Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 11:18      Depressiven Freund verstehen Reply with quoteBack to top

Ich hab ein furchtbares Wochenende hinter mir.

Nach dem die letzten zwei/drei Wochen mit meinem Freund total schön waren, ist er am Wochenende wieder in seine Depression zurück gefallen. Er hat mir wieder die unmöglichsten Sachen an den Kopf geworfen. Am meisten verletzt es mich, wenn er mir dann zB erklärt, dass er mich "eigentlich gar nicht leiden" kann. Eine halbe Stunde später nimmt er alles wieder zurück. Hat mich auch wieder lieb. Eine weitere halbe Stunde später sind wir schon wieder am Streiten.
Ich wüsste gern, was da in ihm vorgeht. Meint er das ernst, wenn er mir so Gemeinheiten an den Kopf wirft und spielt er mir die restliche Zeit etwas vor? Oder ist es für ihn wirklich nicht zu erkennen, dass es nur Phasen sind? Dass, wenn er mich gerade nicht liebt, er dass aber zuvor getan hat und auch wieder tun wird?
Kann mir jemand sagen, was da in ihm vorgeht?
Wie ist das bei euch? Merkt ihr in diesen Situation wie sehr ihr euren Gegenüber verletzt (oder erst später)? Oder ist es euch zu dem Zeitpunkt egal? Merkt ihr, wie ihr euch selbst widersprecht im Vergleich zu Momenten in denen es euch besser geht?

Und dann immer der Alkohol. Er selbst sagt, er möchte nicht trinken. Er ist auch nicht "süchtig". Schließlich hatte er die letzten 2 Monate ohne Probleme nichts getrunken und war auch stolz drauf. Aber von einem auf den anderen Tag kauft er sich eine Flasche Whiskey.

Ich bin traurig im Moment. Sad Ich weiß nicht, wie ich mit solchen Dingen umgehen soll. Ich weiß genau, wenn ich nörgel, wegen dem Alkohol bewirke ich nur das Gegenteil. Aber er lässt mich ja gar nicht an ihn ran in diesen Augenblicken. Es tut mir einfach im Herz weh, wenn ich seh, dass nach diesen guten Zeiten, auf einmal wieder ein Tief hereinbricht.

Kupfer traurig
Find all posts by Kupfer
Werbung
deathangel2201
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort ostfriesland



Post Mon, 17.Mar.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich kann dass was dein Freund da macht schon gut verstehen , da ich mich gegenüber meinem Freund nicht anders verhalte! Nicht nur meinem Freund gegenüber sondern auch meiner Betreuerin und allen die versuchen mir zu helfen.
Aber wenn dein Freund das genau so meint wie ich es meine dann ist es damit du nicht merkst wie es ihm geht, er versucht dich nicht mit seinen Problemen zu belasten und unwissentlich tut er es dann doch!!!
Ich weiß nunja echt nicht ob es genau so ist, aber versuche doch mal in aller ruhe mit ihm darüber zu sprechen...
Vielleicht redet er dann mal mit dir und du kannst ihm helfen!
Ich hoffe das ich dir etwas weiter geholfen habe!
Liebe Grüße
Silke


P.s: Ich merke sehr wie ich anderen Leuten weh tue und habe dann voll das schlechte Gewissen und es geht mir noch schlechter...
Find all posts by deathangel2201
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 14:33      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort.
Es hilft mir sehr das zu hören.
Leider ist es nicht so einfach mit ihm Gespräche zu diesem Thema zu führen, da er oft noch abblockt.
Find all posts by Kupfer
deathangel2201
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort ostfriesland



Post Mon, 17.Mar.03, 14:43      Reply with quoteBack to top

Kupfer wrote:
.
Leider ist es nicht so einfach mit ihm Gespräche zu diesem Thema zu führen, da er oft noch abblockt.

Versuche es einfach immer wieder und wieder, irgendwann wird er seine Schutzhülle schon fallen lassen....
Silke
Find all posts by deathangel2201
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 15:00      Reply with quoteBack to top

Tu ich eh nicht. Manchmal haben wir auch gute Gespräche, nur eben in diesen Moment, wo er so völlig "abstürzt" ist das einfach nicht möglich.
Am Wochenende war ich schon sooo kurz davor mich einfach umzudrehen und wegzugehen. Aber dann hab ich gewusst, dass - egal wie unausstehlich er gerade zu mir ist - er nicht allein sein will/kann.
Trotzdem verletzt es mich einfach immer wieder.

Das Problem ist halt, dass er bei solchen Streits so in "Rage" gerät, dass er völlig "abschaltet". Man kann sagen, was man will, es prallt ab. Und teilweise kann er sich auch danach gar nicht mehr an alles erinnern. Das ist schon ungewöhnlich, oder?
Find all posts by Kupfer
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Mar.03, 15:03      Reply with quoteBack to top

Darf ich mich einmischen? Bin auch so'n Abblocker. Very Happy

Erst mal Hallo ihr beiden,

Kupfer, wenn du mit ihm redest, solltest du ihm keine Vorwürfe machen und möglichst auch nicht "laut" werden. Sonst wird er sich noch mehr zurückziehen.
Dein Freund möchte dir in so schlechten Situationen nicht wirklich wehtun. Wahrscheinlich wird er sich erst hinterher bewußt, was er getan hat.
Hast du ihm gezeigt, wie stolz du auf ihn warst, als er 2 Monate keine Alk getrunken hat? Solche Bestätigungen sind für unsereins sehr wichtig. Die bauen das Selbstwertgefühl wieder auf. Very Happy

Seid lieb umarmt
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 15:25      Reply with quoteBack to top

Ja, danke, Ludmilla. Bin für jede Meinung dankbar.

Ich versuche ihm keine Vorwürfe oder so zu machen. Ich hab (wegen Alkohol) nur gesagt, dass mir lieber wäre, wenn er's bleiben lässt.
Es ist aber auch sehr schwer keine Vorwürfe zu machen, denn manche Dinge laufen ja falsch und meistens ist ja ER der, der mir irgendwelche Dinge an den Kopf wirft, die gar nicht stimmen. Ich kann mir ja auch nicht alles gefallen lassen (obwohl ich versuche gelassen zu bleiben).
Und sehr oft, empfindet er etwas als Vorwurf, was von mir gar nicht so gemeint ist. Aber ich bemühe mich.
Genauso mit den Bestätigungen, ich versuche es, aber meist hab ich das Gefühl, sie dringen gar nicht bis zu ihm durch.
Aber ich nehm's mir zu Herzen.

Mein großes Problem ist wirklich, dass ich nicht weiß, was er wirklich meint. Wenn er mir an seinen guten Tagen sagt, dass er mich liebt, oder wenn er an seinen schlechten sagt, er kann mich gar nicht leiden. Wenn er sagt, ich bin ihm wichtig und hab ihm so viel weiter geholfen. Oder dass ich eigentlich so schlecht für ihn bin.
Find all posts by Kupfer
mausizandi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort nirvana
,


Post Fri, 04.Apr.03, 16:10      hallo! Reply with quoteBack to top

wenn ich das so les, glaub ich das ich das geschrieben habe... ich hab ungefähr das selbe "problem"

ich kann dir nur den tipp geben: lass dir nicht zuviel gefallen... er merkt genau was er tut, auch wenns ihm nachher leid tut. rücksicht nehmen ist gut und auch sehr wichtig, aber deswegen braucht man sich trotzdem nicht alles gefallen zu lassen... ich weiss wovon ich rede...

liebe grüsse, und kopf hoch!
Find all posts by mausizandi
chiara
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36


Post Fri, 04.Apr.03, 18:15      kenne das Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Exfreund. Er hat auch nur am Abend getrunken und danach hat er seinen eigenen Film gedreht und da konnte ich nichts dagegen machen.

Er wird von einer auf die andere Sekunde immer deppressiver und am nächsten Tag macht er dich so runtern - (versuchte es zumindest) - er war krank und eine Therapie hat er abgebrochen. Er war zu sensibel für diese Welt und dachte mit Härte geht es besser - unnahbar zu sein - war sein Ziel.

Ich habe versucht ihn zu verstehen - bis fast zur Selbstaufgabe - doch es ist mir nicht gelungen, ihn vom Alkohol und vom Internet wegzubekommen.

Ich bin dann gegangen und das war der Beste Schritt- denn mit einem Alkoholiker zu leben - ist die Hölle - und nur wenige schaffen den Entzug
und dann wieder das normale Leben.

Aufgegeben habe ich nicht - aber ich bin wieder zur Vernunft gekommen.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er das Leben führen möchte. Heute führe ich eine wundervolle Beziehung und ich bin froh, daß ich diese schwere Entscheidung sehr früh getroffen habe.

Wenn er dir ständig weh tun, was hat das dann für einen Sinn???? Möchtest du so leben und mit ihm alt werden???? Ich meine er hat eine Chance verdient, aber die sollte er auch nutzen, daß du wieder Respekt vor ihm hast und er vor allem Respekt und Achtung vor Dir.

Entscheide Dich für den richtigen Weg... er sollte es nur wissen, daß du es ernst meinst - und schließe keine Kompromisse.... erst kommt der Alkohol, dann die seelische Grausamkeit - dann die Schläge... laß es nicht soweit kommen - und entscheide dich.

PS. Es muss nicht immer so sein, aber den meisten Frauen / Männer die ich kenne, denen ist das alles so passiert.
Mir gott sei dank nicht.

Chiara

_________________
Dir begegnet alles für daß du reif bist...
Find all posts by chiara
Cypher
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Fri, 04.Apr.03, 21:06      Reply with quoteBack to top

hi kupfer!
ich hab nicht alle gelesen also sag ich hier vielleicht genau dasselbe wie jemand anders aber egal.
der grund für ein verhalten wie das deines freundes ist in den meisten fällen, dass er im inneren ein herzensguter mensch ist, aber vor probleme gestellt wird (traumatische erlebnisse etc.), die dieser "zarte" kann man sagen, mensch nicht verkraftet, also macht er sich eine schutzhülle, die ihn diese schlimmen sachen vergessen lässt durch aggressionsanfälle, alkoholkonsum... um diese weg zu kriegen, musst du zu seinem kern vordringen, ohne dich an der schutzhülle zu verbeißen. erst dann kannst du wirklich mit ihm über die sachen, die ihn bedrücken, reden und ihm helfen darüber hinweg zu kommen. (glaub mir, damit kenn ich mich bestens aus) hoffentlich hab ich dir geholfen. viel glück!
Find all posts by Cypher
Werbung
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 07.Apr.03, 8:35      Reply with quoteBack to top

Hallo!

@chiara

Ich wollte das nur noch mal richtig stellen. Das Problem, dass wir haben, ist nicht der Alkohol. Er trinkt nicht täglich, nicht einmal wöchentlich. Ich glaub, da würd ich auch nicht mitmachen. Wär mir viel zu anstrengend. Evil or Very Mad Es ist wirklich dieses "in ein schwarzes Loch" fallen, dass ich nicht ganz versteh bzw seine Verhaltensweise, wenn es passiert.

@cypher

Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich stell ich mir das nämlich auch vor.
Find all posts by Kupfer
cruislite
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
,


Post Mon, 07.Apr.03, 12:44      @kupfer Reply with quoteBack to top

dein einleitendes posting könnte eine beschreibung meiner person und situation vor jahren sein.

ich möchte dich nur auf einen umstand hinweisen (selbst erlebt)

das problem heißt sehr wohl alkohol. ich konnte zwei monate nichts trinken, drei tage nichts, zwischendurch nichts rauchen. jede kurzfristige abstinenz war möglich. manchmal hat mir vor alkohol sogar gegraust. und trotzdem glaubte ich, daß ich kein alkoholiker war, was aus heutiger sicht der dinge sehr wohl der fall war.

dann habe ich beschlossen nichts mehr zu trinken, zu rauchen. den kaffeekonsum habe ich auch eingeschränkt und ich begann moderat sport zu betreiben. und siehe da es wurde besser. aber erst nach ca. 7 bis 8 monaten. und wirklich gut gings erst nach 14 monaten. die depressionen waren weg, wenn auch die probleme anfänglich die gleichen blieben. aber ich hatte endlich den kopf frei, sie zu lösen.

wöchentlich nichts zu trinken heißt gar nichts.

s.

ps: wie alt ist dein freund?
Find all posts by cruislite
Cypher
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 07.Apr.03, 12:57      Reply with quoteBack to top

da hat cruislite allerdings recht. ich trinke auch meist tagelang nichts, manchmal wochenlang. trotzdem bin ich -mehr oder weniger- ein alkoholiker. und zwar aus dem grund, dass der alkohol einfach befreit. er gibt dir ein warmes gefühl und du musst nichts denken.... es ist einfach schön. (ausgenommen man säuft sich fast zu tode, das ist schlecht) wenn du ihm den alkohol nimmst, kann alles dabei rauskommen. er könnte sehr aggressiv werden und dich verlassen, oder aber er stellt sich, da er seinen "befreier", den alkohol. nicht mehr hat. sei jedenfalls vorsichtig mit dem zeug.
Find all posts by Cypher
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Apr.03, 13:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
wöchentlich nichts zu trinken heißt gar nichts.


stimmt

das heißt VIELLEICHT, dass man nicht süchtig ist, das heißt aber konkret ,dass man ein alkoholproblem hat.
Find all posts by Time
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 07.Apr.03, 13:04      Reply with quoteBack to top

Hallo cruislite!

Vielleicht hab ich mich auch schlecht ausgedrückt. Natürlich ist Alkohol ein Problem.
Aber ich denke nicht, dass es das Auslösende ist. Was ich damit meine: Er trinkt nicht und dann geht es ihm schlecht, sondern es geht ihm erst schlecht und dann trinkt er. Das ist natürlich auch nicht gerade die tollste Lösung, aber ich bin überzeugt, dass, sollte sich seine anderen Probleme lösen (also die Depression etc), er relativ leicht vom Alkohol wird ablassen können (Also so wie Cypher es beschrieben hat).

Ach ja, er ist 23.

PS.: Mit "wöchentlich nicht trinken" meinte ich, dass die Pausen schon auch länger als Wochen sind.
Find all posts by Kupfer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic