Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Neu hier
Guest




W


Post Sat, 05.Oct.02, 19:58      Fragen zur Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich bin neu hier und habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich habe bis vor kurzem auch eine Psychotherapie gemacht, diese jedoch abgebrochen. Jetzt zu meiner Frage und ich hoffe es gibt jemanden, der ähnliches erlebt hat.

Ich hatte eines sehr netten Therapeuten, doch das Problem war, ich konnte von meiner Seite nicht normal mit ihm über meine Probleme reden.
Dann kam hinzu dass sich in einer Therapiestunde der Therapeut als Riese darstellte und sich die Wände auf mich zubewegten, ich hatte riesengroße Angst und fühlte mich bedroht. Ich möchte nur wissen hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Da ich mit meinem Therapeuten nicht darüber reden konnte, habe ich es ihm geschrieben, aber es kam keine Reaktion. So ganz normal find ich das aber selber nicht.

Jetzt habe ich wie gesagt die Therapie abgebrochen, doch ich bin hin und hergerissen, weil ich nicht weiß, ob ich das richtige getan habe.
Kann mir jemand einen Rat geben ???
Über Antwort würde ich mich freuen.
Werbung
Anonymous





W


Post Sat, 05.Oct.02, 21:22      Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich hatte schon mehrfach den Eindruck während einer Stunde, dass der Raum viel länger war und mein Thera ewig weit von mir entfernt sass. Dabei sitzt er natürlich immer gleich.

Hier steht etwas über das, was Du erlebt hast:
http://www.psychotherapie.onlinehome.de/fachinfo/gegenueb.pdf

Auf Seite 11.

LG
Kara
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Sun, 06.Oct.02, 9:22      Reply with quoteBack to top

Hallo Kara,

ich habe das Info auch gleich gelesen, weil Übertragung und Gegenübertragung ist bei mir noch immer Thema.

Liebe Grüsse
Molly
Find all posts by molly
Anonymous





W


Post Sun, 06.Oct.02, 18:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Molly,

wie geht's denn so?
Ist es bei Dir auch so extrem mit der Übertragung? Passiert es Dir auch, dass Du nach Sekunden schon eine Stimmung erfasst und dann einfach nur noch vorsichtig/mißtrauisch schaust, was da passiert?

Für mich sind diese Dinge ziemlich heftig, und ich weiss nie, was ich von meinen Empfindungen halten soll.
Mein Thera "inszeniert" auch manchmal etwas, um mich zu provozieren, wie er sagt.
Aber ich merke sofort die andere Stimmung und reagiere dann nicht.
Ist das bei Dir auch so?
Inszeniert Dein Thera auch so Situationen? Das würde mich mal interessieren, denn ich weiss nie, was das alles bedeuten soll. Manchmal denke ich, ich empfinde viel zuviel auf unterschiedlichen Ebenen, dass ich völlig durcheinander bin.
Kennst Du das?

Liebe Grüsse
Kara
Werbung
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Sun, 06.Oct.02, 19:23      Reply with quoteBack to top

Hi Kara,

nein bei mir ist es nicht ganz so. Es ist ein ewiges auf und ab der Gefühle und ich habe echt damit zu kämpfen. Mein ther ist sicher vorsichtig, denn in der Zwischenzeit weiss er, dass ich heftigst reagiere, also provoziert er mich nicht oder ich merke es halt nicht.

Alles Gute!
Molly
Find all posts by molly
Neu hier
Guest




W


Post Sun, 06.Oct.02, 20:28      Fragen zur Therpaie Reply with quoteBack to top

Hallo Kara, hallo Molly,

vielen Dank, dass Ihr mir geantwortet habt. Vielen Dank auch Kara für diesen Link, der ist super interessant. Denn werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Bis jetzt habe ich selber im Internet darüber noch nichts in Erfahrung gebracht. Doch wie es scheint, war das Erlebnis ein Trugbild, welches durch Angst ausgelöst wurde.
Ihr scheint ja auch schon viele Erfahrungen gemacht zu haben, darf ich Euch fragen, wie lange Ihr schon in Therapie seid? Und hilft Sie euch?

Noch viele liebe Grüße an Euch.
Debby
Werbung
Anonymous





W


Post Sun, 06.Oct.02, 21:02      Reply with quoteBack to top

Hallo Debbi,

ich bin seit Ende letzten Jahres in Therapie. Und sie hilft mir tatsächlich, auch wenn es mir meistens einfach nur total verwirrend vorkommt.

Mein Gefühlsleben ist eben völlig chaotisch, sagt mein Thera Wink.

Wieso hast Du abgebrochen? Wegen dieser Angst?

LG
Kara
Anonymous





W


Post Sun, 06.Oct.02, 21:06      Reply with quoteBack to top

Hier steht auch noch einiges Interessantes zum Thema Übertragung:

http://www.shiatsu-austria.at/mag_hs29.htm

LG
Kara
Neu hier
Guest




W


Post Sun, 06.Oct.02, 21:17      Fragen zu Therapie Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Fellner,

ich würde Sie gerne mal um einen Rat bitten.
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, habe ich meineTherapie abgebrochen. Durch verschiedene Erlebnisse, die ich hier nicht näher erläutern möchte, habe ich ein Problem in Bezug auf Männer.
Da ich immer versuche Probleme auf meine Art zu lösen, habe ich gedacht, wenn ich mir einen Therapeuten suche, werde ich damit schon klar kommen, doch genau das Gegenteil war der Fall.
Ich konnte mit ihm nicht normal reden, ich schäme mich irgendwie mit einem Mann über meine Probleme zu sprechen, so kam es, dass ich fast nur gestottert habe. Obwohl ich mittlerweile schon 44 Stunden hatte, hatte sich dahingehend nichts geändert.

Meinen Therapeuten fand ich aber als Mensch sehr nett und eigentlich hätte ich mir gewünscht mit ihm alles besprechen zu können und er hat mir trotz allem angeboten, wenn ich eine Stunde bräuchte könnte ich ihn anrufen (obwohl ich die Therapie abgebrochen habe).

Daraufhin habe ich ihm einen Brief geschrieben und zum Ausdruck gebracht, dass ich wohl nicht mehr zurückkomme. Hört sich alles sehr chaotisch an ich weiß, so war das die ganze Zeit.

Jetzt meine Frage, einerseits kann ich mit meinem Therapeuten nicht reden, andererseits vermisse ich die Stunden aber sehr. Mir ist aber auch das ganze drumherum so peinlich. Wozu würden Sie mir raten ??? Soll ich ihn anrufen und die Therapie fortsetzen? Das ist alles Neuland für mich und ich hatte noch nie jemanden mit dem ich reden konnte.

Vielleicht können Sie mir ja auch noch eine Frage beantworten. Ich habe eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gemacht, die von einer Kurz- auf eine Langzeittherapie geändert wurde. Wie lange kann so eine Langzeittherapie gehen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort bzw. einen Rat von Ihnen freuen
Debby
Neu hier
Guest




W


Post Sun, 06.Oct.02, 21:30      Fragen zur Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo Kara,

vielen Dank für den weiteren Link. Es ist schön, wenn man sieht, dass andere die gleichen Probleme und Schwierigkeiten haben, aber auch die gleichen Erlebnisse.

Die Therapie habe ich abgebrochen, weil ich zum einen sehr starke Ängste ausgelebt habe, zum anderen irgendwie keine Sprache gefunden habe, obwohl soviele Dinge in meinem Leben geschehen sind, die ich gerne mit meinem Therapeuten besprochen hätte, was leider nicht möglich war.
Ich hatte eine Stunde pro Woche und ich habe gedacht ich werde wahnsinnig, wenn diese mir mal gestrichen wurde.
Ganz ehrlich, ich habe vieles nicht verstanden von dem was da gefühlsmäßig mit mir passierte.

Es ist schön, dass Du ein sehr offener Mensch bist und so wie es scheint, auch sehr offen mit Deinem Therapeuten über alles reden kannst.
Ich bin kein offener Mensch. Daraus resultieren auch viele meiner Probleme.

Liebe Grüße Debby
Werbung
Anonymous





W


Post Sun, 06.Oct.02, 21:48      Reply with quoteBack to top

Hallo Debbi,

nein, das täuscht leider Wink.
Ich bin in Bezug auf meinen Thera alles andere als offen. Ich denke, ich habe die gleichen Probleme, die auch Du ansprichst. Ist sehr zäh, sehr schwierig und manchmal unmöglich.
Ich denke, das liegt an der Übertragung. Ich schreibe ihm auch öfter auf, was in mir vorgeht, da ich das nie so verbal rauslassen könnte. Ich finde das sehr schade, aber ich kann das (noch) nicht ändern.
Ich kann kaum denken, wenn ich ihm gegenüber sitze. Aber ich brauche diese Therapie und bin froh, dass er sich auf diese ungewöhnliche Art einlässt.
Bevor ich in Therapie war, wusste ich nicht, dass ich so extreme Schwierigkeiten habe, was das Vertrauen etc. angeht.
Ist unglaublich, das so zu spüren.
Aber man weiss ja, wo es herkommt.

Ich würde Dir zu einem weiteren Versuch raten. Vielleicht kann Dein Thera sich auch darauf einlassen, dass Du Gefühle und Gedanken aufschreibst und ihr hinterher versucht, darüber zu reden.

Bei mir gehen auch ziemlich heftige und unglaubliche Dinge ab, und ich fühle mich oftmals überfordert.
Aber dann klärt sich auch wieder etwas und es fügt sich einiges zusammen.

Liebe Grüsse
Kara
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 06.Oct.02, 22:13      Re: Fragen zu Therapie Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Debby,

Neu hier wrote:
[..] einerseits kann ich mit meinem Therapeuten nicht reden, andererseits vermisse ich die Stunden aber sehr. Mir ist aber auch das ganze drumherum so peinlich. Wozu würden Sie mir raten ??? Soll ich ihn anrufen und die Therapie fortsetzen? Das ist alles Neuland für mich und ich hatte noch nie jemanden mit dem ich reden konnte.

es ist aus der Ferne leider unmöglich, dies seriös einzuschätzen. Für ganz wesentlich halte ich aber die Frage: konnten Sie in diesen 44 Stunden bereits eine positive Veränderung hinsichtlich Ihres Problems feststellen (oder läßt sich eine solche wenigstens erahnen)? Wenn ja, dann sollten Sie die Therapie wohl fortsetzen - sobald Sie wieder innerlich bereit dafür sind (das "Drumherum" braucht Ihnen nicht peinlich zu sein - in gewissem Sinne ist es bei einer Therapie völlig normal, sich manchmal bei dem, was man da tut und fühlt, merkwürdig vorzukommen...)
Gab es aber keine Verbesserung, dann sollten Sie einen Therapeutenwechsel zumindest erwägen. Eventuell einen Wechsel zu einer Psychotherapeutin, zumal es Ihnen so schwerfällt, sich einem Mann gegenüber zu öffnen?

Neu hier wrote:
Vielleicht können Sie mir ja auch noch eine Frage beantworten. Ich habe eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gemacht, die von einer Kurz- auf eine Langzeittherapie geändert wurde. Wie lange kann so eine Langzeittherapie gehen?

eine Langzeittherapie kann viele Jahre lang dauern. Für Ihre persönliche Situation kann Ihnen Ihr Therapeut sicherlich am besten seine Einschätzung der voraussichtlichen Therapiedauer mitteilen. Vielleicht möchten Sie ja auf sein Angebot zurückkommen, mal wieder eine Stunde bei ihm zu nehmen, um seine Einschätzung des bisherigen Therapieverlaufs zu hören? Vielleicht hilft Ihnen dies auch bei Ihrer Entscheidung, ob Sie bei ihm mit der Therapie fortfahren möchten oder doch besser einen Neubeginn zu wagen?

In jedem Fall alles Gute!
Richard L. Fellner

p.s.: wie wäre es mit einer Registrierung im Forum? Ihre Mailadresse müssen Sie ja nicht anzeigen lassen, um größtmögliche Anonymität sicherzustellen. Ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen ist es sonst nämlich schwer, den Überblick zu behalten.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Mon, 07.Oct.02, 6:27      Reply with quoteBack to top

Hallo Debbi,

meine Therapie dauert jetzt schon 7 Monate und ich fühle schon eine positive Besserung, allerdings sehr langsam. Ich bin Gott sei Dank ein total offener Mensch und habe überhaupt keine Probleme über Dinge zu sprechen ob angenehm oder unangenehm. Vielleicht hängt das mit meinem Ehrlichkeitswahn zusammen, immer die Wahrheit zu sagen und nur nicht zu lügen. Ich würde dir auch raten weiterzumachen. Die Sstörungen kommen ja auch nicht von einem Tag zum anderen, also braucht es auch Geduld um die Seele wieder ins Lot zu bringen.

Auch ich wünsche dir alles Gute

Molly
Find all posts by molly
Werbung
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Mon, 07.Oct.02, 16:05      Fragen zur Therapie Reply with quoteBack to top

Sehr geehrter Herr Dr. Fellner,

vielen Dank für Ihre Antwort (zu p.s.: ich habe mich registrieren lassen, doch irgend etwas scheine ich falsch zu machen, denn wenn ich eine Antwort senden möchte unter meinem Namen Debby kommt immer der Satz, dass dieser Name schon belegt ist.)

Auf Ihre Frage, ob ich eine positve Veränderung hinsichtlich meiner Probleme feststellen konnte, muss ich sagen:
Ich hatte mit sehr starken Schwindelanfällen zu tun, die sich etwas gelegt haben.
Dann hatte ich mit sehr starken Angstzuständen zu kämpfen, die haben sich erst gelegt, als ich die Therapie abgebrochen habe. Da ich in meinem Beruf fast nur mit Männern zusammenarbeite, war dieser Angstzustand kaum mehr tragbar.

Ich habe zu meinem Therpeuten auch gesagt, vielleicht ist es besser, wenn ich zu einer Therapeutin gehe, doch er meinte dann, was er denn nicht könnte, was eine Therpeutin besser macht, oder worüber ich denn nicht mit ihm reden könnte.

Dann hatte er gesagt, wir machen mal ein 1/2 Jahr Pause, das hat mir einen totalen Schock versetzt und dann noch, er wäre sowieso nur für kurze Zeit für mich.
Das hat mir in meinem Vertrauensaufbau einen totalen Einschlag beschert.

Ich denke mittlerweile, dass ich mit einer Therapeutin offener reden könnte, da fallen die ganzen Hemmungen weg. Irgendwie bin ich hin- und hergerissen und weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde.

Debby
Find all posts by Debby
Debby
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Mon, 07.Oct.02, 16:21      Reply with quoteBack to top

Hallo Kara,

ich denke, wir haben wirklich ähnliche Probleme:

"Ich kann kaum denken, wenn ich ihm gegenüber sitze"

dieses Problem und das mit dem Vertrauen habe ich auch, auch das mit dem überfordert sein kommt mir bekannt vor, aber bei mir klärt sich leider nichts.
Ich gehe immer fast heulend und mit lauter Fragezeichen aus der Therapiestunde. Vielleicht sollte ich doch versuchen es mit ihm zu klären (wenn das nur ginge).
Was machst Du denn für eine Therapie?

Liebe Grüße
Debby




Hallo Molly

ich finde es ganz toll, wie ihr hier miteinander umgeht und ihr helft mir auch ein bisschen weiter. Sowohl Du, wie auch Kara schlagt mir vor weiterzumachen. Es hilft sehr, euere Meinungen und euere Erfahrungen zu hören. Ich weiß zwar noch nicht was ich machen werden, aber schon mal vielen lieben Dank.
Weißt Du ich bin auch ein sehr ehrlicher Mensch nur leider kein offener.
Ich wünsche Dir und auch Kara von ganzem Herzen alles Gute!

Debby
Find all posts by Debby
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic