Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nikki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort weiern
W, 24


Post Mon, 06.Sep.04, 12:41      Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Ich habe folgendes Problem: ich habe seit 3 Jahren einen sehr lieben Freund, unser einziges Problem ist das er (32) noch immer bei seinen Eltern (70/74) wohnt. Ich habe eine sehr schöne und große Wohnung, er kommt auch sehr oft zu mir, will aber nicht bei mir einziehen da er seine Eltern nicht allein lassen kann.
Wir hatten auch schon die Absicht bei ihm zu Hause auszubauen, aber das
habe ich dann verweigert da ich mit seiner Mutter nicht besonders gut klarkomme und Angst habe, dass wenn wir dann gemeinsam ein Kind haben und ich zu Hause bin es mit seiner Mutter nicht aushalte.

Ich habe auch Angst davor seine Eltern pflegen zu müssen wenn ich bei
ihm wohne.

Wer hat einen Rat für mich?
Find all posts by nikki
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Mon, 06.Sep.04, 12:53      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

hi nikki ... meine meinung dazu:

es gibt viele leute die haben aus kindheitserlebnissen ein mehr oder weniger gestörtes verhältnis zu den eltern...
sind seine eltern denn krank? benötigen sie ärztliche hilfe und pflege jeden tag?

wenn nicht, dann würde ich der sache auf den grund gehen. ich habe bei meiner mutter sehen müssen, dass ein gestörtes verhältniss zu den eltern gar nicht ernst genommen wird, geschweide dann überhaupt wahrgenommen wird. er ist 32 und lebt immernoch zuhause ??? das ist meiner meinung nach nicht umbedingt üblich.
meine mum hat erst mi 50 herausgefunden, dass sie völlig krankhaft an ihre eltern gebunden war, musste 100x am tage anrufen ect ect. mit hilfe eines psychologen konnte sie sich eingestehen und erkennen, dass sie eine schreckliche kindheit durchlebt hat, und ihr dies gar nie bewusst war.

kinder müssen ihr eigenes leben leben, klar sollte man für die eltern da sein wenn sie hilfe brauchen. aber schlussendlich sollte dies nicht die eigene familie gefährden, geschweige denn einen normalen alltag unmöglich machen. es gibt pflegepersonal die die nötige ausbildung dafür haben, falls seine eltern wirklich so sehr auf hilfe angewiesen sind.

sprich mit ihm darüber, vielleicht kommen plötzlich dinge an den tag, über die man sonst nie gesprochen hätte oder sich gedanken gemacht hätte.

zu seinen schwiegereltern ziehen würde ich auf keinen fall !!!
Find all posts by slave
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Mon, 06.Sep.04, 12:58      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Hallo nikkii!

nikki wrote:
...will aber nicht bei mir einziehen da er seine Eltern nicht allein lassen kann.

Was ist der Grund dafür? Sind sie pflegebedürftig?

Seine Eltern sind seine, du hast keinerlei Verantwortung für die beiden. Er übrigens auch nicht, ausgenommen er nimmt sie freiwillig. Das sind beide erwachsene Menschen und das ist zu akzeptieren.

Wenn du das nicht tun möchtest, dann tu es bitte auch nicht. Ich kann mit meiner Schwiegermutter heute für einige Stunden an einem Familiennachmittag auch mal recht gut klar kommen, aber das reicht mir auch schon. Mein Partner hat das akzeptiert. Und genau das gleiche steht dir auch zu.

Ich gehe einmal davon aus, dass du auch nicht von deinem Partner erwartest, dass er deine Eltern pflegt, warum sollte es umgekehrt laufen?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
nikki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort weiern
W, 24


Post Mon, 06.Sep.04, 13:33      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Pflegebedürftig sind sie im moment noch nicht, aber es ist eine frage der zeit da beide nicht allzu gesund sind.
Find all posts by nikki
Werbung
marzyciel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Hamburg
M, 41


Post Mon, 06.Sep.04, 14:16      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Ich kann ntürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber aus der heraus würde ich abraten.
Ich wohnte mit meiner Frau mehrere Jahre auf dem gleichen Grundstück mit meinen Eltern zusammen, wenn auch in verschiedenen Häusern, die aber meinen Eltern gehören. Ich nehme es vorweg: Es ging nicht gut!
Obwohl meine Eltern sehr liebe Menschen sind, gab es ihrerseits Einmischungen in unser Leben, die auf Dauer nicht mehr erträglich waren, von meinen Eltern aber immer nur als "gutgemeinte Ratschläge" gedacht waren. Häufigster Streitpunkt waren natürlich die Kinder.
Letztendlich mußten wir wegziehen und woanders praktisch von vorne anfangen.
Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich seitdem sehr gebessert, da man sich nun ja nicht mehr täglich sehen muß.
In unserem Fall hätte ich meiner Frau und mir viel Kummer und Leid ersparen können, hätte ich damals das allzu verlockende Angebot günstig bei den Eltern zu wohnen, abgelehnt und gleich versucht, selbstständig mit meiner Familie zu leben.
Es muß sicher nicht immer so laufen, aber bei uns war es so. Es trafen eben zwei Welten aufeinander, und wenn Du ein sehr selbstständig denkender Mensch bist, der gerne sein Leben selbst und frei bestimmen möchte, solltest Du Dir die Sache vielleicht nochmal gut überlegen.
Viele Grüße

Marzyciel
Find all posts by marzyciel
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Mon, 06.Sep.04, 14:43      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

wenn sie nicht pflegebedürftig sind, dann sollte dein freund endlich ausziehen !! man kann sich ja immernoch um die eltern kümmern, auch wenn man eine eigene familie hat ! so wie diese eltern deinen freund in anspruch nehmen ist nicht normal !
Find all posts by slave
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 07.Sep.04, 13:26      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

so ähnlich denke ich auch.
Er muss ja nicht in eine andere Stadt ziehen, aber auf eigenen Beinen sollte er schon stehen.
Hinziehen würde ich persönlich auf keinen Fall.
Find all posts by Incah
Erdbeermarmelade
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Österreich
W, 30


Post Fri, 29.Jun.07, 18:38      Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hallo,

vor kurzem hat mir mein Freund mitgeteilt, dass er mit mir in das Haus seiner Eltern ziehen möchte.

Im Grunde hab ich keine gröberen Probleme mit den Schwiegereltern, aber es macht einen Unterschied, ob man zu ihnen regelmäßig auf Besuch fährt und dann wieder zurück in die eigenen 4 Wände kann, oder ob man für immer unter einem Dach wohnt. So muss ich nicht nur mit meinem Partner Kompromisse machen, sondern auch mit seinen Eltern und als „Neuling“ in der Familie wird das noch schwieriger. Daher hab ich etwas Bedenken.

Am allerliebsten hab ich bis jetzt Zeit mit meinem Freund gemeinsam verbracht und ich habe unsere gemeinsamen Abende genossen, was dann plus Schwiegereltern nicht mehr ganz so wäre. (ich dachte eigentlich immer, dass es ihm auch so gehn würde) Ich habe Angst, dass wir dann nicht mehr soviel Zeit für uns haben und später dann für eventuelle Kinder.

Meine Schwiegereltern sind natürlich auch sehr lieb, aber oft erdrücken sie einen mit der Liebe. Ich möchte nicht undankbar wirken, aber es ist oft nicht so einfach. Sie wollen unbedingt, dass wir bei ihnen wohnen, damit wir Kosten etc sparen.
Ich müsste also nicht nur meinem Freund sagen was ich will, sondern das auch energisch bei den Schwiegereltern durchsetzen und ich denke, genau das ist auch eines meiner Probleme, dass es kein Vorschlag sondern von ihnen schon seit langem fix beschlossen ist. Das lässt befürchten, dass es auch in Zukunft in anderen Lebenslagen so sein wird und ich gar nicht gefragt werde, was ich will.

Ich muss dazusagen, dass mein Freund normalerweise nicht nur „sein Ding“ durchzieht, sondern auch Kompromisse mit mir macht und so sensibel ist, dass er oft merkt, wenn mich was stört, aber es scheint mir, als würde er in dem Fall das unbedingt machen wollen.

Keine Ahnung, ob ich jetzt schwarz male und es nicht auch viele Vorteile hätte, aber im Moment bin ich ziemlich deprimiert.

Im Grunde weiß ich, dass ich darüber mit meinem Freund reden müsste, aber ich habe auch Angst wie er reagieren würde. Wer hört schon gerne, dass der Partner nicht genauso von den eigenen Eltern bis ins kleinste Detail begeistert ist und nicht ebenfalls nichts lieber tun würde, als bei ihnen zu wohnen.

Das musste ich mir von der Seele schreiben.
Find all posts by Erdbeermarmelade
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Fri, 29.Jun.07, 20:51      Re: Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hallo Erdbeermarmelade,

Verstehe deine Bedenken sehr gut und halte es generell für eine schlechte Lösung wenn zwei Generationen unter einem Dach wohnen, Konflikte sind da vorprogrammiert.

Ich finde es keinen Widerspruch ein gutes Verhältnis zu den Eltern, bzw. Schwiegereltern zu haben und trotzdem nicht unter einem Dach zu wohnen. Das ist eine ganz andere Ebene und für eur gemeinsames Glück (du und dein Freund) halte ich dieses Experiment für riskant bis gefährlich. Leicht kannst du da zwischen die Fronten kommen, Loyalitätskonflikte etc.

Einem klärenden Gespräch mit deinem Freund wirst du da natürlich nicht ausweichen können, wichtig ist m.E. das du deinen Standpunkt und deine Empfindungen dazu gut klarmachst. Und das es da eben nicht um Zu- oder Abneigung zu den Eltern geht, sondern die "eigenen Grenzen" bewahren und abstecken zu können.

Eines ist klar oder Leben wäre nie mehr so wie jetzt, ihr gebt einen Großteil eurer Freiheit auf wenn ihr zu den Eltern zieht, ich finde diesen Preis ist kein Geld der Welt wert.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
luna71
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Schleswig-H.
W, 36


Post Fri, 29.Jun.07, 20:52      Re: Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hallo Erdbeermarmelade,
also ich kann Deine Bedenken total verstehen. Ich denke, auch wenn das für alle anderen schon besprochene Sache ist, da hast Du ja wohl auch noch ein Wörtchen mitzureden. Schließlich geht es ja hauptsächlich um Dich und Deinen Freund, daß ihr beide Euch einig seid, ist doch das Wichtigste.
Ich wohne seid fast drei Jahren mit meinen Eltern unter einem Dach, zwar in getrennten Wohnungen,aber das wird mir manchmal schon zu eng. Man muß sich arrangieren. Jeder hat so seine eigenen Ansichten vom Leben. Für mich hat das zwar auch viele Vorteile, aber ich bin auch immer unter Kontrolle. Mich stört das schon sehr. Und das sind meine Eltern. Mit den Schwiegereltern könnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich würde da an Deiner Stelle nichts überstürzen, aber die Entscheidung mußt Du da ganz alleine fällen. Und mit Deinem Freund solltest Du so schnell wie möglich sprechen, damit er Deine Bedenken kennt. Vielleicht meint er ja, Du bist genauso begeistert wie die anderen. Würde ihn da in seiner Euphorie ein wenig ausbremsen.
Und wenn man da erstmal wohnt, dann zieht man da auch nicht so schnell wieder weg- ich spreche da ja aus Erfahrung Confused
Lieber Gruß Luna

_________________
Ich habe mich mit dem Chaos arrangiert, denn es scheint mich zu lieben Wink
Find all posts by luna71
Werbung
argu
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Österreich
W, 35


Post Sat, 30.Jun.07, 13:30      Re: Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Hättet ihr getrennte Wohneinheiten oder würdet ihr tatsächlich ganz zusammen wohnen - also auch gemeinsame Küche, Bad,...?
Find all posts by argu
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Mon, 02.Jul.07, 12:11      Re: Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Huhu

Quote:
dass er mit mir in das Haus seiner Eltern ziehen möchte.


Wohin da? Abgeschlossene Wohnung, wenn ja wie abgetrennt etc.

Quote:
halte es generell für eine schlechte Lösung wenn zwei Generationen unter einem Dach wohnen, Konflikte sind da vorprogrammiert.


und schon sehen wir wieder wie schön es ist das es immer verschiedene Meinungen über die gleiche Sache gibt Smile
So ein Forum ist echt was Tolles.
Aber zur Sache: Seh ich ganz anders. Früher war das völlig Usus, heute führt das (angeblich) zwangsläufig zu Konflikten.
Ich hab beides schon im Familien- und Freundeskreis miterlebt.
Aber ist eben die Frage wie es bei euch wäre...

Quote:
So muss ich nicht nur mit meinem Partner Kompromisse machen


Wieso und worüber musst du mit den Eltern Kompromisse schliessen?

Quote:
Am allerliebsten hab ich bis jetzt Zeit mit meinem Freund gemeinsam verbracht und ich habe unsere gemeinsamen Abende genossen, was dann plus Schwiegereltern nicht mehr ganz so wäre.


Warum PLUS Schwiegereltern..?
Ihr könnt doch trotzdem noch gemeinsame Abende verbringen oder ?

Quote:

Meine Schwiegereltern sind natürlich auch sehr lieb, aber oft erdrücken sie einen mit der Liebe.


Dann solltest du einfach lernen dich abzugrenzen.

Was sagt denn dein Freund dazu? Wie unterstützt er dich? Kannst du wenigstens mit ihm offen reden?

Quote:
Eines ist klar oder Leben wäre nie mehr so wie jetzt, ihr gebt einen Großteil eurer Freiheit auf wenn ihr zu den Eltern zieht, ich finde diesen Preis ist kein Geld der Welt wert.


Comus hat das so gesagt wie das wohl viele denken.
Ich vertrete da eher die andere Seite der Medaille.
Ich finde wenn man miteinander reden kann und ein gutes Verhältnis hat ist das weniger ein Problem.

Luna hat noch geschrieben:

Quote:
Für mich hat das zwar auch viele Vorteile, aber ich bin auch immer unter Kontrolle.


Man muss Vorteile und Nachteile abwägen.
Und ist noch die Frage ob alle Eltern/Schwiegereltern kontollieren
Smile


So, und jetzt noch ein paar Fragen: Was sagt dein Freund?
Was sind konkrete Überlegungen warum Du NICHT einziehen möchtest?
Kann man sich mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen?

GLG Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Mon, 02.Jul.07, 20:54      Re: Wohnen mit den Schwiegereltern Reply with quoteBack to top

Illja wrote:

comus wrote:
halte es generell für eine schlechte Lösung wenn zwei Generationen unter einem Dach wohnen, Konflikte sind da vorprogrammiert.


und schon sehen wir wieder wie schön es ist das es immer verschiedene Meinungen über die gleiche Sache gibt Smile

Seh ich ganz anders. Früher war das völlig Usus, heute führt das (angeblich) zwangsläufig zu Konflikten.


Ja, früher war das völlig Usus das hatte aber gute Gründe (vor allem wirtschaftliche) die Konflikte gab´s genauso, Alternativen fehlten halt. Das klingt für mich wie ein "Früher war doch alles besser" Lobgesang zwischen deinen Zeilen. Ja, früher gab es auch weniger Scheidungen und, und, und, aber warum bloß? Wiederum mangels Alternative (im Normalfall).

Aber stimmt schön wenn es verschiedene Meinungen über die gleiche Sache gibt und schön wenn du das als positiv empfindest mit den Eltern unter einem Dach zu wohnen. Wenn es funktioniert und gewollt ist, ist es natürlich eine gute Sache.

Quote:
comus wrote:
Eines ist klar oder Leben wäre nie mehr so wie jetzt, ihr gebt einen Großteil eurer Freiheit auf wenn ihr zu den Eltern zieht, ich finde diesen Preis ist kein Geld der Welt wert.


Comus hat das so gesagt wie das wohl viele denken.

Nein, comus hat das so gesagt wie er das denkt. Wink

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Tue, 03.Jul.07, 8:17      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Toll, jetzt hast du alles auseinander genommen ohne was auszusagen. Aber ich hoffe du fühlst dich nun besser,

lg
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 03.Jul.07, 20:22      Re: Wohnen bei den Schwiegereltern? Reply with quoteBack to top

Illja wrote:
Toll, jetzt hast du alles auseinander genommen ohne was auszusagen.


Es liegt mir nicht daran irgendwas auseinander zu nehmen und wenn du in meiner Antwort keine Aussage findest wodurch entstand dann dein Ärger? gruebel
Nochmals ich vertrete hier meine (subjektive) Sichtweise und erwarte nicht das die geteilt wird.

Illja wrote:
und schon sehen wir wieder wie schön es ist das es immer verschiedene Meinungen über die gleiche Sache gibt Smile

Gilt das jetzt nicht mehr?

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, wenn nicht mit Ansichten umgehen kannst die nicht deinen entsprechen solltest du inhaltliche Diskussionen meiden.
Ansonsten ich akzeptiere (wie ich auch schrieb) deine Einstellung voll und ganz (auch wenn sie nicht meiner entspricht) wenn dir diese Toleranz fehlt erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Off-Topic Ende

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic