Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Fri, 24.Sep.04, 23:47      Psychotherapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich mache eine og. Therapie.

Finde den Therapeuten eigentlich auch ganz in Ordnung, dh.
man kann schon mit ihm reden.

Nur was bringt eine solche Therapie ?

Ich bin so ziemlich am Ende damit, denke müßten so an die
15 Sitzungen ca. alle 2 Wochen bisher gewesen sein.

Ich meine Ratschläge wie " ruhiger werden", "alles mehr positiv sehen"
helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich dachte man bekäme mehr konkrete Hilfen....

Wer hat Erfahrungen o. Tipps zu einer solchen Therapie ?
Find all posts by alpha quadrant
Werbung
prem
Helferlein
Helferlein


Posts 61
Wohnort Hamburg
W, 34


Post Sat, 25.Sep.04, 11:38      Re: Psycho ( Gesprächs ) Therapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

Hallo alpha quadrant,

nach 15 Stunden konnte ich bei mir feststellen, daß Kopfschmerzen und ähnliche Verspannungen abnahmen. Aber eigentlich war es bis dahin nur ein Kennenlernen, Prioritäten sortieren, den Wust von Gedanken und Befindlichkeiten anschauen... Eigentlich habe ich in der Zeit nur meinen inneren Karton mit durcheinanderfliegenden Puzzleteilchen geleert. An ein Aneinanderlegen der Puzzleteile war da noch lange nicht zu denken.

Nach ungefähr 50 Stunden kristallisierte sich allmählich heraus, worum es eigentlich geht. So lange habe ich auch gebraucht, um meinem Therapeuten so weit zu vertrauen, daß ich ihm auch mal ohne Masken und innere Schutzmaßnahmen gegenübertreten konnte. Nach 80 Stunden entdeckte ich dann auch so langsam den Ursprung meiner Schwierigkeiten. Und im Rückblick erkenne ich nun auch, was sich in meinem Leben und in meiner Beziehung zu den Menschen um mich alles verändert hat.

Ratschläge... Ich überlege gerade, wie man "alles mehr positiv sehen" soll, wenn einem die Basis für das "wie" fehlt? Wie soll ich den Austernpilz vom Champignon unterscheiden, wenn ich nicht einmal weiß, daß es Pilze gibt?

Ratschläge habe ich nie bekommen, sondern Zeit, Raum, Fühlen, Blicke, Schweigen, Tränen, Begegnung, Atmen, Lachen, Sein...

Alles Gute,

prem

_________________
take action!
Find all posts by prem
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 26.Sep.04, 20:29      Re: Psycho ( Gesprächs ) Therapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr beiden,

mich würde mal interessieren, ob Ihr die Gesprächstherapie selber bezahlt habt? Offiziell wird sie in D ja noch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ich mache offiziell eine tiefenpsychologische Therapie, aber ich würde sagen, dass es mehr eine Gesprächspsychotherapie ist. Besonders fällt mir diese uneingeschränkte Wertschätzung und das empathische Verhalten bei meiner Thera auf. Das sollte in anderen Therapien zwar auch so sein, aber hier ist es viel stärker. Die ganzen Begriffe, die Prem am Schluss geschrieben hat, was sie mit ihrer Therapie verbindet, kenne ich auch alle und alleine das hat mir schon viel weitergeholfen.

Karola
Find all posts by Karola
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sun, 03.Oct.04, 14:41      Re: Psycho ( Gesprächs ) Therapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine tiefenpsychologisch-fundierte Gesprächstherapie gemacht, insgesamt waren es 100 Stunden. Auch ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich Vertrauen zur Therapeutin gefasst hatte und fähig war, mich zu öffnen. Ich schätze, es waren bis dahin 30 - 50 Stunden vergangen... Danach war es immer noch sehr schwierig für mich, zu Beginn der Stunde das Wort zu ergreifen und ein Thema oder ein Problem auf den Tisch zu legen. Ich glaube, ich habe oft weniger Wichtiges angesprochen, weil ich mich nicht getraut habe, geschämt habe oder was auch immer.

Was mir die Therapie gebracht hat, habe ich mich im Nachhinein oft gefragt. Ich bin auf jeden Fall sehr gern hingegangen, auch wenn ich am Ende des Settings manchmal wütend oder enttäuscht war. Ratschläge habe ich auch gelegentlich bekommen, auch wenn ich gar keine hören wollte...

Während der ganzen Therapie ist mir einiges bewusst geworden - warum ich dieses oder jenes so betrachte und nicht anders - warum ich mit Dingen Probleme habe, die andere ganz locker nehmen usw. Das heißt, dass ich vom Kopf her vieles verstanden habe, aber ob eine Veränderung meines Verhaltens dadurch bewirkt wurde, möchte ich bezweifeln. Dazu kommt, dass ich meine Therapeutin als sehr distanziert empfunden habe (ich weiß nicht, ob das allgemein so ist). Intensive Gefühle kamen bei mir so gut wie nie auf, obwohl ich denke, dass das sehr wichtig gewesen wäre, denn nur über Emotionen lassen sich z. B. Verletzungen, Neurosen usw. verarbeiten (wie ich sehr viel später erfahren habe).

Die Therapie wurde von der Krankenkasse bezahlt, jedoch nicht komplett. Ab 30 Sitzungen im Jahr musste ich selbst zuzahlen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 179
Wohnort @Home
W, 35


Post Sun, 03.Oct.04, 16:28      Re: Psycho ( Gesprächs ) Therapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

Ja, was bringt es?!
Mir hat es aus meinen Zwängen geholfen. Das ging relativ schnell. Doch dem Ursprung des ganzen konnte ich mich erst ca. nach 40-50 Stunden öffnen.
Anfangs wusste ich auch nie so wirklich über was ich reden sollte. Es war mir vieles peinlich, mir fehlten auch die Worte. Heute ist es so dass ich kaum glauben kann wie ,schnell die Stunde vorbei ist.
Ich glaube die konkrete Hilfe lief mehr in meinem Unterbewustsein ab. Klar der Wille etwas zu ändern darf nicht fehlen.
LG blackwhite

_________________
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
Find all posts by black and white
alpha quadrant
Helferlein
Helferlein


Posts 37
Wohnort NRW
M, 33


Post Fri, 08.Oct.04, 17:46      Re: Psycho ( Gesprächs ) Therapie, was bringt´s ? Reply with quoteBack to top

ihr habt gewiß recht !

muß mal abwarten was sich noch tut....
Find all posts by alpha quadrant
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic