Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
frau-unentschlossen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 20


Post Wed, 15.Sep.04, 23:34      Worauf konzentrieren? Reply with quoteBack to top

Hi,

Mir ist eigentlich schon seit Jahren klar, dass ich dringend eine Threapie brauche, doch habe ich mich nie dazu durchgerungen.
In der letzten Zeit rückt das allerdings immer näher - es muß einfach sein, denn sonst kommts irgendwann zum völligen Zusammenbruch.

Das dumme dabei ist nur: ich weiss nicht, worauf ich mich eigentlich konzentrieren soll, sprich: ich weiss nicht wo mein Problem ist.

Ich habe Angst- und Panikstörungen, eine Sozialphobie, habe Depressionen, bin manisch-depressiv, habe Symptome von Schizophrenie und Essstörungen...
Wie gehe ich das an? Ist es überhaupt realistisch, an allem arbeiten zu wollen?
Gehe ich zum Psychiater und sage "ich bin total gestört"?
Find all posts by frau-unentschlossen
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Thu, 16.Sep.04, 8:34      Re: Worauf konzentrieren? Reply with quoteBack to top

Liebe frau-unentschlossen,

an solche Gedanken kann ich mich noch genau erinnern ... es waren die Gedanken vor der Therapie.

In der Therapie wurde dann alles viel klarer...

Hast Du schon mal eine längere Wanderung gemacht? Oder ein Vorhaben umgesetzt, daß mehr als nur einen oder wenige Handgriff/e benötigt?

Es ist genau das gleiche. Du kannst immer nur mit dem ersten Schritt / dem ersten Griff beginnen, aber irgendwann, je nachdem, kommst Du auch sicher ans Ziel. Gib Dir die Zeit ... Du hast sie Smile

Liebe Grüße und allen Mut für die richtige Entscheidung wünscht Dir

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
diskutant
Helferlein
Helferlein


Posts 65

M, 20


Post Thu, 16.Sep.04, 9:32      Re: Worauf konzentrieren? Reply with quoteBack to top

Meistens hängen die einzelnen Störungen auf einer tieferen Ebene zusammen, so dass du beim Bearbeiten eines Themas auch das Andere angehst und damit den psychichen Gesamtkomplex umkreist.

Am Anfang der Therapie wirst du sicher einen roten Faden finden, durch den sich dann bestimmt auch deine Frage erübrigt. Cool

_________________
Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit.
Find all posts by diskutant
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic