Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
etwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort D/NRW
W, 23


Post Sat, 14.Aug.04, 23:10      Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Nachdem ich letzte Nacht wieder von einem Alptraum aufgewacht bin, ist mir beim drüber nachdenken eines aufgefallen.
Meine Eltern hatten sich nie entschuldigt, für keinerlei Prügel, Schläge oder Mißhandlungen. Ok, in den Fällen in denen ich es "verdient" hatte oder es aufgrund eines Fehlers meinerseits dazu kam ist das ja noch nachvollziehbar, aber selbst in den Situationen in denen ich mir auch im nachhinein keiner schuld bewußt bin, haben sie sich nie später oder kurz danach für ihr handeln entschuldigt. Nicht wörtlich, keine Geste nichts - es war halt "einfach" so.

Nun hör/lese ich aber meistens, daß sich der Großteil anderer Eltern/Partner danach entschuldigen, weil es eine Impulsive Handlung war (welches es bei meinen Eltern meiner Meinung nach auch immer war). Ich frage mich nun, warum meine das z.B. nicht gemacht haben, sind sich manche Eltern absolut nicht im klaren darüber was sie ihren Kindern antun (wobei das Leid eigentlich offensichtlich ist) oder wollen sie nur nicht zugeben einen Fehler getan zu haben, damit das Kind weiterhin denkt das dieses Verhalten "normal" sei und so abgehalten wird sich mögliche Hilfe zu suchen? Zudem haben meine Eltern ziemlich genau mit 18 aufgehört, so als wenn man mir nun glauben könnte falls ich noch mal probieren sollte mir Hilfe zu suchen. Also alles Berechnung? Entschuldigen sich nur die, die es wirklich immer wieder "ausversehen" machen?
Ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob es vorteilhafter ist jedesmal eine verlogene Entschuldigung schlucken zu müssen, im worst case sogar noch eine Umarmung oder dergleichen, möglicherweise ein Versprechen das es nie wieder passieren wird, welches immer wieder auf das neue gebrochen wird.

Als ich vor ein paar Monaten meine Eltern besucht hatte, sagte ich in irgendeinem Zusammenhang "dann schlag doch drauf", woraufhin mein Vater erwiderte, daß er das nicht machen würde, da man seine Kinder ja nicht schlagen dürfe und das unrecht sei ... . Dieser Ausspruch war für mich allerdings wie ein erneuter Schlag ins Gesicht. Kann es sein das Eltern das total verdrängen können oder ist es immer noch die keine-Fehler-zugeben Taktik? Bei uns wurde nie darüber geredet, es gab auch nie eine Intention meiner oder ihrerseits, aber trotzdem fasse ich diese Verleugnung als erneute Herabsetztung und Machtbeweisung auf.

Mich würden zu den oben genannten, allgemeinen Fragen einfach mal auch andere Meinungen interessieren, da ich mich die letzte Zeit wieder häufiger mit dieser Thematik beschäftige und nicht wirklich voran komme.

danke
Find all posts by etwas
Werbung
Jeannie
Guest




W


Post Sat, 14.Aug.04, 23:33      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

hallo etwas,
Quote:
Nun hör/lese ich aber meistens, daß sich der Großteil anderer Eltern/Partner danach entschuldigen, weil es eine Impulsive Handlung war

also das glaube ich nicht, dass die meisten sich entschuldigen. vielleicht die, die hier im forum schreiben und ohnehin schon gewissensbisse haben.
auf deine frage, ob man so verdrängen kann: ja, man kann. ich wurde auch 16 jahre lang fast täglich verprügelt, meistens ohne erkennbaren grund (abgesehen davon, gibt es für mich keinen grund, sein kind zu verprügeln) und später hieß es von meiner mutter "wer hat dich geschlagen? ich? na höchstens hin und wieder, wenn du zu lästig warst". da hab ich mir auch gedacht, tja, hauptsache, man dreht's so wie man's sehen will und hab dann gar nichts mehr erwidert, bin einfach gegangen.
entschuldigung habe ich im übrigen auch niemals auch nur ansatzweise gehört.
lg
jeannie
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sat, 14.Aug.04, 23:53      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo etwas,

Ich wurde auch geschlagen, bis ich 17 war und auch ich hörte nie ein Wort der Entschuldigung.
Meine Eltern denken auch, sie hätten alles richtig gemacht. Besonders mein Vater. Meine Mutter scheint zu zweifeln, aber ich denke nicht wegen der Schläge sondern wegen anderen Dingen.

etwas wrote:
sind sich manche Eltern absolut nicht im klaren darüber was sie ihren Kindern antun (wobei das Leid eigentlich offensichtlich ist) oder wollen sie nur nicht zugeben einen Fehler getan zu haben


Ich denke Eltern verdrängen es und schieben es von sich, was sie ihren Kindern da antun. Viele lassen Sprüche ab "Schläge hab ich auch bekommen und sie haben mir nicht geschadet!" "Die Kinder heute werden mit Samthandschuhen angepackt!" (Und wer schlägt sich heute mit Alpträumen herum??!!! wir "Kinder"!!!!!)
Viele WOLLEN es NICHT sehen, weil sie sich sonst Vorwürfe machen müssten.
Ich denke sie haben Angst, dass sie sich plötzlich eingestehen müssen, dass es ein Fehler war und dass sie keine guten Eltern sind. Sie stellen sich blind...

Quote:
Als ich vor ein paar Monaten meine Eltern besucht hatte, sagte ich in irgendeinem Zusammenhang "dann schlag doch drauf", woraufhin mein Vater erwiderte, daß er das nicht machen würde, da man seine Kinder ja nicht schlagen dürfe und das unrecht sei ... . Dieser Ausspruch war für mich allerdings wie ein erneuter Schlag ins Gesicht.


Das kann ich voll und ganz anchvollziehn Confused Ich möchte allerdings auch wetten, dass meine Mutter heute nix mehr von den ganzen Schlägen mehr weiß, nix mehr von dem wild auf mich einschlagen mit ihren Fäusen, nix mehr vom Haareziehn und Ohrfeigengehagel, vielleicht gerade noch die "erzieherisch notwendige" Begegnung mit Kleiderbügeln und Kochlöffeln...

Ich hasse solche Eltern und verachte sie abgrundtief Neutral

LG Ann

PS: Wenn du "reden" willst, dan kannste mir gern eine PN schreiben, ich setze mich auch gerade mit diesem Thema auseinander...

_________________
Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde.
Find all posts by Ann
Kwani-Namida
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort Deutschland
W, 59


Post Sun, 15.Aug.04, 2:11      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Alle
Ja auch ich habe meine Kinder verhauen.
Heute tut es mir sehr leid und wenn ich noch einmal alles von vorne anfangen könnte würde ich sicher anders reagieren.
Habe mich oft gefragt, wie es überhaupt dazu kommen konnte, das mir die Hand ausrutschte.
Nun da ich ein Alter erreicht habe, in dem man auf sein Leben zurückzublicken beginnt, fällt es mir leichter das zu verstehen.
Ich war einfach überfordert mit den täglichen Aufgaben, mit den Kindern, verstand nicht warum sie dieses oder jenes taten, war einfach hilflos.
Nun das ist alles kein Grund um Kinder zu schlagen, weiß ich heute, es geht mir auch nicht gut wenn ich daran denke, das ich es getan habe.
Ich bin keineswegs ein Mensch der glaubt, nur weil das damals als Erziehungsmaßnahme erlaubt war, das es richtig war.
Mich entschuldigen dafür, ich glaube ich habe den Versuch schon mehrfach unternommen. Aber man kann es nicht dadurch ungeschehen machen.
Darum versuche ich heute, ihnen immer wieder zu zeigen das ich sie liebe und immer geliebt habe.
Ich weiß das weder die Kinder noch ich je vergessen werden was früher passiert ist.
Ich jedoch mache mir ständig Vorwürfe über mein damaliges Verhalten.
Ich weiß auch nicht wie ihr jetzt über mich denkt, es ist egal, mir jedenfalls tut jeder Schlag den ich ausgeteilt habe noch heute weh.
L.G. Kwani- Namida

_________________
Wir wissen nicht was wir besitzen bis wir es verloren haben.
Find all posts by Kwani-Namida
Werbung
Jeannie
Guest




W


Post Sun, 15.Aug.04, 9:25      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

hallo kwani-namida,

Quote:
Ich weiß auch nicht wie ihr jetzt über mich denkt, es ist egal, mir jedenfalls tut jeder Schlag den ich ausgeteilt habe noch heute weh.

ich jedenfalls denke nicht schlecht von dir. ungeschehen kannst du nichts machen, das ist wahr. aber wenn es dir aufrichtig leid tut, ist das schon sehr viel. du solltest es deinen kindern auch so sagen. ich hätte mich zutiefst gefreut, wenn ich das von meiner mutter gehört hätte. wäre sozusagen eine art freisprechen von schuld im nachhinein gewesen (nicht du warst so böse, sondern ich konnte nicht mit dir und der situtation umgehen..). meistens steckt ja überforderung dahinter, schon klar, aber ich konnte dennoch nicht anders, als die späteren "liebesbeweise" meiner mutter abwehren und auf distanz zu bleiben. wäre einmal eine von herzen kommende entschuldigung gekommen, hätte sich viel daran verändert.
lg
jeannie
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sun, 15.Aug.04, 10:01      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Liebe Namida,

Ich las gerade so deinen Beitrag ohne auf den Namen zu sehen und erst am Ende merkte ich: Hoppla, die kenn ich doch noch woher Wink Na ja, was ich jedenfalls sagen will ist:

Ann wrote:
Ich hasse solche Eltern und verachte sie abgrundtief


Dieser Satz gilt nicht Eltern, die heute so denken wie du. Das sage ich nicht, weil ich dich kenne und mag, wie gesagt, ich sah deinen Namen erst, als ich den Beitrag zuende gelesen und den Gedanken schon gedacht hatte (ich schau immer erst hinterher wer was geschreiben hat...)

Na jedenfalls hätte ich kaum gedacht, dass es Eltern gibt, die so denken wie du. Und ich finde es rührend und bemerkenswert, wenn Eltern ihre Fehler eingestehen. Ich glaube wenn meine Eltern so denken würde, bzw. es mir SAGEN würden, dann könnte ich ihnen leichter verzeihen, aber sie werden sicher nicht mal so denken Neutral

Wie gesagt, deine Einstellung ist bemerkenswert Very Happy

LG Ann

_________________
Pur le monde, tu es quelqu'un mais pour quelqu'un tue es le monde.
Find all posts by Ann
Werbung
deranat
Guest




W


Post Sun, 15.Aug.04, 10:22      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Kwani-Namida,

die Erziehungsmethoden damals waren einfach so. Mann kann auch nicht unbedingt behaupten, das sich heute sooo viel geändert hat. Wir brauchen uns nichts vormachen, es gibt verdammt viele Kinder die auch heute noch geschlagen werden. Ich würde sogar sagen, das es heute ,wenn es vorkommt, noch brutaler ist.

Ich muss schon zugeben, das ich auch geschlagen wurde. Auch nicht unbedingt auf eine feine Art und Weise, aber ich habe und hatte nie das Gefühl, das meine Psyche darunter gelitten hat. Vielleicht konnte ich es besser verarbeiten. Ich war meinem Vater (der immer der Schlagender war) nie böse. Eher meiner Mutter die immer gepetzt hat ...das fand ich immer fies.

Ich war ein verdammt schlimmes Kind, habe viel angestellt....vielleicht habe ich es auch desshalb so akzeptiert als " das notwendige Übel"...

Trotz allem, wusste ich, das ich geliebt wurde. Dieses Gefühl wurde, trotz sehr autoritären Erziehung, sehr stark vermittelt. Nehme an das ist auch der Grund, das ich nicht negativ an meine Kindcheit denke.

Im Gegensatz dazu, wurde mein Sohn nie geschlagen und ist immer und ewig psyhisch am Boden und kritisiert ununterbrochen seine Kinderzeit. Also bekomme ich auch mein " Fett" ab, obwohl ich nie die Hand erhoben habe.

Ich persönlich habe nie eine Entschuldigung erwartet oder sie gebraucht.

Also sieht man wieder, das jeder es aus einem anderem Blickwinkel sieht und nicht jeder gleich fühlt.

Alles Liebe ......Deranat
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Aug.04, 10:40      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

moin ihrs,

Quote:
das jeder es aus einem anderem Blickwinkel sieht

ja die unterschiedlichen blickwinkel...*seufz*
also ich selbst bin ja ein *geschlagenes* kind und litt unsäglich darunter, soweit, dass später im leben eine posttraumatische belastungsstörung diagnostiziert werden mußte. also schwor ich mir, dies meinen eigenen kindern nie nie niemals anzutun.

ich tat es auch nicht...bis auf einmal:
mein kleiner sohn hatte seinerzeit probs zeitnah aus der schule nach hause zu kommen. er verträumte die zeit, so daß er auf dem rückweg quasi 2 schritte vor gin und 4 wieder zurück- unterwegs mußte er alle dinge genauestens betrachten und untersuchen. Wink
also zogen da gerne mal 2-3 stunden verspätung ins land.
es ließ sich auch nicht mit worten und noch so viel " auf ihn eingehen" beheben.
das essaen wurde kalt, man sorgte sich, die hausaufgaben mußten unter zeitdruck erlkedigt werden, seine spielerische freizeit kam dadurch zu kurz etcetera.
eines tage fehlte er wieder einmal seit bereits 2,5 stunden- ich war stocksauer.natürlich hatte man inzwischen sämtliche schulfreunde abtelefoniert- und da hörte ich im radio , dass es ca 2 stunden an einer belebten kreuzung ganz in der nähe und komplett auf seinem schulweg einen sehr sehr schweren autounfall mit einem schulkind gegeben hatte, das in lebensgefahr war und bis zur unkenntlichkeit verstümmelt war...

ich brach völlig zusammen und war SICHER, dass es sich um meinen sohn handelte!
sofort lief ich weinend nach draußen ----und da sah ich ihn!
er stand um die ecke unserers hauses und pflückte gänseblümchen!
in zeitlupe!

ich muß gestehen, dass sich meine ALLERGRÖßTE SORGE UM IHN eben NICHT in umarmungen entlud,sondern ich zog ihn nach hause und verprügelte ihn.
so blöd es klingt: ich verpügelte ihn aus LIEBE!

ich litt jahrelang darunter- mein sohn tat so etwas nie wieder und nach wie vor fühle ich mich deshalb schuldig.

tja...ich empfinde diese gewalt nach wie vor als versagen. Embarassed
und mein sohn- als betroffener- versucht mir seit jahres dieses schuldgefühl zu nehmen.
mehr oder weniger erfolgreich. mehr WENIGER..... Wink

alles liebe

Time
Find all posts by Time
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Sun, 15.Aug.04, 10:45      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

hmm@

ich wurde auch sehr lange jahre geschlagen bei jeder falschen bewegung
oder wenn ich nach der meinung der mutter zu laut war sie hat mich auch gekratzt ich zog oft die agression auf mich oder meine schwester wir wechselten uns ab damit nicht immer der selbe geschlagen wurde ..spüre gerade wieder den stein in der brust das tut gerade sehr weh mir ist es unbegreiflich wie menschen das machen können ..mir ist schon klar das überforderung der eltern und andere gründe dafür schuld sein können..aber ich habe kein verständnis dafür ich werde meine gebärmutter ..weil mutter nenn ich sie sicher nicht ..mein ganzes leben nie mehr anrufen oder kontakt haben sie ist für mich gestorben

lg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Jeannie
Guest




W


Post Sun, 15.Aug.04, 10:59      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

hallo,
ich bin echt überrascht, wie viele hier von einer vergangenheit mit gewalttätiger erziehung schreiben.
@deranat:
du bist wirklich ein ausnahmefall, wenn dir das nichts ausgemacht hat. hast nicht mal zorn darüber verspürt? der war - neben der verletzung - bei mir nämlich auch ganz schön ausgeprägt. aber im unterschied zu dir bin ich nie vom vater, sondern nur von meiner mutter geschlagen worden.
dennoch wäre ich vorsichtig mit aussagen à la "hat mir nicht geschadet, dafür jammert mein sohn herum, der nie geschlagen wurde". könnte manchen ewig überzeugten von prügeln in die falsche kehlen kommen. Confused
@ritter:
ich glaube, für dein eigenes seelenheil solltest du irgendwann nicht mehr so hart mit deinen eltern urteilen. ich weiß, dass man das nie vergessen kann, aber in der reinen ablehnung/verbitterung stecken zu bleiben, beeinflusst einen selbst auch. ich hab mich jahrelang damit auseinander gesetzt und wurde dann eher traurig, dass es und nicht anders laufen hatte können. irgendwie hab ich die verletzung durch die gewalt - und die ganz große ablehnung meiner mutter - dann ablegen können. fühlt sich jedenfalls besser an letztlich.

lg
jeannie
Werbung
etwas
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort D/NRW
W, 23


Post Sun, 15.Aug.04, 11:03      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Hmm, lag wohl falsch mit meiner Einschätzung, daß sich die meisten Entschuldigen würden.
Ich glaube ich würde es auch nicht mehr wollen, weil ich dann vergeben müßte, eine Art Freispruch erteilen müßte und meiner Meinung nach wäre es kein offenes bereuen ihrerseits, selbst wenn, ich will das nicht vergeben.
Wie Namida und deranat ansprachen, ist wohl die Tatsache das gezeigt wird, daß man trotzdem geliebt wird wichtiger zum verarbeiten und akzeptieren. Kann ich aber nicht einschätzen, da das nun einfach zu spät dafür ist.

An die die ähnliches erlebt haben: Geht das irgendwann von alleine "weg"? Kann man vergessen und vergeben? Das ich nach 4 Jahren noch Alpträume habe und bei normalen Berührungen oder Umarmungen von besten Freunden zusammenzucke und mir dies unangenehm ist, ist wahrscheinlich noch normal, aber wird das besser? So mit der Zeit?

An die "Eltern": Wenn man euch im nachhinein damit konfrontieren würde, würde das zu einer Kommunikation führen, euch und den Kindern helfen oder nur vergangenes hervorholen und im Desaster enden? Falls ich noch mal so einen Spruch meines Vaters abkriege, werde ich wohl ausrasten, da ich ihnen gerne zeigen möchte das sie etwas falsch gemacht haben, ich will ihnen nicht vergeben, ich will das sie um ihre schuld wissen, nachdenken, nachvollziehen (ja vielleicht bin ich verbittert).
Find all posts by etwas
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Sun, 15.Aug.04, 11:05      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

liebe jeannie und die anderen@

mir ist schon klar das nur durch verzeihen verstehen des täters in meinen fall wars nur die mutter .wuchs ohne vater auf der einzige weg der gesundung ist für mich selber oder für uns alle aber das ist sehr schwer und ich weiss noch nicht wies weiter geht

spüre meine errektion bei frauen nicht
trank 13 jahre lang alkohol
bin nur in der wohnung-ausser ich muss was dringendes erledigen
usw.

das alles ist verschenktes leben ,,

wer soll das verzeihen können wer und wie..

ausserdem der ansatz den täter zum opfer zu machen ist finde ich nicht immer der wahre..

lg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 15.Aug.04, 11:15      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Quote:
Hmm, lag wohl falsch mit meiner Einschätzung, daß sich die meisten Entschuldigen würden.

ja offenbar. Sad
um sich zu entschuldigen, benötigen manche menschen den BEDARF sich zu entschuldigen.
hast du jemals wirklich so überdeutlich wie hier gemacht, wie sehr dich diese gewalt ( nach wie vor) traumatisiert hat?
wenn menschen denken, dass sie nichts falsch gemacht haben, dann sehen sie auch keinen bedarf sich zu entschuldigen.
und leider müssen manche menschen überdeutlich auf ihre fehler hingewiesen werden und das immer wieder, damit es eine ernstgemeinte entschuldigung geben kann.
das vergeben ist dann eine andere sache und auch ein anderes thema. aber am anfang einer jeden vergebung steht ein eingeständnis eines fehlers und der wiederum muß als solcher deutlichST gemacht werden, denn solange das schlagen von kindern nicht in dem maße tuabuisiert ist, wie es nötig wäre, müssen die perssönliche folgen und die persönlichen dadurch erlittenen traumata auch wirklich quasi "angeklagt" werden.
schuld kann man nur eingestehen, wenn man mit etwaigen folgen konfrontiert wird, solange das nicht geschehen ist, hat man ja keine schuld.

ohne leiche gibt es keinen mord.
Find all posts by Time
Werbung
deranat
Guest




W


Post Sun, 15.Aug.04, 11:31      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

Hallo Jeannie

Quote:
dafür jammert mein sohn herum, der nie geschlagen wurde". könnte manchen ewig überzeugten von prügeln in die falsche kehlen kommen. Confused


Tatsache ist, das es mir ja wirklich nicht geschadet hat. Muss sogar zugeben, das es mich später wie ich älter war, auch von einigen Blödcheiten abgehalten hat. Hätte ich nicht diese Erziehung gehabt, keine Ahnung......ich war schon ein sehr wildes Kind.....kennst du die Kinderfigur " Dennis"...naja, so ähnlich, eigendlich noch ärger Laughing

Ich wollte damit nur unterstreichen, das es verdammt wichtig war das ich mich geliebt fühlte. Ich bekam sicherlich Hiebe aber ich bekam auch Liebe. Es war irgendwie "ausgewogen" ich kann es dir schwer erklären...

Naja, mein Lieber Sohn. Wie auch immer, ich hatte wenig Zeit für ihn. Ich habe die Erziehung eigendlich von mir abgeschoben. Hatte ein Kindermädchen ec.. also kein Wunder. Er hatte das Gefühl immer zu wenig bekommen zu haben. Also für mich zeigt das auf das zu wenig Liebe auch Hiebe sind. Wahrscheinlich wäre er mit viel Liebe und hier und da Hiebe glücklicher geworden. Aber das sind nur meine Gedanken.

Ich glaube trotzdem, das man Kinder ohne Hiebe erziehen soll aber das man sich für sie auch Zeit nehmen muss. Jede Generation macht Fehler. Diese jetzt weil sie keine Zeit hat, gestresst ist....ecc...was glaubst du warum die Jugend heute solche psyhischen Probleme hat? Sicher nicht weil alle geschlagen wurden. Irgendwie haben sie nichts woran sie sich anhalten können, ihnen werden kaum noch Werte vermittelt. Sie haben alles und doch nichts.

Liebe Grüße......Deranat
Jeannie
Guest




W


Post Sun, 15.Aug.04, 11:44      Re: Entschuldigungen von schlagenden Eltern Reply with quoteBack to top

hallo,

@etwas:
nein, so ganz von alleine geht es nicht weg. aber du bist noch sehr jung. ich wurde bis 16 geschlagen (dann sagte ich, jetzt ist schluss damit), aber mit 22 riss ich noch instinktiv die arme über den kopf, wenn meine mutter eine schnelle bewegung machte. das verblasst natürlich schon mit der zeit von alleine, aber später sollte man sich schon bewusst damit auseinander setzen, weil die folgeschäden nicht von alleine weg gehen.

@ritter: ich habe niemals gemeint, den täter zum opfer machen. würde mir nicht im traum einfallen, denn ich habe meinen sohn auch nie geschlagen und war gewalt ausgesetzt. also sind nicht nur die umstände dafür verantwortlich. nein, ich meinte eher ein loslassen der vorwürfe (im inneren). geht nicht von heute auf morgen und braucht viel auseinandersetzung damit, geht aber doch irgendwann.

@time:
ja, sehe ich auch so wie du. solange man nicht begreift, was das für folgen hatte, ist jede entschuldigung unaufrichtig. und manche begreifen es nie.

@deranat:

Quote:
Tatsache ist, das es mir ja wirklich nicht geschadet hat. Muss sogar zugeben, das es mich später wie ich älter war, auch von einigen Blödcheiten abgehalten hat

dennoch glaube ich nicht, dass es keine andere wege dazu gibt, um später von dummheiten abzuhalten. bzw. dass das schlagen dafür oft kein mittel ist. wenn ich etwas nur deshalb nicht mache, weil in mir noch die alte angst vor schlägen sitzt, ist das eigentlich keine einsichtige entscheidung.
liebe ist natürlich das wichtigste - aber ohne prügel gefiele sie mir doch besser. ob dein sohn mit mehr zeit und aufmerksamkeit von dir, dafür aber mehr gewalt glücklicher geworden? wer weiß das schon? ist ja nicht die einzige alternative, gibt ja auch mit aufmerksamkeit und liebe und ohne gewalt. für mich eindeutig der favorit Wink
lg
jeannie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic