Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Synopso
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
M, 29


Post Tue, 24.Aug.04, 13:33      Paar beim gleichen Therapeuten Reply with quoteBack to top

Ich versuche mal ganz sachlich zu schreiben:

A(w28) und B(m28) sind ein Paar seit beide 17 waren. Die Beziehung hatte Höhen und Tiefen, verläuft aber im Großen und Ganzen harmonisch. A fühlt sich jedoch nicht besonders wohl und hat insbesondere Probleme mit Ihrem Vater. Jedes mal wenn er anruft fühlt sie sich schlecht. Außerdem will sie immer alles "perfekt" machen und setzt sich zu sehr unter Druck.

C(m33) ist ein sehr guter Freund von A und B. C ist seit ein paar Jahren in Behandlung bei einer Therapeutin (analytisch) und rät A, auch da hin zu gehen. A ringt sich dazu durch und geht zur gleichen Therapeutin - für diese ist es kein Problem, Freunde in Behandlung zu haben.

Die ersten Monate sind schwierig für A, aber sie bekommt Erkenntnisse über Ihren Vater fühlt sich langsam besser. Z.B. erkennt sie, dass ihr Vater ihre Leistungen nie anerkannt, hat und anerkennt. Nach ca. 6 Monaten verliebt sich nun A in C. Sie verlässt B und zieht direkt mit C zusammen.

Jetzt sind A und C ein Paar und beide in Behandlung bei der gleichen Therapeutin. Diese sagt, so lange es den beiden (AC) gut zusammen gehe, wäre es kein Problem, beide Therapien weiterzuführen.

Die Frage: Sollte denn nicht A oder C den Therapeuten wechseln?

Danke
Syn
Find all posts by Synopso
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 24.Aug.04, 13:41      Re: Paar beim gleichen Therapeuten Reply with quoteBack to top

Lieber Synopso,

ich gehe davon aus, daß Sie ein merkwürdiges Gefühl in Bezug auf diese Situation dazu bewogen hat, Ihren Beitrag hier zu verfassen. Nun, merkwürdige Gefühle können im Zuge einer Therapie schon mal auftreten - in Ihrem Fall aber hielte ich einen Therapeutenwechsel für absolut gerechtfertigt.

Nicht mal Systemische Therapeuten (die speziell dazu geschult sind, auch mit komplexen Beziehungssystemen umzugehen) würden wohl einem Paar getrennt voneinander Einzeltherapien anbieten (es sei denn, die betr. Therapeutin leidet unter Patientenmangel - leider ein zunehmendes Phänomen, daß es vor einem solchen Hintergrund zu derart fragwürdigen Praktiken kommt Rolling Eyes).

Alles Gute,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Synopso
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Nürnberg
M, 29


Post Tue, 24.Aug.04, 13:54      Re: Paar beim gleichen Therapeuten Reply with quoteBack to top

Danke für die schnelle Antwort,

jetzt kommt mein Problem. Ich bin B. Ich kann deshalb schlecht zu A oder C gehen und Ratschläge für ihre Beziehung geben. Da die Trennung sehr frisch ist (3 Wochen) bin ich noch damit beschäftigt Distanz aufzubauen.

Diese Frage hier hat mich aber naturgemäß sehr beschäftigt, weil meiner Meinung nach die gemeinsame Therapie von A und C bei der gleichen Therapeutin sehr viel Gemeinsamkeit zwischen A und C geschaffen hat. Deshalb bin ich natürlich auch nicht sehr neutral oder sogar positiv gegenüber der Therapeutin eingestellt. Deshalb hatte ich versucht die Situation in der Anfrage möglichst neutral zu beschreiben.

Kann oder soll ich jetzt noch einmal den Therapeutenwechsel anregen? - Ich habe so oder so noch beruflichen Kontakt zu A.

Synopso
Find all posts by Synopso
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic