Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 26.Aug.04, 20:21      Wieso wußte ich nicht Bescheid ... oder bin ich blind? Reply with quoteBack to top

Meine beste Freundin war in Behandlung wegen Depressionen ca. 1.5 Jahre. Freunde und Verwandte besuchten sie nie.
Vor 3 Wochen begann sie Suizid und ich frage mich , ob sie überhaupt den richtigen Weg eingeschlagen hatte und auf Therpie zu gehen. ?

Sie bekam Antidepressiva, mußte dazwischen wechseln und es wurde nur noch schlimmer damit. Im Nachhinein erfuhr ich , das ihr Hausarzt feststellte das sie leicht Schizophren war, Panikattacken, Schlafstörungen, sogar eine Psychose hatte.

Kann das sein , das es die Nebenwirkungen von den Antidepressiva waren ? Und wieso wußten alle bescheit daß sie Suizidgefährdet ist.
Sogar der Arzt der in der nähe wohnt meinte: Es ist eine Frage der Zeit bis...''

Werden im normalfall nicht die Verwandten informiert vom zuständigen Arzt ? Oder war sie nur eine Nummer !

L.G.
sonnenblume1975
Find all posts by sonnenblume1975
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 27.Aug.04, 15:02      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind ? Reply with quoteBack to top

Als erstes tuts mir ganz furchtbar leid für dich, dass sowas schreckliches passiert ist! Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl

Zu deinen Fragen: ich hab noch nie gehört dass Suizidalität eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist, es kann (soweit ich zumindest Bescheid weiss) eine Verschlechterung der Symptome geben zu Anfang der Einnahme.
Ich denke auch nicht dass die Therapie "schuld" daran war oder das der falsche Weg war.
Manche Menschen finden halt leider einen Weg, den Tod herbeizuführen, egal wie gut die Hilfe ist, die sie bekommen.
Quote:
Sogar der Arzt der in der nähe wohnt meinte: Es ist eine Frage der Zeit bis...''

naja, im Nachhinein kann man leicht reden, denke ich. Oder hat er das vorher auch gesagt?
Wenn ja, dann wird er wohl gemeint haben, Therapie und Behandlung helfen genug.
Aber wie schon gesagt, meistens kann man einfach nicht mehr machen als Therapie, Antidepressiva, etc. Wenn das immer und zu 100% anschlagen würde, gäbe es wohl keine Suizide mehr.

Es ist leider meist unerklärbar und unverstehbar wie ein Mensch sowas machen kann. Man kann in keinen hineinschauen und das wird einem nach so einer Tragödie erst wieder richtig bewusst.
Find all posts by Incah
Hypomoch
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 27.Aug.04, 20:22      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind ? Reply with quoteBack to top

Liebe Sonnenblume,

mach dir bitte keine Vorwürfe! Ich selbst war eine Zeit lang suizidal und weiß, dass man in dieser Zeit gar nicht in der Lage ist, Hilfe von anderen, die das möglicherweise durchschauen, anzunehmen. Man definiert das auch gar nicht als Hilfe, sondern fühlt sich nur belästigt und unverstanden. Es tut mir sehr, sehr leid, dass du das erleben musstest. Aber das lag nicht an dir, und du warst auch nicht blind! Ich kenne die Mechanismen und Umgehungstaktiken, die man anwendet, damit die Umwelt das ja nicht mitkriegt! Und wenn doch, ist es wie gesagt alles andere als eine Hilfe! Auch Freunde wie du sind in einer solchen Situation einfach machtlos. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du deine Freundin wie aus den guten Zeiten in Erinnerung behalten kannst!

Hypomoch
Find all posts by Hypomoch
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Sat, 28.Aug.04, 8:04      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind ? Reply with quoteBack to top

Ich danke euch, für die antworten und euer mitgefühl.
Ich war etwas gestern etwas aufgebracht und suchte Fehler, was man nicht alles tun hätte können. Im Nachhinein ist man immer klüger,
jetzt weiß ich das ich nichts daran ändern hätte können.

Sie wird immer in guter Erninnerung bei mir sein.

L.G.
sonnenblume1975
Find all posts by sonnenblume1975
Werbung
Jutta35
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 35


Post Mon, 30.Aug.04, 15:29      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind Reply with quoteBack to top

Incah wrote:
ich hab noch nie gehört dass Suizidalität eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist

Dann mach mal die Ohren auf, die Augen gleich dazu. Es ist die risikoreichste "Nebenwirkung" u.a. bei Fluctin.
Find all posts by Jutta35
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 30.Aug.04, 22:03      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind Reply with quoteBack to top

... mehr darüber ist übrigens in einem der letzten Einträge auf der Seite "Neues aus der Forschung" meiner Website nachzulesen.
Kaffeetrink..
Freundlichen Gruß
R.L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 30.Aug.04, 22:18      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind Reply with quoteBack to top

Jutta35 wrote:
Incah wrote:
ich hab noch nie gehört dass Suizidalität eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist

Dann mach mal die Ohren auf, die Augen gleich dazu. Es ist die risikoreichste "Nebenwirkung" u.a. bei Fluctin.



r.l.fellner wrote:
... mehr darüber ist übrigens in einem der letzten Einträge auf der Seite "Neues aus der Forschung" meiner Website nachzulesen.


in dem aber gerade fluoxetin recht gut aussteigt.... also was stimmt nun?

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 30.Aug.04, 22:58      Re: Wieso wußte ich nicht Bescheid ... oder bin ich bli Reply with quoteBack to top

Liebe Naomi,

schon klar. Wink Mein Hinweis bezog sich auch auf die AD's (genauer gesagt: SSRI's) im Allgemeinen, nicht Fluctin/Fluoxetin im Speziellen. Nebenbei bezog sich die Studie ja auch auf Kinder, nicht Erwachsene. Die Sache ist halt nur so, daß insbesondere der freizügige, langfristige Einsatz von Psychopharmaka bei einer derartigen (Des-)Informationspolitik der Pharmakonzerne noch kritischer gesehen werden muss.

Mit liebem Gruß
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 31.Aug.04, 0:57      Re: Wieso wußte ich nicht bescheit....od. bin ich blind Reply with quoteBack to top

lieber herr fellner,

r.l.fellner wrote:
schon klar. Wink Mein Hinweis bezog sich auch auf die AD's (genauer gesagt: SSRI's) im Allgemeinen, nicht Fluctin/Fluoxetin im Speziellen. (...) Die Sache ist halt nur so, daß insbesondere der freizügige, langfristige Einsatz von Psychopharmaka bei einer derartigen (Des-)Informationspolitik der Pharmakonzerne noch kritischer gesehen werden muss.


alles klar Wink. sicher muss man diese dinge, vor allem im hinblick auf den freizügigen einsatz von psychopharmaka mit einem kritischen auge betrachten.


liebe jutta,

Jutta35 wrote:
Incah wrote:
ich hab noch nie gehört dass Suizidalität eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist

Dann mach mal die Ohren auf, die Augen gleich dazu. Es ist die risikoreichste "Nebenwirkung" u.a. bei Fluctin.



da musst du aber meinem bescheidenen wissen nach zwischen der älteren "generation" der trizyklischen AD´s und der neueren "generation" der SSRI´s (Serotoninaufnahmehemmern) unterscheiden. bei den trizyklischen AD´s, haben einige eine antriebshemmende (dämpfende) wirkung, was gerade bei selbstmordgefährdeten patientInnen wichtig ist. denn die antriebshemmende wirkung kann ja auch den selbstmord verhindern. dafür hat diese ältere generation von AD´s mehr nebenwirkungen als die modernen und sie wirken auch stärker.

die modernen schwächeren AD´s, die SSRI´s sollen weniger nebenwirkungen haben, haben dafür keine dämpfende wirkung. daher kommt es, dass die selbstmordgefahr bei selbstmordgefährdeten patientInnen unter umständen durch SSRI´s nicht gestoppt wird.

daher sollten solche medikamente jedenfalls nur von einem facharzt, und nicht vom hausarzt verschrieben werden.

und das dürfte ja (hoffentlich)auch bei der freundin von sonnenblume der fall gewesen sein, nachdem sie ja auch in psychotherapeutischer behandlung war. ich hoffe jedenfalls, dass sie ihre medikamente von einem(r) psychiater(in) und nicht vom hausarzt verschrieben bekommen hat.

ich muss auch sagen, dass mir die AD´s in meiner schweren phase mit selbstmordgedanken schon sehr geholfen, natürlich zusammen mit psychotherapie. das war aber noch die "alte generation" der AD´s. ich möchte damit ausdrücken, dass ad´s sehr wichtig sein können.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Tue, 31.Aug.04, 20:25      Re: Wieso wußte ich nicht Bescheid ... oder bin ich blind? Reply with quoteBack to top

Hallo Naomi,
Ich hab zwar null ahnung auf dem gebiet, aber einen funken kann ich vielleicht verstehen.
Meine Freundin war in psychotherpeutischer Behandlung und dort wurde das auch verschrieben. Sie musste mal die Antidepressiva wechseln , weil es ihr darauf schlechter ging.
Ihren Hausarzt hat nur bestädigt, das sie diese Krankheit hatte. Da wir schon 2x dort waren fragen.

Das einzige was mir ein Dorn im Auge ist, das diese Antidepressiva nicht genügend ausgreift sind ( so verstehe ich das ).
Bei Suizidpatienten eine dämpfende wirkung haben und bei Depressionen die dämpfende wirkung genau verkehrt sein kann. ???

L.G.
Sonnenblume1975
Find all posts by sonnenblume1975
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Tue, 31.Aug.04, 20:59      Re: Wieso wußte ich nicht Bescheid ... oder bin ich blind? Reply with quoteBack to top

hallo sonnenblume,

erst mal tut mir das mit deiner freundin sehr leid. das ist eine schlimme sache für dich.

sonnenblume1975 wrote:
Das einzige was mir ein Dorn im Auge ist, das diese Antidepressiva nicht genügend ausgreift sind ( so verstehe ich das ).
Bei Suizidpatienten eine dämpfende wirkung haben und bei Depressionen die dämpfende wirkung genau verkehrt sein kann. ???


so kann man das nicht sehen: es gibt z.b. ad´s, die stimmungsaufhellend sind und gleichzeitig antriebssteigernd, und dann gibt es ad´s die stimmungsaufhellend, aber antriebsschwächend sind, solche muss man bei selbstmordgefährdeten patienten(innen) geben. und ein(e) psychiater(in) weiß, welche medikamente er/sie bei welchen beschwerden verschreiben muss. deswegen soll man wegen depressionen auch nie zum hausarzt gehen, weil der kennt nur ein paar medikamente für depressionen, der psychiater kennt alle.

die alten ad´s sind stärker und wirken oft besser, haben aber natürlich mehr nebenwirkungen. daher hatte man neue ad´s entwickelt, die alten werden aber, wenn es notwendig ist, natürlich genauso verwendet. es gibt halt leider nichts perfektes auf der welt, sonnenblume.

wir wissen aber alle nicht, welche ad´s deine freundin bekommen hat, aber nachdem sie in fachärztlicher behandlung war, vermute ich, dass sie die für sie passenden medikamente bekommen hat. also mach dir darüber jetzt kein unnötiges kopfzerbrechen. es wäre für sie unter umständen noch schlechter gewesen, wenn sie gar keine medikamente bekommen hätte. ich habe halt mit meinem post versucht zu erklären, dass man eben nicht so einfach sagen kann, eine nebenwirkung von ad´s ist suizidgefahr, weil es verschiedene ad´s gibt, die daher auch nur vom facharzt verschrieben werden sollen.

es kann halt sehr, sehr schwierig sein, sie kann die beste therapie haben und die besten medikamente, wenn sonst in ihrem lebensumfeld vielleicht sehr vieles schiefgelaufen ist, sie kaum freunde und keine familie hatte, und vielleicht dann noch gerade ein schockierendes erlebnis hatte, kann das dann der auslöser für den selbstmord gewesen sein. und man kann dann die ursache bei vielem suchen, aber es ändert nichts daran, dass sie jetzt nicht mehr am leben ist, leider.

also kopf hoch, zermartere dir bitte nicht den kopf, denn du kannst es leider nicht ändern, sonnenblume.

alles liebe dir.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
sonnenblume1975
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 01.Sep.04, 8:04      Re: Wieso wußte ich nicht Bescheid ... oder bin ich blind? Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort. Jetzt hab ich so ziehmlich die letzten grübelein aufgearbeitet, daß war mir sehr wichtig.
Sie war auf Therapie und der Facharzt hat sicher das richtige gemacht,
ich denke man kann einfach in keinem Menschen hineinsehen, sonst hätte ich es ja merken müssen.
Für mich ist es eine art Aufarbeitung von 1000 Fragen, um zu verstehen das keiner Schuld daran hatte und das wieso und warum.......
Mit dem Kopf zermartern bin ich zum Glück jetzt fertig.

Danke,
lg,
Sonnenblume
Find all posts by sonnenblume1975
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic