Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
noname2
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Hessen
W, 17


Post Fri, 20.Aug.04, 21:31      Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

hi!

Ich war seit ca 3jahren nichtmehr beim zahnarzt(meine mutter ist z.a.helferin und schaut manchmal nach).
Ich pflege meine zähne sehr sehr ausgiebig...mache alles was ich machen kann! Denn ich habe panische angst.ich kann mir bei denken ans bohren den ganzen ta versauen...dran denken tu ich jeden tag.manchmal mehr manchma weniger! Ich beruhige mich selbst dadurch dass ich mir sag ich bekomm betäubung dann merk ich nix...

Aber wenn nur jm vom za erzählt flippe ich innerlich aus.halte mir auch automatisch die ohren zu.auch wenn ich etwas darüber im fernesh sehe(sogar zahnpastawerbungen) dann könnte ich HEULEN und einfach nur durchdrehen. Bitte helft mir!!

Ps: Mein nächster termin ist nämlich für oktober vorgesehn!!!!!
Find all posts by noname2
Werbung
katze
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21


Post Fri, 20.Aug.04, 22:57      Re: Panische angst vorm zahnarzt!bitte hewlft mir Reply with quoteBack to top

hatte auch immer panische angst vorm zahnarzt, bis es mir einmal gereicht hat. danach habe ich eine liste gemacht: plus und minus.

hab sie sogar noch in meinem kalender: bitteschön:

-
nervosität
schmerzen
vielleicht keine spritze

+
nachher sind die schmerzen weg - für lange zeit
kurz bohren ohne spritze: danach kommen dann dafür keine schmerzen mehr
ich gehe zu einem guten zahnarzt, der sein handwerk versteht
mein zahnarzt ist kein sadist, der mir absichtlich schmerzen bereiten möchte
besser manchmal schmerzen beim zahnarzt als mit 30 keine zähne mehr zu haben!

mein tipp: nimm dir einen discman mit in die praxis und hör vorher musik, die dir gefällt. frag ihn/sie auch, ob du während der behandlung auch musik hören darfst, er/sie wird sicher nicht nein sagen, besonders wenn du deine angst erwähnst.

ich mach die augen nicht zu beim zahnarzt, sondern versuche mich auf einen bestimmten punkt im zimmer zu konzentrieren, z.b. ein bild. über das denke ich dann ganz intensiv nach und versuche so, stärker als der schmerz zu sein.


wenn du ausserdem eh immer gut deine zähne pflegst, wer weiss, vielleicht macht der zahnarzt ja gar nix und du bist in 5 minuten wieder draussen!

nur keine panik, denk dir, dass du deiner gesundheit und deinem körper damit einen gefallen tust, auch wenn es nicht angenehm sein mag. du schaffst es! Very Happy

_________________
bevor wir fallen, falln wir lieber auf! (mfg, die fantastischen vier)
Find all posts by katze
Kapha
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
W, 23


Post Sat, 21.Aug.04, 0:25      Re: Panische angst vorm zahnarzt!bitte hewlft mir Reply with quoteBack to top

vielleicht hilft es dir auch, vorher ein gespräch mit dem zahnarzt zu führen? und dich ein wenig umzusehen?
so kannst du auch gleich rausfinden, ob der zahnarzt dir sympathisch ist etc.!
vielleicht gibts in deiner nähe so ne art "wohlfühlambulanz" (wo zahnärzte arbeiten, die auf patienten mit einer massiven zahnarztphobie spezalisiert sind). in wien gibts sowas.
alles gute grinsend
Find all posts by Kapha
Singstar
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 27


Post Sun, 22.Aug.04, 12:25      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Ich nehme immer etwas zu lesen mit auf den Behandlungsstuhl. Ich lese, bis der Zahnarzt im Zimmer ist, das hilft mir, nicht meinen Ängsten zu erliegen. Ich sage dem Zahnarzt, dass ich Angst habe und wir machen ein Zeichen aus (Hand heben), auf das er SOFORT aufhört.
Es wird von Besuch zu Besuch besser. Zum Zahnarzt gehen wird sicher nie mein Hobby werden, aber es geht von Mal zu mal besser. Und es gibt mir ein starkes Gefühl, den Zahnarzt "überlebt" zu haben. Sollen die anderen Herausforderungen des Lebens ruhig kommen, den Zahnarzt hab ich auch überstanden!
Ich glaube, dass es prinzipiell nicht gut ist, vor seinen Ängsten klein beizugeben. Damit meine ich nicht, dass man die "Ein Indianer kennt keinen Schmerz"-Nummer schieben sollte. Nur wir foltern uns doch selbst, wenn wir diese Ängste nicht angehen. Und die größte Angst ist immer vorher!! Sprich sich in die Situationen zu begeben hilft. Sonst kommen immer mehr Situationen dazu und unser Leben wird immer enger. Und darum kann es ja nicht gehen, ist doch UNSER Leben - und nicht das unsere Ängste.
Find all posts by Singstar
Werbung
Sophie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Wed, 25.Aug.04, 13:37      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo,
auch ich hatte früher furchtbare Angst vorm Zahnarzt, bis mir jemand von einem Zahnarzt erzählte, der unter Hypnose arbeitet. Es waren ersteinmal drei Termine angedacht, bei denen er mich hypnotisiert ohne mich zu behandeln, danach sollte die Behandlung unter Hypnose gemacht werden, aber das war garnicht mehr notwenig. In diesen drei Hypnose Sitzungen habe ich meine Ängste verloren, ich habe ihm vertraut und wir haben abgemacht, dass er sofort aufhört, wenn es mir wehtut, so haben wir es gemacht und es hat geklappt. Das alles ist jetzt über 10 Jahre her und gern gehe ich natürlich noch immer nicht zum Zahnarzt, aber es ist ein unangenehmer Termin wie einige andere es auch sind.
Leider übernimmt die Kasse nicht die Kosten aber das Geld hat sich 100 mal ausgezahlt.
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe einen Zahnarzt mit dieser Zusatzausbildung und es wäre auch für dich eine Möglichkeit.
Viel Glück und liebe Grüße,
Sophie
Find all posts by Sophie
VorteX
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Leipzig
M, 22


Post Tue, 15.Mar.05, 23:33      Dentalphobie Reply with quoteBack to top

Hallo,

bin neu hier. Also kurz und knapp. Ich habe riesen Panik vor dem Zahnarzt das ist die hölle für mich.

Ich habe Herzrasen, Schwitzen, Übelkeit echt schlimm. Habe aber jetzt im Internet gelesen das sowas auch wie eine Psychische krankheit sein kann, weil man vieleicht auch einmal als kind schlechte erfahrungen oder so ähnlich gemacht hat.

Kann sowas möglich sein? Und was kann ich in so einen Fall machen? zu welchen Arzt sollte ich gehen?

Vieleicht kann mir hier einer weiter helfen.

Danke schonmal an alle!!!
Find all posts by VorteX
Werbung
dolphin
Helferlein
Helferlein


Posts 70
Wohnort Bremen
W, 21


Post Wed, 16.Mar.05, 9:01      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo!
Früher hatte ich auch eine riesen Angst vor dem Zahnarzt -bei meinem ersten Loch habe ich so lange geheult, bis er es doch nicht gebohrt hat (war noch ein Milchzahn zum Glück). Mit 14 wurden mir alle Weisheitszähne auf einmal raus operiert, unter Vollnarkose zwar, aber wie ich hinterher aussah und die Schmerzen -danach hatte ich nicht mehr diese riesen Angst vor dem Zahnarzt. Ich habe jedoch immer noch ein mulmiges Gefühl wenn ich zum Zahnarzt gehe... Meine Tips lauten:
- einen Zahnarzt suchen, dem man wirklich vertraut (ich habe meinen auch gewechselt und bin jetzt total zufrieden)
- mit dem Zahnarzt über die Ängste reden
- MP3-Player oder sowas mitnehmen
- vielleicht jemanden zum Zahnarzt als Unterstützung mitnehmen
Ich wünsche Dir viel Glück!
Lieben Gruß dolphin
Find all posts by dolphin
Zicke
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 281
Wohnort Bayern
W, 40


Post Wed, 16.Mar.05, 13:24      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Noname,

ich bin auch nicht gerade ein Zahnarztfan und meide ihn solange es möglich ist, aber Deine Angst erscheint mir schon sehr ausgeprägt zu sein. An Deiner Stelle würde ich mal mit einem Psychotherapeuten darüber reden. Vielleicht kann er Dich mal bei einem Zahnarztbesuch begleiten. Den Tipp mit der Hypnose finde ich übrigens sehr gut. Ich hab mal gelesen, dass das bei ängstlichen Menschen viel bringen soll.

Zicke
Find all posts by Zicke
Memo30
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gundelfingen
W, 30


Post Wed, 16.Mar.05, 16:27      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Noname,

also mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich war geschlagene 15 Jahre nicht beim Zahnarzt. Naja, und irgendwann musste ich ja wieder hin. Es war nicht sehr schön für mich. Dieser ZA war mit mir als Angstpatienten völlig überfordert und das Ende vom Lied war, dass ich wieder 3 jahre nicht war.

Bis auf vor 3 Wochen. Da bekam ich fürchterliche Zahnschmerzen. Ich habe dann aus dem Internet einen Zahnartz gesucht, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Ja und zu dem bin ich dann hingegangen (allerdings nicht alleine, mein Mann hat mich begleitet)

Er hat mit mir in einem seperatem Raum erst mal darüber gesprochen, woher diese Angst kommt. Erst dann hat er mir in den Mund gesehen und dabei beruhigend auf mich eingeredet (ich dachte ich müsste sterben, wohl auch wegen dieser Schmerzen) Die Schmerzen haben sich dann als eine ziemliche Entzündung herausgestellt und mein ZA hat mich in eine Kieferklinik überwiesen. Dort bekam ich dann einen Termin zur Vollnarkose und dort hat man mir diesen Zahn und gleich meine 4 Weisheiten entfernt.

Grad heute war ich wieder da zur Nachkontrolle und hab dann gleich meine 3 Termine zum bohren bekommen. Also ich kann wirklich nur sagen, dass dieser ZA sehr gut ist. Man merkt, dass er geübt im Umgang mit Angstpatienten ist .

Ich hab zwar immer noch Angst, aber noch lange nicht mehr so schlimm.

Mein Tipp: Google doch mal im Internet. Es gibt auch eine Menge Foren speziell für Zahnarztangst (bin in einem Mitglied) und dort kannst du auch nach ZA suchen (leider weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, hier einen Link reinzustellen). Also mir hilft es auch immer, wenn Jemand dabei ist und mein Händchen hält, da fühl ich mich nicht so alleine.

Grüßle Melli
Find all posts by Memo30
releasemypain
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort München
W, 22


Post Wed, 16.Mar.05, 20:09      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Ich habe eher Angst vor den Zähnen selbst als vorm Zahnmensch. Meine Beißerchen sind angeblich so gut, alles so perfekt, bis auf einen kleinen "Ausrutscher". Ich war nämlich auch drei Jahre nicht dort und eine Füllung musste gemacht werden, meine erste halt. Die war allerdings nur provisorisch und ich müsste jetzt mal wieder hin um ne richtige rein machen zu lassen.

Mein eigentliches Problem sind die Zähne an sich. Ich ekel mich davor, habe ständig Angst, irgendwas könnte rausfallen, ich kaue seit nem 3/4 Jahr nur noch auf der Seite wo die Füllung nicht ist, habe beim kleinsten Anzeichen dafür das was sein könnte (z. B. knirschen beim Brot essen) völlig Panikattacken, renne ins Bad, spucke das Durchgekaute aus, wühle dann mit Fingern rum um nach etwas zu suchen, dass aussieht, wie ein Teil vom Zahn oder der Füllung. Schlafen kann ich auch nicht richtig, weil ich immer irgendetwas in der Gegend der Füllung fühle. Der reinste Horror...

Für mich sind übrigens diese Zahnleute keine Ärzte. Ein Arzt soll helfen wieder gesund zu werden, Wunden behandeln, jemanden wieder gesund kriegen sozusagen. Aber diese Zahnzerstörer, Zahnmisshandler, Zahnamputierer machen beim kleinsten Anzeichen von Problemen erst mal alles raus und stopfen dann irgendnen Ersatz rein. Tolle neuzeitliche Medizin. War im Mittelalter bestimmt nicht anders.
Find all posts by releasemypain
Werbung
Memo30
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gundelfingen
W, 30


Post Thu, 17.Mar.05, 10:06      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo Release,

es tut mir echt leid, wenn du so Probleme hast mit deinen Zähnen. Irgendwie kann ich dich sogar verstehen, denn teilweise geht es mir genauso.

Vielleicht solltest du mal zu einem Therapeuten gehen, um zu ergründen woher diese Angst kommt?

Allerdings finde ich es nicht richtig, jeden Zahnmediziner als Zerstörer oder Zahnmisshandler zu bezeichnen. Was soll er denn tun, wenn du ein Loch im Zahn hast? Es dabei belassen? Ich glaube nicht, dass das der Sinn und Zweck wäre.

Übrigens sind ganz früher die Menschen an stinknormaler Karies teilweise sogar richtig krank geworden.

Grüßle
Find all posts by Memo30
Spanierin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Thu, 31.Mar.05, 3:58      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Habe auch Angst vorm Zahnarzt und bin bisher nur alle 3 Jahre deshalb dorthin gegangen.
Mein Glück war, daß ich keine schlechten Zähne habe (nur 1 Plombe) und es deshalb egal ist.
Auslöser für diese Angst: meiner Mutter wurde vor 10 Jahren geraten, die Amalgam-Füllungen rauszumachen. Leider hat ihr Zahnarzt ziemlich gepfuscht, so daß dies zu einer Amalgamvergiftung führte.
Es war grausig, was meine Mutter durchmachen mußte, ich will das hier auch nicht näher beschreiben...
Jedenfalls konnte ich danach nicht mehr zum Zahnarzt gehen vor lauter Angst.
Erst mein Freund hat mich dazu überredet, wieder Vertrauen zu fassen, denn ein guter Kumpel von ihm ist Zahnarzt. Mein Schatz mußte mich aber an der Hand nehmen und ins Behandlungszimmer führen (ja, ich weiß, total lächerlich und peinlich, aber es ging nicht anders...)
Jetzt geht es schon besser, aber ich brauche immer noch Begleitung mit zum Zahnarzt, weil immer noch zu tief in mir sitzt, was meiner Mutter passiert ist...
Find all posts by Spanierin
Hole
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 04.Apr.05, 19:26      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich habe selber mein ganzes Leben angst vorm Zahnarzt gehabt. Es einfach immer gemieden. Ich pflegte meine Zähne und tat auch alles was man sich so denken kann nur um diesen Zahnarzt besuch umgehen zu können. Ich hatte auch noch nie irgendwelche Zahnschmerzen, doch als ich eines Tages zwei Löcher endeckte, die auch immer größer wurden, zwang ich mich dieses Jahr zum Zahnarzt. Nun ich hatte so eine riesen angst und stand schon wirklich kurz davor wieder zugehen.
Als ich mich dann aber zusammenriß und rein ging war es dann doch nicht so schlimm. Ich hatte eigentlich immer panische angst vor der Spritze der Rest ging. Nun ich war völlig überrascht denn es tat nicht mal ansatzweise weh. Der
Rest ging auch super und ich muss sagen ich bereue es niemals hingegangen zu sein denn nu hab ich drei wurzelbahndlungen hinter mir ,trotz guter pflege,die zwar nicht weh taten doch auch vermeidbar waren wenn ich nur oft genug hingegangen wäre. Ich kann dir wirklich nur empfehlen hinzugehen und auf jedenfall mit Betäubung die nu wirklich absolut nicht weh tut. Lass dir alles ganz genau erklären am besten jeden schritt den er macht das half mir zumindest sehr Wink
LG
Hole
Find all posts by Hole
Werbung
madchen1984
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort NRW
W, 21


Post Wed, 06.Apr.05, 11:55      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

ich war auch schon 2 Jahre nicht mehr beim zahnarzt
meine Zähne tun inzwischen total weh vorallem meine Weissheitszähne.
habe voll angst dorthin zu gehen weil er die dann bestimmt!!! zieht! da habe ich solche angst vor
auch habe ich voll angst da ich ein piercing an der unterlippe habe
das hat mir das zahnfleisch bis auf den zahnhals runtergedrückt und ich habe voll schiss was er dazu sagt!
=(( weiss auch nicht was ich tun soll
Find all posts by madchen1984
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Wed, 06.Apr.05, 12:14      Re: Panische Angst vorm Zahnarzt Reply with quoteBack to top

madchen1984 wrote:

habe voll angst dorthin zu gehen weil er die dann bestimmt!!! zieht!


Mir wurden auch alle Weisheitszähne gezogen. Jede Woche einen (außer dem letzten, da lag nur ein Tag dazwischen). Es war überhaupt nicht schlimm und tat auch nicht besonders weh. Ich konnte abends schon ein bisschen Baby-Brei essen und am nächsten Tag ganz normal. Das Schlimmste daran war echt nur die Spritze. Und selbst die war nicht besonders schlimm.
Es ist wirklich so angenehm, dass da nichts mehr im Mund herumdrückt. Es fühlt sich viieeel besser an. Das war es allemal wert.

Quote:

auch habe ich voll angst da ich ein piercing an der unterlippe habe
das hat mir das zahnfleisch bis auf den zahnhals runtergedrückt und ich habe voll schiss was er dazu sagt!


Hast du das Piercing denn mittlerweile wenigstens rausgenommen?
Find all posts by Jelka
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic