Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 17:02      diplomarbeit Reply with quoteBack to top

seit mehr als einem semester nehme ich mir vor mit der diplomarbeit anzufangen. jetzt ist noch immer nix. mittlerweile hab ich mal im internet geschaut, und schon themen gefunden die mich interessieren. am anfang war das das porblem: mein studium interessiert mich nicht mehr, und jetzt soll ich mich ein hlabes jahr lang mit etwas auseinandersetzen was mich nicht intertessiert???? also diese vorstellung hielt mich davon ab, was zu machen. gab genung anderes mit dem ich mich anlenkte. aber das letzte mal zuhause fragte mich mein vater wieder mal darüber aus, und das setzt mich wieder etwas unter druck. jetzt habe ich das problem, dass ich nicht weiß, wie ich das anstell, dass ich ein thema bekomm. (gibt zwar noch anderes was mich beschäftigt ~ was passiert nach dem studium Confused wie kann ich da meine therapie fortsetzen? wie komm ich da unter leute. ..) also zurück: ich kenne den namen des themas samt kurzer beschreibung und den ansprechpartner. das ist der ausgangspunkt jetzt. und an dem punkt steh ich schon wochen. ich trau mich nicht denen ein mail zu schreiben, bei denen vorbeizuschauen. was soll ich die fragen? ich muss eine diplomarbeit schreiben. fragen die was?was frag ich (warum wollen sie das machen, was können sie......) ich kann jetzt nicht mal genau sagen wovor ich angst habe. ist diffus. mit der konsequenz dass ich das alles rausschieb und rausschieb.
hat jemand von euch da draußen da erfahrungen gemacht? wär echt froh arüber
danke
markus
Find all posts by markus
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Mar.03, 17:28      Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

*malganzdooffrag*
hast du noch NIE in deinem Studium einen Prof angesprochen, wegen Unterstützung oder sonst was? Shocked

Oder ist die Diplarbeit in einer Firma? Dann schreib eine Bewerbung hin, daß du dich für dieses Thema interessierts.
Wenn du die Zuständigen schon persönlich kennts, geh einfach hin und laß dir das Thema noch mal breit und ausführlich erklären. Fragen deinerseits kommen dann schon alleine.
Oder hast du Angst, daß du durch die Diplarbeit überfordert bist?
Oder das dich das Thema nicht interessiert? Dann such dir eins aus, das dich interessiert. Ganz einfach.

Wegen der Dinge, die nach dem Studium kommen würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Da hast du dann immer noch Zeit genug.

Ich schreib übrigens auch grad meine Diplomarbeit. Und nebenbei noch die Therapie und große Partnerschaftsprobleme. Trotz allem schaff ich es ganz gut.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 18:11      Reply with quoteBack to top

ast du noch NIE in deinem Studium einen Prof angesprochen, wegen Unterstützung oder sonst was?
JA, kaum zu glauben? Ich hab nur immer Scheine gehamstert. Vorlesungen.
Erklärt sich einerseits durch den Studienplan, andererseits Depressionen, mangelnds Interesse.
Persönlich kenne ich keinen einzigen Porf, Ass.
Interesse ist schwierig. wie gesagt, immer nur für scheine gelernt, weil einerseits druck studium so schnell wie möglich abschließen = gut für mangeldes selbstbewußtsein.
Das Thema was intersant klingt, dazu habe ich überhaupt kein Hintergrundwissen. Es kling halt interssant. Weiß nicht was mich erwartet. Und deshalb hab ich mich noch nicht getraut.
Aber wird scho wer´n
Find all posts by markus
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Mar.03, 18:24      Reply with quoteBack to top

Shocked *sprachlosbin* Shocked

Na ja, wahrscheilich studierst du an 'ner Uni. Ich bin an einer FH, da geht alles persönlicher zu. Extrembeispiel: 2 Studies in einer Vorlesung. Bin nur aus Mitleid wegen dem Prof hingegangen. Die Vorl. war so grottenschlecht, hätt ich mir auch sparen können.

Also von meiner Diplomarbeit hat ich vorher auch fast keine Ahnung, nur geringes Grundwissen. Ich bin in eine Firma, wo ich Kontakte hin hatte, gegangen und sagte, ich möchte eine Diplomarbeit zu etwa dem und dem Thema. Dort hat man mich dann weiter unterstützt. Den Prof zu überreden war ein Kinderspiel, da ich ihn auch gut kannte.

Quote:
Das Thema was intersant klingt, dazu habe ich überhaupt kein Hintergrundwissen. Es kling halt interssant. Weiß nicht was mich erwartet.

Einfach hingegen, erklären lassen und fragen. Mehr als Nein sagen können die nicht. Wenn's dich wirklich intressiert, kannst du dir das Hintergrundwissen leicht erarbeiten.

Ich drück dir alle Daumen!!!
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Mon, 17.Mar.03, 18:32      Reply with quoteBack to top

Noch ein Tip:
Ich würd's an deiner Stelle möglichst persönlich machen, also nicht per E-Mail. Höchtens eine Termin per Mail ausmachen. Das macht einen besseren Eindruck und zeigt, daß du wirklich interessiert bist (meiner Meinung nach).
Find all posts by Ludmilla
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 17.Mar.03, 21:07      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Tipps.
Jetzt hab ich das mal als Ziel für diese Woche festgelegt, und ich werde es sicher auchschaffen

baba Markus
Find all posts by markus
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic