Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
seanx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hainburg
M, 15


Post Sun, 29.Aug.04, 18:39      Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Hi erstma, ich hab mich hier ma angemeldet weil folgendes Problem hab:
Also es ist so, manchmal kommt mein Vater nach Hause und man merkt schon das er schlecht gelaunt ist, wenn man dann irgendetwas sagt was für alle gedacht ist, fühlt er sich selbst gleich angegriffen. Er wird dann sehr aggressiv und mürrisch.
Ein Beispiel: Meine Mutter war den ganzen Tag weg und kam Abends heim, auf der Spüle stand noch eine schmutzige Salatschüssel, da meine Eltern am Abend davor auf einem Geburtstag waren und meine Mutter ihn dorthin mitgenommen hatte. Also sie kam also wieder heim und sagte ganz normal, nicht im geringstem verärgert: „Es wäre ja schön gewesen wenn die Schüssel gespült worden wäre.“
Mein Vater fühlte sich sofort angegriffen, und wurde aggressiv, sofort schnappte er sich meinen Bruder und schleppte ihn in sein Zimmer, als er im Zimmer von meinem Bruder vorher was gesucht hat fiel ihm halt auf das es ziemlich wüst darin aussah, er hielt ihm einen Vortrag und das nicht etwa indem er ihn darauf hin weiß das er aufräumen solle, sondern in einem ziemlich aggressivem Ton. Kurz darauf fragte er mich ob ich wüsste wo die Bedienungsanleitung des Camcorders sei und ich es nicht wusste, wurde er wieder böse, ich sagte ihm noch mal das ich kein Ahnung hab wo die Anleitung sein könnte, darauf folgte ein Satz wie: „Es lag aber den ganzen Tag noch da, und auf einmal ist es weg.“ Und das wieder aggressiv (sry das ich das wort so oft benutze aber mit fällt kein besseres ein).
Danach folgte ein riesen Streit zwischen ihm und meiner Mutter, meinte Mutter meinte das es so nicht weitergehen könne, und da gebe ich ihr Recht, denn die „Aggressionsanfälle“ häufen sich immer mehr, zudem habe ich Angst das er damit die Ehe meiner Eltern zerstört (die ist zwar nicht gefährdet, meine Eltern lieben sich wirklich, aber ich will dass das auch so bleibt).
Versteht mich net falsch, mein Vater ist keiner von denen der seine Familie schlägt um sich abzureagieren, doch hab ich Angst das es so enden wird.
Deshalb frage ich hier ob jemand Möglichkeiten, Leute die sich mit so was auskennen oder Therapien kennt die diese „Aggressionsanfälle“ stoppen können?
Es ist mir echt wichtig, also postet bitte wenn ihr was wisst.
Schon mal danke im vorraus,
seanx
Find all posts by seanx
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Sun, 29.Aug.04, 20:03      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

seanx wrote:
Deshalb frage ich hier ob jemand Möglichkeiten, Leute die sich mit so was auskennen oder Therapien kennt die diese „Aggressionsanfälle“ stoppen können?


Es lässt sich nur dann stoppen, wenn er erkennt, dass ein Verhalten nicht in Ordnung ist und etwas dagegen unternimmt.
Wenn die Situation für dich nicht tragbar ist, dann kannst du dich an die Fürsorge wenden. Er braucht, so wie du das beschreibst, die Hilfe von Profis. Die Leute von der Fürsorge können ihm das noch am ehesten klar machen und ihn, wenn er darauf eingeht, auch dahingehend beraten.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
zufallsleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Schweiz
W, 35


Post Sun, 29.Aug.04, 21:59      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Lieber Seanx

Kann es sein, dass Dein Vater (heimlich) trinkt?
Alkoholmissbrauch wird oft gerade von der eigenen Familie nicht bemerkt und kann sich in solchen Überreaktionen äussern. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Helene T. recht hat: wer nicht von sich aus etwas an seinem Verhalten ändern will, dem nutzt keine Therapie etwas.

Ich wünsche Dir, dass meine Vermutung oben nicht stimmt und Dein Vater nur eine vorübergehende Krise hat die sich mit der Zeit von selber gibt!

Alles Liebe
Zufallsleserin
Find all posts by zufallsleserin
seanx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hainburg
M, 15


Post Sun, 29.Aug.04, 22:21      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Ne trinken tut er echt net, er predikt mir sogar ständig es net zu übertreiben, und was das heimliche angeht so glaub ich net das es geht. weil abends ma in die kneipe gehen macht er net, und während er arbeiten is bezweifle ich das auch, denn immerhin hat er seit ewigkeiten nen hohen "rang" (wurde vor 2-3 jahren boss der tochterfirma). ich denke nicht das er den halten könnte wenn er während der Arbeitszeit trinken würde, außerdem ist er die ganze zeit im büro zu erreichen, und ich ruf ihn ziemlich oft an, da er echt ahnung von pc`s hat und mein pc oft macken hat.
das er trinkt wenn wir im bett sind glaub ich auch net, da ich immer gleichzeitig mit im zu bett geh, und wenn er nochma aufstehen würder würde ich das merken da er an meinem zimmer vorbei muss.
deshalb denk ich das er nicht trinkt. (er macht mir auch net den eindruck danach als ob er säuft).
ich denke das kommt irgnedwie vom stress im büro, da er da 2-3 besonders inkompetente mitarbeiter hat die ihm den letzten nerv rauben, und ihn sogar im urlaub anrufen und fragen warum der pc net geht, obwohl der stecker einfahc net drinn steckt.
seanx
Find all posts by seanx
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 30.Aug.04, 9:20      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

seanx wrote:
ich denke das kommt irgnedwie vom stress im büro, da er da 2-3 besonders inkompetente mitarbeiter hat die ihm den letzten nerv rauben, und ihn sogar im urlaub anrufen und fragen warum der pc net geht, obwohl der stecker einfahc net drinn steckt.


hmmm.... schafft ihr es euch als Familie einmal zusammen zu setzen und einfach darüber zu reden? So an einem einigermaßen gemütlichen Sonntag?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
zufallsleserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Schweiz
W, 35


Post Mon, 30.Aug.04, 11:54      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Mein Vater hat jahrzehntelang an der Flasche gehangen und gleichzeitig beruflich noch funktioniert - wir als Familie haben ausser seinen Aggressionen und Wutausbrüchen, die ganz ähnlich unberechenbar waren wie die, die Du oben beschreibst, davon NICHTS gemerkt!
Ich freue mich sehr, wenn meine Vermutung mit dem Alkohol falsch ist. Natürlich könnte der Stress mit den inkompetenten Mitarbeitern die Unbeherrschtheit Deines Vaters schon erklären, vielleicht ist er einfach überfordert.
Ein Gespräch wäre in jedem Fall gut!

Alles Gute!
zufallsleserin
Find all posts by zufallsleserin
Werbung
seanx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hainburg
M, 15


Post Mon, 30.Aug.04, 12:54      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

werd ich ma machen, ich denke einfach das es so ist das er sich den Ärger und den Stress den er über Tag bekommt anstaut, vielleicht ist es so das er den Stress/Ärger nicht stückchenweiße rauslässt sondern es sich eben alles auf einmal entlädt.
Naja ich werd ma mit ihm reden, auf jeden Fall danke für die ratschläge.
seanx
Find all posts by seanx
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 30.Aug.04, 13:59      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Hallo seanx!

Eine gute Methode um Stress abzubauen ist Sport. Habt ihr da irgendwelche gemeinsame Ambitionen die ihr da aktivieren könnt?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
seanx
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Hainburg
M, 15


Post Mon, 30.Aug.04, 18:22      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

stimmt könnte sein, denn er sieht immr sehr happy aus wenn er ma radfährt, aber sonst ist nicht mehr viel mit "aktiv" sport da er ziemliche probleme im rücken hat und deshalb net mehr ins handball training gehen kann. aber ich glaub das mit dem sport könnte klappen, vielleichts ollte ich wenn er heimkommt einfach jeden abend ma mitihm joggen oder radfahren gehen bis es sich bessert oder er von allein weiter macht.

ich wollt noch sagen das ich oben in meinem ersten post vielleicht ein bisschen übertrieben hab mit dem ehe kaputt machen usw. ich hab den halt direkt nach dem strit zwischen meinen Eltern geschrieben und war deshalb vielleicht noch en bisschen "aufgewühlt", da ich mir den kopf zerbrochen hab.

mfg, seanx
Find all posts by seanx
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 30.Aug.04, 19:32      Re: Aggressionsanfälle Reply with quoteBack to top

Oky, alles klar! Ich finde es großartig, dass du aktiv versuchst an Lösungen heran zu kommen und Verantwortung für eure Familie übernimmst. Wenn du Deines dazu beträgst, dass es besser wird, dann ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung getan.
Kannst du nicht mal mit deiner Mutter darüber reden, wie ihr euren Vater etwas entlasten könnt?

Und, wenn Altvordere beginnen an allem herumzumäkeln, dann haben sie auch oft schlechtes Gewissen, warum auch immer.

Versuche doch mal im Kopf dir klar zu machen, dass dein Vater als Mensch o.k. ist, aber sein Verhalten zur Zeit eher besch...eiden ist. D.h., mach ihm klar, dass du ihn erstens als Vater akzeptierst, dass du ihn gern hast, aber dass es nicht o.k. ist, wenn er an dir bzw. der Familie seinen Frust auslässt. "Streichelt" ihn einfach eine Zeit lang etwas mehr, vielleicht trägt das ja auch zur Entspannung bei und damit könnt ihr ihm auch leichter klar machen, wenn er sich "daneben benimmt".

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic