Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Seelengift
Helferlein
Helferlein


Posts 99

M, 37


Post Thu, 16.Sep.04, 18:01      Psychotherapie in der Westfälischen Klinik Lengerich Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin gerade frisch aus der Westfälischen Klinik Lengerich für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie entlassen worden.
Die Gründe für die Therapie waren zum einen Borderline-Persönlichkeitsstörung und zum anderen Depressionen.
Der Stationäre Aufenthalt hat sich etwas über 8 Wochen erstreckt, von denen ich sagen muss, dass sie mir sehr gut getan haben; ich habe viel gelernt, über mich und über den Umgang mit anderen. Anfangs fühlte ich mich eher unwohl, denn ich hatte Probleme, mich in die Gruppe der Mitpatienten zu integrieren. Aber letztendlich habe ich es doch geschafft.
Mein Therapieplan beinhaltete Gestaltungstherapie (Gruppe), Musiktherapie (Einzel), Arbeitstherapie (Bürotraining), Bewegungstherapie (Gruppe), sowie Gesprächstherapie (Gruppe und Einzel).
Bis auf die Bewegungstherapie haben mir alle Therapiemaßnahmen etwas genützt; der Bewegungstherapie war ich zu skeptisch gegenüber, ich konnte sie nicht ernst nehmen.
Der Therapieplan wird im Übrigen für jeden Patienten individuell zusammengestellt; auch wird man nicht zu etwas gezwungen, das man partout nicht will. Es ist aber wichtig, sich zu öffnen und offen über seine Probleme zu reden.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass man mit vielen Problemen konfrontiert wird (der Mitpatienten) und dort ebenso wie in jedem anderen Bereich lernen muss, seine eigene Grenze zu finden und zu setzen. Man kann sich nicht die Probleme aller aufladen, auch, wenn man es gerne täte. Ich habe es versucht, aber gemerkt, dass es nicht geht. Natürlich soll das nicht bedeuten, dass man die anderen links liegen lassen sollte, aber man muss sich schon hauptsächlich auf seine eigenen Probleme konzentrieren, da die Therapie ansonsten im Sande verläuft.
Jedenfalls braucht man keine Angst vor einer Therapie zu haben, auch nicht vor stationärem Aufenthalt.
Find all posts by Seelengift
Werbung
visible4150
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Osnabrück
M, 28


Post Fri, 17.Sep.04, 12:42      Re: Psychotherapie in der Westfälischen Klinik Lengerich Reply with quoteBack to top

Hallo,

mich wollte man auch in diese Klinik schicken. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt - nicht der Klinik an sich wegen, sondern weil Sie bei uns quasi um die Ecke liegt und ich denke das eine gewisse Entfernung von zu Hause wichtig ist wenn man sich für eine solche Therapie entscheidet.

Liebe Grüße
visible4150

_________________
Carpe Diem
Find all posts by visible4150
Josy
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort nrw
W, 52


Post Fri, 17.Sep.04, 12:52      Re: Psychotherapie in der Westfälischen Klinik Lengeric Reply with quoteBack to top

Warst du auf der 06????
Ich komme aus Lengerich,,,,,,

Diese Klinik hat weiter nichts zu beiten,,,es fehlen ..Bäder...Massagen,,,
Ein Raum für Fernsehen,,und zum Rauchen ist eine Blockhütte aufgestellt,,,
Finde ich abwertent ....unmenschlich,,,Menschen 3 Klasse,,,,

Sie hat keinen guten Ruf......
Josy
Find all posts by Josy
Seelengift
Helferlein
Helferlein


Posts 99

M, 37


Post Fri, 17.Sep.04, 13:16      Re: Psychotherapie in der Westfälischen Klinik Lengerich Reply with quoteBack to top

Nein, ich war in Haus 19/2.
Es ist nicht richtig, dass es keine Massagen gibt; Bäder gibt es tatsächlich nicht, dafür muss man mit dem Bus fahren. Es gibt sogar zwei Fernsehräume.
Ich finde es richtig, dass das Rauchen nur außerhalb des Gebäudes gestattet ist; die Raucher nehmen schließlich auch keine Rücksicht auf die Nichtraucher. Das hat nichts mit "Menschen dritter Klasse" zu tun.
Find all posts by Seelengift
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic