Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Tue, 25.Mar.03, 17:10      Vergesse meine Wünsche sofort Reply with quoteBack to top

Es ist immer das Gleiche. Bei bestimmten Menschen kann ich mich nicht durchsetzen, ich probiere es nur halbherzig am Anfang. Oder noch schlimmer: ich vergesse sofort, was ICH wollte. Bis ich später draufkomme, daß ich wieder mal was tue, das ich gar nicht wollte.

Manchmal , obwohl ich Recht hatte (manschmal ist es ja egal).
Z.B: Stehe vor dem Arzt, zur Kontrolle, im 8 Monat. Er sagt, wir müssen die Geburt einleiten, das Kind ist reif, und spricht von der Nabelschnur. Ich nicke und eine stimme sagt mir im Hinterkopf: tue es ja nicht. Ich ignoriere sie und tue, was er will. Ich höre nicht einmal mehr, was er sagt. Es geschieht und schließlich stellt sich heraus, daß mein Sohn nicht reif ist , er wird blau, kann nicht atmen. Beispiele in diesem Stil könnte ich genug erzählen.
Eine oberflächliche Änderung meines Verhaltens bringt mir nichts. Es geht um tiefere Gefühle: er (manchmal sie, wenn sie frech genug ist) hat Recht, Du nicht. Wahrscheinlich in der Kindheit angelernt.
Welche Therapie wäre da zu empfehlen?
Find all posts by Fanny
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Tue, 25.Mar.03, 21:03      Reply with quoteBack to top

Liebe Fanny,

Du verhältst dich und bist mit deinem Verhalten nicht zufrieden.

Verhaltenstherapie.

Du sagst es ist vielleicht angelernt.

Entwicklungspsychologie.

Eine oberflächliche Änderung des Verhaltens bringt dir nichts, es geht um tiefere Gefühle.

Psychoanalyse.


Es gibt viele Seiten, wie man ein Problem angehen kann. Ein Erstgespräch bei einem Psychologen wird für dich aufschlussreicher sein. Er erkennt, wo man bei dir am besten ansetzen kann. Frag mal deinen Hausarzt, ob er dir jemanden empfehlen kann. Um ein erstes einschätzendes Gespräch wirst du nicht herumkommen, wenn du gern eine Therapie machen möchtest.


Wenn du aber hier die Chance nutzen willst darüber zu sprechen, dann werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten das Thema mit dir zerlegen.


Erste Ansatzpunkte:

Seit wann ist das so? Schon immer? Was meinst du, wenn du sagst angelernt?


Liebe Grüße

Darius Wink

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Tue, 25.Mar.03, 21:41      Reply with quoteBack to top

fanny,

hast du vielleicht schon von einer therapie gehört/ gelesen, die dich besonders ansprechen oder interessieren würde? zusätzlich zu dem, was darius schon alles erwähnt hat, fällt mir noch ein dass man eine therapie in gruppe oder einzeln machen kann, oder mit dem körper arbeiten kann oder eine gesprächstherapie... auf der seite psychotherapiepraxis sind ja einige therapien kurz vorgestellt, da kannst du schon ein bißchen was herausfinden, was dir so gefallen könnte.

denn bei dieser wahl geht es doch eigentlich wieder um einen wunsch von dir, oder? vielleicht kannst du da gleich versuchen genauer zu hören, was deine innere stimme dir sagen und raten möchte.

ich weiß schon, daß das nicht so einfacht ist ...

wenn ich lese, was du geschrieben hast, fällt mir auf, du sprichst vom "vergessen" deiner wünsche. aber du vergißt sie gar nicht (erinnerst dich sogar jetzt noch an sie alle!), sondern du ignorierst sie, schiebst sie weg und erlaubst dir nicht sie durchzusetzen. gibt es auch situationen, wo das anders ist? was passiert denn dann, wenn du einem wunsch nachgegeben hast? brauchst mir nicht zu antworten, wenn du nicht magst, soll nur so etwas zum nachdenken sein.

alles liebe
dominique
Find all posts by dominique
lenchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Tue, 25.Mar.03, 22:52      Reply with quoteBack to top

Hi Fanny!

Was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Man hört zwar seine innere Stimme, nimmt sie aber nicht ernst, versucht, sie zu verdrängen um anderen Leuten rechtzugeben bzw um Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Bei mir handelts sich meistens um Beziehungen mit Männern. Weißt du, ich freunde mich mit ihnen an, dann kommt von ihnen ein Art "Geständnis", und ich traue mich nicht sagen, dass ich eigentlich nur mit ihnen befreundet sein will. Und so bin ich jetzt seit wenigen Wochen schon wieder in einer Beziehung, die mich absolut nicht glücklich macht. Ich weiß, ich muss ihm sagen, dass es nicht das richtige ist, und dass es nicht weitergeht. Aber dann müsste ich auch erklären, dass es von Anfang an nicht laufen konnte, dass ich ihm gewisse Dinge nur vorgespielt habe und das will ich mir selber nicht eingestehen.
Hmm...

Welche Therapie man dagegen machen kann, weiß ich auch nicht. Allerdings ist es interessant zu erfahren, dass es auch noch andere gibt, die sich ähnlich verhalten.

Liebe Grüße, Lenchen
Find all posts by lenchen
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 26.Mar.03, 8:53      Antwort Reply with quoteBack to top

Verhaltentherapie ist mir zu oberflächlich.
Analyse viel zu lang. Am liebsten wäre mir eine Hypnotherapie. Vielleicht hat jemand so etwas gemacht und kann mir einen guten Hypnotherapeuten nennen, oder es liest einer hier und kann sich es vorstellen. Ich habe das Bedürfnis, herauszufinden, woher das kommt.
Zwischen dem Moment wo ich merke, es laüft was schief und dem wo ich merke, es ist schon gelaufen, fehlt mir etwas. Ich schaue mir sozusagen dabei zu, wie ich einen Fehler mache und kann es nicht mehr ändern.
Darüber habe ich schon oft nachgedacht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Find all posts by Fanny
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Wed, 26.Mar.03, 12:18      hypnotherapeuten Reply with quoteBack to top

hallo fanny,

das mit der empfehlung von therapeuten halte ich für sehr schwierig, denn ich kenne dich nicht und du mich nicht und wir wissen auch beide nicht, was der andere "gut" findet, jeder hat so ganz unterschiedliche kriterien und vorstellungen....

kann dir aber links empfehlen, von verschiedenen hypnotherapeutischen vereinigungen, die infos und therapeutenlisten (für deutschland und östereich) enthalten... und dir vielleicht die suche erleichtern.

Deutsche Gesellschaft für Ärztliche Hypnose und autogenes Training: http://www.dgaehat.de/

Deutsche Gesellschaft für Hypnose http://www.hypnose-dgh.de/

Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose http://www.meg-hypnose.de

dominique
Find all posts by dominique
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 26.Mar.03, 13:11      Reply with quoteBack to top

Liebe Fanny,


Ich geb dir mal ein Bild, und du sagst mir, was du dabei empfindest.


Ein Mann geht in die Apotheke. Er geht auf Krücken, weil ihm ein Bein fehlt und er hat eine Glatze. Als er an der Reihe ist und vor dem Apotheker steht, fragt der ihn womit er ihm den dienen könne. Der Herr antwortet, "Ich möchte nächste Woche auf einen Ball gehen mit meiner Frau. Haben sie ein Mittel für mich, das meinen Fuß und die Haare nachwachsen läßt?"

Der Apotheker erwidert: "Nein, mein guter Man haben wir nicht. Aber die Drogerie auf der gegenüberliegenden Straßenseite vertreibt solche Mittel."

Der Mann auf Krücken verlässt vergnügt den Laden und spaziert auf die andere Seite der Straße.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Thu, 27.Mar.03, 6:10      Ist mir schon klar, was ich brauche.... Reply with quoteBack to top

Es gibt was neues. Ich habe über mein Problem lange vorm Einschlafen meditiert, ich habe daraufhin was geträümt, das ich hier nicht schildern werde, aber mein Problem ganz anders definiert.
Darauf frage ich hier: kennt jemand seriösen Therapeuten, der sich mit Reinkarnationstherapie beschäftigt (bin nicht sicher, und habe bisher nicht daran geglaubt, aber es geht in diese Richtung). Danke!
Find all posts by Fanny
wara
Guest




W


Post Thu, 27.Mar.03, 13:35      Reply with quoteBack to top

Hi Fanny!

Verrenn dich nicht in solche Sachen. Der erste Schritt sollte immer klar das Schauen nach der EIGENEN Lebensgeschichte sein. Oft sind solche Ideen mit der Reinkarnation auch einfach Widerstaende und n gutes Mittel, sich selbst und seiner eigenen schmerzhaften Geschichte sehr gut aus dem Weg zu gehen.

Fuer mich ist es klar, dass es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde als das, was wir anfassen und derzeit wissenschaftlich belegen koennen.
Aber zugleich moechte ich echt warnen: verlier dich nicht selbst in solchen Weltanschauungen.

Deshalb: es gibt Therapeuten und Therapeutinnen, die nen groesseren Horizont haben.
Aber du erkennst ihre Serioesitaet daran, dass sie zuerst mal mit dir deine eigene Geschichte aufarbeiten wollen und nur darueber hinausgehen, wenn es klar und augenscheinlich wird - auch fuer sie.

Falls du doch noch mehr zu deinem Traum posten willst: herzlich willkommen.

wara


Last edited by wara on Thu, 14.Aug.03, 19:27; edited 1 time in total
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Thu, 27.Mar.03, 17:15      Reply with quoteBack to top

Liebe Fanny,

Daß dich meine Geschichte verletzt oder zumindest gestört hat, glaube ich dir sofort. Aber es war kein Versuch mich über dich lustig zu machen! Ich habe nur einem Gefühl von mir Ausdruck gegeben. Das sagt mir, du stehst dir selber im Weg. Du willst eine Lösung, aber du verweigerst sie dir. Du willst eine Lösung, die eine Wunderlösung ist, schnell und restlos sauber, ohne Aufwand. Die gibt’s aber nicht, deswegen wirst du nur suchen und nicht finden.

Hypnotherapie, das Wort verspricht zwar -> siehe Geschichte. Diese Art von Lösung ist aber eine Scheinlösung, denn auf der anderen Straßenseite holt dich die Realität ein, trotzdem du dich gut fühlst.

Die Verhaltenstherapie ist zu oberflächlich, Psychoanalyse zu lang, Reinkarnationstherapie..

Mir ist schon klar, daß du deinen eigenen speziellen Weg suchst, was ja auch richtig ist! Aber Entwicklung kostet DICH selbst. Die kann man nicht kaufen im Supermarkt, nicht einmal beim Therapeuten. Der kostet zwar einen Haufen Geld, aber er kann dich auch nur bei der Hand nehmen und zusehen, wie du das Gehen lernst, dabei haut´s dich oft auf die Schnauze, aber am Ende kannst du laufen.

Es ist die Illusion die die Zivilisation verursacht. Man kann aber nicht alles kaufen. Manches kostet Zeit, Aufwand, Mühe und Not. Entwicklung ist ein sehr schmerzhafter Prozess, denn es bedeutet sich mit der eigenen Substanz zu konfrontieren. Wenn dir die nicht so gefällt, dann mußt du sie umformen. Das kannst nur du. Fachliche Anleitung ist empfehlenswert. Solange du aber am schmerzhaften Kern vorbeisuchst, weil es einfach noch zu unheimlich ist, suchst du am Kern vorbei.

Du hast eh schon deine Thematik. Du läßt dir Entscheidungen abnehmen. Du hast Angst. Es ist ein Automatismus. Den alleine zu durchbrechen ohne Impulse von außen ist schwer. Du suchst eine Lösung. Aber die soll wer anderer herbeiführen. Du läßt dir wieder Entscheidung abnehmen. Du hast Angst vor dir. Das ist nicht verachtenswert. Uns allen geht es so.

Egal, was du tust, du steckst in einem Rad, das dreht sich. Im Kreis. Fachliche Anleitung ist empfehlenswert. Reinkarnationstherapie gibt es nicht. Schon gar keine seriöse. Warum ich das sagen kann? Weil die Kriterien einer theoriegeleiteten empirischen Wissenschaft niemals erfüllt werden können, und über Reinkarnation, oder das Jenseits vom messbaren HIER kann in einer wissenschaftsorientierten Disziplin, wie es jegliche Form der medizinischen Therapie ist keine gültige Aussage gemacht werden. Es kann schon sein, daß du einen Reinkarnationstherapeuten findest, ich will ihn auch nicht von vornherein verdammen, denn vielleicht findet GENAU ER einen Lösungsansatz, der dir weiterhilft. Aber die Kriterien der SERIÖSITÄT und der medizinischen ANERKANNTHEIT werden in keinem Fall erfüllt.

Widme dich deiner Thematik, der Fortgabe der Entscheidung in dritte Hände. Erwarte keine Wunderlösungen, die kann niemand herbeiführen. Die kannst nur du selbst herbeiführen. Fachliche Hilfe ist empfehlenswert. Niemand anderes kann dich entwickeln, das kannst nur du selbst.

Mach dir deinen Automatismus klar, erst dann kannst du einen Versuch überhaupt unternehmen auszubrechen. Der Automatismus ist ein Hund. Obwohl du schon dabei bist dich um fachliche Hilfe zu kümmern, dreht sich der Kreisel immer noch. Siehe Hypno- und Reinkarnationstherapie. Sei offen für Impulse von außen. Fachliche Anleitung ist empfehlenswert.

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Werbung
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Mon, 31.Mar.03, 11:32      Geschichte Reply with quoteBack to top

Deine Geschichte hat mich weder schockiert noch verletzt, ich lese nie solche Geschichten, die irgendeine Veränderung herbeiführen sollten. Mir ist die direkt ausgedrückte Meinung lieber. Nichts für Ungut!
Find all posts by Fanny
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Mon, 31.Mar.03, 20:00      Reply with quoteBack to top

Erwischt! Wink

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Wed, 02.Apr.03, 8:10      Antwort: Wara Reply with quoteBack to top

Ob man es Vererbung nennt oder ob man an frühere Leben glaubt, ist Geschmacksache. Tatsache ist: mein Vater war genauso wie ich (noch schlimmer) und meine Schwester ist es auch. Die haben sich von ihren Partner aber wirklich alles gefallen lassen (ist mir später eingefallen).
Was meinen Traum betrifft: ich habe ihn jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, aber grob gesagt, es war ein Albtraum: ich wurde geköpft!!!!Das hat mich sehr beeindruckt. Ich es trifft genau mein Gefühl.
Find all posts by Fanny
Werbung
darius
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 366
Wohnort vienna
M, 28


Post Wed, 02.Apr.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

Liebe Fanny,

Ist dir Karma ein Begriff?

Zu deinem Traum mit der Enthauptung. Der Kopf ist der Sitz all deiner geistigen Fähigkeiten. Im Kopf werden die Entscheidungen getroffen, die der Körper auszuführen hat. Du wurdest geköpft von einer äußeren Instanz. Die Entscheidung wird dir sozusagen mit Gewalt und ohne daß du dich wehren kannst abgenommen. Wer hat dich denn enthauptet im Traum, kannst du dich daran noch erinnern?

Zum Karma und der Reinkarnation oder auch den genetischen Anlagen. Im Grunde ist es alles dasselbe, nur mit anderen Worten ausgedrückt. Ihr habt eine Familienthematik. Überall ist das so. Dein Vater war schon so wie du, sagst du. Seine Thematik ist bei dir reinkarniert. Wird dieselbe Thematik auch an deine Nachfahren karmisch weitergegeben? Wird dein und deines Vaters Karma auch im Leben deines Sohnes zu einer Lebensthematik werden? Oder wirst du diejenige sein, die dieses schlechte Karma im Rad der Inkarnation auflöst und deine Nachkommen zumindest von dieser Bürde befreien?

Wenn du magst und dich noch erinnern kannst, beantworte meine Frage zum Traum.

lg

_________________
Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit.
Find all posts by darius
Fanny
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 151
Wohnort oberoesterreich
,


Post Thu, 03.Apr.03, 5:19      Antwort Darius Reply with quoteBack to top

Leider habe ich die Person nicht gesehen, es war glaube ich eine an sich ziemlich "neutrale" Person die in Auftrag von einer Autorität gehandelt hat. Das komische war, daß "ich" mich gar nicht gewehrt habe und es hat sich 3 Mal hintereinander wiederholt. Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Gedanken eingeschlafen war: welches Gefühl habe ich genau in dem Moment, wo ich im Kopf "nein" sagen möchte und mich aber anders verhalte. Dadurch daß die Szene einen mittelalterlichen Charakter hatte (so wie bei der "Hexenjagd") bin ich auf den Gedanken gekommen , daß es "mir" vielleicht passiert ist.
Du sprichst davon, daß ich mir eine "Wunderlösung" erwarte. Tatsache ist, daß ich mich damit schon sehr lange auseinandersetze und auf der Verhaltensebene schon ziemlich alle versucht habe. Mein Partner hat auch leider eine Art zu kommunizieren, die mir unmöglich macht, wenn ich nicht sehr gut aufpasse, mich zu wehren. Wenn er mich zu irgendetwas überreden will und ich irgendwelche Bedenken äußere oder nein sage, sagt er nichts. Irgendwann später geht das Gespräch weiter ab dem Zeitpunkt BEVOR ich meine Meinung gesagt hattte. Er tut so, als hätte er nichts davon gehört. Das wiederholt sich aber mehrmals hintereinander, sodaß im Endeffekt genau das passiert, was ER wollte. Jetzt bin ich soweit, daß ich merke, was da läuft. Aber jahrelang habe ich nicht einmal irgend etwas bemerkt. Er ist so geschickt und es ist sehr anstrengend. Ich muß aber gestehen, was man was Positives für mich bei der Sache sehen will: ich brauche keine Verantwortung übernehmen und kann ihm die Schuld geben, wenn etwas schief geht......
Find all posts by Fanny
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic