Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
l4k4!
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Steirmark/Wien
M, 18


Post Mon, 13.Sep.04, 23:16      "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

hallo alle, ist meine premiere hier, erstes posting. ich fang am besten gleich mal an:
letzte woche war saß ich nachts mit ein paar freunden vor nem bekannten club am wiener donaukanal. wir unterhielten uns eine zeit lang, hatten uns irgendwann nichts mehr zu sagen und starrten in einer langen redepause auf die umliegenden tische. nach einiger zeit, ich war gerade mehr mit meiner pilserfrischung beschäftigt als mit dem geschehen um mich herum, machte ich in meinen augenwinkeln eine person aus, die zu unserem tisch rüberkam und meine freunde ansprach. gleich darauf wurde sie von ihnen an mich weitervermittelt -
"do you know where to get inside the club?" fragte sie mich, mit britischem akzent.
erst zu diesem zeitpunkt schaute ich mir die person genauer an - es war ein wirklich hübsches mädchen, so um die 20, die mich da mit mund und augen anlächelte und auf eine antwort wartete. echt symphatisch.
"yeah, just get over there, the entrance is to your rigtht". (wird sich damals sicher etwas unbeholfener angehört haben, aber so ist das wenn man versucht englisch zu reden, kurz nachdem man ne stunde mit freunden aus der steiermark plaudert).
"ah, thanks, fine. do you know where to get any pills from?"
ich schaute sie irritiert an, ihr lächeln war nicht verschwunden, sie redete im gleichen, netten tonfall weiter, als ob sie mich immer noch fragen würde, wie sie in den club kommt.
ich war wie gesagt irritiert und wusste nicht, was ich sagen sollte, also versuchte ich es damit:
"why the hell do you want pills?"
-"because its fun!"
ich wusste nicht was ich sagen sollte, also wandte ich mich kurz ab.
"or cocaine or something? do ya know anything?"

das war für mich ein widerspruch. dieses symphatische, nette mädl passte nicht in mein bild von ner kokserin oder jemand der pillen wirft. ich hab sowieso noch nie mit jemand mehr als sichtkontakt gehabt, der "harte" drogen nimmt.
ich war verwirrt und wollte das vermutlich durch härte überschatten, also meine antwort:
"no, i dont know. go away now... fuck off, please."

darauf hin schaute sie mich für ein paar sekunden an, diesmal ohne dem warmen lächeln von vorher, das hatte sie gegen einen überraschten, ernsten, irgendwie stagnierten ausdruck getauscht.
mir kam vor, dass sie auf irgend etwas warten würde. ich glaube sie hat nicht damit gerechnet, dass ich so abweisend reagieren würde, nachdem sie mich so freundlich gefragt hatte, und das hatte sie ja auch. darum ging es mir aber nicht, es ging um den inhalt ihrer frage.
sie sagte dann noch "okay.", wandte sich von mir ab und ging fort, richtung eingang.

noch beim einschlafen musste ich an die situation denken, vielleicht klingt das blöd. ich hab mir die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen, wie ich anstatt dem "fuck off" reagieren hätte können. hätte ich sie ansprechen sollen? warum sie sich das zeug reinhaun will? ob sie das oft tut? ihr sagen, dass sie so überhaupt nicht dannach aussieht, als würde ihr drogenkonsum über alkohol, zigaretten und gras hinausgehen? mit ihr stundenlang über ihr leben reden, uns beide zufällig auch noch ineinander verlieben und sie da rausziehen? keine ahnung.
vielleicht wars ja auch gut, nur um zu signalisieren, das es nicht jedem gleichgültig ist, was sie da macht, nein, dass es nichtmal akzeptiert wird. andererseits hab ich sie, anstatt ihr meine meinung direkt zu sagen, schlicht und einfach abgewiesen.
und das beschäftigt mich.

wie kann man auf so etwas reagieren? wie hätte ich reagieren sollen?
ich weiß, das ganze ist jetzt schon vorbei und daran kann man nix ändern... man sollte auch vergangenem nicht immer nachtrauern und zu grübeln, was man besser hätte machen können... aber mich beschäftigt das ganze immer noch und ich möchte beim nächsten mal einer person, die vielleicht hilfe braucht diese auch geben, anstatt sie abzuweisen.

grüße, l4k4!
Find all posts by l4k4!
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Tue, 14.Sep.04, 12:04      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Hey Du,

ich frag mich beim Lesen, warum Du Dir so ein Problem draus machst, jemanden, der Dich nach Drogen fragte, harsch geantwortet zu haben?

Quote:
noch beim einschlafen musste ich an die situation denken, vielleicht klingt das blöd. ich hab mir die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen, wie ich anstatt dem "fuck off" reagieren hätte können. hätte ich sie ansprechen sollen? warum sie sich das zeug reinhaun will? ob sie das oft tut? ihr sagen, dass sie so überhaupt nicht dannach aussieht, als würde ihr drogenkonsum über alkohol, zigaretten und gras hinausgehen?


Das Mädel wollte keine Hilfe und keine Aufklärung und sich auch nicht mit Dir über eine Drogenproblematik auseinander setzen. Sie wollte schlichtweg die Info "woher bekomm ich".
Ich schätze, Deine Reaktion war die "einzig richtige" aus der Perspektive eines Drogen-ablehnenden-Menschen. Und Deine Botschaft ist doch bei ihr angekommen! Sie hat nicht damit zu rechnen, dass jeder tolerant und positiv auf ihre Frage reagiert!

Was mich schon irritiert, ist Dein Vorurteil, dass Menschen die (härtere) Drogen nehmen, irgendwie äußerlich zu erkennen seien. Wenn man nicht grad Hardcore Junkie ist oder aktuell "dicht", ist das wohl kaum jemandem anzusehen. Da kann hinter einem noch so sanften, lieben, braven Äußeren ein Mensch mit nicht gesellschaftskonformen Empfindungen und Handlungen stecken Wink

Also mach Dir keinen Kopp über Dein "Fuck off". Ihren Wunsch hättest Du nicht in andere Richtung beeinflussen können.
Keiner, der Dich auf Stoff anquatscht, sucht Hilfe bei Dir, dies sein zu lassen!

LG,

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Tue, 14.Sep.04, 12:18      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Würdest du bitte den Titel mal auf deutsch schreiben?
Ich verstehe kein englisch, wäre sehr nett.
Danke
Find all posts by LukeSpencer
l4k4!
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Steirmark/Wien
M, 18


Post Tue, 14.Sep.04, 13:37      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

hallo tanzendes irrlicht,

du hast schon recht, das war sicher kein erbitten um hilfe. aber irgendwie schein ich mich die sache deswegen so zu beschäftigen, weil ich eben bis das stereotyp vom total heruntergekommenen, kriminellen, bösen, bösen junkie hatte. und dann kommt die daher...
das war einfach etwas, was für mich nicht zusammenpasste. aber jetzt bin ich das vorurteil wahrscheinlich los zwinkernd..

weiß ich halt nicht, ob abweisen die richtige reaktion ist. zieht sich die betroffene person dann nicht vielleicht noch viel mehr in kreise zurück, wo solche substanzen toleriert bzw. erwünscht sind?

vielleicht hab ich mich auf den ersten blick auch ein bischen in sie verkuckt und hab die frage nach kokain und pillen absolut nicht erwartet. deswegen mach ich mir ja auch gedanken deswegen.

naja.
ich glaub hier (gerade auch im harte drogen-thread) gibts leute mit größeren problemen...

danke für die antwort!

lakai

@LukeSpencer: der titel auf deutsch ist: "weißt do wo ich pillen herbekomme"
Find all posts by l4k4!
Werbung
LukeSpencer
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Berlin
M, 38


Post Tue, 14.Sep.04, 14:44      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Danke schön, jetzt weiß ich um was es genau geht
Find all posts by LukeSpencer
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Tue, 14.Sep.04, 16:24      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Quote:
"ah, thanks, fine. do you know where to get any pills from?"

Vielleicht fragte sie nach einen Pils (= Bier). Wink

Letzendlich: "Who cares ?"

Also ich fänds wahrscheinlich auch schade,
wenn ein nettes Mädchen
in diesen Hinblick von sich sagt:
Ich nehme die Pille... sad2

Ansonsten:
Wenn Dich die Missionars-Stellung interessiert,
dann (...sattel um auf Sozialpädagoge )
und/oder mach bei Projekten mit wie Eve & Rave*,
*Eve & Rave = lässt sich drüber googeln,
die auf Parties über Drogen (Pillen) aufklären ?


Nichts für ungut,
Du hast doch auch nach deiner Auffassung/Einstellung
richtig reagiert ?
nö, so nicht..

Lieber Gruss,
Herr Rossi
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Tue, 14.Sep.04, 20:48      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Hey,

ich denke, du hast ganz natürlich gehandelt - und das war gut so!

l4k4! wrote:

hätte ich sie ansprechen sollen? warum sie sich das zeug reinhaun will? ob sie das oft tut? ihr sagen, dass sie so überhaupt nicht dannach aussieht, als würde ihr drogenkonsum über alkohol, zigaretten und gras hinausgehen? mit ihr stundenlang über ihr leben reden, uns beide zufällig auch noch ineinander verlieben und sie da rausziehen? keine ahnung.


Das klingt wie in einem Film auf Arte, zwar tragisch, aber doch zu schön um wahr zu sein! Damit hättest du dir ganz schön viel vorgenommen.. zwinkernd.. vor allem mit dem rausziehen (was vor allem schwierig geworden wäre, wenn sie das schon länger 'macht').

l4k4! wrote:

vielleicht wars ja auch gut, nur um zu signalisieren, das es nicht jedem gleichgültig ist, was sie da macht, nein, dass es nichtmal akzeptiert wird.


Es war bestimmt nicht schlecht.. Leute, die so was nehmen sind manchmal so von ihrer Welt (der Drogen) absorbiert, dass sie gar nicht mehr dran denken, dass es noch Menschen gibt, die auf Parties keine Drogen nehmen. Das zeigt sich ja auch daran, dass sie dich - einen Wildfremden - einfach so nach Drogen gefragt hat. Vielleicht hast du sie ein bisschen zum Nachdenken angeregt!

l4k4! wrote:

beim nächsten mal einer person, die vielleicht hilfe braucht diese auch geben, anstatt sie abzuweisen.


Wenn es nur so einfach wäre: Die Person muss die Hilfe auch wollen, sonst kannst du da gar nix machen. Vielleicht hast du dir einfach nur sehr viel Stress und Frust erspart. Angenommen ihr hätttet euch wirklich verliebt und du hättest bald gemerkt, dass sie gar nicht aufhören will, was dann? Stress, Ärger, viel Streit ...

l4k4! wrote:

weiß ich halt nicht, ob abweisen die richtige reaktion ist. zieht sich die betroffene person dann nicht vielleicht noch viel mehr in kreise zurück, wo solche substanzen toleriert bzw. erwünscht sind?


Vielleicht ist sie da auch schon längst?

Und übrigens.. das nette, warme Lächeln wird u.U. tagsüber, wenn keine Party ist zu einem ernsten emotionslosen Gesicht.. Confused

Alles Liebe

lilian
Find all posts by lilian
l4k4!
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Steirmark/Wien
M, 18


Post Sat, 18.Sep.04, 1:46      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

hey,

danke für eure antworten. echt.
ihr habt mit sicherheit recht damit, dass jemand auch hilfe wollen muss.
und das drogenkonsumenten eher selten auch genau nach solchen ausschauen.

hab was gelernt Wink

grüße,

l4k4!
Find all posts by l4k4!
TauCeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M


Post Sun, 26.Sep.04, 2:33      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

Jeder der Drogen nimmt kompensiert damit irgendein Defizit, dem er sich nicht stellen will. Die Droge ersetzt das, was einem fehlt, was nicht paßt. Bist Du gehemmt, willst Deinen Altagsfrust entfliehen? Trink ein paar Bier. Erscheinen Dir die Heraus-/Anforderungen die das Leben an Dich stellt zu hoch? Rauch einen Joint. Fühlst Du Dich leblos, nimmst am Leben nicht Teil? Wirf ein Ecstasy. Bist Du im Innersten recht unsicher? Zieh eine Line Kokain.

Also wenn Du Dich mit einem (oder mehr?) Pils "erfrischt" und sie sich mit nem E, seid ihr in Wirklichkeit gar nicht so unterschiedlich Very Happy

_________________
make your own reality
Find all posts by TauCeti
JonnyC.O
Helferlein
Helferlein


Posts 78
Wohnort Hamburg
M, 21


Post Tue, 28.Sep.04, 22:29      Re: "do you know where to get any pills from?" Reply with quoteBack to top

hi
naja, aber alk trinken nun wirklich nicht nur gehemmte menschen und koks wurde früher vor allem von sozial höher gestellten leuten konsumiert, bspw. anwälte. also im prinzip von ziemlich selbstbewussten, erfolgreichen charakteren.
ich glaube man muss wirklich eine entsprechende veranlagung für drogenkonsum haben (eltern, evtl. auch gene). ich zum beispiel halte mich für relativ immun gegen abhängigkeiten, ich rauche nun schon seit 3 jahren offiziell und hab seit 4 tagen !!!! keine kippe mehr angerührt. keine entzugserscheinungen (schmachter) und dgl.
is schon faszinierend, wenn ich mal wieder lust hab auf ne zichte, rauch ich einfach eine und gut... Wink
welches psych. defizit wird denn durch H kompensiert ???
greets
Jonny
Find all posts by JonnyC.O
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic