Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Thu, 19.Aug.04, 9:16      Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, hier bin ich richtig...

Meine Frau ist seit 4 Wochen in der Psychiatrie und soll in Kürze Lithium bekommen.
Was bewirkt dieses Mittel und wie wirkt es? Hat es Nebenwirkungen?
Wer weiß da Bescheid?
Ich selbst befinde mich auch in psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlung
Find all posts by LukeSpencer
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Thu, 19.Aug.04, 10:52      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich denke, dass dir hier im Forum kaum jemand medizinisch exakt sagen kann, wie Lithium wirkt und welche Nebenwirkungen es ggf. bei deiner Frau haben wird. Das überschreitet die Kompetenz dieses Forums um einiges. An deiner Stelle würde ich mich mittels der Suchmaschinen im Internet informieren und ggf. Beratungsstellen kontaktieren. Ich meine, es gibt verschiedene Beratungsstellen in den größeren Städten.
Wenn du selbst in Behandlung bist, wäre der einfachste Weg jedoch deinen behandelnden Arzt bzw. Therapeuten zu befragen. Der weiß es ganz sicher...

Tut mir leid, dass ich dir nicht anders helfen kann.

Viele Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Thu, 19.Aug.04, 10:55      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Da hier im Forum auch Therapeuten sind: vielleicht können die mir was dazu sagen?
Naja, wenn nicht kann ich es auch nicht ändern. Dann frage ich mal woanders nach, gell? Rolling Eyes
Find all posts by LukeSpencer
bluB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bern, Schweiz
W, 18


Post Sun, 22.Aug.04, 23:39      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Hey LukeSpencer!

Ich bin auch kein Arzt, aber i weiss ein wenig Bescheid über Lithium. Mein Vater ist Manisch-Depressiv und er nimmt seit 20 Jahren Lithium.
Zudem habe ich meine Maturarbeit über Schizophrenie geschrieben.
Leidet deine Frau an Schizophrenie, Manie oder Depression?

Nun, was ich über Lithium weiss: Es wird vorallem bei Störungen der Gefühle eingesetzt, d.h. Schizophrenie und Depression (uni- und bipolar). Lithium ist ein Salz, dass diese Starken Gefühlsschwankungen der Kranken unterdrücken kann. Es muss individuell und genau auf den Patienten eingestellt werden. So können dann weitere Psychosen verhindert oder geschlichtigt werden.
Nebenwirkungen können Gewichtszunahme und/oder feines Zittern sein. Bei einer Überdosierung kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schwindel usw. führen.

Ich persönlich denke, dass Lithium ein gutes Medikament ist, denn es erleichtet das Leben der Kranken enorm. Ich sehe das bei meinem Vater, er kann ein ganz (!) normales Leben führen seit er Lithium nimmt und das ist doch ganz positiv?!

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du mehr wissen willst, musst du schon mit einer Fachperson sprechen.

Lieben Gruss
Find all posts by bluB
Werbung
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Mon, 23.Aug.04, 8:16      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Meine Frau leidet unter Depressionen.
Was, seit 20 Jahren nimmt das dein Vater? Das ist ja Wahnsinn
Find all posts by LukeSpencer
bluB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bern, Schweiz
W, 18


Post Mon, 23.Aug.04, 12:43      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Ja, seit 20 Jahren. Aber ich finde das nicht so schlimm. Nebenwirkungen hatte er keine. Er hatte jetzt sogar schon seit 10 Jahren keine einzige Phase von Manie oder Depression.
Lithium ist ja auch ein Medikament, dass man über einen langen Zeitraum einnimmt. Es hilft einfach weitere Depressionen vorzubeugen.
Find all posts by bluB
Werbung
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Mon, 23.Aug.04, 15:45      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Meine Frau soll es ab Mittwoch bekommen....ich bin ja mal gespannt
Find all posts by LukeSpencer
jeanne_art
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 32


Post Wed, 20.Dec.06, 22:50      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Ich nehme Lithium seit 2 Jahren und ich bin eine von wenigen Patienten, die keinerlei Gewichtszunahme oder sonstige Nebenwirkungen hat.
Lithium wirkt über die Schilddrüse auf das limbische System und gleicht extreme Gefühlsschwankungen aus (nicht unterdrücken - das ist ein Unterschied) - es sollen ja nicht die Gefühle als solches verändert werden.

Der Wirkungsbereich liegt zwischen 0,6 - 1,2 mmol/l und muss täglich überprüft werden, bis die optimale Einstellung erreicht ist - zu wirken fängt es erst nach ca. 2 Wochen an und muss mindestens 6 Monate eingenommen werden.

Zu mir hat man gesagt, ich muss mindestens 7 Jahre beschwerdefrei sein, dann kann ich es langsam ausschleichen lassen - mir ist es egal - nachdem ich keine Nebenwirkungen habe - weder Schilddrüse noch sonstiges - kann ich damit sicher auch länger leben - auf jeden Fall lebt es sich wesentlich leichter damit....
Find all posts by jeanne_art
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 20.Dec.06, 22:55      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ehrlich, muß das täglich geprüft werden? Also bei mir wurde es erst 2x gemacht. Ich nehme es seit August. Ob es hilft, weiß ich nicht wirklich. Wie bei allen Medikamenten kann man das ja auch nicht wirklich sagen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
jeanne_art
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 32


Post Sun, 24.Dec.06, 17:39      Re: Wie wirkt Lithium? Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Hallo!

Ehrlich, muß das täglich geprüft werden?


Zu Beginn der Behandlung - ja - bis der Lithiumspiegel konstant ist (=optimale Dosisbestimmung) - dann nur mehr alle 6 Monate.
Find all posts by jeanne_art
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic