Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Adam Gregor
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 26


Post Tue, 31.Aug.04, 21:43      Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Liebe Leute!

Ich fang schon wieder an grinsend

Es geht wieder um Mißbrauch.
Diesmal meine Frage: was ist Aufarbeitung für euch, wie findet das statt?
Nur/hauptsächlich in der Therapie?
Gibt es irgendwas in eurem Leben was euch zusätzlich hilft?
Was hilft euch, Kraft zu gewinnen?
Ist es nur ein "über die Runden kommen" oder habt ihr wirklich Freude am Leben?
Was baut euch auf?
Was macht euch Freude?


...Viele Fragen und hoffentlich viele Antworten.
Lasst uns mal etwas auf die positiven Dinge schauen.

Alles Liebe,
Adam
Find all posts by Adam Gregor
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 01.Sep.04, 9:27      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Therapie und Alltagsleben gehen Hand in Hand. Das was im Alltag belastet wird zum Thera-Thema und Ideen aus der Thera werden im Alltag umgesetzt. Es ist lange Zeit eine Einheit bis es soweit ist sich von der Therapie abzulösen.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Pandora
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
W, 22


Post Wed, 01.Sep.04, 9:41      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Ich muss sagen, ich mach keine Therapie.
Und für mich ist das Leben im Moment, halt so dahin leben und die Arbeit machen, die man machen muss. Und von morgens bis abends halt das tun, wie es immer läuft. Läuft immer gleich ab. Am Abend ins Bett und dann alles wieder von vorne.
Spaß macht es mir eigentlich nicht mehr wirklich. Man lebt halt so dahin.
Bin aber trotzdem noch nicht so weit, eine Thera zu machen. Keine Ahnung warum...
Find all posts by Pandora
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Wed, 01.Sep.04, 10:26      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Hy Adam

Viele Fragen…da musste ich erst einmal darüber genauer nachdenken. Die erste Antwort, die ich geben möchte ist die, dass jede/r damit auf ihre/seine persönliche Art und Weise damit umgeht und jede/r seine/ihren eigenen Weg zur Heilung geht. Daher sind meine Beantwortungen wirklich nur meine persönliche Art und Weise und mein persönlicher Weg.

Quote:

was ist Aufarbeitung für euch, wie findet das statt

Aufarbeitung bedeutet für mich, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Das sind einerseits meine Erinnerungen, meine Flash-Backs, aber andererseits auch all meine negativen Gefühle, die ich gegenüber mir selbst all die Jahre versteckt aufgebaut habe positiv zu verändern bzw. aufzulösen und diese negativen Gefühle wieder an diejenigen übertragen, die mir all dieses Leid und diesen Schmerz zugefügt hatten. Wie findet meine Aufarbeitung statt ist schon etwas komplexer: Weinen, schreien, sauer sein, aber auch lachen und freuen, einfach lernen, meine Gefühle zu zeigen und auch auszuleben.

Quote:

Nur/hauptsächlich in der Therapie?

Nö, meine Aufarbeitung findet nicht nur hauptsächlich während der Therapie statt. Denn was ich erlebte, ist ein Teil meines Lebens, somit arbeite ich auch während meines alltäglichen Lebens auf. Ich selbst könnte es gar nicht „nur“ während meiner therapiesitzung tun, denn meine Flash-Backs, mein svv und mein mps finden sehr oft während des Alltags statt und daher lerne ich auch während meines Alltags damit positiv umzugehen. Ich frage mich, ob es überhaupt jemanden gibt, der das nur während der Therapie aufarbeiten kann.
Quote:

Gibt es irgendwas in eurem Leben was euch zusätzlich hilft?

Alles, was mir Kraft gibt, mich an Kraft gewinnen lässt, ist auch alles, was mir zusätzlich hilft. Dazu gehört einmal meine Frau als Verbündete. Sie steht einfach komplett hinter mir und wenn es mir schlecht geht, dann kann ich mich bei ihr anlehnen. Vor allem spricht sie mit mir auch über ihre Gedanken/Gefühle/Sorgen in positiver Art, sodass ich auch weiß, dass es für sie nicht zuviel ist und so meine Angst, sie durch meine momentane psychische Lage zu verlieren, vollkommen verschwindet. Dann zähle ich einige wenige Freunde auch als Verbündete dazu, wobei ich nicht wirklich mit ihnen über meinen Missbrauch rede (auch wenn sie es wissen), jedoch haben sie die Kraft, mich zum lachen zu bringen oder einfach mich auf andere Gedanken zu bringen als die ganze Zeit depremiert zu sein.
Dann gibt mir Hoffnung auf Heilung Kraft. Denn ich weiß, dass es so viele Opfer gibt, die schon aufgearbeitet haben und geheilt sind und dieses Wissen, dass sie es schafften, gibt mir die Hoffnung, dass auch ich Heilung erlange. Aber auch der Sonnenschein, ein Waldspaziergang oder einfach den Vögeln beim Singen zuhören hilft mir, mich irgendwie wieder zu stabilisieren.
Es wäre noch so einiges da zu schreiben, aber leider wird sonst mein Posting zu lang Wink
Quote:

Ist es nur ein "über die Runden kommen" oder habt ihr wirklich Freude am Leben?

Bei mir ist es momentan nur ein „über die Runden kommen“, denn viele Jahre hatte ich durch eine rosaroten Brille die Welt betrachtet und mich immer mehr und mehr in den Wirren „der unendlichen Liebe der Natur um mich herum“ gefangen. Freude am Leben fällt mir momentan sehr schwer zu empfinden, denn wieso soll ich mich freuen, wenn ich weiß, was mir passiert ist? Vor allem habe ich das jetzt viele Jahre gehabt und jetzt ist es mal Zeit, all meine negativen Gefühle zu zeigen. Denn das war es, was ich all die letzten Jahre nicht getan hatte, denn ich wollte sie nicht zulassen, sie nicht akzeptieren. Denn meine Gefühle zu akzeptieren hätte für mich bedeutet zu akzeptieren, was mir passierte und jetzt akzeptiere ich, somit bedeutet es auch für mich, meine Gefühle endlich mal rauszulassen.

lg
Chris
Find all posts by chrisrudi
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 01.Sep.04, 15:21      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Hallo chrisrudi!

Ich möchte dir zu diesem Beitrag gratulieren. Der ist einfach großartig.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
chrisrudi
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Oberösterreich
M, 27


Post Wed, 01.Sep.04, 16:14      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

hy Helene T.

Danke für dein Lob *freu* Smile
Das war mein erster positiver Text über meine Rückerinnerung und meiner momentanen Lage, seitdem ich mich wieder daran erinnere und dein Lob hat mir jetzt gezeigt, daß mein Text wirklich schön geschrieben war.

lg
Chris
Find all posts by chrisrudi
Werbung
tom_44
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Hamburg
M, 44


Post Wed, 01.Sep.04, 19:13      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

Chrisrudi wrote:
Das war mein erster positiver Text über meine Rückerinnerung und meiner momentanen Lage, seitdem ich mich wieder daran erinnere und dein Lob hat mir jetzt gezeigt, daß mein Text wirklich schön geschrieben war.


Hallo Chrisrudi, also dein Text war für mich vielmehr als schön, sondern du drückst ganz viel von deinen Prozessen aus, die du erlebst und voranbringst. Ich freue mich für dich und wünsche dir weiterhin diese Klarheit, mit der du beschrieben hast, was gerade in die vorgeht. tiefer respekt

Schicke dir eine große Portion Kraft und Mut für deinen weiteren Weg

Tom


PS.:Toll, dass du deine Frau als Verbündete hast...

_________________
Es ist nie zu spät für ein glückliches Leben!!!
Find all posts by tom_44
ritter
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 235
Wohnort österreich
M, 38


Post Wed, 01.Sep.04, 19:35      Re: Aufarbeitung - was ist das? Reply with quoteBack to top

grüss euch Very Happy

jeden tag ein steinlein weniger mit sich tragen das steinlein das klein aber zugleich mächtig in der brust wohnt und nur ein kleiner ganz kleiner teil vom granz grossen unbeschreiblichen druckgefühl-schmerz - stein ist jeden tag ein steinlein verlieren das ist mein grund das ich noch lebe und mir nicht das leben das mir non einer gebärmutter-weil **** werde ich diese frau nie nennnen
jeden tag ein steinlein der erinnerung des schmerzes zermahlen mit psoitiven denken und hoffen auf linderung der last desd schmerzes des leids den karren der last einmal wir ALLE überlebenden mal loswerden und frei ohne last dem adler gleich im himmelhoher freude schweben im gefühl alles zu spüren wie all die anderen menschen all diese tranen oder auch die lendengefühle zuu spüren im beisein mit einer frau all das erleben zu dürfen das hält uns am leben...

lg jürgen

_________________
gib dich nur mit menschen ab die dir gut tun
Find all posts by ritter
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic