Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Sun, 22.Aug.04, 1:40      Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

hallo

ich brauche ganz dringend eure hilfe.

ich bin seit 1 1/2 monat in meinem traumberuftätig (tierpflegein)
es könnte alles so toll sein dort.
nur meine kollegin (m) (sie ist ein monat dort) macht probleme.

anfangs versuchte sie eine andere kollegin (v) dort schlecht zu machen (die ist auch erst ein monat dort) und nun bin ich dran. dann fing sie an hinter dieser kollegin (v) auch hinter meinem rücken an zu reden.....sie wollte uns ausspielen.das gelang aber nicht da ich mich mit dieser kollegin (v) sehr gut verstand/verstehe.

nun ja, jetzt bin ich im kreuzfeuer. am mittwoch sprach ich sie wie schon oft an ob sie sauer ist oder was gegen mich habe.auf das hinauf sprang sie auf und knallte beim raus gehen die bürotüre zu.dann kamen noch drei weitere kolleginen (s,k,t) und sie kam dann auch wieder rein um was zu holen beim raus gehen flog wieder die tür zu.

später dann sassen wir drei (t,m,ich) im büro und da fing sie (m) zur anderen kollegin (t) an sie hat sich ja so aufgeregt weil ich sie vorher so angeschnauzt habe....da fing ich an das das nicht stimmt das ich sie ganz normal, freundlich eben gefragt habe weil ich das gefühl hatte das sie mich nicht leiden kann und ich das geklärt haben will.

nun ja, es blieb dabei........sie(m) behauptete weiter das ich sie angegriffen habe.
am nächsten tag redete ich mit der personalchefin darüber da sie (m) auch mit einer anderen sache gedroht hat zu ihr zu gehen.
sie sagte sie würde mit ihr reden, leider sagte die chefin es dem kollegen der sie (m) rein gebracht hat und so war ich nun wieder die böse.weil ich es nicht unter uns geklärt habe,aber die eine kollegin (t) glaubt mir weil sie weiss das ich nicht der typ dazu bin das ich leute nicht einfach angreife sondern ruhig rede.

lange rede kurzer sinn........für montag wurden wir (m, ich) ins chefbüro bestellt und sie (m) will das ich mich entschuldige weil ich sie (m) ja angschnauzt haben soll......was ich aber nicht gemacht habe.
die chefin will genau wissen was jetzt sache ist aber meine kollegin(m) wird sicher bei ihrer lüge bleiben und alles abstreiten

was soll ich jetzt machen?die kollegin (m) lässt nicht mit sich reden und wenn der konflikt nicht erledigt wird wird einer von uns beiden gehen müssen


Sad hilfe


Last edited by cinqueterre on Sun, 22.Aug.04, 14:39; edited 3 times in total
Find all posts by cinqueterre
Werbung
doomgiver
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Graz
M, 20


Post Sun, 22.Aug.04, 13:54      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

Es ist schwierig dir zu helfen. Ich kann dir ja nicht raten "prügel die Wahrheit aus ihr raus" oder so. Und wenn ich sage "Bleib bei der Wahrheit", "Ehrlichkeit sieg" usw... weiß ich nicht ob dir damit geholfen ist.

Auf jedenfall solltest du das couragiert durchstehen, bei der Wahrheit bleiben und zumindest hast du ja die unterstützung einer Kollegin.

Dein Post ist übrigens schwer zu lesen, weil man die Kolleginnen kaum auseinander halten kann;) (gib ihnen fiktive Namen oder Nummer oder so, damit man auch konkret zum Problem was sagen kann, ich trau mich nämlich nichts sagen, bis ich sicher bin, das Problem verstanden zu haben).

Alles Gute
Thomas
Find all posts by doomgiver
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38


Post Sun, 22.Aug.04, 14:15      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

Hallo cinqueterre,

Du weisst nicht, worauf Dein Chef genau hinaus will und ob er neutral ist oder irgendeine Voreingenommenheit hat. Ob eine von Euch gehen muss, das entscheidet sicherlich der Chef - falls notwendig. Bleib' also cool und vertrete Deine Interessen. Versuche besser nicht, die Wahrheit zu erklären - da steht wirklich Aussage gegen Aussage und es gewinnt diejenige, dem der Chef mehr glaubt.

Warte erst mal seine Eröffnung ab. Was genau will er? Was ist der Vorwurf? Wenn er auf den Vorfall zwischen Euch anspricht, dann musst Du da gar nicht drauf eingehen. Sag z.B. lieber "Ich habe hier meinen Traumjob und will ihn auf keinen Fall verlieren. Ich würde alles dafür tun - auch mich für etwas entschuldigen, was ich gar nicht getan habe." Damit nimmst Du Deiner Kollegin den Wind aus den Segeln - was sollte sie darauf kontern? Und Deinem Chef ist klar, dass Du den Job willst und Deine Arbeit über persönliche Probleme stellst. Und schliesslich ist das genau die Wahrheit, auf die es wirklich ankommt.

Wenn Du Deinen Chef dann noch fragst, wie er das Problem sieht und was er als Lösung vorschlägt, dann bekommst Du ihn in die Lösung eingebunden und erkennst ihn als kompetenten Problemlöser an. Das hört jeder Mann gerne ... Wenn Dein Chef sehr gute Führungsqualitäten hat, könnte er das als Spiel durchschauen und den Ball an Dich zurückspielen und nach einem Vorschlag von Dir fragen. Dann kannst Du noch mal Deine Entschuldigung anbieten - und das Thema ist auch durch.

Ob Du hinterher mit Deiner Kollegin noch mal darüber sprechen willst, kannst Du ja nach dem Termin entscheiden.

Wohlgemerkt: die o.g. Vorgehensweise würde ich persönlich für mich wählen, wenn ich (als Frau) an Deiner Stelle wäre. Wenn ich den Job wirklich haben will, hätte ich kein Problem, mich für etwas zu entschuldigen, das ich nicht getan habe. Ob das auch für Dich passt, musst Du selbst entscheiden.

Liebe Grüsse

DeMut

_________________
Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast.
Find all posts by DeMut
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Sun, 22.Aug.04, 14:30      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

menno Confused Sad Mad

was treibt nen menschen dazu so was zu sagen?und wenn ich mich entschuldige.....kann ich auch sagen........ich weiss zwar nicht für was ich mich entschuldigen soll aber ich entschuldige mich dafür.

was ist wenn sie sich morgen noch mehr dinge aus den fingern saugt?wenn sie vor der chefin noch mehr lügen aufstellt?sie ist eine richtige falsche schange.

was ist wenn sie nach meiner entschuldigung weiter macht mich zu provozieren?

und wenn ich mich nicht entschuldige, geht sie- das hat sie angedroht. was könnte dann die konsiquenz für mich sein?
Find all posts by cinqueterre
Werbung
deranat
Guest




W


Post Sun, 22.Aug.04, 14:53      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

Hallooooooooooo

du musst Ruhig sein. Lass sie reden. Antworte ruhig und langsam auf die Fragen der Chefin. Schau ihr auch immer direkt in die Augen. Du darfst kein schlechtes Gewissen haben. Ansonsten das sagen was DeMut dir geschrieben hat. Es ist wichtig zu betonen das du die Arbeit liebst und sehr gerne dabei bist.

Wenn sie weiterhin gemein ist lass sie reden, stelle keine Fragen, gehe nicht auf ihre Angriffe ein. Deine Chefin sieht dann sofort das sie provozieren will.

Sei bloß nicht nervös.., OK!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße.......Deranat
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Sun, 22.Aug.04, 20:17      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben.......

ich hatte ja dieses wochenende frei und habe nun mit der kollegin (v- mit der ich mich so gut verstehe) telefoniert.

sie erzählte das sie sich die falsche schlange mit dem kollegen der sie in die firma rein gebracht habt vorgeknöpft haben.beim reden gab sie zu das ich sie nicht angegriffen habe und sie morgen auf keinen fall mit mir zur personalchefin gehen will......sie will alleine mit ihr reden.......ohne mich.sie meinte keiner kann sie dazu zwingen

ich finde das so feige.....vorher setzt sie eine lüge in die welt und dann hat sie nicht den mum mit mir dort hin zu gehen und lügt dann bei der gelegenheit weiter bei der chefin rum......

wenn die chefin da zustimmt bin ich wieder die angeschissene Confused
Find all posts by cinqueterre
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 22.Aug.04, 20:27      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

hallo cinqueterre,

cinqueterre wrote:
beim reden gab sie zu das ich sie nicht angegriffen habe und sie morgen auf keinen fall mit mir zur personalchefin gehen will......sie will alleine mit ihr reden.......ohne mich.sie meinte keiner kann sie dazu zwingen

ich finde das so feige.....vorher setzt sie eine lüge in die welt und dann hat sie nicht den mum mit mir dort hin zu gehen und lügt dann bei der gelegenheit weiter bei der chefin rum......

wenn die chefin da zustimmt bin ich wieder die angeschissene Confused


ist doch bestens, cinqueterre, dass sie vor den kollegInnen zugegeben hat, dass du sie nicht angegriffen hast. mach dir nicht so viele sorgen, cinqueterre, deine chefin ist auch "nicht erst gestern auf die welt gekommen" und hat sicher eine gewisse menschenkenntnis, die wird sich auch ihren teil denken, wenn deine kollegin plötzlich alleine mit ihr reden will. vielleicht wird sie dann auch ein einzelgespräch mit dir führen, dann kannst du ganz ruhig erzählen, wie´s wirklich war. also lass die dinge mal ruhig auf dich zukommen, du bist ja nicht ganz allein. und wenn die chefin nicht mit dir reden will, dann lass es ruhig bleiben, so ungünstig ist die situation für dich nicht. deine anfeindende kollegin tut hier sachen, die letztlich für sie selbst nicht günstig sind. du darfst dich nur nicht zu sehr drüber aufregen, sondern schau dir im gegenteil doch mal in ruhe an, was die da eigentlich so tut Wink . (ich weiß leichter gesagt als getan).

alles gute für morgen.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.

Last edited by Naomi on Sun, 22.Aug.04, 20:43; edited 1 time in total
Find all posts by Naomi
MartinM
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 301
Wohnort D-Xanten
M, 39


Post Sun, 22.Aug.04, 20:35      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chef Reply with quoteBack to top

Hallo cinqueterre,

cinqueterre wrote:
...beim reden gab sie zu das ich sie nicht angegriffen habe und sie morgen auf keinen fall mit mir zur personalchefin gehen will......sie will alleine mit ihr reden.......ohne mich.sie meinte keiner kann sie dazu zwingen...

Ein guter Personalchef wird schon wissen was er davon zu halten hat wenn sie dem gespräch unter 6 Augen nicht zu stimmt. Sie Manövriert sich doch dadurch ins Abseits. Also bleib ruhig und sachlich, dann wird der Chef schon merken wem er Vertrauen kann.

MartinM

_________________
Wir denken oft an das was uns fehlt, aber zu wenig an das was wir haben.
Find all posts by MartinM
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Sun, 22.Aug.04, 20:44      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

ich hoffe es so.....danke für eure antworten

aber ich habe angst das sie bei der chefin wieder lügt
Find all posts by cinqueterre
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sun, 22.Aug.04, 20:46      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

cinqueterre wrote:
ich hoffe es so.....danke für eure antworten

aber ich habe angst das sie bei der chefin wieder lügt



wenn sie wieder lügt, wirst du´s nicht verhindern können. aber dann wird deine chefin sicher auch mit dir sprechen, und dann sagst du ihr wie´s wirklich gewesen ist.

also, nur keine panik, würde ich sagen. angel

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
DeMut
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 150
Wohnort Rhein/Main
M, 38


Post Tue, 24.Aug.04, 6:53      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

Hallo cinqueterre,

wie ist es gestern gelaufen? Gibt es etwas Neues? Erzähl doch mal ...

Liebe Grüsse

DeMut

_________________
Willst Du, was Du noch nie hattest, musst Du tun, was Du noch nie getan hast.
Find all posts by DeMut
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Thu, 26.Aug.04, 13:01      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

hi

sie war alleine im büro.......dabei hat sie es sich nun so gedreht und sich als unschuldig hin gestellt: sie hat einen robusten charakter und ich ich bin das kleine sensiebelchen.
die sache wo sie mich beschuldigt hat wurde nicht beredet.

die chefin sagte das sie in ein paar tagen nach fragt wie sich die situation nun geändert hat........gestern haben meine kollegin (v) und ich sie zufällig in der mittagspause in einem einkaufscenter getroffen.....die chefin fragte was sich jetzt geändert hat und meine kollegin sagte das sich eigendlich nichts geändert hat und sie weiss was sie gesehen hat auf bezug des diebstahles.die chefin meinte wir sollen die augen offen halten.

nun zu den unguten kleinigkeiten.......

nach dem sie ins büro bestellt wurde und sich als unschuldige hingestellt hat eskalierte alles Sad
(t)-die kollegin die sagte das sie mir glaubte was das angreifen der kollegin (m) betrifft nimmt (m) nun total in schutz.nach dem gespräch mit der der chefin im büro kam die die chefin noch mal zu uns her und wir drei (m),(t) und ich mussten noch mal mit der chefin reden......daraus ging hervor das ich das sensibelchen bin die alles zu ernst nimmt und (m) zu schroff ist und sich zügeln soll........so das wir miteinander auskommen.im gespräch erwähnte ich die sache auch wieder - in der (m) meinte ich hätte sie angegriffen...das das eben gelogen war. da meinte (t) das hier niemand gelogen hatte und viel mir total in den rücken....paar tage vorher meinte sie noch sie glaubt mir Sad

naja, jedenfalls meinte die chefin das (m) und ich nun miteinander in einem zweier gespräch alles klären sollten...........in der pause fragte ich (m) ob wir nun miteinander reden können und da sagte sie : was willst du reden? da dachte ich.......toll, vorher sagte sie bei der chefin das wir das machen und dann fragt sie wieder so provo.auf jeden fall meinte sie das ich der chefin erzählt habe das sie gestohlen hat und ich mich entschuldigen soll.......ich sagte das das (v) war und sie das mit ihr abklären soll......ich rief (v) an und erklärte ihr kurz was los ist und wollte (m) das handy geben das sie das jetzt sofort kären, das wollte (m) nicht weil sie wieder gelogen hatte (chefin erzählte uns als wir sie trafen das sie nicht gesagt hat ich oder (v) haben das gesehen sondern andere leute, doch (m) erzählte mir die chefin hat gesehen das ich es ihr gesagt hat).
nun ja, jetzt steht eben wieder was im raum und ausser das noch mehr streit die runde macht ist nicht passiert.

(m) hat angedroht das sie geht wenn sich der jenige sich nicht bei ihr entschuldigt der es der chefin gesagt hat weil sie ja so unschuldig ist und nicht das reden hinter ihrem rücken aufhört. aber wenn sie nicht aufhört über andere zu reden und man immer wieder neues hört (das aktuellste ist z.b. das ich ne freundin der chefin bin und sie hat (v) gesagt das sie aufpassen soll was sie mir sagt weil ich dann gleich zur chefin laufe).......(v) hat sich natürlich auf den kopf gegriffen.-----wird es nicht aufhören das man sich die neuen lügen austauscht......sie hat gesagt das sie nie über jemanden redet.

ich für meinen teil sage jetzt überhaupt nicht mehr dazu........wenn (m) denn mund aufmacht kommen nur lügen und intriegen raus und das ist mir zu blöd....ich will meine ruhe beim arbeiten und wenn das mit ihr nicht möglich ist weil sie wieder gerüchte in die welt setzen muss ist das ihr problem mit ihrer selbst erwählten nachrede klar zu kommen


Last edited by cinqueterre on Thu, 26.Aug.04, 13:11; edited 1 time in total
Find all posts by cinqueterre
deranat
Guest




W


Post Thu, 26.Aug.04, 15:14      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

Hallo Cinqueterre,

Hmmm....ich verstehe Bahnhof.

In deinem ersten Schreiben stand doch nichts von einem Diebstahl oder bin ich blind. Naja, wie auch immer eine typische " Frauengeschichte ".

Liebe Grüße....Deranat
Werbung
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort wien
W, 22


Post Thu, 26.Aug.04, 15:38      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

achso.......ja hatte ich vergessen

(v) hat gesehen das (m) hunde-und katzenfutter dort gestohlen hat.

und das in einem verein der hinten und vorne kein geld hat und auf spenden und sponsoren angewiesen ist
Find all posts by cinqueterre
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 26.Aug.04, 18:18      Re: Aussage gegen Aussage! Am Montag stehen wir im Chefbüro Reply with quoteBack to top

hallo cinqueterre,

cinqueterre wrote:
.nach dem gespräch mit der der chefin im büro kam die die chefin noch mal zu uns her und wir drei (m),(t) und ich mussten noch mal mit der chefin reden......daraus ging hervor das ich das sensibelchen bin die alles zu ernst nimmt und (m) zu schroff ist und sich zügeln soll........so das wir miteinander auskommen.im gespräch erwähnte ich die sache auch wieder - in der (m) meinte ich hätte sie angegriffen...das das eben gelogen war. da meinte (t) das hier niemand gelogen hatte und viel mir total in den rücken....paar tage vorher meinte sie noch sie glaubt mir Sad


ich sehe hier, dass deine chefin versucht, einen kompromiss zwischen euch beiden zustandezubringen. dass du sensibel bist und vieles sehr ernst nimmst, dürfte ja stimmen und deswegen solltest du nicht beleidigt sein. und dass deine kollegin schroff ist, dürfte ebenfalls stimmen. dass dir nun die andere kollegin in den rücken gefallen ist, finde ich nicht schön und das könntest du ja mit ihr allein persönlich in ruhe auch noch mal besprechen wieso sie nun so reagierte. aber ansonsten finde ich das ergebnis nicht so schlecht. nimm es nicht gegen dich persönlich, deine chefin ist bemüht, dass halbwegs frieden unter den mitarbeiterInnen herrscht, und sie hat niemanden als schlecht hingestellt oder so. somit hat sie ihre aufgabe als chefin auch erfüllt, denke ich.

cinqueterre wrote:
naja, jedenfalls meinte die chefin das (m) und ich nun miteinander in einem zweier gespräch alles klären sollten...........in der pause fragte ich (m) ob wir nun miteinander reden können und da sagte sie : was willst du reden? da dachte ich.......toll, vorher sagte sie bei der chefin das wir das machen und dann fragt sie wieder so provo.


ja, diese dinge solltet ihr auch miteinander besprechen, finde ich auch. es ist nicht günstig schon wegen solcher dinge die personalvertretung einzuschalten, das sind persönliche streitereien, die man auch untereinander klären sollte, meiner meinung nach. lass dich von ihrer art nicht so schrecken, cinqueterre. wenn sie nicht mit dir reden will, dann kannst du´s nicht ändern. sie dürfte ja "dreck am stecken" haben, und reagiert deswegen so, weil sie sich ertappt fühlt wegen der mitteilung der diebstahlsbeobachtung. und da du neu bist und auch sensibel reagierst, versucht sie es an dir abzureagieren, so sehe ich das. "neue" haben es immer schwer. ihre kündigungsdrohungen würde ich nicht so ernst nehmen. wenn sie kündigen will, ist das ihre sache, und nicht deine schuld. und du hast ja der chefin nicht mal was wegen der diebstahlsbeobachtung gesagt. also, da kannst du immer nur wiederholen, sie möge sich doch an die person wenden, die das der chefin gesagt hat, hat mit dir nichts. lass dich da nur ja nicht in irgendwelche streitereien verwickeln, mit denen du nichts zu tun hast, kann ich dir nur raten. deswegen finde ich diese einstellung

cinqueterre wrote:
ich will meine ruhe beim arbeiten und wenn das mit ihr nicht möglich ist weil sie wieder gerüchte in die welt setzen muss ist das ihr problem mit ihrer selbst erwählten nachrede klar zu kommen


auch sehr gut. ok

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic