Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Thu, 20.Mar.03, 13:03      Kindheitserinnerungen Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, dieses Forum ist das richtige; Depressionen hab ich jedenfalls. Mh, um mich bzw mein Anliegen besser verstehen zu können, wäre es gut, wenn ihr euch mein Posting in "Sonstige Problembereiche" ("Versteinern") kurz durchlesen würdet; ich hab irgendwie nicht die Kraft, all das noch einmal zu erklären.
Also ganz kurz zu dem, das mich jetzt beschäftigt: Depressionen hab ich, wie gesagt, die Grundstimmung ist entweder depressiv oder wütend/ärgerlich/zornig/aggressiv, ich verletze mich selbst seit 13 Jahren (bin 25), fühle mich einfach nur leer, und an meine Kindheit hab ich keine Erinnerung bis auf die, dass ich mit acht oder neun depressiv wurde. Nun, meine Psychiaterin meinte gestern, all diese Symptome wiesen sehr auf eine wie auch immer geartete Missbrauchserfahrung in der Kindheit hin (sie ist Sachverständige für Missbrauch und Vergewaltigung), und ich solle einmal fest nachdenken, ob mir nicht doch etwas einfalle. Ich bin sehr erschrocken über diese Worte. Aber meine Kindheit liegt wirklich hinter einem schwarzen Tuch, ich weiß nichts davon. Das ist eigentlich auch schon meine Frage: Wisst ihr, wie ich meinem Gedächtnis ein wenig "auf die Sprünge" helfen kann? Was weiß ich, vielleicht durch Hypnose oder Rückführungen oder ... ?

Und dann ging es noch darum, dass ich mich momentan eben wie versteinert fühle innerlich, und irrsinnige Probleme hab mich zu konzentrieren bzw einfachste Sätze o.ä. zu verstehen. Sie (die Psychiaterin) meinte, das könne daher rühren, dass mein Unterbewusstsein einfach dabei sei, den ganzen "Dreck" aufzuarbeiten, ihn mir aber noch nicht bewusst mache, weil ich es net ertragen könnte. Quasi auf "Augenhöhe", aber noch nicht greifbar. Dies erfordere natürlich alle Kraft, und daher sei für anderes momentan einfach keine Ressource da. Glaubt ihr das auch? Und wie kann ich dieses Aufarbeiten beschleunigen? Ich will endlich weg von diesem Zustand, mir gehts sehr schlecht.

Schon mal danke für eure Hilfe.
Find all posts by ligata
Werbung
juergen
Guest




W


Post Thu, 20.Mar.03, 13:59      sei mir lieb gegrüß, ich kenn das Reply with quoteBack to top

Hallo Liebe Igata
Dir auch, Ja du liest richtig, mir auch, gleich zu anfangs ich bin ein Mann, könnte schon Probleme machen das ich dir damit schon zu nahe trete, Nein das will ich nicht.
Bevor ich überhaupt dir einen tipp geben kann lese mal bitte
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1390 meine Kindheit
und
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1275 über meine Vergewaltigung
Ja das ist das richtige Forum für dich!! die aussage von dir kenn ich sehr genau „Quasi auf "Augenhöhe", aber noch nicht greifbar“
Das ist mein zweites ich , Hmmm. bzw. ich hoffe jetzt das es nur noch eins gibt . Zur Rückführungen , mach mal langsam , Es kommt nur das hoch ,was dein Kopf auch verträgt, also viel gedult ! Kann aber auch sehr plötzlich da sein ! , Ja das kenn ich auch „bzw einfachste Sätze o.ä. zu verstehen. Sie (die Psychiaterin) Ist normal, ich konnte mit dem Satz das Leid annehmen 3 Wochen lang nicht anfangen, hab’s jetzt, annehmen, hab’s aber nicht gerafft. Zu deinen „Und wie kann ich dieses Aufarbeiten beschleunigen“ mach mal langsam du hast jetzt schon einen sehr großen schritt gemacht, wirst es merken, Ich bin Stolz auf dich weil du es angreifen willst. WOH Super
Das mit deinen Gefühlen ist leider normal, Versuch mal mit Gedichten, da hatte ich die ersten wagen Vermutungen, die leider zur Wahrheit wurden. Hey „und ich häng nur noch vorm PC „ ist doch schon viel du schafst es nimm dich an so wie du bist, du bist doch, lieb, zweifelt nicht an dir, Und mit dem verletzen von dir selbst ist auch normal, aber nicht gut für dich!! wenn du weiter bist hast du da schon wieder einen Grund dich selbst zu hassen. Rede, Scheibe, Gedicht und sitz am Computer mach das so wie du fühlst. Du bist auf dem richtigen weg. Glaube mit. Ein Leidengenosse , Jürgen

Danke für dein vertrauen, danke das du dir hilft, danke das du da bist, schau mal in die Gedichte ecke, das sind schon viele, die auch so fühlen wie du, du bist nicht alleine, sag mir wie ich dir helfen kann? mehr kann ich nicht ,ist aber sehr viel. Alles was ich kann.
Wink
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Thu, 20.Mar.03, 14:07      Reply with quoteBack to top

Lieber Jürgen,

vielen Dank für deine liebe Antwort. Das, was du eben getan hast für mich ist schon viel mehr, als ich erwarten konnte. Hoffe, ich kann auch dir einmal helfen ...

Umarme dich.

ligata
Find all posts by ligata
juergen
Guest




W


Post Thu, 20.Mar.03, 15:13      aber sicher doch , Danke Reply with quoteBack to top

Danke für deine Liebe Antwort , schau es wirk doch schon !! Laughing , nimms an !! Cool
Image
annehmen , ja ich weis was du sagen willst Wink Image
Werbung
cindy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
,


Post Thu, 20.Mar.03, 16:42      Reply with quoteBack to top

Hallo Ligata,

Rückführung kenne ich nicht. Hypnotherapie ist nach allem, was ich so bisher darüber gehört und gelesen habe, ziemlich gut geeignet, verschüttetes aufzudecken. Es kann Dir gut weiterhelfen, daß Du an den tatsächlich untergründig belastenden Dingen arbeiten kannst.

Allerdings mußt Du unbedingt darauf achten, daß es jemand sehr kompetentes ist, der das macht.

Leider muß man auch darauf hinweisen, daß offenbar die Informtaionen, die da manchmal zutage treten nicht immer in geeigneten Dosen hochkommen und man manchmal Probleme hat, das alles zu verkraften.

Deshalb unbedingt jemand gutes, dem Du vertrauen kannst, aufsuchen.

Ein paar Informationen über Hypno-Therapie kannst Du hier nachlesen:

http://www.depri.net/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=2;t= 000151

Falls der link nicht funktioniert geh auf die Seite http://www.depri.net.
dort unter "Medikation und Therapie" den Thread "kein Angst vor Hypnotherapie" aufrufen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch umfassend über das Thema Mißbrauch informieren, und mich von einem Neurologenseite beraten lassen bezüglich der ganzen Sache und auch was die für Dich geeignete Therapie angeht.

Viel Glück und alles Gute

Cindy
Find all posts by cindy
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Thu, 20.Mar.03, 17:07      Reply with quoteBack to top

Quote:
Nun, meine Psychiaterin meinte gestern, all diese Symptome wiesen sehr auf eine wie auch immer geartete Missbrauchserfahrung in der Kindheit hin (sie ist Sachverständige für Missbrauch und Vergewaltigung), und ich solle einmal fest nachdenken, ob mir nicht doch etwas einfalle


Hallo liebe Ligata,

für mich klingt das ziemlich vorschnell geurteilt. Meiner Meinung nach weisen deine Symptome nur darauf hin, daß das irgendetwa ist, was verarbeitet werden muß. Das kann auch ein anderes Tauma sein. Verlaß dich in der Hinsicht ganz darauf, was dir dein Gefühl sagt.
Einfach so ohne Anleitung bzw. Hilfe darüber nachzudenken, könnte auch nach hinten losgehen, wenn dir was Schlimmes einfällt und du dann in eine tiefes Loch fällst und gerade keinen Ansprechpartner hast. Sorry, ich wollt dir jetzt nicht allen Mut nehmen. Confused
Ich hab auch so meine Probleme mit verschollenen bzw. unverarbeiteten Erinnerungen. Hier haben wir schon mal über das Gedächtnis diskutiert: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1330 (weiter unten im Thread) Aber Vorwarnung: ist, glaub ich, ziemlich abstrakt geschrieben. Wink

Wara hat meiner Meinung nach auch ganz recht. Wenn du deiner Therapeutin nicht vertrauen kannst, werden die Erinnerungen noch länger versteckt bleiben.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Werbung
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Fri, 21.Mar.03, 13:47      Reply with quoteBack to top

Hallo Cindy,

vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mir die Links genau ansehen.

Liebe Grüße!
Find all posts by ligata
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Fri, 21.Mar.03, 13:49      Reply with quoteBack to top

Liebe Ludmilla,

danke für deine Antwort! Die Psychiaterin hat auch net explizit einen sexuellen Missbrauch angesprochen, sondern den allgemeinen. Das heisst, alles, das gegen meinen Willen geschieht, ist Missbrauch. Und das kann auch anspucken, Missachtung oder Ähnliches sein. Obwohl ich schon immer riesige Probleme beim Sex hatte ... Aber, wie gesagt: Es muss absolut net sein.

Liebe Grüße!
Find all posts by ligata
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Fri, 21.Mar.03, 14:04      Reply with quoteBack to top

Hi Ligata,

hast ja recht mit dem Mißbrauch. Ich hab zuviel aus deinen Worten herauslesen wollen. Sorry. Wink
Magst du mal Bescheid geben, wenn du eine gute Idee gefunden hast, Erinnerungen zu reaktivieren? Würd mich nämlich auch sehr interessieren.

Alles Liebe
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 22.Mar.03, 11:31      Reply with quoteBack to top

hallo ligata,


erinnerungen reaktivieren - *hmmm*

dazu muß man BEREIT sein, das heißt auch, dass man VORHER eine möglichkeit erarbeitet hat, die einem helfen könnte, nicht völlig zusammenzubrechen.

aber das würde ein therapeut auch ZUNÄCHST angehen- erst den "sicheren ort" erstellen und DANN die erinnerungen "greifbar" machen .

die sind nämlich dann DA und auch wenn du sie NICHT gebrauchen kannst, also mußt du eine kriseninterventionsmöglichkeit in die hand bekommen, sonst gehst du nämlich kaputt.

kann es sein, dass DU zu sehr drängst?



alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Sun, 23.Mar.03, 0:16      Reply with quoteBack to top

Hallo Time,

danke für deine Hilfe. Ja, vielleicht dräng ich wirklich zu viel. Ich will nur endlich diesen Zustand, in dem ich mich schon so lang befinde, loswerden! Aber ich denk, das will ja jeder.

Das mit dem sicheren Ort ... Es gibt für mich nur einen sicheren Ort, und das ist die Psychiaterin bzw ihre Praxis. Bei ihr fühl ich mich so geborgen, sie ist wie ein Mutterersatz für mich; sobald ich wieder auf die Straße geh, ist jede "Heimat" weg, und ich leb nur für die nächste Stunde bei ihr. Genügt es denn, wenn sie für mich die Zuflucht ist? Denn in mir selbst Heimat zu finden, wie die Psychiaterin es mir nahegelegt hat, kann ich nicht; dafür hasse ich mich zu sehr.
Find all posts by ligata
seveza
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Norddeutschland
,


Post Thu, 10.Apr.03, 19:06      Reply with quoteBack to top

hallo ligata

Depression, Zorn, Agressivität und selbstverletzendes Verhalten (z.b. in die Arme schneiden) weisen für mich auf Borderline hin. Das sind aber nur einige Merkmale dieser Persönlichkeitsstörung. Ob solch eine Störung vorliegt sollte vom Arzt geklärt werden. Borderliner sind in Ihrer Lebensführung durch verschiedene Aspekte ihrer Persönlichkeit massive Grenzen gesetzt. Kann man aber durch Therapie behandeln.

Ich kann keine Diagnose machen. Spreche nur aus eigener Erfahrungen. Will dir nur einen vielleicht neuen Denkanstoß geben.

seveza

http://community.netdoktor.com/ccs/de/depression/facts/kind_of_dep/art icle.jsp?articleIdent=de.depression.facts.kind_of_dep.de_depression_ar ticle_13226
Find all posts by seveza
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 10.Apr.03, 19:29      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen seveza,

Quote:
Depression, Zorn, Agressivität und selbstverletzendes Verhalten (z.b. in die Arme schneiden) weisen für mich auf Borderline hin.


wenns so wäre würde folgendes therapiert werden:

Depression, Zorn, Agressivität und selbstverletzendes Verhalten (z.b. in die Arme schneiden)


wollte damit sagen, dass es völlig egal ist wie es heißt.

aber du hast recht, es muss behandelt werden.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Werbung
ligata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Salzburg
,


Post Thu, 10.Apr.03, 21:17      Und eigentlich Reply with quoteBack to top

hat es auch überhaupt keinen Sinn, das alles durchzukauen, weils im Endeffekt ja doch nix bringt. Hab eben ne massive SVV-Attacke hinter mir und wohl die näxte halbe Stunde damit zu tun, die Wunden zu versorgen.

Was ist das für eine Welt ...
Find all posts by ligata
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 10.Apr.03, 21:23      Reply with quoteBack to top

Quote:
Was ist das für eine Welt ...


deine welt an der du uns beteiligst?

aber bitte nicht nur am jammern beteiligen, sondern auch an der möge zur veränderung.

die veränderung liegt nämlich schon an und in DIR.

dir zuzuhören ist EINS, dir zu raten ein anderes, aber der REST kommt von dir!

sonst wird das eine endlosjammerei mit 1000 wenns und abers und irgendwann gähnt ein jeder und DU verletzt dich immer noch und wechselst nur das forum um DORT dasselbe zu tun wie hier: dich zu wiederholen mit allen wenns und abers.

das klingt sehr hart, war aber sehr herzlich gemeint.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.