Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 24.Mar.03, 7:19      Archetypus 04:Die Mutter (Spiel) Reply with quoteBack to top

Beschribung der Karte nach dem Buch:

"In unserer westlichen Mythologie ist "Maria" das Symbol der Urmutter und der weiblichen Hingabe.Sie trägt das Kind auf dem Arm - an der linken Seite ihres Herzens.Sie hat es angenommen.Sie steigt von Lilien umgeben aus dem nächtlichen Meer, dem Unbewußten, dem Wasser, dem urweiblichen Elemet.Die Nacht wird vom Vollmond, der sich im Wasser spiegelt, erhellt.
So wird Licht und Erkenntnis ins Dunkel der Seele, ins Dunkel der Gefühle getragen."

Worum es geht:
Die Mutter (der Mond) und das Kind sind Eins.
Das Kind - die Verletzlichkeit, die Berührbarkeit, der Wunsch nach Geborgenheit.Es ist eine lange Entwicklung, bis aus dem unbewußten kleinen Kind eine erwachsene, hingabefähige Frau wird.Das Kind, solange es unbewußt ist, ist trotzig, beleidigt, bockig.
Die Seele wächst erst, bis wir seiner Klagen und Weh Gehör schenken, bis wir "Maria" , dem Inbegriff von demut und Stärke ähnlich werden.
"Ja, ich bin die Magd des Herrn" bedeutet die Fähigkeit des Annehmen Könnens.
Das Nein des inneren Kindes schwächt uns, weil wir immer mehr Kraft für die Mauer aufwenden müssen, hinter der wir uns verschanzen und doch
ungeborgen sind!
Hab keine Angst vor der Weiblichkeit, gehe den Gefühlsweg.
Du findest Geborgenheit nur in Dir selbst.

Leider schweigt diese innere Person bei mir zur Zeit hartnäckig!Obwohl ich überzeugt bin, daß es mir gelungen ist schon Schlitze in meine Mauern zu reißen, so´ne Art "Schießscharten".Die Geborgenheit durch mich selbst und in mir habe ich zur Zeit auch, aber mit dem Gefühlsweg und der Hingabefähigkeit hab ich momentan überhaupt nix am Hut, da bin ich eher als schwer bockig zu bezeichnen.

Was tut sich bei Euch?Lust am Spielen mit sich selbst verloren?Es kommen aber noch sehr interessante Personen.......ich werde mich bemühen täglich eine ins Spiel zu werfen!
Tschüß alle zusammen!

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 24.Mar.03, 9:58      Reply with quoteBack to top

Hallo,

"Ja, ich bin die Magd des Herrn" bedeutet die Fähigkeit des Annehmen Könnens."

Was soll denn angenommen werden? Und das Kind will das nicht annehmen?

Also ich versuchs mal:
Hingabefähigkeit; da gehört doch auch viel Vertrauen dazu. zB. Vertrauen in sich selbst. Also wenn diese Mauer fallen soll brauch ich echt viel Vertrauen, dass nichts Schlimmes passiert, und ich glaub die Mauer besteht bei mir auch noch.
Um die Mauer zum Fallen zu bringen muss man sich sicher öffnen, etwas von sich preisgeben. Naja, mit öffnen und was von mir preisgeben hab ichs nicht so. Bin da manchmal echt kindisch, wenn ich doch will, dass wer etwas bestimmtes von mir weiß: Lass denjenigen dann raten und teste ob er mich durchschaut.

Ganz liebe Grüße, lindl
Find all posts by lindl
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 24.Mar.03, 10:05      Reply with quoteBack to top

hey omega Very Happy

weißte was mir gerade aufgefallen ist?

Quote:
Die Geborgenheit durch mich selbst und in mir habe ich zur Zeit auch, aber mit dem Gefühlsweg und der Hingabefähigkeit hab ich momentan überhaupt nix am Hut, da bin ich eher als schwer bockig zu bezeichnen.


*grübel*
das passt nämlich zu dem hier:


Quote:
Was tut sich bei Euch?Lust am Spielen mit sich selbst verloren?Es kommen aber noch sehr interessante Personen.......ich werde mich bemühen täglich eine ins Spiel zu werfen!


Very Happy

du bist aber ungeduldig hömma! Very Happy

verstehste was ich verschlüsselt gemeint habe?

und ich glaube, das ist sogar on topic Wink

*hihi*


Time
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 24.Mar.03, 10:09      Reply with quoteBack to top

Quote:
Du findest Geborgenheit nur in Dir selbst.


jepp. glaube ich sofort!

und gelassenheit hängt damit zusammen...
also ich für meinen teil bin ja noch dabei meinen krieger zu finden - hänge da wohl etwas nach. aber da ich weiß, dass ich soviel zeit brauche, bin ich lieb zu mir und geb sie mir Wink
Find all posts by Time
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Mon, 24.Mar.03, 11:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Time!
Schön zu hören, daß Du lieb zu Dir bist!!!!!

Moa scho a (=meine ich schon auch), daß ich weiß, was Du weiter oben gefragt hast *nervös hüstel* hihi - haha!

omegaboomer mutiert langsam aber sicher zu omega!
(gemeint ist aber nicht das Australische Riesenkänguru!!)

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Sun, 30.Mar.03, 17:35      bin an der wand Reply with quoteBack to top

Die Mutter
da schüttelt es mich heffffftigs durch "das meine Mutter (innere) Mutter vom Außen gespiegelt wirdDieses Symbol schick mich gradewegs wieder zum verführer .... geschwächt ....angeschlagen ... weinerlich ... das geschlagen kind .......dahinterliegendes schläg zu ...
hingabefähigkeit ....viel Vertrauen dazu. zB. Vertrauen in sich selbst.Angst vir dem täglichen Wahnsinn.....; diesen schutz kann ich nicht annehmen , würde mich ja ausliefern .

jürgen

*schrägvonhinten*
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Sun, 30.Mar.03, 22:24      Reply with quoteBack to top

Vertrauen in Dich selbst - diesen Schutz kannste nicht annehmen?
Warum nicht?Tust Du´s mir erklären wollen (Frage möglicherweise unzulässig und wird daher zurückgezogen)

Ich liefere mich mir selber lieber aus, als jemandem anderen.Weil ich die Kontrolle nicht verlieren möchte.Kein Vertrauen zu anderen?Ertappt!Gebranntes Kind scheut das Feuer...... Twisted Evil Entscheide mich aber bewußt für diese Vorgehensweise.Finde zwar Vertrauen haben können zu anderen prinzipiell erstrebenswert, aber nicht um jeden Preis!
(Ewig dieses "JA - ABER" bei mir!)

omegaboomer

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Mon, 31.Mar.03, 12:14      Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Hingabe!
Dieses Wort löst bei mir einen Schauer des Entsetzens aus.
Hat das was mit Kontrollverlust zu tun?
Hingabe! Fallenlassen!
Das ist mir ziehmlich fremd, kann ich nicht.
Mich einer Aufgabe völlig hingeben, ist mit dem Verlust meiner vielen anderen Fazetten in meinem Gehirn gekoppelt.
Ich hasse Einseitigkeit und Passion bis zum Erbrechen. Will auf vielen Hochzeiten tanzen können.
Ich bin zwar Mutter und liebe mein Kind aber ich bin nicht der Mensch der im Muttersein aufgeht und nichts anderes mehr sieht.
Meine Mutter setzt mich allerdings auch immer damit unter Druck und redet mir Schuldgefühle ein ( versucht es zumindest), das sie ja nur für uns Kinder lebt und wir so Undankbar seien. Diese Art von Mutter löst bei mir diesen Schauer des Entsetzens aus.

Alles Liebe
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
juergen
Guest




W


Post Mon, 31.Mar.03, 12:25      schüttel Reply with quoteBack to top

Hallo Cornelia

Nein nicht falsch verstehen !!! Hingabe hat nichts mit Kontrollverlust zu tun , Hingabe ist was positives , brauchst aber vertauen dazu und das hast du nicht . im Spiel würde ich dir raten den verführer zu fragen .

Im Forum Hmm. was macht dien selbstvertauen ?

Mutter sein , oder Mutter sein müssen ! und schuldgefühle komme dann auch nur wenn da was nagt . magste erzählen. Gruß Jürgen Du weit ja , ist ein kann Wink
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Tue, 01.Apr.03, 6:21      Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,

Mag sein das ich Hingabe mit Kontrollverlust verwechsle, aber die beiden Qualitäten sind bei mir so eng verknüpft durch meine Mutter. Sie hat uns Kindern immer erzählt das sie mit Hingabe Mutter ist und fröhnte nur ihrem Kontrollfimmel.
Gut das ich hier bin und gut das ich den Unterschied gelernt hab. Das fühlen zu können dauert wohl noch etwas.

Mutter bin ich eigentlich sehr gerne. Ich liebe meine Tochter über alles und versuch die Fehler meiner Mutter nicht zu wiederholen. Das geht manchmal aber wieder nur über Kontrolle, aber diesmal muss ich mich Kontrollieren um nicht in das Verhalten meiner Mutter zu fallen.
Bin so wohl zum Kontrollfreak geworden. Nur nicht so werden wie meine Mutter. Dadurch wirk ich manchmal ziehmlich kalt. Und wenn es dann mal bei mir durchschlägt mache ich mir Schuldgefühle.
Das sind zwei wichtige Themen die meine Mutter mir mitgegeben hat, deshalb auch die Negativbehaftung des Archetypen Mutter.

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 01.Apr.03, 8:11      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia!

*räusper*, Du schreibst von Deiner Mutter ".....Kontrollfimmel" und
*hüstel* von Dir "...zum Kontrollfreak geworden......"

Folgst Du da nicht DOCH einem ausgetreten familiären Pfad?Läßt Du Dich herzlich einladen darüber Nachzudenken?

Mir sagte eine sehr alte Frau, die früher Kinderschwester gewesen war, als ich gerade frischgebackene Mutter war:"Mit einem Kind richtig umzugehen, bedeutet nicht hier (dabei tippte sie sich an die Stirn), sondern damit zu arbeiten (und dabei tippte sie sich an die Stelle, wo unser Herz sitzt)"
Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere Dich nicht!Ich sage nur, was ich beim Lesen Deiner Zeilen empfinde und das ist, daß Du dabei bist Deine Mutter zu verwirklichen.

Gaaaanz liebe Grüße,omegaboomer Very Happy

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
juergen
Guest




W


Post Tue, 01.Apr.03, 10:09      Reply with quoteBack to top

Liebe Cornelia , da rappelte auch bei mir !!
Quote:
Bin so wohl zum Kontrollfreak geworden. Nur nicht so werden wie meine Mutter. Dadurch wirk ich manchmal ziehmlich kalt. Und wenn es dann mal bei mir durchschlägt mache ich mir Schuldgefühle.

Ist bei mir sch schlimm gewesen das ich mich aus der Erziehung meiner Kinder 12 und fast 17 rausgehalten habe. und das fast 17 Jahre !!ich hatte unbewust immer Angst ,das zu machen was meine liebe Mutter mir angetan hat ( folter usw.) weiterzugeben. Mir hats schon sehr geholfen es zu endecken warum ich das mache ! bin zwar heute sicher nicht ein besserer vater , aber heute kann ich schon mit meinen kinder darüber reden. das hat sehr weh getan !!!! aber es läuft , Hi und jetzt helfen mir meine Kinder . alos Vorsicht mit diese kontrolle !!! macht viel kaputt.
Jürgen
kann omegaboomer nur unterstützen , hast es mal wieder auf den punkt gebracht . Jürgen *HÜSTL* *ICHJETZTTRAURIG*
omegaboomer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 381
Wohnort hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen
,


Post Tue, 01.Apr.03, 11:35      Reply with quoteBack to top

Moin, Time!

Is doch kein Grund, so pausenlos zu hüpfen und dabei noch grün im Gesicht zu sein...... Razz kann mich garnicht von Quaxi losreissen!

Ach ja, hab total vergessen, daß ich meinen Sohn mal mit Stricknadeln hantieren sah, daß mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind.
Daß man die Dinger SOOOOOOOOOOOOO auch halten kann, war mir neu und vor allem der verkniffene Gesichtsausdruck, als hätte er immense Bauchschmerzen Very Happy , (muß sich vererbt haben!Denn ich mach auch nicht gerade einen eleganten Eindruck mit Stricknadeln und es werden immer nur Schals draus.)
Das Blauzeug der Maschinenbauer stand ihm wesentlich besser zu Gesicht.
Schön, daß wir unsere Mädels und Jungs haben!!!Sind sie nicht irgendwie das Beste, was uns passiert ist?
Schönen Tag!omega

_________________
Sobald Du mich festlegst, verneinst Du mich.
Trespassers will be prosecuted.
Find all posts by omegaboomer
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Tue, 01.Apr.03, 14:01      Reply with quoteBack to top

Hallöchen!

Erst mal Ihr hab natürlich recht. Danke für die Anregungen.

Komme leider erst seit ein paar Monaten hinter diese Dinge und versuch jetzt auch andere Wege zu gehen ( meine eigenen Wege). Hab viele Jahre eher mit dem Verführer verbracht.
Hab das allerdings wohl noch nicht ganz verdaut, deshalb wohl auch die negative Behaftung mit der Mutter.
Über solche Gespräche lerne ich immer mehr mir meine eigene Mutter zu erschaffen. Geht leider nicht schnell genug (Ungeduld läßt grüßen) und immer reibungslos.

Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 01.Apr.03, 14:04      Reply with quoteBack to top

hi cornelia,

Quote:
Über solche Gespräche lerne ich immer mehr mir meine eigene Mutter zu erschaffen. Geht leider nicht schnell genug (Ungeduld läßt grüßen) und immer reibungslos.


na logen geht das nicht schnell und reibungslos. es ist aber ziemlich interessant, was wir uns hier für gedanken machen, oder?

möchte ich nicht missen...

der verführer also *ahja grübel*
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic