Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sleepymorning
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 19


Post Thu, 09.Sep.04, 11:04      Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

hallo ihr...

also ich werde bald 18 jahre alt (oder jung wie mans eben sieht), war schon oft beim arzt wegen magen- darmbeschwerden, der mich wiederum schon öfters geschockt hat, ich hätte ein geschwür (was allerdings noch nie gestimmt hat, war immer "lediglich" eine magenschleimhautreizung) und war bereits magenröngten und hatte auch schon eine gastroskopie... nichts... aber mir wurde gesagt, ich müsse aufpassen, meine magenschleimhaut wäre schon angegriffen... nun... was noch, ich knirsche mit den zähnen nachts, habe außerdem nachts meistens kleinere bis größere panikattacken wegen gründen, die ich selber nicht verstehe (zumindest nicht bei tageslicht) und habe im letzten jahr kleinere ticks entwickelt (wie zb. alles muss perfekt im zimmer aussehn, vorher darf ich nicht ins bett,etc...) ja nun arbeite ich dran, immerhin hab ich es eingesehen, dass das nicht mehr "normal" ist, aber ich frage mich, ob ich auch eine therapie machen sollte... ich mein, ich bin doch noch sehr jung und jetzt schon eine therapie??? hat irgendjemand in meinem alter erfahrungen damit? ich wüsst auch nicht, wie ich es meinen eltern sagen soll, die wissen schließlich nur von meinen psychosomatischen Krankheiten bescheid, nicht aber von den angstattacken...
mein größtes problem ist, dass ich einfach nicht weiß, weshalb das alles aufgetreten ist, früher war ich nie so gestresst und emotional...
nun... brauche ich hilfe von auswärts oder schaff ich das auch allein???

liebe grüße

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "therapie?" zu obiger präzisiert.
Find all posts by sleepymorning
Werbung
schnegge
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort HH
W, 21


Post Thu, 09.Sep.04, 16:05      Re: Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe auch Magenbeschwerden, seit meinem 16. Lebensjahr ungefähr. Hatte auch immer nur "Magenschleimhautentzündung" oder einfach einen "Reizmagen" als Diagnose bekommen und Spiegelung etc. sind mir auch bekannt. Ich habe sogar Lebensmittel-Allergie-Test durchführen lassen, aber auch da kam kein Ergebnis. Weil ich auch unter Ängsten litt und Panikattacken bekam, kam meine Hausärztin auf die Idee, einen Psychologen zu Rate zu ziehen, da eine psychosomatische Störung wohl das Einzige ist, was es noch sein könnte. Nun mache ich seit 1 Monat eine Therapie und ich sage dir: es war die beste Idee, auf die meine Ärztin je kam. Mein Therapeut hat schon so viel über mich "herausgefunden" wo ich alleine nie drauf gekommen wäre. Es ist durchaus nicht unnormal, dass einem seelische Probleme auf den Magen schlagen. Bei mir war/ist es auch so. Aber seitdem ich die Therapie mache, sehe ich eine Art "Lichtblick" bei mir. Es geht von Woche zu Woche besser. Auch wenn ich einzelne Tage mal Rückfälle habe - es kam seit Therapiebeginn nicht mehr vor, dass ich eine ganze Woche flach lag, was davor recht immer der Fall war.
Vor deinen Eltern brauchst du dich auch nicht zu schämen. Sie wissen schließlich über deine somatischen Beschwerden Bescheid und letztendlich gibt es auch die "Somatoforme Funktionsstörung", die u.U. auch deine Beschwerden verursacht. Wenn du dich nicht traust, deinen Eltern zu sagen, dass du eine Therapie machen willst, dann sag halt, dass es wegen deine Magenproblemen ist und fertig. Was dich sonst noch belastet, brauchst du ihnen vielleicht -erstmal- nicht zu sagen. Der Zeitpunkt wird dann schon kommen, keine Bange. Und zu guter Letzt: es brauch sich niemand dafür zu schämen. Steh einfach zu dir und mach eine Therapie. Du wirst sehen, dass es hilft.
Vorher solltest du aber alle andern Ursachen für die Beschwerden ausschließen (aber wenn du schon ne Spiegelung hattest, sollte das reichen), aber darauf wird dein Hausarzt schon achten.

Viel Glück!
Find all posts by schnegge
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Tue, 21.Sep.04, 21:01      Re: Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

Hallo Sleepymorning,

du brauchst keine Angst vor Psychologen oder Therapeuten zu haben, weil die beisen nicht grinsend. Im gegenteil!

Wegen deinen Magen: Ich kenne einen Homöopathisches Mittel gegen Magen- und Darmprobleme, nennt sich Imporogast und ist unheimlich toll.
Ich hatte 3 Jahren Magen Darmprobleme gehabt, die auch Psychosomatisch waren und hatte einen halben jahr lang Imperogast genommen. Nimmst einen Glas Sprudelwasser und 12 Tropfen von diesen Medikament und dein Magen wird sich wieder zurück bilden und kannst wieder normaler leben zwinkernd... Kann nur empfählen.

Wegen deine Psyche: Was ist denn genauer los, irgend etwas Stresst dich ziemlich, sind es deine Eltern, Freund, Schule oder das Leben? Versuch doch kurz und bündig über deine Probleme zu sprechen. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen kann bei deinen Probleme.
Ich weiß, dass das Leben so kopf ist und man hätte es gerne so: " ok "
Du brauchst wegen einer Therapie dir keine Sorgen zu machen, da es auch Kinder gibt die einen Therapie im Leben machen und das kann nur einen helfen und nicht das Leben kaputt machen. Um so früher um so besser zwinkernd.. .

dance versuch doch lockerer zu sein zwinkernd.. .

Liebe Grüße
Idefix12 Kaffeetrink..

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
sleepymorning
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 19


Post Thu, 23.Sep.04, 17:39      Re: Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

also zuerst mal danke für die antworten!

was los ist... tja, ich weiß es selber nicht genau, ich vermute mal, dass schule in oö, freund in wien, an den wochenenden herumgependle etwas schuld ist, da lässt sich allerdings so oder so einfach nichts machen, den freund will und werde ich nicht aufgeben und manchmal ist das zugfahren ja auch entspannender als alles andere.
heuer ist halt mein maturajahr, sprich sehr sehr viel zu tun, viel stress (den ich mir wohl hauptsächlich selber mache, geb ich gern zu) und viel nachzudenken... die frage, was man wirklich für den rest seines lebens tun will, kann wirklich stressen...
ja therpapie... es ist jetzt nicht so, dass ich mich schämen würde- auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt- aber ich hab einfach keine ahnung
1. wo
2. wann (meine zeit ist schon sehr beschränkt)
aber ich seh auch ein, dass es besser wäre, klar. am liebsten hätt ich allerdings mal einen yoga- und rhetorikkurs und dann eine therapie,aber ich vermute, dann dreh ich endgültig durch mit meiner zeitverplanung Rolling Eyes
und noch eine frage, werden solche therapien von der krankenkassa übernommen?

lg und nochmals danke an alle
Find all posts by sleepymorning
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Thu, 23.Sep.04, 20:12      Re: Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

Hi du,

wie es in Österreich ist das weiß ich nicht, aber in Deutschland wird es von den Krankenkassen übernommen. Musst nur bei der Krankenkasse anfragen wo es einen gescheiten Arzt gibt, der mit der Krankenkasse abrechnet. Die geben dir meistens eine Liste mit Adressen.

Good luck!

Liebe Grüße
Idefix12

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
MR Nachbar
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
M, 21


Post Tue, 28.Sep.04, 10:09      Re: Magenbeschwerden und Angstattacken Reply with quoteBack to top

hallo ihr Lieben Very Happy
ich wollte dir nur das gefühl geben das du nicht allein bist mit deinem Problem Wink ich habe auch schon seit längerem also seit längerem ist gut , ich habe im kindesalter schon probleme gehabt mit meinem magen , immer wieder übelkeit erbrechen etc ,
ich habe diese wege auch genommen wie z.B magen-spieglungen bla bla , ich habe mich verrückt gemacht , ich habe ewig wieder probleme gehabt , und nun habe ich sie wieder ,
ich habe drogen genommen und muss feststellen , wie ich drogen genommen habe habe ich keine Probleme gehabt mit dem Magen (DAS IST KEIN RATSCHLAG DROGEN ZU NEHMEN!!!) lasst mich erklären .
wie ich drogen genommen habe , war ich so sehr damit beschäftigt andere dinge zu tun , wie z.B wo bekomme ich das nächste her und wie verläuft mein tag , das mir einfach nicht mehr schlecht WAR!

Ich habe fest gestellt das ich mich selber verückt mache , da ich panische angst vor dem erbrechen habe , weil ich halt keine glücksgefühle dabei habe , wie sich jeder vorstellen kann .

ich weiss selber das ich eigentlich einfach nur ablenkung bräuchte etwas unternehmen sollte etc , jedoch komme ich nicht aus dem knick , und habe bald wieder einen termin beim psychologen , ich kann dir den weg nur empfehlen , wenn du dir ein Arm brichst gehst du schliesslich auch zum Arzt ,
und wenn dein Köpfchen dir streiche spielt kannst du einfach nichts dafür ,
GEHE DA HIN ! HELFE DIR , dafür sind diese Ärzte da .
Ich habe eine Drogensucht hinter mir gelassen , DA WAR ES AUCH EIN SOLCHER ARZT der mir den weg zeigte , ich musste ihn nur gehen !

DANKE DAS ES EUCH GIBT !!!!!!
alleine schon eure ausbildung die so wahnsinig lange ist , die ihr macht um anderen Menschen zu Helfen , WAHNSINN!

_________________
ES GIBT WEGE DIE WIR NICHT KENNEN!
Find all posts by MR Nachbar
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic