Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Therion
Guest




W


Post Tue, 01.Oct.02, 23:16      Keine Lust auf Frauen .. brauche ich eine Therapie? Reply with quoteBack to top

also um es kurz zu machen bin 23 und finde seit 2 jahren keine frau ..
obwohl mir viele leute sagen das ich gut aussehe , klappt es einfach nicht ...natürlich bin ich nicht unbedingt der kontaktfreudigste mensch , das liegt wohl daran , das ich im grunde eine intellektuelle abneigung gegenüber den meisten menschen verspüre,, warum das so ist liegt wohl an meiner verachtung unserer gesellschaft gegenüber . Das macht es natürlich nicht einfach ,
mit einer therapie kann ich wahrscheinlich selbst nichts anfangen , da ich 4 jahre psychostudium hintermich gebracht habe , und zu der erkenntnis gekommen bin das die wissenschaft der psychologie , intelligenten menschen nicht unbedingt helfen kann , ich bin mir über meine probleme , und woher sie kommen , sehr bewust ,
psychologie ist für meine wahrnehmnung ein glaubenssystem , das dem einer religion sehr gleicht , . Ich würde mich am ehesten als Nihilist bezeichnen daraus folgt das ich weder priester , noch therapeut benötige.
ein therapeut ist ebenso von seiner wissenschaft bzw. seinen methoden überzeugt , wie der priester von gott. allein schon wegen dieser gläubigkeit
an ein derartiges methaprogramm verachte ich sie schon ..
am liebsten würde ich irgendwie aussteigen aus dieser toten umgebung , das problem liegt nur daran , das ich noch "zu jung"bin um ernsthaft die chance der gesellschaftlichen Etablierung verstreichen zu lassen , denn wer weiß wie ich in 10 jahren darüber denke ... tja ,, am liebsten wäre ich schafhirte , das stelle ich mir relativ angenehm vor . , den ganzen tag in der natur , auf berge schauen , und fernab von dem geschäftigen treiben unserer stadt.(wien ) ist das zu naiv ?
ich bin leider ein stadtkind , und genau dort orte ich auch das problem , was in diesem posting wahrscheinlich nicht sonderlich ersichtlich ist ...

ps. schau auf die dinge aus der perspektive der sonne .
Werbung
amelie
Guest




W


Post Wed, 02.Oct.02, 13:28      Reply with quoteBack to top

bin eine frau,die ganz ähnlich denkt und eine ebensolange,in diesem fall mann-lose zeit hinter sich hat.eigentlich könnten wir uns treffen,nur,gelandet bin ich hier zufällig,weiß nicht,ob ich noch einmal reinschaue und außerdem bin ich auch noch zehn jahre älter.(aber sehr schön)
verachte jedenfalls ebenso den hang zur gläubigkeit,der den meisten menschen eigen ist,wenn es keine religion,keine therapie ist,dann sonstwas esoterisches,unwissenschaftliches,unlogisches....manchmal denke ich,wir bewegen uns zurück in die prä-aufklärungszeit.
ja,schön zu wissen,dass da noch skeptiker sind außer mir...
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Wed, 02.Oct.02, 15:55      Reply with quoteBack to top

Ihr beide könntet euch tatsächlich treffen.
Nur glaube ich, lieber therion, dass man ohne glaube auch seine ziele nie erreichen wird. ist das nicht voraussetzung dafür?
Wenn es dir in der stadt nicht gefällt, warum ziehst du nicht aufs land und verwirklichst deinen schafhirtentraum.
Übrigens musst du besonders intelligent sein, wenn dir kein therapeut helfen kann, denn nach deiner aussage ist psychotherapie nur etwas für unintelligente um nicht zu sagen nur für blöde.
Schade um deine 4 semester psychologie ein blöder hätte bestimmt früher aufgehört damit.

Alles Gute für die Zukunft
Molly
Find all posts by molly
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 03.Oct.02, 0:13      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Therion,

unsere Beziehung zur Umwelt ist wesentlich durch unser Verhältnis zu uns selbst geprägt. Menschen mit Gefühlen der Distanziertheit wie Ihnen fällt es meist schwer, sich auf eine Beziehung intensiv einzulassen - die Angst, sich durch Leidenschaft zu verlieren oder auszuliefern, erzeugt selbst beim ersten Kontakt schon eine gewisse Anspannung, die vom Gegenüber gespürt werden kann und sich (außer in Abhängigkeitsverhältnissen) äußerst destruktiv auf aktuelle oder potentielle Beziehungen auswirkt.

Was mich beim Lesen Ihres Beitrags berührte, war, daß Sie Ihre Schutzmauern offenbar so weit hochgezogen haben, daß es selbst Menschen, die Ihnen vielleicht helfen wollen (oder könnten) schwerfallen muß, Sie emotional zu erreichen. Auf diese Weise verbleiben Ihnen im Wesentlichen nur 2 Optionen: König ohne Volk (und Königin) in Ihrer Burg zu sein oder die Tür zumindest soweit zu öffnen, als Sie sich auf authentischen "Kontakt zum niederen Volk" einlassen wollen.
Oder, um bei Ihren Bildern zu bleiben: Schafhirte am Berg nahe der Sonne - oder wenigstens in Talnähe, wo Sie sich hin und wieder unters Volk mischen können, wenn Sie Lust auf Gesellschaft oder gar auch mal "Wein, Weib und Gesang" haben sollten.

Ich glaube aber ohnehin, ein wenig aus Ihrem Beitrag herausgelesen zu haben, daß Sie manchmal ganz gut spüren, wo es Sie eigentlich hinzieht und wünsche Ihnen in jedem Fall für Ihren Weg und die dorthin erforderlichen nächsten Schritte alles Gute!

Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Therion
Guest




W


Post Thu, 03.Oct.02, 19:07      Reply with quoteBack to top

möchte mal den sehr aufschluss gebenden postings antworten , also zur amelie möchte ich sagen , das es ebenfalls schön ist , zu sehen , das eine frau ähnliche gefühle hegt wie ich . Bin jedenfalls sexuell aufgeschlossen ,und zu erreichen unter to_therion@hotmail.com
bezüglich des 2 postings ( molly) was immer du glaust , es schränkt dich ein . zusatzlich scheint es dieser tage eine menge verschiedener realitäten zu geben ..
zu herrn , fellner und seiner bemerkenswerten antwort sei gesagt , das ich die erste these , wiederzufinden im ersten absatz , nur absprechen kann , sie irren sich ,( was ich ihnen durchaus nicht vorhalten möchte ..)
ich habe 6 monate bei einem sufi orden in maroko verbracht , das bedeut ich weiß sehr wohl was extase , und trance bedeutet , ich würde sogar so weit gehen , zu sagen das ich aus 100% aus extase bestehe ,es verhält sich aber so , das nur bei einem gleichwertigen pol , dieser zustand aufrechterhalten lässt , ich fürchte nicht die leidenschaft , ich selbst bin sie .. zudem würde ich einige jahre im tantra unterwiesen .
Meine Gedanken wandern ,, ich sinniere über jungsche archetypen , über ranks geburtstraumahypothese . Mein geist /verstand entfernt sich von den gedanken über mich selbst , ich begebe mich in andere leute theorien darüber , warum mein Leben diesen weg eingeschlagen hat . Freuds anschauungen, oder auch deine - wobei ich mir nicht sicher bin , wie deine wohl aussehen mögen. Es ist sozusagen nur meine vorstellung von deiner Theorie .
Dennoch zu der vorstellung könig ohne volk , und wein weib und gesang , kann ich dir nur zustimmen , du hast den nagel auf dem kopf getroffen ..
SO die frage um die es ja ging war ja , ob ich eine therapie brauche , ( die ich zwar selbst nicht will ) möchte aber troztdem wissen ob diese art von gedanken zu abgehoben sind , ober ob ich mich einer therapie hingeben soll , die meinen geist wieder gesellschaftskonformer transformieren würde .. ( würde gerne eine rein wissenschaftliche antwort bekommen )
Obwohl mir nur 2 prüfungen auf ein abgeschlossenes psychostudium fehlen , habe ich keine methode gefunden , die meinen persönliche fall mir selbst etwas näher bringen würden .. aber vielleicht hat man ja , nach selbsttherapie und abgeschlossenen propedeutikum eine erkenntnis gewonnen die mir bis jetzt verwehrt worden ist ..
laßt uns die geistigen muskeln etwas recken , freunde
möchte euch noch eine nette geschichte auf den weg geben die mir damals in maroko ein alter weiser mitgegeben hat ...
Der mullah betrat einmal einen laden und fragte den besitzer "hast du mich schon einmal gesehen ? "
"nein " war die promte antwort.
"Nun" rief der Mullah "wie kannst du dann wissen das ich es wirklich bin "

auf bald
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 04.Oct.02, 8:04      Reply with quoteBack to top

Therion wrote:
[..] das ich die erste these , wiederzufinden im ersten absatz , nur absprechen kann [..]

welchen Satz davon meinen Sie? Vielleicht könnten Sie näher darauf eingehen, inwiefern Sie sich selbst anders einschätzen - möglicherweise läßt sich dann genauer darauf eingehen.

mfg, rlf

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Therion
Guest




W


Post Sun, 06.Oct.02, 11:56      Reply with quoteBack to top

für den herrn fellner (absatzanalyse )

"unsere Beziehung zur Umwelt ist wesentlich durch unser Verhältnis zu uns selbst geprägt"

schöne worte , sind mir klar , und durchaus nichts neues .

"Menschen mit Gefühlen der Distanziertheit wie Ihnen fällt es meist schwer, sich auf eine Beziehung intensiv einzulassen"

es ist zwar richtig , das ich ein gefühl der distanziertheit in mir trage , nur sollte ich sie darüber aufklären warum das so ist , es setzt sich durch einen anderen erfahrungshorizont (bzw, methaprogrammierung meines biocomputers) zusammen , den ich nicht mit der masse unserer gesellschaft teile , allein dadurch ergibt sich eine distanziertheit ( die ich weder verleugnen möchte , und um es vorwegzunehmen , bin ich auch nicht stolz darauf ) , ich fühle mich als einäugiger im reich der blinden .

"die Angst, sich durch Leidenschaft zu verlieren oder auszuliefern"

die frage nach der leidenschaft ,sollte ihnen mein vorangegangenes posting beantworten , nein ich habe keine angst mich menschen auszuliefern , bzw.mich selbst zu offenbaren (im gegenteil ich öffne mich sogar sehr gerne ), in den meisten fällen verhält es sich aber so , das , ab den zeitpunkt meiner offenbarung , mein gegenüberstehender pol entweder die flucht ergreift , oder es ergibt sich ein abhängigkeitsverhältniss , das aus der anziehungskraft des unbekannten herrührt.
"...........destruktiv auf aktuelle oder potentielle Beziehungen auswirkt"
ich kenne sehr wohl den unterschied zwischen "gut "und "böse" würde aber nie auf den gedanken kommen diese beiden dinge voneinander zu trennen. das sich daraus eine gewisse destruktivität ergibt stufe ich als "normal" ein ..
das sollte ihnen jetzt aber genug aufschluss geben , da ich auch der meinung bin in den vorangegangen postings , den größten zur debatte stehenden teil meines selbst offenbart zu haben ...

Therion
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 06.Oct.02, 22:30      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Therion,

danke für Ihre Erläuterungen und Erklärungen. Dennoch muß ich danach bei meiner ursprünglichen Einschätzung bleiben, auch wenn ich leider nur das geschriebene Wort als Basis meiner Einschätzung nehmen kann und somit das Risiko in Kauf nehmen muß, einer Fehleinschätzung zu unterliegen. Gewissermaßen läßt sich aber dennoch erspüren, was es ist, das zu Ihren Kontaktstörungen führt.

Zu Ihrer ursprünglichen Frage ("Keine Lust auf Frauen - brauche ich eine Therapie?") möchte ich antworten, daß eine Therapie nur dann in Frage kommt, wenn Sie sich jemandem anderen (der sicherlich für Sie "passend" sein muß) fernab von wortreichen, geschliffenen Erklärungen emotional so weit zu öffnen bereit sind, um Ihre inneren Ambivalenzen und zum Teil widersprüchlichen Ansprüche an (und Bilder von) sich selbst nicht nur zu bearbeiten, sondern an deren Erhellung sogar auch aktiv mitzuwirken.

Alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
apaoai
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Wed, 29.Jan.03, 14:55      Reply with quoteBack to top

lieber therion,

ich glaube, es ist ein unterschied, dinge zu wissen und dinge zu erfahren.
natürlich kann man auch über psychologie, tantren, tiefenpsychologie etc. eine menge wissen. ich denke, selbst wenn man so außergewöhnliche zustände wie volle exstase, große leidenschaften etc. kennegelernt hat, hat man sie eben "nur" kennengelernt - entscheidend ist jedoch, in welcher beziehung stehr man selbst dazu. es ist vielleicht ähnlich wie das mitfühlen eines filmes, das starke emotionen hervorrufen kann, trotzdem sind es eben nicht die eigenen gefühle. wenn mann eine frau kennenlernt, kann man sie vielleicht mit etwas psychologischem können rel. schnell einschätzen, entdeckt vielleicht ihre schwächen - na und? was hast du davon? was hast du davon, dich selbst analysieren zu können, ohne wirklich in seiner seele beteiligt zu sein?
ich bezweifle nicht, dass du ein in vieler hinsicht gebildeter mann bist - intellektuelle überlegenheit als maßstab der beurteilung zu benutzen, ist nach meiner einschätzung so gewinnbringend, wie eine beurteilung des essens ausschließlich nach seinen inhaltsstoffen. du wirst es so nie genießen können. frage nicht "wie sind die dinge?" sondern frage "wie stehe ich zu den dingen?". entdecke die schönheit der seelen von "primitiven" menschen und entdecke die schönheit deiner eigenen seele, denn ich glaube, daran hapert es bei dir am meisten. deine abscheu gegenüber religionen als inbegriff des sich-in-beziehung-setzen mit dem universum (so fehlerhaft sie sein mögen) deuten ebenfalls darauf hin wie dein unwillen, mit einer frau IN BEZIEHUNG ZU TRETEN. du suchst deine seelenerkennung anscheinend nur in äußeren einflüssen. sie sind sicherlich wichtig, um seinen horizont zu erweitern, zufriedenheit oder glück kann aber meiner meinung nach nur von innen kommen durch das empfinden von liebe in jeder form. durch dein studium wird dir das entsprechende buch von erich fromm (die kunst zu lieben) sicher ein begriff sein.

mir ging/geht es übrigens ähnlich wie dir, ich bin nur unwesentlich älter (25) und kenne auch das gefühl "der gesellschaft gegenüber" ganz gut.
würde mich freuen, wenn du antworten würdest.
apaoai
Find all posts by apaoai
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Thu, 30.Jan.03, 5:48      Reply with quoteBack to top

Super beschrieben, ich bin ganz deiner Meinung!

Liebe Grüsse
Molly
Find all posts by molly
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic