Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bergfee
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Fri, 21.Mar.03, 13:29      Ich passe nicht in sein Wahngebäude! Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin ziemlich verwirrt und verzweifelt! Seit 4 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Er ist mir sehr wichtig und ich liebe ihn sehr. Auch wenn es erst so eine kurze Zeit ist, ist er mir doch sehr wichtig geworden!
Vor etwas mehr als einem Jahr hat er die Diagnose Schizophrenie bekommen, ich habe selbst schon mal in der Psychiatrie gearbeitet, kenne mich also ein kleines(!) bischen aus, mehr wollte ich aber auch nicht unbedingt wissen, schließlich steht für mich er als Mensch im Vordergrund, wie er denkt und fühlt und nicht seine Krankheit!
Ich habe aber jetzt das Gefühl, dass er kurz vor einem neuen Schub steht. Seine Phantasien sind wieder sehr ausgeprägt und intensiv. Unter anderem glaubt er auch, dass es eine Frau gibt, die ihn liebt und in einer anderen Welt auf ihn wartet, und deswegen bin ich seine Brückenbeziehung. Jetzt hat er ein Mädchen kennengelernt, die hier sehr großes Interesse an ihm zeigt, er aber weniger, aber er glaubt, dass sie ihn in diese Welt bringen kann, wenn er mit ihr in eine WG zieht!
Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll! Er sagt er liebt mich und das glaube ich ihm. Aber er kann es nicht mehr trennen, was Realität ist und was nicht. Ich habe Angst ihn zu verlieren. Falls es sein Unterbewußtsein ist, das ihm sagen möchte ich sei nicht die richtige für ihn, sollte ich die Beziehung besser beenden? Bevor ich selbst dabei kaputt gehe?
Ich selbst habe auch panische Verlustängste, und es ist das letzte was ich möchte ihn zu verlieren. Er möchte es auch nicht! Er bekommt einen völligen Nervenzusammenbruch, wenn ich es anspreche, das ich nicht weiß wie es weitergehen soll! Ich glaube er steckt häufiger in einem Nähe-Distanzkonflikt!
Ich versuche ihn zu verstehen, ich möchte für ihn da sein, aber ich möchte nicht die Brückenbeziehung sein, dafür liebe ich ihn zu sehr?
Versteht mich jemand? Und kann mir vielleicht was dazu sagen?

Eine traurige Bergfee

_________________
Man muss die Welt nicht verstehen...man muss nur seinen Platz darin finden!
Find all posts by bergfee
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 22.Mar.03, 18:05      Hallo Bergfee! Reply with quoteBack to top

So weh das auch tut - und es stellt nur einen Ausschnitt aus meiner eignen Erfahrung dar! - KANNST Du das aushalten.Bist DU dazu stark genug?Ich habe 14 Jahre etwas ausgehalten, von dem ich erst im Nachhinein erfahren habe, was es überhaupt war.Ich bin dabei fast vor die Hunde gegangen!
In erster Linie solltest Du mal auf Dich selber schauen, auch wenn es jetzt nach Egoismus klingt.Du hast ein Recht auf ein sorgenfreies, glückliches Leben.Daß Du es mit einem schwer kranken Menschen haben wirst, ist eher unwahrscheinlich.Er wird Dir immer wieder weh tun, auch wenn er das garnicht beabsichtigt, Du wirst auf Vieles verzichten müssen.
Wenn er ohnedies schon nach vier Monaten zu einer anderen abdriftet, wäre das nicht die mögliche Schnittstelle?(Ich möchte diese 14 Jahre nicht noch einmal erleben müssen.....die Erpressungen, "ich bring mich um, wenn Du gehst",.....das schlechte Gewissen, die Schuldgefühle,......)
Auch wenn Du jetzt glaubst, alles geben zu können, wie sieht das in 10 JaHREN aus?Wie augepowert wirst Du sein?Bitte überlege gut und ordne den Gefühlen auch einen Schuß Rationalität bei!

Mit viel Verständnis für Deine Lage, omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Loki
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Mon, 24.Mar.03, 22:54      Reply with quoteBack to top

ich möchte jetzt nichts zu omegaboomers statement sagen, du mußt selber entscheiden, ob du dir das noch "antun" willst oder nicht...wenn du ihn liebst und denkst du hast die kraft dazu, dann möchte ich dir folgendes als selbst Schizophrener aus eigener Erfahrung sagen: Wenn er diese Vorstellungen mit dieser anderen Frau hat, heißt das - wenn er, so wie's klingt - wirklich wieder einen Schub hat - noch lange nicht , dass ihm sein Unterbewußtsein sagt, das eure Beziehung nicht das Richtige ist und er dich nicht liebt. Wie du schon schreibst, er verbindet mit ihr den Weg in eine andere Welt. Wenn ich jeden geliebt hätte, von dem ich glaubte, er würde mich in eine andere Welt bringen, dann hätte ich echte Zeitprobleme bekommen:-)
Also mir wurde immer gesagt, sobald sich wieder erste Anzeichen eines Schubes abzeichnen, hilft eine Medikamentenerhöhung und/oder man soll sich unbedingt mit seinem Psychiater in Verbindung setzen. Vielleicht gehst du da auch am besten mit und erzählst ihm deine Probleme. Ich war in'ner Klinik und wir - meine Familie und ich - haben da so'ne Art Notfallplan erstellt.
Ich finde es exrem wichtig, dass sich die wichtigsten Personen NICHT aus dem Leben des Erkrankten zurückziehen, solange sie damit umgehen können und es sie nicht allzusehr mitnimmt! Vertrauen und Verständnis sind in so einer Phase extrem wichtig! Aber man muß was machen!
Also, liebe Bergfee, nimm natürlich auf deine Kräfte Rücksicht, aber versuch ihm zu helfen - wie gesagt mit Medikamenten, Arzt oder halt auch Psychiatrie/Tagesklinik! Mir hat's geholfen!
Alle Kraft der Welt!
Loki
Find all posts by Loki
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic