Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Riff-Raff
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort d-land
W, 16


Post Tue, 21.Sep.04, 18:37      Bruder macht Mutter bald wahnsinnig Reply with quoteBack to top

Hi,

also, ich weiß nicht ob das hier direkt reinpasst...
Auf jeden Fall hab ich Angst, dass meine Mutter bald einen Nervenzusammenbruch oder so hat. Mein Bruder (19) ist nicht nur in der Graffiti Szene aktiv, sondern kifft auch und lügt wie gedruckt. Er schreit meine Mutter fast nur noch an, klaut Geld aus der Geldbörse meines Vaters, und noch vieles mehr. Er ist eigentlich nur noch nett, wenn er was haben will (meisten Geld, neuerdings auch das Auto). Meine Mutter reagiert auch ständig aggressiv auf ihn, und oft bin ich dann diejenige, die sich alles anhören muss. Ich will meiner Mutter ja helfen, und will das mein Bruder sich verändert und so, aber ich weiß erstens nicht wie, und zweitens kann ich selbst einfach nicht mehr. Ich will hier irgendwie nurnoch weg, ich halt es nicht mehr aus. Heute abend erst ist es soweit gekommen, dass meine Mutter total zu heulen angefangen hat und auf den Dachboden gegangen ist und ich hatte wirklich schon Angst, sie würde sich runterstürzen oder so! Hat aber nur aussortiert. Hmm, naja. Ich wollt sie trösten und so, aber sie hat sich nicht beruhigt sondern nur gesagt, morgen geht sie zum Psychater. Das hat sie aber schon so oft gesagt und noch nie gemacht. Darum hatte ich jetzt die Idee hier zu schreiben. Bitte bitte helft mir. Ich weiss einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will, dass es mein Bruder meine Mutter nicht mehr so fertig macht, aber ich kann ihn auch in manchen Punkten verstehen, zum Beispiel durchsucht meine Mutter immer sein Zimmer und so. Es ist furchtbar, sie schreien ständig. Ich kann es nicht mehr hören. Und ich verzieh mich dann halt lieber in mein Zimmer, und dann hält meine Mutter mir auch noch vor, dass ich mich immer nur zurückziehen würde und nie was mit Freunden mache. Naja, das ist ja aber schon wieder ein anderes Thema.
Hoffe auf Antowort,
Riff-Raff
Find all posts by Riff-Raff
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Tue, 21.Sep.04, 19:26      Re: Bruder macht Mutter bald wahnsinnig Reply with quoteBack to top

Hi Riff-Raff!

Quote:
Ich will, dass es mein Bruder meine Mutter nicht mehr so fertig macht


Da wirst du leider nicht machen können. Der Mensch kann nur sich selbst ändern, aber niemand anderen. Helfen muss sich deine Mutter selbst und kannst sie maximal untertüzen.

Das ist einfach ein Problem zwischen deiner Mutter und deinem Bruder. Bist halt die leidene Dritte.

Wenn volljahrig wärst, solltes du einfach ausziehen, so musst halt schauen, dass dich nicht fertig machen lasst.

Bzgl. Angst dass sich deine Mutter was antut. Leider sehr schrecklich diese Angst, aber zum Trost so "leicht" tut sich der Mensch nichts an.

Anhören musst dir auch nicht alles, es gibt auch sowas wie aktives weghören .-)

Und vielleicht nicht zuviel "Mitleid" mit deiner Mutter. Die Kinder sind das Produkt ihrer Eltern und nicht umgekehrt .-)

keep cool, lebe DEIN Leben und lass dich nicht runterziehen
Hubert
Find all posts by Hubert
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 23.Sep.04, 14:19      Re: Bruder macht Mutter bald wahnsinnig Reply with quoteBack to top

weiss deine Mutter dass du durch die situation so belastet bist? Wenn nicht, sag ihr das mal.
Und, sie sollte die Situation entschärfen, für sich selber, für dich und für die ganze Familie ist das sehr ungesund, was hier abgeht.

Sie kann in eine Erziehungsberatungsstelle gehen und dort Hilfe suchen, beim Jugendamt gibts sowas auch, soweit ich weiss. Oder auch bei der Drogenberatungsstelle vielleicht. Sie muss sich Hilfe und Unterstützung suchen, damit sie entlastet wird, und auch wieder für dich Mutter sein kann und für die Familie da sein kann.
So nutzt sie niemandem etwas, aus dem Kreislauf, in dem sie und dein Bruder drinnen stecken, kommt sie auch nicht so leicht alleine wieder heraus.
Sie muss aus dem Spiel aussteigen, wie, kann sie z.B. in einer der genannten Beratungsstellen erfahren, es gibt durchaus Hilfe für sowas.

Aber du musst aus dem ganzen herausgehalten werden, das ist eine Sache zwischen deinem Bruder und deiner Mutter. Halte dich da raus. Du bist nicht der Ansprechpartner für deine Mutter, und du solltest auch nicht darunter leiden müssen.

Unterstütze deine Mutter, sich helfen zu lassen, offenbar ist sie überfordert (verständlicherweise, möchte ich dazu sagen!).
Dann brauchst du auch nicht mehr so viel Angst um sie zu haben.
Find all posts by Incah
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic