Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nuddelmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gelsenkichen
M, 31


Post Wed, 08.Sep.04, 10:52      Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Hallo wieder mal ich.
Ich habe heute morgen wiedermal einen tollen Brief von meiner Arbeit bekommen.Und zwar habe ich meinem Schichtmeister als ich noch Arbeiten war eine Überweisung gezeigt mit der Ich eigentlich in eine Tagesklinik sollte um ihn auf die Problematik meiner Depressionen,Angst und Zwangsstörung aufmerksam zu machen was sich leider zerschlagen hat und ich jetzt so in Therapie und beim Psychologen bin.Meine Firma schrieb mir jetzt das ich sofort dieses ATEST (was ja kein ATEST ist sondern nur eine Einweisung war auf der meine Beschwerden stand weshalb ich eingewiesen werden sollte mehr nicht)unverzüglich auszuhändigen hätte was ich nicht einsehe denn es ist meine Privatsache woran ich erkrankt bin.Wenn sie es wissen wollen sollen sie doch meinen Doc fragen.

Oder und das ist jetzt meine Frage an euch.
Muß ich meine Beschwerden der Firma sagen und die Einweisung auf der steht was sie wissen wollen was ich habe aushändigen?

Ist es vieleicht auch eine Sache für den Betriebsrat?Ist das rechtens was die machen?

Bitte helft mir.Denn von sowas hab ich keine Ahnung!

MFG Candymann
Find all posts by nuddelmaus
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 08.Sep.04, 12:45      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Hey,

nuddelmaus wrote:
als ich noch Arbeiten war


d.h. Du bist krank geschrieben? Falls:

Quote:
Meine Firma schrieb mir jetzt das ich sofort dieses ATEST


Du musst nat. nachweisen, wenn Du krank bist, dass ein Arzt das festgestellt hat (idR innerhalb der ersten drei Tage): "gelber Schein", bzw. Attest Wink
- und die Durchschrift musst Du auch Deiner Krankenkasse zusenden!
Hast Du das gemacht?

Es geht keinen Arbeitgeber was an, warum Du krank bist. Die Überweisung hättest Du Deinen Schichtleiter nicht zeigen müssen (sollen?). Auf dem "gelben Schein" steht (so viel ich weiß) die vermutliche Länge Deiner Arbeitsunfähigkeit drauf.

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
nuddelmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gelsenkichen
M, 31


Post Wed, 08.Sep.04, 20:40      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Ja den gelben Schein hab ich abgegeben und die Durchschrift hab ich auch bei der KK abgegeben. Die wollen nur meine Einweisung haben die sie aber nicht bekommen. Meinen Meister wollte ich nur daruf hinweisen damit er weis was los ist falls mir auf der Arbeit was passiert wäre.
Find all posts by nuddelmaus
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 09.Sep.04, 7:11      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Hi du,

tanzendes Irrlicht hat ja alles Wesentliche schon gesagt. Dein Arbeitgeben kann von dir niemals verlangen nachzuweisen, woran du erkrankt bist. Leider kenne ich das Problem aber, ich hatte auch während der Ausbildung extrem schlimme Phasen, wo gar nichts mehr ging. Irgendwann stand für mich fest, daß ich in diesem Betrieb sowieso nach Ende der Ausbildung auf keinen Fall bleiben werde (und ich habe es keine Sekunde bereut!), da machte ich dann "reinen Tisch", weil man natürlich unter Kollegen und Ausbildern schon so einiges munkelte.
Der Knackpunkt ist wohl, daß die Firmen verpflichtet sind, ihre Arbeitnehmer wieder auf die Beine zu bekommen. D.h. in dem Moment, in dem du deutlich gemacht hast, was du eigentlich hast, wollen sie sich einmischen. Aber wenn du das nicht willst, dann berufst du dich am besten auf deine Rechte (Paragraphen kommen immer gut an bei Firmen....) und gehst ansonsten deinen Weg.

Wünsch dir viel Mut und ganz viel Stärke!
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Thu, 09.Sep.04, 10:40      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Lieber nuddelmaus,

bitte gib diesen Überweisungsschein nicht aus der Hand; Du gibst ihnen nur etwas ganz Manifestes an die Hand, um Dir am Zeug zu flicken.

Es wundert mich schon, dass ein Arbeitgeber sich so offensichtlich in die Karten schauen lässt; Du bist in keinster Weise verpflichtet, dies Dokument auszuhändigen, zumal Du die Überweisung/ EInweisung ja nicht mal in Anspruch genommen hast; damit sind sowohl der Schein als auch die Inanspruchnahme der Leistung ja wohl (erstmal) hinfällig.

Das kannst Du Deinem Schichtführer ruhig so sagen; meine Empfehlung: zeige ihnen nicht auch noch Deinen weichen Bauch !

Gib ihnen so wenig an die Hand, gegen Dich zu argumentieren, wie nur irgend möglich.

Dein Leidensgenosse, kleiner wast (bei mir hat es sich etwas gelegt) Wink

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
nuddelmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Gelsenkichen
M, 31


Post Tue, 02.Nov.04, 4:38      Angst und Panik wegen Nichtkrankschreibung Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
Erstmal DANKE an alle in diesem Forum die mir in meiner für mich schweren Zeit geholfen haben! Very Happy
Ich bin seit langem wieder mal hier weil es mir endlich mal etwas besser geht und ich es geschafft habe aus einer tiefen Depresionsphase heraus zu kommen.Nach vielem Hickhack mit dem MDK,KK und meiner Firma habe ich nach langen drei Monaten endlich mal Ruhe vom sich andauernden rechtfertigen das man Krank ist. Ich bin jetzt ca.vier Monate Krank geschrieben habe Regelmäßig Termine bei meinem Psychologen und bin auch in Psychotherapie. Nun ist es so das mein Doc mich so hat es sich jedenfalls beim letzten Termin angehört nicht mehr Krankschreiben wird.Aber ich fühle mich noch nicht in der Lage wieder zur Arbeit zu gehen weil ich auch bemerke das mir die neuen Medikamente die ich beim letzten Termin bekommen habe nicht gut tun.Ich würde gerne eine Kur beantragen aber mein doc sagte das daran noch nicht zu denken were.Ich solle erst mal abwarten was die Behandlung bringt.Was ich nicht verstehe ist jetzt hab ich Wochenlang nur Ärger und Rennerei gehabt.Habe endlich nach dem dritten mal vom MDK die bescheinigt bekommen das ich von dort nicht mehr angeschrieben werde weil man mich für wirklich Krank hält und wie mir zweimal gesagt wurde das ich ein Simulant were und ich nun schauen soll das ich gesund werde.Habe meine Therapiestunden genehmigt bekommen und jetzt will man mich warscheinlich wieder Arbeiten schicken.Jetzt wo ich mich darauf konzentrieren kann meine Probleme zu beweltigen.Bei dem gedanken schnürt es mir wieder die Luft ab.

Was sollte ich eurer meinung nach tun wenn mein Doc nicht auf mich eingeht wenn ich sage das ich ein Kur möchte und er verneint?Wenn er mich nicht weiter Krank schreib wenn ich ihm sage das es mir noch nicht besser geht?

Bitte schreibt mir mal eure meinung! Vieleicht hat jemand ja auch schon mal dieses Problen gehabt.Freue mich über jede Antwort.

Danke! MFG Candymann
Find all posts by nuddelmaus
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 03.Nov.04, 14:16      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

Hallo du!

Das ist ja wirklich eine verfahrene Situation.
Was ich als Außenstehender jetzt mal für wichtig befände: was wäre denn, wenn du den Job komplett hinschmeißt?
Kannst du überhaupt dort weiterarbeiten selbst *wenn* du nun zur Kur dürftest?
Willst du das überhaupt, schaffst du es seelisch?

Kannst du zu einem anderen Arzt gehen und überzeugend schildern, daß du wirklich krank bist? Nicht, daß es so aussieht, als hättest du deinen Willen einfach nicht bekommen und probierst es deshalb woanders.

Kämest du finanziell hin wenn du den Job verlierst und vielleicht einen 400 Euro Job machst, oder Arbeitslosengeld bekommst?

Irgendwie muß es bei dir ja weitergehen, evtl. auch ohne die Kur. Vielleicht mußt du einfach den Schlußstrich ziehen, wenn die Arbeit in dieser Firma dich so quält.
Find all posts by Cartoon Hero
kleiner wast
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 360
Wohnort Deutschland
M, 38


Post Sat, 27.Nov.04, 11:34      Re: Frage wegen nettem Brief vom Arbeitgeber! Reply with quoteBack to top

nuddelmaus,

meine Hauptmobberin hat sich nun selbst aus meiner Abteilung entfernt und woandershin versetzen lassen; ich komme nun an die Dinge heran, die mir wirklich Spaß und Freude machen.

Manchmal erledigen sich Probleme auch fast ganz von selber, also habe mal ein wenig Geduld ?

Dein einstiger Leidensgenosse,

kw Very Happy

_________________
http://elrayossb.blogg.de
Find all posts by kleiner wast
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic