Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nix
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15


Post Mon, 06.Sep.04, 20:14      Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

Hi!
Ja ich hab in einigen Beiträgen vorher schonmal meine Probleme geschildert. Für die die es nicht wissen einige beispiele:
-Stimmungsschwankungen
-Magenschmerzen ohne Befund
-Grübeldrang (über unwichtigen Kram)
-Gefühl durchzudrehen und die Kontrolle zu verlieren
-ich nehme Geräusche war vondenen ich glaube das sie nicht real sind
-meine beziehungen zu personen ändern sich schlagartig
-SelbstmordGEDANKEN
-Interessenlosigkeit
-manchmal Leeregefühl
-übermäßiges schwitzen
-Ängeste (tabletten, vorm übergeben, Platzangst, Dunkelheit)
usw...

Nunja soo ich bin halt öfters zum Arzt gegangen und er hat gesagt er würde michnicht zu einer Therapie überweisen ...Ich würde aber gerne was ändern weil mich vorallendingen die platzangst sehr belastet...geht das auch ohne ärztliche überweisung?? Sad
Find all posts by Nix
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 06.Sep.04, 21:17      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

Liebe Nix,
Nix wrote:
-Stimmungsschwankungen
-Magenschmerzen ohne Befund
(..)
er hat gesagt er würde michnicht zu einer Therapie überweisen ...Ich würde aber gerne was ändern (..)

ich finde Deinen Entschluß zu einer Therapie sehr vernünftig und kann dazu nur eines sagen: umgehend den Arzt wechseln!

Natürlich kannst Du eine Therapie auch ohne ärztliche Überweisung beginnen, in Deinem Alter allerdings wäre eine solche wegen der Kassenregelung wichtig, da Du ja wohl nicht privat zahlen kannst.

Alles Gute
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 06.Sep.04, 21:18      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

Ich würde einfach mal bei nem Therapeuten anrufen bzw den Hausarzt wechseln (es gibt immer noch Ärzte die einen Psychotherapie taugt nichts). Als ich 1996 wegen Panikattaken eine Therapie machen wollte bin ich wegen der Überweisung zu nem Psychiater, der meinte auch er hält nicht viel davon, aber wenn ich unbedingt will und da hatte ich den Wisch.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 06.Sep.04, 21:20      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

ich bin einfach zum Arzt gegangen und hab gesagt ich möchte eine Überweisung für Psychotherapie!

Die hat gar nicht weiter gefragt warum und wenn sie doch gefragt hätte, dann hätt ich ihr geantwortet das ich denke das ein Psychotherapeut wohl besser einschätzen kann ob ich eine Therapie benötige und was für eine, denn als sie als Allgemeinarzt!
Der Therapeut hat das Wissen zu entscheiden ob eine Therapie bei dir greifen kann oder nicht, ein Allgemeinarzt wohl kaum, Frechheit.
Darüber würd ich an Deiner Stelle gar nicht diskutieren weil, ob Du eine Therapie machen möchtest oder nicht ist die Entscheidungsfindung zwischen Therapeut und Klient und nicht zwischen Hausarzt und Patient.

falls sie die Überweisung trotzdem verweigert hätte wär ich einfach zu nem anderen gegangen...

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
tearless
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NRW
W, 23


Post Mon, 06.Sep.04, 21:35      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

Nix wrote:
Hi!
Nunja soo ich bin halt öfters zum Arzt gegangen und er hat gesagt er würde michnicht zu einer Therapie überweisen ...Ich würde aber gerne was ändern weil mich vorallendingen die platzangst sehr belastet...geht das auch ohne ärztliche überweisung?? Sad


du kannst auch ohne überweisung zu einem psychotherapeuten (dort fallen dann aber die 10€ praxisgebühr an).
sollte der therapeut einen antrag auf bewilligung einer psychotherapie stellen (du hast erst 5 probatorische sitzungen, um zu gucken, ob du mit dem therapeuten und der mit dir arbeiten kannst/kann), dann musst du zu einem arzt, damit dieser einen konsiliarsbereicht ausfüllen kann (der bericht besagt dann, dass deine beschwerden wirklich psychischer ursache sind).
ich würde, wie die anderen auch, raten, deinen hausarzt zu wechseln.
für mich hört sich das nicht gut an und ich würde dir auch zu einer psychotherapie raten!

lg,
tearless
Find all posts by tearless
titania
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort linz
W, 19


Post Wed, 08.Sep.04, 10:15      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

ich hab schon vor längerem eingesehen dass ich hilfe brauche, weil ich glaube dass ich unter depressionen leide.
das problem ist nur

ich fange im oktober in wien zu studieren an, das heißt ich muss umziehen
am we wäre ich daheim aber ich muss mir wohl trotzdem einen therapeuten in wien suchen.

wie finde ich einen in wien?ich hab dort keinen hausarzt der mich überweisen könnte.
wie bekomm ich eine thera die von der krankenkasse unterstützt ist? welche finazierungen gibt es? meine eltern können sich nämlich studium und thera sicher nicht leisten!
muss ich mich vom hausarzt überweisen lassen? meinen mag ich nämlich überhaupt nicht und deshalb will ich mit ihm auch nicht unbedingt darüber reden...

irgendwie find ich diese antworten nirgends, oder immer nur halbe antworten also hoffe ich hier welche zu bekommen,

lg und danke

titania

_________________
nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber.
Find all posts by titania
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Wed, 08.Sep.04, 10:48      Re: Therapie ohne Ärztliche überweisung Reply with quoteBack to top

Hallo titania,

alle diese Fragen sind in diesem Forumsbereich schon beantwortet.

Bitte einfach mal nachlesen! ....

Freundlichen Gruß
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic