Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnegge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 21


Post Fri, 27.Aug.04, 15:24      Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Ich mache seit kurzem eine Therapie wegen einer generalisierten Angststörung. War bisher 4x bei meinem Therapeuten und komme super mit ihm aus. Er ist wirklich sehr nett und ich vertraue ihm.
Letzte Stunde hat er mich gefragt, ob ich mal Missbrauch erlebt habe, ob ich geschlagen wurde etc. Ich habe nein gesagt. Dabei ist das nicht die Wahrheit. Ich wurde als Kind sexuell missbraucht von einem Verwandten. Das weiß ausser mir niemand, nicht mal meine Eltern. Ich habe es jahrelang verschwiegen. Mein Therapeut ahnte wohl so etwas und jetzt, wo ich das Gespräch rekapituliere, knüpft sich alles zusammen. Alles, was ich tue, wovor ich Angst habe, hat einen Zusammenhang. Es kommt vieles von dem Missbrauch. Nun habe ich aber nein gesagt. Er hat mich sogar zweimal gefragt.
Was tue ich denn nun? Die Wahrheit sagen? Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich habe es ja noch niemanden erzählt. Und ich habe solche Angst, darüber zu sprechen. Was soll ich nur tun? Und ich kann ja nicht beim nächsten Mal hingehen und sagen "ach mir ist da noch was eingefallen". Ich weiß nicht weiter. Ich weiß nur, dass ich diese Therapie machen will, weil es so nicht mehr weiter gehen kann.

Bitte um Hilfe!
Find all posts by schnegge
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Fri, 27.Aug.04, 15:49      Re: Hilfe! Bei Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Also ich bin der Meinung, dass die Wahrheit in einer Therapie schon wichtig ist. Es ist allerdings nicht wichtig, dass du jetzt schon darüber sprichst, wenn du das noch nicht kannst. Meinem Therapeuten reicht es in solchen Fällen, wenn ich ihm sage, dass da noch etwas ist, über das ich jetzt aber noch nicht reden kann. Mehr muss ich dann auch nicht dazu sagen. Wie wäre es, wenn du das bei deinem Therapeuten auch mal versuchst? Du könntest es ihm auch aufschreiben, ohne ins Detail zu gehen, wenn du noch nicht möchtest und ihm dazu schreiben, dass du noch nicht darüber reden kannst. Ich denke, dafür wird er Verständnis haben.
Find all posts by Jelka
Knuddel
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort NRW
W, 40


Post Fri, 27.Aug.04, 18:51      Re: Hilfe! Bei Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Hallo schnegge

es ist schon wichtig, das Du es Deinem Thera irgendwie erzählst, damit er weiß, wie er Dir helfen kann. Er hat Dich sogar 2 mal danach gefragt, vielleicht hat er schon diesen Verdacht.

Ich hatte auch über 20 Jahre niemandem darüber erzählt und dann kamen diese Missbrauchs-Andeutungen von meinem Thera und ich fühlte mich sehr von ihm unter Druck gesetzt (was aber definitiv nicht war!!).
Für mich war es auch unmöglich darüber zu reden, aber ich habe ihm eine Email geschrieben, das war für mich sehr viel leichter.
Natürlich hatte ich dann total Angst vor der nächsten Stunde, aber das war völlig unbegründet. Er ging schon auf meine Mail ein und fragte, ob ich darüber reden möchte (was ich verneinte) und wir haben über was ganz anderes geredet (hmm, ehrlich gesagt vor allem er, weil ich nicht dazu in der Lage war). Er hat mich in keinster Weise bedrängt oder so.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich.

Jelka wrote:
Meinem Therapeuten reicht es in solchen Fällen, wenn ich ihm sage, dass da noch etwas ist, über das ich jetzt aber noch nicht reden kann. Mehr muss ich dann auch nicht dazu sagen.

Genau das hatte mein Thera mir auch vorgeschlagen, wenn ich über irgendwas noch nicht reden kann.

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, das Du ihn zwei mal angelogen hast. Es ist nun mal ein sehr schwieriges Thema, das man lieber verschweigt. Das weis Dein Thera doch auch.
Mein Thera meinte mal zu mir, das es durchaus vorkommen kann, das es Frauen gibt, die 50 oder mehr Stunden brauchen, bis sie genug Vertrauen haben und es ihrem Thera erzählen können.

Ich wünsch Dir ganz viel Mut hug
Knuddel

_________________
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues)
Find all posts by Knuddel
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Fri, 27.Aug.04, 23:16      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Hallo schnegge

An deiner Stelle würde ich versuchen, deinem Therapeuten zu sagen, dass du den Mut nicht gehabt hast, ihm die Wahrheit zu sagen, dass du sehr wohl Missbrauch erlebt hast, aber noch nicht bereit bist, darüber zu reden. Er wird es dir in keinster Weise übel nehmen, dass du nicht ehrlich gewesen bist, denn er weiss, dass du allein zu deinem Selbstschutz die Wahrheit nicht gesagt hast.

Wenn er dich in vier Sitzungen bereits zwei Mal danach gefragt hat, ist davon auszugehen, dass er sehr stark vermutet, dass du Missbrauchserfahrungen gemacht hast. Sagst du ihm nichts, kann es sein, dass er weiter bohrt und dich darauf anspricht und dich damit immer wieder unter Druck setzt. Weiss er aber davon, versteht er mit Sicherheit, dass du noch nicht bereit bist, darüber zu reden und überlässt es dir, den für dich richtigen Zeitpunkt zu wählen.

Wenn du Vertrauen zu deinem Therapeuten hast, wird dieser Zeitpunkt irgendeinmal da sein und du wirst sehen, dass es sich lohnt, darüber zu reden. Ich habe 25 Jahre lang geschwiegen und an massivsten posttraumatischen Belastungsstörungen gelitten. Ich konnte erst mit meinem dritten Therapeuten über meine Missbrauchserfahrungen reden und ich bin unendlich froh und dankbar dafür. Es hat mir sehr geholfen.

Alles Gute und ganz viel Mut.

Micky


Last edited by Micky on Fri, 27.Aug.04, 23:24; edited 1 time in total
Find all posts by Micky
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 27.Aug.04, 23:23      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

hallo schnegge

ich bin ein mensch, der sehr viel wert auf ehrlichkeit legt, aber auch bei mir kam es schon vor, das ich meinen therapeuten belogen habe, ich glaube bis jetzt 3 mal, ich bin seit 2 1/2 jahren in therapie.. ich hab ihm aber dann doch immer die wahrheit gesagt, erstens weil ich ein schlechtes gewissen hatte, und zweitens wenn ich möchte das er mir hilft, und das geht nicht, wenn er nicht die wahrheit kennt und 3. verliere ich dadurch an glaubwürdigkeit, und das will ich nicht riskieren...

also wenn du wirklich vorhast, therapie zu machen, solltest du ehrlich sein.. und wenn du schwierigkeiten hast, es auszusprechen dann schreib es auf, so mach ich es auch.. auch heute noch..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Knuddel
Helferlein
Helferlein


Posts 75
Wohnort NRW
W, 40


Post Fri, 27.Aug.04, 23:48      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Micky wrote:
Sagst du ihm nichts, kann es sein, dass er weiter bohrt und dich darauf anspricht und dich damit immer wieder unter Druck setzt. Weiss er aber davon, versteht er mit Sicherheit, dass du noch nicht bereit bist, darüber zu reden und überlässt es dir, den für dich richtigen Zeitpunkt zu wählen.


Genau so war es bei mir auch und ich war sehr erleichtert.
Er war dann auch noch vorsichtiger, weil er ja wußte, das es da ein Problem gab.

_________________
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
(Marquis de Vauvenargues)
Find all posts by Knuddel
Werbung
schnegge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 21


Post Sat, 28.Aug.04, 9:45      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Vielen vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich werde versuchen, ihm zu sagen, dass es noch etwas gibt. Ob und wann ich ihm dann alles sage, weiß ich noch nicht. Zur Zeit ist es nur so, wenn ich daran denke, dann wird mir sehr komisch und ich fange fürchterlich an zu weinen. Ich habe schon mit mir gerungen, es meinem Freund zu erzählen, da er sehr viel Zeit und Verständnis für mich und meine Therapie hat, aber es geht einfach nicht.
Andererseits finde ich es "angenehmer" (wenn man überhaupt davon reden kann) es einem Außenstehenden (= Therapeut) zu erzählen, aber auch dazu fehlt mir einfach noch der Mut. Aber ich denke, ich werde es erstmal so machen, wie von euch vorgeschlagen: sagen, dass es noch etwas gibt und sicher weiß er damit umzugehen.
Find all posts by schnegge
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Sat, 28.Aug.04, 10:34      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Hallo schnegge

Es freut mich, dass wir dir ein bisschen haben helfen können. Very Happy Very Happy Du wirst sehen, dass wenn du deinem Therapeut erst mal nur gesagt hast, dass du Missbrauch erlebt hattest, du schon eine grosse Erleichterung verspüren wirst. Setz dich nicht unter Druck mit der Zeit; es ist nicht wichtig, WANN du es sagst, der richtige Zeitpunkt wird von selber kommen.

Das gleiche rate ich dir mit deinem Freund. Wenn es so sein soll, wirst du irgendwann das Bedürfnis und den Mut haben, es auch ihm zu sagen.

Alles Liebe

Micky
Find all posts by Micky
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 08.Sep.04, 15:20      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

schreibs auf einen Zettel und gibs dem Therapeut.
Er wird es verstehen, wird nicht böse oder sauer sein, dass du nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt hast.
Und auch kannst du den Zeitpunkt selber bestimmen wann du darüber reden willst, aber wenn du das Gefühl hast, er sollte es wissen, dann teile es ihm irgendwie mit.
Er wird es wirklich verstehen, meinst du,dass du allein mit diesem Problem bist? Es ist nicht leicht sich jemand ganz zu öffnen
Find all posts by Incah
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Wed, 08.Sep.04, 15:32      Re: Habe Therapeut nicht die Wahrheit gesagt Reply with quoteBack to top

Hi! Ich wollte nur fragen ob man einem Therapeuten alles sagen muss...Ich habe Angst das wenn ich eine Therapie mache und meine selbstmordgedanken ansprche dass die mich dann einweisen! geht das so einfach?
Find all posts by Nix
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic