Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 20.Mar.03, 8:19      Archetypus 02: das Geliebte (Spiel) Reply with quoteBack to top

Meine Lieben!

Wie wäre es heute mit einem neuen Archetypen?
DAS GELIEBTE

Beschribung der Karte aus dem Buch:
"Eine junge Frau ist dargestellt, mit den Attributen der luxoriösen Sinnlichkeit.Sie dient der Muße und der Schönheit.Ihre Anziehungskraft bestätigt sie sich immer wieder selbst durch den Blick in den Spiegel.
Und das Schönheitsbad und die kostbaren Geschmeide warten schon auf sie.Sie verkörpert ein sehr wertvolles Wesen, eines, mit dem jeder Mann sich gerne "schmücken" würde - das sich aber nicht jeder "leisten" kann.
Trauben und Obst signalisieren, daß sie auch den Gaumenfreuden nicht abgeneigt ist und gern üppig und ausgiebig speist."

Soweit, daß ihr Euch die Karte hoffentlich vorstellen könnt!

Worum es bei der Selbsterforschung geht:diese innere Geliebte/das Geliebte, findet es wichtig, daß sie für ihre äußere Attraktivität geliebt wird.Es geht um das, was andere an uns liebenswert finden sollen.
Die Energien, die fließen heißen:"Wie kann ich meinen Wert in den Augen der anderen darstellen und erhöhen?"
Diese innere Person verwaltet auch Sinnlichkeit und Erotik, nicht aber Sexualität!
Toef drinnen sind viele Menschen Opfer ihrer eigenen Wertlosigkeit.
"Ich mag mich nicht/genug.", muß an die Oberfläche dürfen.Man sollte lernen seinen eigenen Körper als Wohnung seiner Seele zu ehren und zu pflegen.
Hierher gehören auch die Themen:Intoleranz und Rechthaberei versus Bescheidenheit.

Bin gespannt, was Ihr dazu beitragen könnt?
Ich versuchs mal für mich selber, aber als neuen Beitrag, sonst stürzt mich der Browser wieder in Selbstmitleid.
Bis gleich, Euro omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 20.Mar.03, 8:39      Reply with quoteBack to top

Ich habe mich meinen drei Männern (in 30 Jahren und hintereinander, bitteschön!) gegenüber immer zurückgenommen, um ihnen nicht die Show zu stehlen.Und außerdem wurde man zur Bescheidenheit und Angepaßtheit erzogen.Immer nett, freundlich, überlegt, gepflegt, zurückhaltend sein,......
Der Partner als Spiegel Question Question Question -ich hatte nur schöne Männer, erfolgreiche, gepflegte Männer, waren die mein Statussymbol?Wollte ich damit meine eigene innere Wertlosigkeit kompensieren?(Am Rande bemerkt:heute weiß ich, der Preis war zu hoch!Sie selbst es nicht wert - ich vielleicht auch nicht?*ächz+stöhn über eigene Oberflächlichkeit*)
Also mein Zurücknehmen:ich durfte nicht mehr verdienen, durfte nicht erfolgreicher sein, durfte nach Möglichkeit nicht unabhängig in jeder Hinsicht sein, mir wurde Kleidung vorgeschrieben, vor dem Verlassen des Hauses kontrolliert, ob ich zu bestimmten Kleidungsstücken einen Unterrock trug, welche Art der Unterwäsche, Sloggi oder heute mal Palmers?Es ärgerte micih zwar, aber ich ließ es lange Zeit geschene, unter dem Motto:das Weib sei dem Manne untertan..." - was für ein Quatsch!
Um der - von meiner Seite aus völlig unbegründeten Eifersucht aller drei Männer zu entgehen, ergab sich jedesmal im Laufe der Beziehung das Muster:ich vernachlässigte mich in dem Sinn:gewaschen ja, gepflegt auch ja, dekoriert nein.Ziel der Sache durchschaue ich erst heute, war:damit mich nur ja kein anderer Mann anschaut.Ich verlernte zu flirten, vermied selbst simple Gespräche mit dem anderen Geschlecht, zog mich immer mehr zurück - mein Selbstbewußtsein und Selbstwert gingen komplett in
den A****.(Entschuldigung, aber genau das i s t der Ausdruck dafür!)
Diese innere Person habe ich eingesperrt!
Endeffekt oder Selbstrettung in allen drei Fällen:irgendwann hielt ich u.a. DAS nicht mehr aus und ließ die Beziehung ohne Rücksicht auf jegliche Verluste auf allen Seiten sausen........um in die nächste (selbstgestellte) Falle zu treten......
Dazwischen kamen dann die Phasen "Hast Du was, dann bist Du was" - welche Selbststäuschung!
Ich glaube, jetzt bin ich auf dem richtigen Weg (für mich richtigen!).Ich tu was für mich, behaupte meinen Platz für mich allein und sage auch mal entschieden Nein, stelle mich selbst nicht mehr in Frage.Ich bin, wer ich heute sein will.Trotzdem:noch lange nicht am Ziel.

Sehr gespannt auf Eure Beiträge!Schönen Tag an alle - omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Thu, 20.Mar.03, 9:02      Auch noch auf diverse Beschreibungen eingehen.... Reply with quoteBack to top

Hallo, alle zusammen!Guten Tag!

@ july
habe irrtümlich über pn geantwortet.Sorry!

@ wara
Die Sache mit sich möglicherweise ergebenden Mißverständnissen.
Na und?Man kann immer mal "Entschuldigung" sagen - das ergibt interessante neue Perspektiven bei Menschen, bei denen man es niicht für möglich gehalten hätte.......

Habe ich Dich da zum Thema Rolle des Beschützers richtig verstanden?
Meinst Du, der der beschützt, wird deswegen zum Täter, weil er Macht ausübt?

@ lindl
Wut will irgendwann ausbrechen, glaube ich.Und es tut gut, sie rauszulassen....
Auch brave Mädchen dürfen bekanntlich "jeden Tag ein bißchen BÖSER
werden"?!?Um sich den ihnen zustehenden Respekt zu verschaffen!
Deine Wut richtet sich gegen eine bestimmte Person......erzählst Du uns mehr davon.
(Für mich festgestellt, wenn sich meine ungelenkte Wut gegen jemanden richtet, füttere ich den nur noch mit meiner Energie, statt sie für mich selber zu verwenden - ist aber sauschwer.)

@ T.a.t.u.
Jede Ambivalenz ist im Spiel und im Leben erlaubt, denke ich!
So rein theoretisch:kannst Du den gehassten Krieger nicht akzeptieren, ihm einen Platz in Dir geben, dami er sich entfalten kann, denn er gehört zu Dir.

@ alle:Ich wünschte, mir wären die Worte gegeben, viel besser auf Eure wertvollen Beiträge einzugehen!
Es schickt Euch viel Sonne und Liebe - omega Very Happy Laughing Razz

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
wara
Guest




W


Post Fri, 21.Mar.03, 4:03      "redaktionelle Bitte" Reply with quoteBack to top

omegaboomer - ich find das wahnsinnig spannend, auch der neue Archetyp - auch wenn ich noch Zeit brauch, um was dazu zu schreiben, mein innerer Krieger ist grad lauter am um-beachtung-buhlen..

Aber waere es moeglich, fuer jeden neuen Archetyp nen neuen thread aufzumachen - dann kann die Disussion um den Krieger noch weitergehen..

vielleicht auch als bitte an fallen.angel, ob er verschieben koennte - nicht in die Plauderecke sondern in der gleichen Kategorie.

danke

wara
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Fri, 21.Mar.03, 6:14      Reply with quoteBack to top

Very Happy Moin, Laughing moin, wara!

Eine klassisch gute Idee - ich wollte mich hier nicht so breit machen, weil habe heute, oder gestern, als ich die neue Person ins Spiel brachte, mein Selbstbewußtsein noch nicht gefunden gehabt *grins* und weil ich eh´schon so eine Vielschreiberin bin wollte ich mich wenigstens so ein bißchen "schlank" machen.Mal sehen, was fallenangel dazu meint.
Ob man mich sowieso bald rauswirft, wegen Labberns?!?( traurig buhle heute um Bestätigung traurig oder ein klares Gebot/Verbot, was auch immer) - einzigster Fortschritt:stehe dazu, daß ich jetzt nervig bin!

Also Dein Krieger buhlt auch gerade (wie beruhigend!):stellt er sich an die Spitze des Handelns?Immerhin er läßt seine Energien durchblicken, versteh ich Dich so?
Man sagt, quatsch!die Autoren sagen, daß der Krieger, daß er weder denkt, noch reflektiert, daß das sogar schädlich für ihn sein soll, denn er muß das Gesamtensemble vor Gefahren schützen.
Mitleid, Gewissensbisse, ect.steuern dann andere innere Personen bei.

Schönen Tag, wara, und auch an alle!omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 21.Mar.03, 8:48      Reply with quoteBack to top

Hallo,

Bei mir spielt bei jedem Beitrag, den ich schreibe immer dieses Gefühl mit: Ist doch den andern egal, was ich zu sagen hab, intressiert doch niemanden, was ich schreibe, bin doch nichts wert, usw.
Das ist natürlich nicht nur im Forum so, und liegt echt nicht an euch, hab ich in solchen Situationen, wo ich meine Meinung sagen soll, oder was von mir sagen soll immer, nur merk ichs hier deutlicher.
Deswegen, find ichs toll omegaboomer, dass du zu deinem "Nervig-Sein" stehst, obwohl ich persönlich dich gar nicht nervig find. Ist echt interessant, was du schreibst.

Also wara, dass mit dem um Beachtung buhlen kenne ich zwar auch, nur spielt da fast immer ein schlechtes Gewissen mit, obwohl ich weiß dass das Blödsinn ist. Jeder braucht doch Beachtung.

"Auch brave Mädchen dürfen bekanntlich "jeden Tag ein bißchen BÖSER
werden"?!?Um sich den ihnen zustehenden Respekt zu verschaffen! "

Naja, ich glaub ich kann das gar nicht, besonders zu einer Person nicht. Hab überlegt ob ichs schreiben soll, aber tus jetzt einfach. Ich hab diese Probleme bei meiner Mutter. Hat mit ca. 14 angefangen diese Wut und Hass auf sie. Ich weiß zwar dass es damals schon so war, aber hab mich bis ca.17 noch nicht mal getraut drüber nachzudenken. 6Jahre nachdems angefangen hat kann ichs noch nichtmal richtig aussprechen.
Das alles wär ja glaub ich nicht so schlimm, wenn ich wüßte warum ich sie hasse, aber weiß es eben nicht. Hab ihr gegenüber keinerlei positiven Gefühle mehr - eiskaltes Klima.
Sie weiß nichts davon und ich kann immer Theater spielen ums zu verbergen. Hab da schon viele Tricks dafür.

Hoff ihr könnt euch was drunter vorstellen. Ist für mich genauso unverständlich wie für euch wahrscheinlich. (Hoff es passt noch in den Thread),
Liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sat, 22.Mar.03, 17:25      Dritter Versuch @lindl (Browser....) Reply with quoteBack to top

Lieb Lindl!
Mach Dir nix draus und schreib einfach, was Du loslassen mußt - wen´s nicht interessiert, der liest es sowieso nicht.Aber ich kenn dieses Gefühl und es hat schon wieder was mit dem Selbstwert/Selbstverständnis zu tun.

MAN SOLLTE SELBER WAS VERFASSEN
ÜBER SICH SELBST, WENN´S ANDRE LASSEN.
(Heinz Erhardt)

Die Mütter....ein endloses Thema, nicht wahr?In der Tat wäre es interessant dem nachzuspüren.Du trickst?Warum?
Eiskaltes Klima?Wodurch?Womit?Wofür?
Ich sag aber ausdrücklich wieder, es sind MEINE aufblitzenden Gedanken
zu dem Thema,ja?
Schon in frühester Kindheit indoktriniert man uns:"Du sollst Vater und Mutter ehren....."(Wie macht man "ehren", was stellt man sich mit 6 dazu vor?.....)
"Sie hat Dir das Leben geschenkt" impliziert schon irgendwie ein "deswegen mußt Du" und unzählige weitere Sätze, die man übernimmt, ohne sie zu hinterfragen.Wenn es endlich so weit ist, daß man sie hinterfragt, sind sie zementiert.
Ich selber hab zwar die besten Eltern der Welt, trotzdem gab es so zwischen 14 und 17 teilweise "Eiszeiten".
Einerseits Mutter bewundert, andererseits Dinge gesehen, wo ich mich gefragt hab:"Werd ich auch einmal so - um Himmels Willen, bloß nicht."
Und trotz der größten Mutterliebe rutschen denen Sätze raus, wie:"Wegen Dir hab ich....wegen Dir konnt ich nicht.......wegen Dir hab ich auf.....verzichtet".Na Prost - Mahlzeit!Wenn da keine Ambivalenzen entstehen?
Magst Du was über Deine Mutter und Dich erzählen?Sollten wir vielleicht ein neues Thema eröffnen?Ich beteilige mich gern, denn es kommen gerade jetzt ein paar Erlebnisse hoch....
omegaboomer?

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Sun, 23.Mar.03, 10:34      Reply with quoteBack to top

guten morgen,

lindl wrote:
Bei mir spielt bei jedem Beitrag, den ich schreibe immer dieses Gefühl mit: Ist doch den andern egal, was ich zu sagen hab, intressiert doch niemanden, was ich schreibe, bin doch nichts wert, usw.


lindl, ich finde durchaus, dass das hier zum thema passt. wenn ich omegaboomer richtig verstanden hab, geht es gerade beim geliebten ja um solche dinge wie: von anderen für "(liebens)wert gehalten werden".
wenn du also hier sagst, du hast das gefühl, was du anderen zu sagen hast, sei nichts wert, bist du durchaus on topic!

magst du versuchen, mit uns zusammen herauszufinden, WARUM du dieses gefühl hast? ist deine bezeihung zu deiner mutter ein wesentlicher grund dafür?

ich glaube, das was omegabommer sagt, ist ganz wichtig, lindl. auch ich hab eingeimpft bekommen, dass man vater und mutter "ehren" soll und so, will meinen: wenn ich was negatives über sie sage, macht man sich irgendwie schuldig.
eine mutter ist aber kein übermensch. sie hat sachen falsch gemacht, vielleicht sogar völlig falsch. wenn du heute diese kälte und den hass spürst, hat das seinen grund.

lindl, ich glaube, erst wenn man diese fehler der eltern wirklich mal für sich aufdeckt, und dann auch irgendwann herausfindet, warum sie wie gehandelt haben, ist die basis da, um dinge zu verstehen und damit zurecht zu kommen und vielleicht auch irgendwann den hass abzubauen und zu verzeihen.

ich würde mich, so wie omegaboomer sehr freuen, wenn du weiter schreibts. ich selber hab hier im forum ehrfahren, wie unendlich gut es tut, sich selber auf den grund zu gehen und den kern der probleme zu finden. wenn du den gefunden hast, ändert sich plötzlich was. du bist nicht mehr undefiniertem in dir ausgeliefert, sondern verstehst plötzlich und kannst dich entscheiden. das ist wie eine erlösung.

schreib allerdings nur, wenn du kannst, wenn du das gefühl hast, es hilft dir. lass dir zeit, lindl, ja?

viele liebe grüße von marie
Find all posts by marie32
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 24.Mar.03, 10:06      Reply with quoteBack to top

Hallo marie,

Danke für deine echt liebe Antwort.

Ich schreib dir im neuen Thema : "Eltern nicht mögen: verboten?" zurück. Also wenn du magst schau hin, würd mich freun,
Liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
marie32
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 334
Wohnort Rhein-Main
W, 34


Post Mon, 24.Mar.03, 14:13      Reply with quoteBack to top

klar mag ich Smile. freu mich ganz arg, dass du den mut findest, lindl.
lass mich / uns alles wissen, in welcher rubrik du schreibst, ja?

liebe grüße von
marie
Find all posts by marie32
Werbung
wara
Guest




W


Post Fri, 28.Mar.03, 22:04      Reply with quoteBack to top

Das Geliebte..........

Die Geliebte mag ich es nennen, das saechliche mcht mich stutzig.


Last edited by wara on Thu, 14.Aug.03, 18:51; edited 1 time in total
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 30.Mar.03, 9:15      Reply with quoteBack to top

marie32 wrote:
lindl, ich glaube, erst wenn man diese fehler der eltern wirklich mal für sich aufdeckt, und dann auch irgendwann herausfindet, warum sie wie gehandelt haben, ist die basis da, um dinge zu verstehen und damit zurecht zu kommen und vielleicht auch irgendwann den hass abzubauen und zu verzeihen.



das finde ich sehr wichtig! danke marie. ja genau SO sollte es ablaufen.

wara wrote:
Seit Wochen kaempfe ich mit mir, zum Friseur zu gehen. Waere das erste Mal seit etwa so 6 Jahren
Ich schaff es nicht.
Und zwar weil ich ANgst hab, dass dann andere mich drauf ansprechen und mich "huebsch" finden.
das ist das schrecklichste, was mir passieren kann.


mal was provokatives von mir dazu Very Happy

also ich kanns supergut verstehen! willst also praktisch UNauffällig sein.

nur: man kann SO unauffällig sein, dass man direkt AUFfällig ist.

soll heißen: du bewirkst ganz sicher das GEGENTEIL damit...
Find all posts by Time
wara
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 12:57      Reply with quoteBack to top



Last edited by wara on Thu, 14.Aug.03, 18:52; edited 1 time in total
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Tue, 01.Apr.03, 10:03      Reply with quoteBack to top

@wara

hah, und fuer mich waerste auf den ersten blick interessant...

sag ich als "pah, doc's, pah, ganz in schwarz.... " =o]

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 10:57      Vorsticht Reply with quoteBack to top

HI könnte der Verfüher sein !!! ganz in schwarz....
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic