Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hekate
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

W, 15


Post Sun, 12.Sep.04, 20:42      'Therapie' bei Beratungsstelle - was soll ich sagen? Reply with quoteBack to top

bald steht der zweite termin bei der beratungsstelle an.die dame sagte was von ca 20 Sitzungen. Sind das denn viel?
nunja.das eigentliche problem besteht darin, das ich nicht weiß, was ich ihr anvertrauen soll und was ich besser für mich behalte.
der auslöser, das ich mir hilfe gesucht habe, war die geschichte mit dem missbrauch, an den ich mich erst seit kurzer zeit wieder erinnern kann.
doch. soll ich auch was vom svv, den problemen mitn essen, der leere,dissoziation,angst und den extrem negativen gedanken (reichen bis zu suizid gedanken.) sagen? ich hab angst dass ich was falsches sage und somit was unternommen werden könnte, was ich nicht will.
und..weiß jemand wies nach diesen 20 sitzungen weiter gehen soll? war jemand inner ähnlichen lage?
danke schon jetzt für die antworten.

_________________
das was man bekämpft,wird man. ?
Find all posts by hekate
Werbung
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Sun, 12.Sep.04, 22:02      Re: 'Therapie' bei Beratungsstelle - was soll ich sagen? Reply with quoteBack to top

Liebe Hekate,

Du fragst, was Du in der Beratungsstelle von Deinen Problemen erzählen sollst.

Zunächst, denke ich, ist es wichtig, Vertrauen zu der Beraterin oder Therapeutin zu finden, damit Du Dich dort aufgehoben fühlst.

Hilfreich wäre es m.E., wenn Du über all Deine Probleme sprechen würdest. Und es sollte dabei auch für Dich "von innen her stimmen", dass Du Deine Probleme auch anvertrauen magst.

Es geht ja darum , dass Du Hilfe bekommst und sie auch annehmen magst, damit es Dir besser geht und Du diese Probleme Schritt für Schritt bewältigen kannst.

Zunächst sind - wie Du schreibt, 20 Stunden in der Beratungsstelle geplant.
Welche Zeit tatsächlich nötig sein wird, das wird sich in den Gesprächen erst herausstellen, es kann ja sein, dass Du mehr Stunden brauchst als 20.

Den ersten Schritt bist Du ja schon gelaufen, indem Du die Beratungsstelle aufgesucht hast.
Und ich wünsche Dir, dass Du dort eine hilfreiche Begleitung bekommst und ganz viel Heilung.

Mit liebem Gruß,
Ele

_________________
Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins
Find all posts by Ele
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sun, 12.Sep.04, 22:30      Re: 'Therapie' bei Beratungsstelle - was soll ich sagen Reply with quoteBack to top

Liebe hekate,

der Name "Beratungsstelle" stammt ja auch daher, da dort aufgrund der begrenzten Zeit eben von vornherein keine längerfristige Begleitung oder gar Therapie möglich ist.

Ergänzend zu den Tipps von Ele möchte ich Dir also empfehlen, mit der Dich betreuenden Beraterin oder Therapeutin baldmöglichst auch die Frage, wie es denn dann nach diesen Stunden weitergehen könnte, abzuklären.

Lieben Gruß und alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 13.Sep.04, 7:33      Re: 'Therapie' bei Beratungsstelle - was soll ich sagen? Reply with quoteBack to top

Mir hilft immer Aufschreiben vor nem Gespräch, entweder als Gedächtnisstütze für mich was ich sagen will oder auch wenn nichts geht Zettel hergeben.

Reicht auch so ne Stichwortliste, so dass Du mitteilen kannst da ist noch mehr, aber du schaffst es noch nicht das zu erzählen. Und keine Sorge die kennen und verstehen das.

_________________
Ich bin Ausstellerin bei

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 21.Sep.04, 15:47      Re: 'Therapie' bei Beratungsstelle - was soll ich sagen? Reply with quoteBack to top

erzähl am besten alles. Nur weil du Suizidgedanken äußerst, sperren sie dich nicht gleich in die Geschlossene Anstalt, keine Angst. es wird auch nichts unternommen was du nicht willst, da müsstest du ganz andere Sachen aufführen, um sowas zu "erreichen"
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic