Mr. Green
Find all posts by Antigone
Mrs.Honey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Tue, 20.May.03, 22:33      Reply with quoteBack to top

Noch mal was zum nachdenken zum Thema: Ist mein Ergebnis wirklich ernst zu nehmen?

Ich habe vor ein paar Jahren die Diagnose Borderline bekommen. Damals war ich in einer Krise.

Vor ca. einem halben Jahr machte ich den Screening-Test zweimal: einmal für den Zustand damals (so gut ich das halt noch wusste), einmal für aktuell.

Ergebnis für damals: 4 - 2 - 0
für aktuell: 2 - 2 - 0


Jetzt habe ich das Ganze wiederholt.

Ergebnis für damals: 3 - 2 - 0
aktuell: 4 - 2 - 0

Ist das nicht ver-rückt?

Sein Fazit möge nun jeder selbst ziehen.

Mrs.Honey
Find all posts by Mrs.Honey
Werbung
Garfield
Helferlein
Helferlein


Posts 46

,


Post Sun, 25.May.03, 21:55      Reply with quoteBack to top

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen, Borderlineindikatoren, Zusatzindikatoren und Nebenmerkmalen?
Find all posts by Garfield
Mrs.Honey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Thu, 29.May.03, 2:19      Reply with quoteBack to top

Gute Frage.

Borderline-Indikatoren, vermute ich mal, sind die "Hauptmerkmale" für Borderline, sehr frei nach dem ICD-10 sind das 5 Kriterien aus 10 bestimmten Eigenschaften und Verhaltensweisen, beim DSM IV sind es 5 aus 9, oder so ähnlich.

Was Zusatzindikatoren und Nebenmerkmale sind hätte ich auch gern gewusst. Vielleicht kann sich hierzu mal ein Fachmann äußern??

Was ist überhaupt DAS typische für Bordeline? Die in den Diagnose"katalogen" angegebenen Verhaltensweisen kommen mir doch etwas bunt zusammengewürfelt vor und passen oft auch in andere Störungs-/Krankheitsbilder.

Tschau Mrs.Honey
Find all posts by Mrs.Honey
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic