Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Sun, 19.Sep.04, 20:42      ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Täglich begegne ich ständig Situationen, die mich an die Grausamkeit dieser Welt erinnern: Ausbeutung der Tiere und Pflanzne, Biotechnik, Gentechnik, Geldgier der Lebensmittelkonzerne, Ausbeutung der Mitmenschen, Hunger in Entwicklungsländern, Ausbeutung der Natur, Abholzung der Regenwälder, Vergrößerung der Wüsten, Verbrauch der Resourcen, Geldgeilheit und Egoismus der Konzerne, Krankheiten, Armut, Reichtum, Unmenschlichkeit, Tierversuche, Luftverschmutzung, ERderwärmung, Goldfieber, Machtspiele, Kriege, Gewalt...undichweißnichtwas...
Ich bin gegen alles und jeden, weil alles so schlecht ist - was hat mein Leben in dieser Welt denn noch für einen Sinn?
Ich sehe nur schwarz oder weiß: Entweder ich lebe wie alle Menschen auf Kosten unserer Welt und unseres Umfeldes, bin faul, gefräßig, egozentrisch und denke einfach nicht nach was ich da anrichte oder ich lehne mich gegen alles auf, bin Missionar, Asket, gehe zu greenpeace, werde Entwicklungshelferin, lebe vegan, kaufe nur noch Bioprodkute, kurz werde perfekt und rette die Welt. Zweites ist nicht möglich und erstes macht mich krank.
Ich sehe keinen grauen weg, der Sinn macht, Hilfe!
Find all posts by Aliena
Werbung
Egon Krollmer
Guest




W


Post Mon, 20.Sep.04, 20:19      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Wenn man mal kritisch unsere Welt betrachtet, könnte man schon denken, man ist im falschen Film gelandet. Seltsamerweise scheint dieses Dilemma, in dem die Welt momentan zu stecken scheint, nur den wenigsten Menschen wirklich aufzufallen.

Um ein paar aktuelle Beispiele für den Untergang des Abendlandes zu nennen :

- Wahlergebnis in Sachsen ( NPD bei über 9 % )

Das haut selbst den trinkfestesten Wessi vom Stuhl. Das muss man sich mal vorstellen : In Sachsen leben 4,6 Millionen Ossis und davon wählen 9 % die NPD. Folglich gibt es dort mindestens 450.000 Rechtsradikale. Armes Deutschland. Die hätten aus der Vergangenheit mal was lernen sollen, anstatt sich immerfort über den "bösen" Westen zu beschweren und die braunen Querschläger zu wählen.

- Erneute Bombenanschläge im nahen Osten

Ein schier endloses Kapitel... Warum kommen die dort nicht endlich mal zur Vernunft und verhalten sich wie zivilisierte Menschen ? Diese Gewalt muss doch irgendwann einmal aufhören.

- Wieder Erhöhung der Benzinpreise

Es ist zum Verzweifeln : Wenn es nach den Grünen geht, dürfen wir wohl bald nur noch Körner futtern und mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Der Keller wird dann zur Öko-Bude umgestylt und nur noch "ökologisches" Gemüse angebaut. Dann sehe wohl aus wie ein zerlumpter Hippie aus den 60ern.


Und dabei könnte ich noch ein paar Dutzend weitere Beispiele nennen.

Egon.
Angie_1984
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20


Post Mon, 20.Sep.04, 20:31      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Hi,

ich denke auch so darüber, es wird jeden Tag schimmer! Die Nachrichten werden immer brutaler, obwohl sie uns doch nur die halbe Wahrheit erzählen. Stellt euch nur mal vor, wir würden alles wissen... vomit

Wir werfen Lebensmittel weg, um die Preise stabil zu halten, anderswo verhungern Menschen. TerroristInnen beginnen einen "Anti-Terror-Krieg" und stehlen nebenbei auch noch Öl und sonstiges Brauchbares. PolitikerInnen, die unter anderem auch ich an die Spitze brachte, scheren sich heute einen Dreck um mich und meine Grundsätze!

Aber ich kann mich nicht damit anfreunden, die Augen davor zu schließen und "normal" weiterzuleben, als wäre nichts geschehen. Man muss was dagegen unternehmen, aber leider kann man eben nicht alles unterstützen, man muss etwas unterstützen, das alle Bereiche abdeckt!!

Seitedem ich über sowas nachdenke, sehe ich manchmal (naja, eigentlich schon ziemlich häufig) auch keinen Sinn mehr im Leben. Aber ich denke dann immer daran, dass man es wenigstens versuchen sollte...

lg, angie

_________________
Oh it's such a perfect day...I'm glad I spent it with you...
Find all posts by Angie_1984
Egon Krollmer
Guest




W


Post Mon, 20.Sep.04, 20:50      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Angie_1984 wrote:
Hi,

(...)

Seitedem ich über sowas nachdenke, sehe ich manchmal (naja, eigentlich schon ziemlich häufig) auch keinen Sinn mehr im Leben. Aber ich denke dann immer daran, dass man es wenigstens versuchen sollte...


Hallo Angie.

Ich verstehe Deinen Unmut, aber die Tatsache, dass Du keinen Sinn meht in Deinem Leben siehst, betrachte ich als ein Alarmsignal. Sicher, die Welt kommt einem manchmal wie ein überproportionaler Misthaufen vor, aber deshalb sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und aufgeben. Es gibt doch auch noch die schönen Seiten im Leben, wie Liebe, Vertrauen und ein reichlich gedeckter Tisch zum Frühstück.

Aber Du hast recht : Man muss wirklich etwas gegen den Unsinn tun. Und am besten fängt man damit im kleinen Kreis an. Man könnte z.B. versuchen, dem aktuellen Trend der Missgunst entgegenzuwirken. Das geschieht einfach dadurch, dass man nicht gegeneinander, sondern fortan füreinander lebt. Und ganz wichtig ist es, Vorurteile abzubauen und nicht alle Menschen über einem Kamm zu scheren.

Wenn das alle Menschen in Deutschland machen würden, dann sähe die Situation schon viel besser aus. Die im Osten würden nicht mehr nur am Jammern sein und endlich wirtschaftliche Erfolge feiern, und hier im Westen bräuchte man sich keine zweite Mauer mehr wünschen.

Gruß,

Egon.
Werbung
eMissions
Guest




W


Post Tue, 21.Sep.04, 13:53      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Aber mal eine Frage ''wenn' die NPD so stark wird wie die SPD, was könnte dann passieren ?
Aliena
Helferlein
Helferlein


Posts 56
Wohnort Bonn
W, 22


Post Tue, 21.Sep.04, 16:20      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Ja, man muss was tun, nur was?
Ich habe mir überlegt Mitlgied bei bestimmten Vereinen zu werden wie
Greenpeace
Rettet den Regenwald
Deutscher Tierschutzbund
Deutscher Vegetarierbund
etc.
Doch meist muss man als Mitglied einfach nen Beitrag bezahlen und bekommt ein Heftchen. Was mit dem Geld passiert ist unklar. (Die festangestellten Mitarbeiter, Vorstände etc. bekommen ja meist Gehalt - aus Spenden und Mitgleiderbeitragen?!)
Aber richtig aktiv werden und Dinge bewirken kann man fast gar nicht...

Man kann bei vielen Unterschriftaktionen mitmachen und Beschwerdeemails schreiben.
Oder im Umfeld (Familie/Freunde) aufklären, dann wird man aber leicht zum "Missionar"

Das beste ist glaub ich bestimmte Produkte nicht zu kaufen. (Fleisch/Eier/Milch aus Massentierhaltung, Genfood, Teppiche aus Kinderarbeit, Pelze, Holz aus dem Regenwald usw.)

@eMissions:
glaub nicht, dass das was passiert, wir haben schließlich ne Verfassung. Ich glaube, dass es nicht viel Unterschied macht, welche Partei regiert, da der Staat bzw. die Regierung eh von den Geldgebern (Banken) abhängig ist, und machen muss was die sagen.
Schon für den nächsten Finzanzplan (05) mussten wir für 15Milliarden Kapital (Aktien) verkaufen, weil wir nur soundsoviel Neuverschudlung machen dürfen.
Was wird 06? die Banken geben uns nur mehr Geld, wenn wir machen was sie uns sagen.
Find all posts by Aliena
Werbung
Angie_1984
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Amstetten
W, 20


Post Tue, 21.Sep.04, 20:36      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Hi aliena,

ja und genau das meine ich, bei solchen sachen darf man sich doch einfach nicht denken, "die machen eh was sie wollen oder müssen..." da muss man ansetzen!! und die verfassung schützt auch nur ein wenig, die kann man auch ändern/abschaffen!

Man kann auch mehr tun als nur spendengelder zu bezahlen und zu hoffen, dass sie sinnvoll eingesetzt werden. Man kann mehr tun als zu versuchen, alle davon zu überzeugen, dass sie keine gen-produkte mehr kaufen sollen (auch sollte es einem egal sein, ob man als "missionar" gilt...). Man kann aktiv was dagegen tun, du kannst einer partei beitreten, die deine interessen vertritt und dort aktiv gegen das ganze system ankämpfen! du kannst streiken und demonstrieren!

es gibt soviel möglichkeiten, wir nehmen sie nur nicht wahr, weil wir zu faul sind! erst wenn es zu spät sein wird, werden wir draufkommen, wir hätten doch was tun sollen. wie heißt es so schön...erst wenn der letzte fisch gefangen ist, werden wir merken, dass man geld nicht essen kann...

lg, angie

_________________
Oh it's such a perfect day...I'm glad I spent it with you...
Find all posts by Angie_1984
Egon Krollmer
Guest




W


Post Thu, 23.Sep.04, 21:48      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

eMissions wrote:
Aber mal eine Frage ''wenn' die NPD so stark wird wie die SPD, was könnte dann passieren ?


Hallo.

Das wäre katastrophal !

Nehmen wir tatsächlich mal den theoretischen Kasus an, die NPD würde bei der nächsten Bundestagswahl ein Wahlergebnis von 30 % einfahren.

Die fatale Folge wären, für Deutschland als ein reinrassiges Exportland, enorme wirtschaftliche Verluste - Investoren würden abgeschreckt, und aufgrund des geistigen Klimas, welches das Wahlergebnis vermittelt, könnten die Exporte deutlich sinken.

Wenn hier im Inland die Kaufkraft sinkt und Frau Müller aufgrund des ALG II bald nur noch bei ALDI und PENNY einkaufen kann, so erscheint dies auf dem ersten Blick zwar tragisch ( ... wer kauft schon gern bei PENNY ein ? ), doch aus ökonomischer Sicht ist dies nicht mehr wert als ein feuchtes Arschrunzeln. Wenn allerdings die Exportfähigkeit Deutschlands aufgrund eines erstarkten braunen Klimas schwächelt, so gleicht dies einer mittleren Katastrophe und die Menschen hier müssten sich wirklich auf harte Zeiten einstellen.

Würden die fehlinformierten Montagsdemonstranten, die glauben HARTZ IV wäre mit Armut per Gesetz gleichzusetzen, mit solcherlei wirtschaftlichen (in Koinzidenz mit sozialen) Folgen konfrontiert, so würden sie dem Peter Hartz für seine Reformvorschläge dankend die Füsse küssen.

Dies also nur zu den wirtschaftlichen Folgen. Die politischen dürft ihr euch gerne selber ausmalen, die hätten es nämlich auch in sich.

Also, liebe Wähler, die NPD ist keine Alternative. Wenn ihr mit der aktuellen Politik nicht zufrieden seid, dann gibt es andere Formen des Protestes. Darum gebet Acht, liebe Wähler, gebet Acht : Braune Protzer und Poser, Preller und Pauker stehen an allen Gassenecken bereit, und wollen mit ihren Klatschkästen der nationalsozialistischen Häresie Euch vom wahrhaftigen Wege der Wahrheit ablenken.

Gruß,

Egon.
Vergeben
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Wiener Neustadt
W, 22


Post Thu, 23.Sep.04, 22:13      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Werd mich mal als Österreicher zu wort melden, da ich ja schon einiges Mitbekomme was bei euch Nachbarn derzeit so abgeht - es ist echt krass!

Ich will ja ned darauf herumreiten was über unsern "lieben" Herrn Haider so gesagt wurde/wird und das damals deswegen Österreich als soooo Böse dagestanden hat.

Ehrlich ich kenne genug Deutsche die jetzt nach Österreich auswandern, weil es hier noch etwas lebenswerter ist. Auch unsere Politiker gehören erschlagen .... die welche sowieso nichtmehr sind, die welche sich jetzt an der Macht befinden und jene die noch kommen werden. Gebt dem Menschen Macht und sehet wohin seine Grundsätze verschwinden!

Zum eigentlichen Thema, auch ich bekomme Depressionen wenn ich genau darüber nachdenke was aus unserer schönen Welt gemacht wird und hatte schon mit 8 Jahren begonnen zu begreifen das man gegen Windmühlen kämpft.
In Zeiten wie diesen ist nunmal das Ei aus Käfighaltung deutlich billiger als jenes mit der Aufschrift "Öko" oder "Bio" und da leben generell immer teurer wird, den Chef das nicht im geringsten interessiert siegt im endeffekt doch der natürliche selbsterhaltungstrieb - essen muß man ja.

Doch wenn ich morgens in die Arbeit fahre und einen wunderwunderschönen Sonnenaufgang durch die Windschutzscheibe sehe, erfüllt mich das für einen moment so dermaßen ... es ist kaum in Worte zu fassen. Wenn ein Gewitter mit solche Kraft niedergeht und die Blitze nur so zucken das es eine Freude ist, dann fühle ich die Natur und bin froh sie erleben zu dürfen! Es macht mich ebenfalls traurig das die Menschheit das alles aufs spiel setzt und auch ich nur eine Marionette bin. Aber ich bin nunmal hier und werde leben - denn der sinn des lebens ist nunmal die Reise und nicht das Ziel.

Jeder kämpft mit diesen Sinnkriesen und jeder spührt das es nicht richtig ist so mit der welt umzugehen, jeder wird verbraten und verkauft. Doch im Laufe der Existenz der erde gesehen sind wir wie wir da sitzen nichteimal ein wimpernschlag, so sollten wir aus unserer gegebenen Zeit den umständen entsprechend so leben, das es trotz aller wiedrigkeiten für uns selbst erfüllend war.
Find all posts by Vergeben
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Sat, 02.Oct.04, 23:34      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

naja, den wahlerfolg der rechten haben sich wohl die sog. großen volksparteien dh. spd u. cdu/csu selbst zuzuschreiben.

das ist wohl glasklar. die meisten wählen diese parteien aus
protest.

auch ich wähle keine der großen parteien mehr, nur so kleine
( aber natürlich keine extrem linke o. rechte ). denn extremismus
löst das problem auch nicht.

leinen rückgang der arbeitslosigkeit wird es eh nicht geben, da auch
ein kleiner wirtschaftlicher aufschuwng nicht zu deutlich mehr arb. plätzen
führen wird. die politker sollten mal lieber die wahrheit sagen.

auserdem gibt es gewisse leute/organisationen denen eine hohe arbeitslosenzahl gut in den kram passt Confused
Find all posts by alpha quadrant
Werbung
alpenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 73
Wohnort Österreich
W, 34


Post Tue, 26.Oct.04, 12:24      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

alpha quadrant wrote:
auserdem gibt es gewisse leute/organisationen denen eine hohe arbeitslosenzahl gut in den kram passt


Ich verfolge aufmerksam diese Diskussion. a.qu. würdest du mir bitte verraten wen du hier meinst. mich interessiert das sehr.

dankeschön!
Find all posts by alpenblume
R3VO
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Norddeutschland
M, 18


Post Thu, 04.Nov.04, 15:37      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Aliena wrote:

@eMissions:
glaub nicht, dass das was passiert, wir haben schließlich ne Verfassung. Ich glaube, dass es nicht viel Unterschied macht, welche Partei regiert, da der Staat bzw. die Regierung eh von den Geldgebern (Banken) abhängig ist, und machen muss was die sagen.
Schon für den nächsten Finzanzplan (05) mussten wir für 15Milliarden Kapital (Aktien) verkaufen, weil wir nur soundsoviel Neuverschudlung machen dürfen.
Was wird 06? die Banken geben uns nur mehr Geld, wenn wir machen was sie uns sagen.


Amerika ist auch laut Verfassung eine Demokratie, aber gerechte Wahlen gibt es dort trotzdem nicht, der Herausforderer kann einfach aufgeben und die Stimmen werden nicht mehr ausgezählt, tolle Demokratie. Die Weimarer Repuplik war auch eine Demokratie, war nur irgendwie Schade, das ein par Kommunisten "verschwanden", was ich damit sagen will, ist dass das Gesetze nur solange Gültigkeit haben, solange sie von einer größeren Macht beschützt werden. Den Großen Konzerne und Banken interessieren sich wohl auch eher weniger für Moral und somit denke ich hätte die NPD, wenn sie von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt werden würde, eine riesige und nicht zu unterschätzende Macht.

Was Vegetarier angeht, naja ich weiss nicht, ob man nun moralischer Vegetarier werden muss, die Nutzung von Tieren als Nahrung ist ja noch okay, aber Tiere wegen bestimmter "Leckerbissen" zu foltern finde ich abartig, und auch wenn ich Pelze sehe, könnte ich kotzen. Wozu haben wir denn bitte die gute alte schöne Baumwolle???

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man seine Meinung sagt. Außerdem wenn man nicht nur an sich selbst denkt, sondern sozial ist, werden vielleicht andere diese Verhalten immitieren und desto mehr Leute sozial und tollerant sind, desto angenehmer wird auch die Gesellschaft insgesamt und vielleicht werden unsere Kinder und Enkelkinder, auch wenn sie mit großen Problemen (Rohstoffknappheit/Klimaveränderungen/Generationenproblem)
aufwachsen, es viel besser und angenehmer haben, und sich gegenseitig verstehen und füreinander leben, wer weiss? Aber wenn du wegen Ungerechtigkeiten Suizid begehst, wem hilft das? Wenn du so klein bist, vielleicht solltest du dann diese kleine Kraft nutzen um eine Kettenreaktion ins Rollen zu bekommen?
Find all posts by R3VO
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Thu, 04.Nov.04, 17:34      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Hallo Aliena,

ich kenne deinen Problem. Ich denke da fühlt es jeder auf diese Welt das Gleiche, die auch von solchen Menschen sehr betroffen sind.

Darf ich dir was aus der Bibel was schreiben? Es ist nicht langweilig zu lesen und sehr interessant was Jesus uns sagen wollte für unsere Heutige Zeit.

Ich suchte dir was raus.

Lukas 21 : 7 - 38
Matthäus 24 : 3 - 14
2.Petrus 2 : 5 - 8


Ich wollte jetzt nicht alles hier rein schreiben wie es in der Bibel steht, weil es wäre viel zu viel was darüber zu schreiben. Am besten liest du dir dies.

Ich weiß, dass einige hier auch ziemlich alergisch auf Glauben reagieren, aber es wäre auch nicht schlecht mal die Seite zu betrachten die schon vor 2 Tausend Jahre offenbart wurde. Das kennen ja viele Christen schon garnicht mehr oder die Ateisten, was Jesus uns mitgeteilt hat. Da kannst du diese Probleme die du angedeutet hast in der Bibel wieder erkennen.

Liebe Grüße
Idefix12 Image

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
Werbung
katmanu
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort österreich
W, 37


Post Sat, 13.Nov.04, 18:39      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

es ist oft schön zu wissen wie viele leute die grausamkeit wirklich satt haben und sich nach veränderung sehnen.

welche, die die grausamkeit der momentanen ölkriege und des 'patriot act' über haben, könnt ihr hier unter 'gallery' besuchen, es ist wirklich eine ergreifende site:

http://www.sorryeverybody.com/

ich weiß diese kriege und die regierungen in USA und OZ (natürlich auch einiger europäischer länder) sind nur ein teil des phänomens das ihr beschreibt. doch sie gedeihen eben auf dem nährboden von intoleranz, macht- und geldgier. muss ich dazu sagen, dass der grund, auf dem diese drei pflanzen wachsen, mit angst gedüngt wird?

aber schaut euch diese website an, sie ist erheiternd und berührend gleichzeitig!
Find all posts by katmanu
Grünkreuz °
Helferlein
Helferlein


Posts 95
Wohnort Westdeutschland
M, 18


Post Wed, 24.Nov.04, 0:25      Re: ich realisiere zunehmend die Grausamkeit der Welt Reply with quoteBack to top

Meine Güte habt ihr alle ein negatives Menschenbild Rolling Eyes


Die Welt wird nicht schlechter oder schlimmer, das Gegenteil ist der Fall. Vor 60 Jahren ging es uns wesentlich dreckiger, und vor 100 Jahren erstmal usw.


Ich persönlich tu nichts um die Welt zu verbessern. Ich bin in keiner Tierschutz organisation, ich spende (in der Regel) nichts, ich hab kein schlechtes Gewissen wenn ich Lebensmittel wegschmeiße usw. Warum sollte ich auch. Das bringt nicht viel, außerdem ist das meistens der falsche Weg.

Ich bin sicher das es mit der Menschheit und der Welt aufwärts geht. Man muss sich nur einmal klar machen wie schnell sich alles Entwickelt. In einigen Tausend Jahren haben wir sicher ein Gleichgewicht in der Welt gefunden und Kriege sind eine seltenheit. Der Mensch ist anpassungsfähig und hat glück darum wird es sich schon selbst nicht vernichten. Außerdem ist ein positives Menschenbild und Optimimus für mich die bessere Weltanschauung, da ich sowieso ein misstrauscher Mensch bin
Find all posts by Grünkreuz °
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic