Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Chica18w
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hagen
W, 18


Post Sun, 29.Aug.04, 11:03      Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal,

ich bin durch zufall auf diese Forum gestossen und möchte gerne mal ein paar unabhängige Meinungen hören was ich machen könnte. Die Sache ist so, mein kleiner Bruder (15j.) kifft so oft er die Möglichkeit da zu hat. Dh wenn er Geld bekommt ist es meistens auch dierekt danach weg, weil er sich was zum Rauchen gekauft hat. Unsere Eltern wissen darüber bescheit, doch sie wissen auch nicht was sie mit ihm machen sollen. Meine Mutter droht ihm nun mit einem Drogentest, doch wir wissen alle das der positiv ausfallen wird. Wenn er mal Geld hat und nichts zum Kiffen kriegen kann, dann säuft er Bier bis er dicht ist, ob wohl er selbst sagt, saufen ist scheisse, er kifft lieber, aber haubtsache dicht sein...

Er hat mit 9 angefangen zu rauchen (Zigaretten) und mit 12 zu kiffen und auch mal zu saufen. Ich muss da zu sagen das ich auch mal ne Zeit lang gekifft habe und ab und an mal am Wochenende gesoffen und das fing bei mir kurz vorher an bevor mein kleiner Bruder damit anfing. Ich hab aber nie so viel genommen, nur mal ab und an und seit über einem Jahr hab ich nicht mehr gekifft und trinke auch nur selten auf ner Party, aber auch höchstens so viel bis ich angeheitert bin, aber nicht mehr...

Zurück zu meinem Bruder, ich mache mir wirklich Sorgen um ihn, da er auch manchmal in den Pausen in der Schule, vor der Schule sich was raucht. Er hatte mal 2 Wochenlang nen Ferien Job mit nem Kollegenvon ihm und da haben die beiden sich jedes mal vorher was geraucht "da die Arbeit ja sonst keinen Spass macht", meinte er nur zu mir.

Er hatte mir auch mal anvertraut das er mal n Pilz beim Kollegen probiert habe und wie das sei... Und seit neustem hat er seine "alternative droge" gefunden und da die ja legal ist und auch einen richtigen derben Rausch mit sich bringt, findet er das ja auch so toll. Die Droge wo von ich spreche nennt sich Salvia divinorum , vielleicht wisst ihr ja was ich meine...

Fast all seine Kollegen kiffen und/oder nehmen andere Mittel... Er will dennoch nicht den Kontakt abreissen lassen. Er hört auf niemanden und meine Mutter ist auch total verzweifelt und weiss sich nicht mehr zu helfen (allerdings ist sie auch jeden Abend ihre paar Gläschen Rotwein am trinken und meinte mal in ner Depri Phase zu meinem Bruder das auch inzwischen ihre Leber kaput wäre, sie dennoch weiter trinkt, da sie sonst nicht mehr einschlafen kann... auch kein gutes Vorbild)...
Mein Vater hat auch letztes Jahr gekifft und sonstiges genommen (meine Eltern sind geschieden und er lebte weit weg, so das wir das nicht mitbekommen haben, er hat uns nur davon erzählt... aber er macht das auch nicht mehr...)

Naja wie ihr seht, lange Geschichte aber das müsste so weit das wichtigste sein... Ich hoffe das ihr mir Tips geben könnt was ich mit meinem Bruder machen soll, auf mich hört er nicht, zur Drogenberatung will er nicht und meine Mutter ist auch nicht hilfreich. (Mein Bruder wohnt bis ende der Sommerferien bei unserem Vater, da meine Mutter schon so verzweiffelt ist, da mein Bruder ihr nur auf der Nase rum tanzt)....

Danke im Vorraus für eure Hilfe und gut gemeinten Tips...
Find all posts by Chica18w
Werbung
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Sun, 29.Aug.04, 13:49      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

hm ich weiss nicht. ich denke er ist in einem alter in dem es einem einfach nicht gut geht und in dem man immer leicht auf drogen reinkippt. offenbar ist er auch leicht suchtgefährdet - wenn er schon mit 9 geraucht hat... - die frage ist warum deine eltern das zugelassen haben. übleicherweise würde sowas wohl eher mit 12-14 beginnen so wie ich das kenne. aber wasweissich. ich würde dir eher empfehlen eine drogenbratung aufzusuchen - vielleicht weiss das jemand eine vernünftige.
dur brauchst keine solche angst zu haben, dass er sich zugrunde richtet. so schlimm ist es auch wieder nicht. ich hab auch schon wenn ich stupide tätigkeiten verrichtet habe es esser gefunden nicht nüchtern zu sein. aber meine eigentlichen tätigkeiten sind geistiger natur also da geht das eh ned. und dass man sich am wochenende niedersauft ist ja sowieso normal in dem alter.
die frage ist ob er sonstnoch irgendwas tut. und wie es ihm in der schule geht. etc.
Find all posts by irgendwer
Chica18w
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hagen
W, 18


Post Sun, 29.Aug.04, 16:21      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht was er sonst so nimmt, eben dieses Salvia divinorum was auch nicht so harmlos ist und sich nur ab zu schiessen kann doch auch nicht normal sein... Mach mir halt Sorgen, da er sehr ineligent ist aber misserable Noten hat...
Find all posts by Chica18w
TheFate
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort reinheim
M, 17


Post Sun, 29.Aug.04, 19:25      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

@irgendwer:
weisst du eigentlich wovon du redest.du kiffst bestimmt selber und willst dir mal wieder selber sagen wie ungefährlich es doch ist.
Bullshit


@chica
ich glaub ich kenn die situation von deinem bruder ganz gut.war selber in so einer "phase".
ich glaube das einzigste was da noch hilft ist drogenberatung und isolation.
durch die isolation von seinen freunden kommt er auch net mehr an die drogen ran.(hatte bei mir funktioniert)

zu der inteligenz deines bruders.es ist kein wunder das er schlechte noten bekommt wenn er stoned in die schule geht.ich habe das selber teilweise jahre lang gemacht.am besten lässt du da mal deinen bruder den bericht aus dem spiegel lesen "die Schultüte". da stehen risiken etc drin.bei bedarf kann ich dir den schicken.[/i][/b]
Find all posts by TheFate
Werbung
shabnack
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort hamburg
M, 48


Post Mon, 30.Aug.04, 23:17      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Chica18w wrote:

Die Sache ist so, mein kleiner Bruder (15j.) kifft so oft er die Möglichkeit da zu hat.
Wenn er mal Geld hat und nichts zum Kiffen kriegen kann, dann säuft er Bier bis er dicht ist, ob wohl er selbst sagt, saufen ist ***, er kifft lieber, aber haubtsache dicht sein...

Er hat mit 9 angefangen zu rauchen (Zigaretten) und mit 12 zu kiffen und auch mal zu saufen.



Liebe Chica,

auch wenn sich das jetzt brutal anhört,wenn du deinen Bruder "retten" willst,helfen nur derbste Zwangsmassnahmen.
Wenn du die Kraft dazu hast ,bringe ihn zu einer Therapie(meinetwegen auch Drogenberatung).Dein Bruder muss von seinem Umfeld völlig isoliert werden.
Er ist hochgradig gefährdet sein Leben in den Dreck zu werfen. In so einer Situation hilft nur Null-Toleranz .Er wird dich verfluchen .Deine Mutter scheint ja auch nicht hilfreich zu sein,das ist bitter.Er und seine Umgebung werden dir ein schlechtes Gewissen machen ,dich der Herzlosigkeit zeihen usw.
Wenn du ihm wirklich helfen willst ,dann hilft nur Gnadenlosigkeit deinerseits.Wenn du es dir zutraust dies alles durchzustehen mache es.
Wenn nicht ,
dann kannst du nur seinen Absturz in ein sinnloses Leben zusehen,auch das ist keine Schande,mache dir auch dann keine Schuldkomplexe.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Schöne Grüsse!

Shabnack

PS.
Verstehe mich bitte nicht falsch.Ich bin kein Antidrogenfreak.Ein Erwachsener, der einmal die Woche kifft oder Alkohol trinkt (bei Kindern ist es aber was anderes)und es dabei belassen kann, ist kein Problem.
Find all posts by shabnack
eMissions
Guest




W


Post Tue, 31.Aug.04, 2:11      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht was er sonst so nimmt, eben dieses Salvia divinorum was auch nicht so harmlos ist und sich nur ab zu schiessen kann doch auch nicht normal sein... Mach mir halt Sorgen, da er sehr ineligent ist aber misserable Noten hat...
--
Ich würde Salvia nicht unterschätzen. 0.1g von einem "10X Salvia Extrakt<<Überdosis (Habe mal Salvia Extrakt 12x ->0.4g geraucht und ich war danach fertig).
Salvia divinorum ist fast LSD ähnlich (bei hoher Dosis) siehe hier: www.goatrance.de/goacidia/salvia.html da steht alles über Salvia D. Aber süchtig macht es nicht. Vielleicht helfen dir die Sachen die auf der Seite stehen.
Werbung
irgendwer
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Salzburg
M, 29


Post Tue, 31.Aug.04, 12:07      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

TheFate wrote:
@irgendwer:
weisst du eigentlich wovon du redest.du kiffst bestimmt selber und willst dir mal wieder selber sagen wie ungefährlich es doch ist.
Bullshit

Nur weil es Alkohol gibt ist nicht jeder der trink Alkoholiker. Und mit dem kiffen ist es wohl ähnlich. Ich würde es ernst nehmen und versuchen etwas zu tun, mir helfen zu lassen. Aber es ist nicht der Weluntergang. Es ist nicht Heroin oder Kokain oder sonstwas was einen innerhalb von kurzer zeit kaputt macht.

Zu versuchen, zu verhindern, dass er an drogen rankommt ist schon ok. Aber man kann eben durchaus mit solchen drogen auch umgehen - und wenn er es schaffen würde nur am wochenende bzw ein bis zwei mal pro woche zu konsumieren ginge es auch. wenn das nicht geht hilft nur entzug das fürchte ich auch. aber wenn es schiefgeht ist er auch nicht verloren.

TheFate wrote:

zu der inteligenz deines bruders.es ist kein wunder das er schlechte noten bekommt wenn er stoned in die schule geht.ich habe das selber teilweise jahre lang gemacht.am besten lässt du da mal deinen bruder den bericht aus dem spiegel lesen "die Schultüte". da stehen risiken etc drin.bei bedarf kann ich dir den schicken.

Währen man THC im Hirn hat kann man natürlich nichts erreichen. Aber das vergeht sehr schnell. Wenn er also nicht in der Schule kiffen würde währe das alles nicht so dramatisch.
Es geht eben um die Konsummuster.
Find all posts by irgendwer
Chica18w
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Hagen
W, 18


Post Wed, 01.Sep.04, 21:07      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten, ich glaube ich werde noch mal in Ruhe mit meinem Vater (auf den hört er wenigstens n bischen) reden und ihm den vorschlag machen, eine Beratungsstelle auf zu suchen... Aber es ist halt ein Problem ihn erst mal da von zu überzeugen das es nicht gut für ihn ist... Ganz ehrlich, wenn es bei ihm bei nur mal ab und an bleiben würde und nur am WE, dann würde ich mir auch nicht so den Kopf da drüber machen... nur mit seiner gesamteinstellung und das der Konsum immer mehr wird und halt auch schon vor der Schule, das möchte und kann ich nicht einfach so mit ansehn... und zur not muss ich halt auch mal alleine zu der Beratungsstelle und mir dort rat holen wie ich ihn zumindestens davon überzeugt bekomme, das er sich das mal mit anhört...
Ok, kiffen ist nicht die härteste Droge, und auch nicht "sooo schlimm", Rolling Eyes hab es auch schön geredet als ich mal ne Zeit lang am rauchen war, aber auf dauer geht das trotzdem nicht, auch wenn es ja so harmlos ist wie manche meinen....

Danke aber nochmals für euren Rat !!! Exclamation
Find all posts by Chica18w
Gola
Helferlein
Helferlein


Posts 121
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Thu, 09.Sep.04, 16:36      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

ich glaube, dass ein 15-jähriger junge, der die ganze zeit nur "breit sein" im kopf hat nicht auf dieses "gelaber" der drogenberatung bock hat. denkt ihr etwa, dass ihn das interessieren würde?
ich bin selbst erst 16 und kenne viele Leute, die in so einer ähnlichen "Phase" waren oder sind...
Ein mal war ich in einem Jugentreff wo nur Kiffer und ´Party-bis-zum-Kotzen-Trinker waren. Eunes Tages kamen zwei leute von der Drogenberatung und noch ein Ex-Junkie vorbei, und ALLE haben sich über dieses "Gelaber" lustig gemacht. In der Art "Checken die nicht, dass uns das nicht interessiert?"
Drogen die nicht richtig körperlich süchtig machen, machen psychisch süchtig.
Und psychisch süchtig wird man, wenn man immer wieder Bock auf den Rausch hat..................
Also tut mir Leid aber heutzutage kiffen soooo viele, bei den Jugendlichen drehen sich die Gesprächsthemen doch zu 80 % nur noch ums kiffen, ich beobachte viel, und MIR ist es aufgefallen dass es gerade bei den 14 - 17 jährigen ist. dann so langsam wird man sich bewußt dass es vielleicht doch nicht so toll ist jeden Tag breit zu sein, und vor allem, in diesen jahren liest man ja immer mehr über die Psychosen und all die Sachen die man kriegen kann, so dass man Angst davor kriegt und vorsichtiger wird.
Aber so wie du von deinem Bruder schilderst, gehört er zu denen, die sich für "Drogenberatung" kein Stück interessieren. Du kannst ja mit ihm hingehen, und vielleicht kriegt er ja dann doch einen Schreck.
Ich wills nur hoffen.
Denn die psychische Abhängkeit ist die schlimmste und kriegt man auch nicht so leicht weg.
Find all posts by Gola
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Sun, 19.Sep.04, 17:18      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

@chica, du sagtest, kiffen sei nicht sooo schlimm, das ist wahr, aber dein bruder hat mit 12 jahren angefangen sich die birne zuzudröhnen, also quasi noch als kind.
ich kenn jemanden, bei dem hat es genauso angefangen und der zieht sich jetzt regelmäßig koks in die nase. Evil or Very Mad ich weiß nicht wie lange es noch dauert bis er an der nadel hängt Sad was ich damit sagen will ist, wenn sich ein mensch sich schon so früh an stimmungsverändernde substanzen gewöhnt, (zigaretten mit 9 !!!!), ist es jetzt allerhöchste zeit was zu unternehmen, denn mit 15 ist er noch formbar. sprich am besten mit der drogenberatung. ich wünsch dir viel glück!!!!!! ich hab meinen bekannten (er ist jetzt 20) bereits an die drogen verloren, ist nur noch ne frage der zeit, bis er anfängt crack zu rauchen oder H zu drücken... und alles nur weil er nicht warten konnte, bier zu trinken oder zigaretten zu rauchen...
lg
Jonny
Find all posts by JonnyC.O
Werbung
Egon Krollmer
Guest




W


Post Mon, 20.Sep.04, 21:19      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich kann den Aussagen des shabnack nur beipflichten. Dein Bruder hat ein sehr ernstes Problem und darum braucht er die dringende Hilfe seiner Mitmenschen. Wenn ein Mensch mit 12 (!) Jahren mit dem Kiffen beginnt, dann hat er eindeutig ernsthafte Probleme. Und in diesem Fall hilft wirklich nur eine harte Zwangsabstinenz.

Da Dein Bruder noch minderjährig ist, sollten Deine Eltern schleunigst einen Therapeuten aufsuchen bevor es zu spät ist. Es wird nicht lange dauern, dann kommen harte Drogen ins Spiel und Dein Bruder wird zum Fixer. Er wird durch Raub seine Sucht finanzieren und wehrlose Leute überfallen. Er wird sich vielleicht irgendwann mit Infektionskrankheiten infizieren und der Staat hat dann für sein verpfuschtes Leben die Kosten zu tragen ( Gefängnis, Medikamente , etc. ).

In den Vereinigten Staaten gibt es für solch hoffnungslose Fälle die sog. "Boot-Camps". Dort wird den fehlgeleiteten Jünglingen ihre kriminelle Sucht ausgetrieben und sie werden wieder zu ehrbaren Bürgern. Der Drill dort hat schon manche wieder in ein geregeltes Leben geführt. Auch gibt es z.B. in Texas die sog. "Chain-Gang", dort müssen Straftäter und Süchtige in Ketten die Vorstädte säubern und werden so wieder geläutert.

Ich denke, man sollte dies auch in der Bundesrepublik einführen.

Gruß,

Egon.
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 20.Sep.04, 21:54      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

hallo,

so sehr ich befürworte, dass chicas bruder eine drogenberatungsstelle aufsuchen soll, umso mehr, als er bereits mit 12 jahren marihuana zu rauchen begonnen hat und auch seine mutter ein alkoholproblem hat, so wenig bin ich für solche maßnahmen

Egon Krollmer wrote:
In den Vereinigten Staaten gibt es für solch hoffnungslose Fälle die sog. "Boot-Camps". Dort wird den fehlgeleiteten Jünglingen ihre kriminelle Sucht ausgetrieben und sie werden wieder zu ehrbaren Bürgern. Der Drill dort hat schon manche wieder in ein geregeltes Leben geführt. Auch gibt es z.B. in Texas die sog. "Chain-Gang", dort müssen Straftäter und Süchtige in Ketten die Vorstädte säubern und werden so wieder geläutert.


in diesen angelegenheiten sind die usa meiner meinung nach keinerlei vorbild für europa. da haben die einen weiten rückschritt weg von der humanität gemacht.

ich finde so einen vorschlag für einen 15jährigen marihuana-rauchenden jungen hier auch völlig fehl am platz.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Egon Krollmer
Guest




W


Post Thu, 23.Sep.04, 21:27      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Hallo.

Naomi schrieb :

Quote:
in diesen angelegenheiten sind die usa meiner meinung nach keinerlei vorbild für europa. da haben die einen weiten rückschritt weg von der humanität gemacht.


Hm, das sehe ich inzwischen anders. Zugegeben, ich stimme auch nicht in allen Dingen mit der amerikanischen Politik überein, aber in gewissen Dingen zeigen die Amerikaner, dass man typische Probleme unserer aktuellen Gesellschaft besser handhaben kann.

Was bringt hierzulande denn der verständnisvolle Aktionismus ? ... Die jugendlichen Kriminellen und Süchtigen werden mit Samthandschuhen angefasst, und es werden ihnen Freiräume gegeben, mit denen sie in ihrer persönlichen Unterentwicklung noch gar nicht umgehen können. Wenn man z.B. will, dass sich ein Hund anständig benimmt und nicht beisst, dann muss man ihn auch dementsprechend erziehen und ihm klare Grenzen aufzeigen. Und genau so sollte man, m.M. nach, auch bei uns mit den Problemkind(ff)ern umgehen. Durch solche Camps würde ihnen Zucht und Ordnung beigebracht, so dass sie später wieder die Gesetze achten und einen rechtschaffenen Weg beschreiten.

Der springende Punkt ist : In den Staaten funktioniert es. Die Kriminalität und der Drogenkosnum ist signifikant in den Regionen gesunken, wo die "Boot-Camps" vor ein paar Jahren eingeführt wurden.

Eine Politik der harten Hand sollte die der ruhigen ablösen, Herr Schröder.

Gruß,

Egon.
Werbung
Vergeben
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Wiener Neustadt
W, 22


Post Thu, 23.Sep.04, 21:50      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

Hallo Chica!

Du sagst deine Eltern sind geschieden, dein Vater lebt etwas weiter weg, deine Mutter kippt abends ein paar gläschen.

Meinst du nicht das deinem Bruder einfach der Halt fehlt?
Das er immer breit sein will, weil er mit niemandem lösungen für seine Probleme finden kann? Deine Mutter macht es ihm offenbar vor, du warst damals selbst noch ein Kind und ihm fehlt die Vaterfigur.

Mich wundert es nicht.
Klar is ma in der Pubertät bockig und will nicht über Probleme diskutieren, ich glaube was ihm fehlt ist ein Väterlicher-freund, der ihm ein Vorbild sein kann und ihm zeigen kann das man ohne Drogen oder Alk seinen Spaß haben kann - zu dem er aufsehen kann und der ihn ernst nimmt.

Ein z.b. 25jähriger der mit beiden Beinen im Berufsleben steht, eine tolle wohnung hat, ein nettes Auto fährt, der verantwortung zeigen kann - einfach jemand der ihm zeigt das man durchaus aus seinem Leben was machen kann ... damit dein Bruder einfach ein Vorbild hat und beginnt sein Leben in die Hand zu nehmen.

Meine Meinung ist, das sojemand am besten helfen könnte ihn wieder auf die richtige bahn zu bringen.

Viel Glück, was auch immer du tust!
Find all posts by Vergeben
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Sat, 25.Sep.04, 20:13      Re: Mein kleiner Bruder kifft... Reply with quoteBack to top

hallo egon krollmer,

nun, dass du einen süchtigen oder einen jugendlichen in seiner mit einem hund vergleichst, den man nur zu drillen brauche, sagt ja einiges über deine einstellung aus.

süchtige und straftäter in ketten die straßen der vorstädte reinigen zu lassen, erinnert mich nicht nur unangenehmst ans mittelalter und läßt mich erschaudern, sondern auch an das versagen amerikanischer politik, wenn es offenbar nicht einmal gelingt, auf heute übliche weise die straßenreinigung zu gewährleisten, nämlich durch ausreichend dafür zur verfügung gestellte straßenreiniger.

mittlerweile gibt es berichte darüber, dass der unmenschliche drill der "boot-camps" auf lange sicht gar nichts bringen, weil sie keine tiefgreifende persönlichkeitsveränderung bringen, dies sehen selbst frühere befürworter so. siehe hier z.b. http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,159017,00.html . abgesehen davon sind in den "boot-camps" schon einige zu tode gekommen.

lg, naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.

Last edited by Naomi on Sat, 25.Sep.04, 20:28; edited 1 time in total
Find all posts by Naomi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic